Beiträge von Duke

    So, hier einmal ein kurzes Feedback:


    Habe vor dem Turnier leider nur 2 Testspiele machen können gegen Chaos Knights.

    Beide konnte ich relativ klar gewinnen.


    Auf dem Turnier hatte ich etwas Pech mit dem Pairings. Dann kam noch Unwissenheit hinzu mit den daraus entstehenden Folgen:


    1. Spiel gegen CSM mit 2 Forgefiends, 10 Nurgletermis + Abbadon, Obis, Choosen usw.

    Ich habe die Forgefiends völlig unterschätzt und auch noch einen Fehler in der Aufstellung gemacht.

    So konnte mein Gegner der den ersten Zug hatte direkt mit den Forgefiends in meine Haruspexe feuern und 2 davon rausnehmen.

    Davon habe ich mich nicht mehr erholt und das Spiel abgeben müssen.. Am Ende 68:92 für die CSM


    2. Spiel gegen Khorne Dämonen von JinRoh

    Er hatte einen Blutdämon, Belakor, 2x7 Crusher, 1x4 Crusher, Bluthunde und Kleinkram.

    Durch Belakor hatte ich genau 1 Schussphase bevor er mich im NK zerlegt hat. Ich konnte ihn zwar am Anfang rausscreenen aber Runde 3 war er im NK.

    Die Aufpralltreffer der Crusher sind heftig. Allein dadurch sind 2 Bugs gegangen.

    Am Ende auch hier verloren mit 65:96


    3. Spiel gegen Tau

    Kann mich nicht mehr genau an die Liste erinnen, viele Kampfanzüge und Charaktere

    Das Spiel konnte ich nach 2 Niederlagen recht einfach taktisch für mich entscheiden da der Gegner nicht so spielstark war.

    Am Ende dennoch im Ergebnis knapp mit 68:52


    Als Platzierung ist am Ende Platz 9/14 rausgekommen. Das war nicht das Ziel.


    Fazit: Keiner der Gegner konnte alle Big Bugs auslöschen. Aber es fehlt der Liste an Tools für spezielle Situationen.

    Die Liste ist zäh, aber viel zu steif und unflexibel. Dazu kommt das die vielen Monster sich selbst im Weg stehen.

    Hätte ich die Forgefiends korrekt eingeschätzt und im 2ten nicht gegen JinRoh spielen müssen wären wahrscheinlich 2 Siege / 1 Niederlage rausgekommen. Aber es ist wie es ist.


    Also Liste in die Tonne. Neue Liste folgt.

    Wenn ich es richtig sehe könntest du 1x Ripper rausschmeißen und dafür dem Prime Psychostatic Disruption geben. Sprich keine Reserven in 12" und 1x in Runde 1 oder 2 eine Reserve auf 4+ verzögern. Dann ist der Prime wenigstens effektiv darin hinten rumzustehen und abzuschirmen. :up:

    Das ist eine prima Idee. Danke!



    Ja, ich bin da genau wie deine Gegner bisher der Typ der genau die Ziele welche du mit dem T-fex angehst einfach ignoriert :P

    Ja, kann man auch so machen. Die Idee der Liste ist ja viele LP bei W10+ um den Gegner vor Probleme zu stellen. Wenn dann noch ein T-Fex die schweren Waffen angeht wird es noch schwerer die Big Bugs zu handeln. Deswegen ist der Fex in meiner Liste für mich wertvoll. In anderen Listen wie deiner braucht man den aber überhaupt nicht weil er keinen Vorteil mitbringt.

    Moin,


    2 tolle Berichte mit aufschlussreichen Infos.

    Das die NornEs gut sind hat sich ja schon auf dem Papier gezeigt. Die Dinger scheinen ja maximal haltbar zu sein.

    Bin schon gespannt wie meine sich schlagen werden.


    Ansonsten sieht das nach einer grundsoliden Liste aus.

    Schön schnell durch die Gargylen, ordentliche Feuerkraft, was zu reindroppen.

    Einzig das Backfield würde mir etwas Sorgen machen.

    Wie hast du das abgeschirmt?

    Moin,

    erstmal danke für das Feedback.

    Hab die Liste nochmal ein kleines bisschen umgestellt und die 3 Zoantrophen und Termaganten zugunsten eines Maleceptors entfernt.

    Dann bin ich bei 146! Wunden mit W10 oder höher, 46 davon mit 4++. Das klingt erstmal solide :D



    Mit der Liste werde ich erstmal in ein paar Testspiele gehen und dann berichten.


    Zitat

    245 Punkte für im Schnitt 6 wenn bewegt und 7-8 Schaden wenn stillgestanden bzw 1er wiederholen von der Exo finde ich einfach zu teuer seit der -1 Schaden Bonus weg ist. Das machen dir 6 Zoas ganz ohne Bonus genauso gut oder besser, die tödlichen Treffer nicht mal eingerechnet, für 25 Punkte weniger und haben ihren 4+ Retter plus geben anderen noch nen 6+ um sich herum. Oder man nimmt ne NornA für 25 mehr und zerlegt das große Ziel im Nahkampf.


    Ja, das Teil ist teuer. In den 3 Spielen vorher hat er aber tatsächlich gute Dienste geleistet. Vor allem die lange Reichweite und der harte Schaden sind für mich wertvoll. Klar, nicht billig - aber er besetzt die Nische die kein anderes Modell besetzen kann. An abgeschirmte Panzer usw kommt man sonst nicht ran. Zudem wird er so gut wie nie beschossen. Da hat der Gegner andere Probleme und muss die Quälerei über sich ergehen lassen. Seine neue Fähigkeit den Schaden einer Waffe einmalig auf 0 zu setzen finde ich auch super. So überebt er evtl einen Shootout..

    Zitat

    Wo soll der Flügel-Alpha rein? Solo kann der reletiv schnell hops gehen. Aktuell bin ich der Meinung, dass man das Modell eigentlich nur im Unending Swarm haben will für die hervorragenden Verbesserungen. Sonst gibt es einfach bessere Optionen.


    Ja, das ist eine gute Frage. So richtig passt er mir auch nicht ins Konzept. Im schlimmsten Fall versteckt der sich das Spiel über oder schirmt Hinten mit ab.

    Ich brauche ja einen Warlord und habe punktemäßig nix mehr zum rausstreichen um ihn auf Neurotyrant upzugraden.


    Zitat

    Gargoyle kann ich sehr empfehlen um früh Druck auf Marker zu machen.

    Ja, die sind wirklich gut. Passen aber nicht so richtig ins Konzept weil ja schon in Runde 2 die Haruspexe, NornEs und der Maleceptor da sind.

    Danach sollten die Marker im Niemandsland in den Runden 2-4 ohnehin meine sein. So zumindest der verrückte Plan.

    In einer Vanguard-Liste wäre die aber zu 3x10 dabei.


    Bei dem Detachment bin ich auch auf keinen Fall bei Crusher Stampede. Synaptic Nexus ist auch mein Favourit.

    Tach auch,


    nach dem guten Start in die 10te Editon mit dem Index geht es nun an die Planung des nächsten Turniers im November.

    Der Codex ist da, die Norn Emmissarys sind released - da schlägt das Big Bug Herz höher.


    Hier ein erster Entwurf der neuen Turnierliste:


    Die Grundidee ist der ersten Liste nicht unähnlich (132 Wunden mit W10 oder besser).

    Rausgeflogen sind 3 Tyranten, Trygon, und die Carnifex Bubble mit Einauge.


    Geblieben sind 3 Exocrines und der Tyrannofex sowie die Ganten.


    Neu drin: 2 Norn Emmissarys, 3 Haruspexe, 3x1 Ripperswarms, Zoantrophen, Tyranid Prime.




    Aufgaben der Einheiten (4 Blöcke):


    1x Termaganten --> Backfield abschirmen

    2x Neuroganten --> Backfield abschirmen & Synapse verteilen


    1x Winged Tyranid Prime --> Warlord und Synapse für die Firebase

    3x Exocrines --> Firebase

    1x Tyrannofex --> Firebase


    2x Norn Emissarys --> Midfield Missionsmarker halten


    3x Haruspexe --> Frontlinie / Ablenkung

    1x3 Zoanthropen --> Frontlinie


    3x1 Ripperswarms --> Secondaries punkten


    Soweit die Idee. Habe ihr Kritik oder Vorschläge?

    Da ist eine Menge Erfahrung und Abgeklärtheit zu spüren - Respekt, nach vier Jahren Abstinenz so in ein neues Regelwerk zu starten, muss man erstmal bringen.

    Das ist gar nicht so spektakulär.

    Ja, ich habe ja schon das ein oder andere Turnier gespielt - daher bringt mich ein Turnierspiel erstmal nicht aus der Ruhe.

    Der Schlüssel zu Erfolg war aber die einfach zu handhabende Liste.

    Mit Tyraniden Big Bugs spiele ich seit es Big Bugs gibt. Eine Ballerburg kann ich ebenso runterspielen. Die Regeln wurden ja nicht komplett neu erfunden.

    Und auch ohne selbst zu spielen kann man aus den Regeln ja schon einiges ableiten was funktioniert und was nicht (Thema Erfahrung).


    Im Endeffekt kannte ich meine Liste recht gut - bis auf einige Änderungen bei den Waffenwerten oder Sonderregeln usw.

    Du grundlegede Funktionsweise ist aber fast identisch zu früheren Editionen.

    Zum Zweiten habe ich mich erst gar nicht mit Stratagems usw verzettelt. Ich habe meine CP`s nur für Widerholungswürfe eingesetzt.

    Trotzdem habe ich einige Sachen völlig vergessen. So habe ich z.B Schatten im Warp nicht 1x benutzt...

    Moin,


    nochmal kurze Rückmeldung. Das Turnier war am vergangennen Samstag.

    War ein kleines nettes Turnier mit 14 Spielern.


    Leider konnte ich nicht 1 Spiel zur Vorbereitung machen und mußte nach 4 Jahren Abstinenz aus dem Hobby kalt in das Turnier starten.

    Also habe ich meine ersten Gehversuche für die 10te Edition direkt auf dem Turnier gemacht und bin mit der Einstellung rein nicht letzter zu werden.


    Das erste Spiel hatte ich gegen Grey Knights. Das war eine reine Infantrieliste mit vielen Terminatoren und Standards.

    Durch die Fähigkeiten der Grey Knights ständig 3 Einheiten umzusetzen war es schwierig. Da fehlte mir die Flexibilität.

    Am Ende habe ich 56:82 verloren. Aber ich habe das Spiel genutzt um in die Regeln reinzukommen.


    Das zweite Spiel ging gegen Tau mit vielen Krisis, Hammerhai usw.. ziemlich mobile Liste mit guter Feuerkraft.

    Die Mission war Versorgungsabwurf (wo 3 Marker in der Mitte stehen und diese nach und nach verschwinden).

    Das Spiel kam mit entgegen, die hohen Widerstände haben den Gegener vor Probleme gestellt.

    Am Ende konnte ich die entscheidenden Marker halten und das Spiel für mich entscheiden.

    Im Ergebnis war es ein 76:42 für mich.


    Im dritten Spiel mußte ich gegen Custodes ran. Reine Infantrieliste mit vielen Chraktern.

    Die Mission war Killpoints für mehr Einheiten getötet als der Gegner (Keine Ahnung wie die heisst).

    Es gelang mir mein Backfield und die Flanken zu sichern und konnte so permanent punkten bei den Sekundärzielen.

    Bei den Killpoints ging es hin und her - ziemlich blutige Nummer.

    Am Ende war es ein 78:60 für mich.


    Überraschenderweise war es am Ende des Tages sogar Platz 4.

    Die ersten 3 waren Eldar, Dämonen und die Grey Knights aus Spiel 1.


    Jetzt gehts ans basteln der neuen Liste für das nächste Turnier im November mit 3 Norn Emmissarys, 3 Haruspexen usw..

    Erstmal Danke für dein Feedback und die ausführliche Antwort.

    In einigen Punkten kann ich dir direkt zustimmen. Zum Beispiel beim Haruspex. Leider habe ich kein Modell zur Auswahl was ich in die Armee packen könnte.

    Da der Termin schon Anfang September ist habe ich auch keine Zeit um die Dinger ausgehfertig zu machen. Aber für die Zukunft sind die geplant. Wobei ich erstmal den Codex im Herbst abwarte für Neuanschaffungen.


    Genauso ist 1 Exocrine sehr gut, aber fraglich ob du groß mehr brauchst. Wirklich gut Schaden macht sie selbst eigentlich nur gegen normale Marines. Abgesehen davon nimmt man vor allem für den Bonus den sie anderen gibt und weniger ihren eigenen Schaden.


    Wenn ich mir zB Necrons anschaue dann parkt der seine 20 Krieger die auf einem MZ je 2x 2w3+3 Modelle pro Runde reanimieren können (w3+3 durch ihre eigene Sonderregel, +w3 durch Reanimator und eine weitere Aktivierung mit der Ghost Arc) sehe ich nicht wie du die jemals vom MZ weg bekommst und überhaupt mal Primary punktest


    Dafür sind unter anderem die 3 Exocrinen gedacht.

    Beispielsweise gegen Ritter machst du mit der Liste sehr wenig (Widerstand 10 bei den kleinen 12 bei den mittleren und 13 bei den großen)

    Ja, Ritter sind und bleiben ein Problem. Ich sehe auch gegen Ritter keine Chance und hoffe das ich nicht auf Ritter treffe. Zumindest nicht beim ersten Turnier. Wie würdest du Ritter angehen?


    OOE und Fexe wurden zwar vor ner Weile noch groß gefeiert, ich sehe sie aber inzwischen gar nicht mehr im kompetitiven Umfeld. Ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht soooo toll, vor allem wenn einem die Möglichkeiten fehlen blockende Einheiten wegzuräumen. Die Variante welche du drin hast ist da etwas besser darin überhaupt zu einem Ziel zu kommen. Dafür teilst du im Nahkampf auch nicht mehr so richtig toll aus weil die Fexe ohne Nahkampfwaffe einfach nicht viel reißen.

    Aus Mangel an Haruspexen bin ich bei dieser Variante. Die Fexe begleiten OOE in den NK. Der Räumt da ganz gut auf und wegen seiner Bewaffung eine gute Alternative gegen hohe Widerstände. Die Idee das die Fext, OOE und ein Tyrant vorlaufen, advance und trotzdem schießen liest sich eigentlich ganz gut. Wenn die Deckung noch etwas mitspielt sollten die Vorne ankommen. Mit den Neuralfressern können die Fexe auch noch Kleinkram rausnehmen. Aber so richtig superhappy bin ich nicht mit der Variante, aber ich muss erstmal damit leben was ich stellen kann.

    Wie schon angedeutet willst du auch eigentlich unbedingt einen Maleceptor.

    Ich sehe seinen Sinn irgendwie nicht in der Liste. Mit Haruspexen, Schwarmlord + Wachen im Vormarsch hat er sicher seine Berechtigung. Oder übersehe ich da was?

    Moin moin,


    neue Edition - Duke ist wieder da. :D

    Nach 3 Jahren Abstinenz von 40k wegen Hauskauf und Renovierung ist jetzt ein guter Zeitpunkt die Tyras wieder rauszuholen.

    Hab mich direkt für das erste Turnier angemeldet und springe quasi ins kalte 10te Edition Wasser.


    Hier meine erste Liste:


    Mal wieder eine Nidzilla Liste - die ist allerdings noch nicht ganz ausgereift.

    Grundsätzlich sollen die hohen Widerstände der Monster die kleinen Waffen des Gegners unbrauchbar machen.

    So kann ich mich auf die mittleren und dicken Dinger konzentrieren. So zumindest die Idee.


    Hinten steht ein Block aus 3x Exo, Tyrannofex und 1 Tyrant. Durch die Sturmwaffen Sonderregel des Tyranten können die sich auch bewegen und ballern wenn nötig.

    OOE soll zum Gegner in den NK, eskotiert von 2 Fexen und 2 weiteren Tyranten.

    Der Trygon soll variabel reinschocken.

    Die Termaganten sollen nur abschirmen.


    Kann das funktionieren?

    Also ich hatte vor Ewigkeiten mal 50 Euro gespendet als die Kutsche noch in Dukes Händen lag und angeblich im Morast der Kosten versank.
    Kurz darauf hat er das Forum dann an das Warehouse verkauft. 8| ?(
    Davon immer noch paralysiert bin ich bei solchen Aktionen seither nicht mehr gerne dabei.


    Moin Schwertbrder,


    die Kosten damals waren tatsächlich nicht gerade wenig. Deine Spende habe ich mir ganz sicher nicht einfach dankend in Tasche gesteckt
    sondern damit einen Teil der laufenden Kosten gedeckt die die Fanworld nunmal monatlich gekostet hat.
    Dazu gehörten z.B die Domain, das Serverpaket mit Supportzugang sowie die Lizenz für das Burning Board.


    Sollte ich damals den Eindruck erweckt haben ich hätte dich irgendwie abgezockt dann tut mir das sehr leid.
    Sicher habe ich die Fanworld später (kann mich allerdings nicht mehr erinnern wieviel später) an Fantasy Warehouse verkauft. Trotzdem gab es vorher
    jahrelang Kosten die ich privat gestemmt habe aus eigener Kasse. Spende von Usern haben da natürlich geholfen und dafür war ich auch dankbar.
    Sorry wenn du einen anderen Eindruck hattest. :(


    Wobei ich das Forum damals nicht wegen der Kosten an FW angegeben habe sondern weil ich das Hobby an den Nagel gehängt habe.

    Super!
    War dringend notwendig zu verschlanken. Man hatte immer den Eindruck das kein Leben mehr drin ist in der Fanworld.
    Nur wenige Bereiche waren am "leuchten" bei der Wiederkehr.
    Macht aus meiner Sicht absolut Sinn und ist jetzt schön übersichtlich und wirkt deutlich lebendiger.


    Meiner Meinung nach könnte das Portal auch weg, da gibt es eigentlich keinerlei interessante Infos.

    Kurze Frage:


    Gibt es irgendwo eine Regel die untersagt das "Support Detachments" den Zugriff auf die jeweiligen Stratagems freischaltet?
    Falls ja, wo finde ich das?


    Würde gerne für eine Turnierliste ein 3tes Detachment Chaos SM aufmachen.
    Da dann Kultisten der Alpha Legion reinpacken um diese für 1CP dann nach der Alpha Legion Regel aufstellen.