Z-Mas Geballer

  • Hiho oder eher HO! HO! HO!


    Pünktlich zu Weihnachten kam mir der Gedanke zu einem kleinen Vassalspiel. Es geht, um es kurz und knapp zu sagen ums Seuchenzombie-Schnetzeln.
    Keine Ahnung, vielleicht liegt es an Shaun of the Dead, der bei mir im Regal wieder von den Toten auferstanden ist, aber ich fand die Idee iregndwie lustig, mit nur wenigen Einheiten gegen riesige Zombiehorden anzutreten.
    Es würden bloß "Namenhafte" Helden vertreten sein, sprich UCMs oder einzigartige Truppcharaktere. So könnten viele mitspielen und versuchen ihre Figur zum Ziel zu bringen.
    Wie schon gesagt, gibt es halt ein Ziel, was auf dem gegenüber liegenden Seite (zum Startpunkt) der Karte wäre und man muss versuchen dort anzukommen.
    Auf der Karte, mit möglichst viel Gelände, stehen dann halt so vereinzelte kleine Zombiemobs rum und jede Runde kommen welche rein. So mal grob gesagt.


    Ziel:
    Die Spieler versuchen so viele Chars wie möglich zum Ziel zu bekommen, man spielt also miteinander ;)


    Regeln: (Karte)
    Startpunkt und Ziel liegen sich gegenüber (in der Diagonalen)
    Es wird zu beginn ein W3 geworfen und 3 zum ergebnis hinzu addiert, dies stellt Spawnpoints für unter anderem "rasende" Zombies da
    Diese werden mit dem Abweichungswürfel irgendwo auf dem Feld platziert. Weicht der Würfel ab, wird der Spawnpoint nach dort verlegt. Sollte er die Karte verlassen, wird nochmals gewürfelt. (es versteht sich, dass man die Spawnpoints schön in die MItte setzt und nciht am Rand, sonst ist es ja zu leicht ;) )
    es gibt mindestens 6 "Eingänge" auf der Karte, dies sind Orte (unter anderem Straßen, die aus der Karte führen) bei denen die Zombies das Spielfeld betreten können.


    Regeln: (Zombies)
    "Unaufmerksame" Zombies bewegen sich nciht, dies stellt da, das sie Hinrlos im Kreis schlurfen oder auf der Stelle taumeln
    Jede Runde kommen W3 Zombiemobs (8 Zombies pro Mob) über einen für jeden Trupp, zufällig ausgewürfelten "Eingang" ins Spiel und bewegen sich und bewegen sich 6+W6"
    Wenn ein Zombie im 12" Umkreis um einen Char steht, wir dieser auf ihn aufmerksam und bewegt sich automatisch auf ihn zu (im Zug der Zombies) (hierzu wird die Basefarbe auf Orange oder so geändert)
    Dies wird nach jeder Bewegung des Gegner erneut geprüft (nach Neupositionierung zum Beispiel)
    Alle Zombies im 3" Umkreis um diesen Zombie herum werden auch auf den Char aufmerksam und aggieren wie "aufmerksame" Zombies.
    "Aufmerksame" Zombies bewegen sich 6" auf den Gegner zu und ignorieren sämtliche Deckung.
    Sie können nicht rennen (sie sind die Zombies der langsamen und eher zerdrückenden Sorte), können jedoch versuchen mit Gegenstände zu schmeißen. Würfle hierzu pro Mob (wenn vereinzelte Zombie rumstehen, gelten 8 nahe beeinander stehende Zombies als Mob (alle müssen "aufmerksam" sein um gegen einen Gegner agieren zu können, wenn es um Beschuss auf die Zombies geht, müssen diese jedoch nicht alle "aufmerksam" sein) einen W6, um zu ermitteln, wie viele Zombies zu etwas Greifbaren greifen und es tatsächlich werfen wollen.
    Geröll:
    Reichweite 2W6"
    S 2
    DS -
    Sturm 1
    "Rasende" Zombies haben die Sonderregel "Sprinten" und "Blutrünstig"
    "Rasende" Zombies verwenden ein rotes Base als Farbe
    Alle Zombies sind Furchtlos und haben FNP
    Ku´gath heißt nicht nur so, weil es passt, sondern weil er es auch wirklich ist ;) (keine Ahnung ob er "Sprinten" hat...nun hat er es :whistling: )
    Das Profil der Seuchenzombies finden sich auf der Website von GW Hier
    auch die Ausrüstung ist die selbe.
    Sollten sie einen Char umbringen, kann es sein, dass dieser wieder aufersteht. Bei einer 3+ steht das Modell mit einem Malus von -1 auf alle Profilwerte wieder auf. Bedenke, dass das Minimum 1 beträgt.



    Regeln: (Chars)
    Jeder Spieler sucht sich eine bestimmte Anzahl an Charaketen aus (hängt von Anzahl der Spieler ab) es darf jeder Char nur einmal auf dem Feld sein.
    Alle Chars starten auf dem Feld am Startpunkt.
    Bei jeder Bewegung (ausgenommen normale Bewegung auf normalem Gelände) hat zur Folge, dass 2W6 geworfen werden, auch wenn wie im Fall "Rennen" nur einer geworfen wird. Es gilt aber auch weiterhin nur die Anzahl der normalen Würfel, die erlaubt wären.
    Bei einem Pasch, werden am Nächstgelegenden Spawnpoint 6+W6 "rasende" Zombies aufgestellt, welche sich sofort bewegen dürfen
    Bei einem 1er-Pasch wird auch Ku´gath auftauchen. Sollte nochmal ein 1er-Pasch erwürfelt werden, während Ku´gath noch auf dem Feld ist, wird stattdessen nur für normale Zombies gewürfelt.
    Nach der Bewegungsphase der Spieler wird von einem Model (nach Wahl aller Spieler) ein Abweichungswürfel gewürfelt (5 Zoll-Schablone) sollte diese einen Spawnpoint berühren, tauchen an diesem Punkt sofort 6+W6 "rasende" Zombies auf, welche sich sofort auf den Gegner zubewegen.
    Alle Waffen gelten als Sturmwaffen und alle Attacken, ob E-Faust oder nicht, werden gegen Zombies mit Ini 2 geführt. (nicht gegen Ku´gath)
    Sprungmodule können verwendet werden, aber man ist meist auf sich allein gestellt, wenn man sie nutzt ;)
    Sonderregeln überragen sich nur auf alle Chars, die einem auch gehören! Es dürfen auch keine Waffen verwendet werden, die laut Fluff ein eingreifen von "außen" benötigen
    Also kein Orbitales Bombardement zum Beispiel.
    Wenn bei einem Psitest ein Pasch gewürfelt wird, entspricht das den gleichen Bedingungen wie bei der Bewegung. (man ist halt einfach zu laut)



    So, denke das war es erstmal zu meinen Ideen. Hab es schon mit LC gespielt und wir waren zu wenige ^^ aber es war ganz lustig, deshalb frag ich erstmal, was ihr davon haltet und ob ihr event. Interesse habt, beim nächsten Spiel dabei zu sein..oder eben nach den Reglen hier oder in abgewandelter Form (ist ja euer Ding ;) ) spielen wollt ^^


    MFG Tee drink

  • Moin Moin,


    man du bist durchgeknallter als ne Glühbirne bei 10.000 Watt ^^
    ...jetzt werd ich mir doch gleich mal wieder den Film zu Gemüte führen müssen ;)
    (gibts auf der Karte eigentlich auch ein Winchester Pub?)


    Meine Frage noch: Sind Transportmittel erlaubt?
    Ansonsten würde ich als erstes den alten Haudegen Björn aufstellen, der dürfte am wenigsten Probleme haben ;)


    Was habt ihr euch denn so als Termin ausgedacht?


    Ahoi,
    Bo

  • so richtig ist noch kein termin da ^^ hängt halt davon ab, wer mitmachen würde ^^
    und ja, ich hab nen ding weg..."Freakazoid!" :D


    Transporter und Fahrzeuge aller art sind nciht erlaubt ^^ sind nciht erlaubt...die müssen sich zu Fuß durchkämpfen ^^ LC wollte soch auch nochmal an die Reglen setzen, aber da mach ich jetzt kein druck ^^


    Ok, dann stell ich mal Nork Deddog ^^
    Terminvorschläge bitte posten, da ich eig. die ganze Woche Zeit hätte ^^
    aso und sollten sich nciht so viele spieler finden, darf jeder zwei oder gar drei chars ins feld führen...ab bei der auswahl nur aus einem Dex, wers nochmal ändern will,hat jetzt die chance ^^

  • Ich würde Straken nehmen... :D


    btw.: Sind eigentlich monströse Charas auch erlaubt? also die großen Dämonen BCMs z.B.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Moin Moin,


    Tja ich glaub da Björn kein UCM ist wirds wohl nix mit ihn aufstellen...


    Aber ich hab mir gerade ne tolle Taktik ausgedacht: Tigurius ^^
    Der schliesst sich einfach allen anderen BCMs an und schon wird fröhlich gebeamt ;)
    ...aber da ginge ja der ganze Spass, verloren, gell?


    Also schwanke ich zwischen dem guten Njal, oder Yarrick, oder doch Lysander? Mensch ist die Wahl schwer...
    also nehm ich mal lieber den guten Felsen von Ultramar: Calgar (obwohl ich beinahe Ghazghkull genommen hätte ;) )


    Ahoi,
    Bo

  • Moin Moin,


    hab hier mal einen Link für die bessere Terminfindung:
    Z-Mas Geballer
    (@Tee: den Adminlink dazu bekommst du gleich per PN)


    Ansonsten hab ich noch ein paar kleine Anregungen/Wünsche:
    - Wirds auch ein Killcount geben (also welcher Char am meisten Zombies gematscht hat?)
    - oder einen Tank-count (welcher Char am meisten einstecken musste/ gerüstet hat)
    - gibts ein Punktelimit (ist zum Beispiel reizvoll wenn jemand mehrere Chars ins Feld führen darf)
    - wie ist das mit dem "Übergreifen" der Sonderregeln gemeint? z.B. Kantors Aura, wirkt die sich nicht auf meine Mitspieler aus? (weil dann machen Supporter ja kaum Sinn)


    Ansonsten ist wohl Calgar ein wenig altbacken... ich glaub ich nehm eher Mephiston ^^ damit wirds richtig lustig ;)


    Ahoi,
    Bo

  • zu killcounts und tank-count kann man einführen, ich würde sogar einfügen, wer den meisten schaden auf die Ku´Gaths gemacht hat
    alles kein problem, dafür sind ja auch anregungen erwünscht gewesen :up:
    mit sonderregeln ist schon iwie blöd geklärt... es sollten nicht wirklich alle übernommen werden...Blutrünstig zum beisspiel oder Furchtlos, da die im allgemeinen sich eher negativ auswirken würde diese sollte man dann eben gegen unnachgiebig ersetzen.. aber ansonsten gute idee, dann kann man supporter einsetzten ^^ danke
    beim Punktelimit muss ich noch gucken, wer alles mitmachen will
    aso und monströse sind draußen ^^ wäre sonst nen bisschen fies denke ich
    und für die, die noch nciht den link angeguckt haben (mit profil der zeuchenzombies), den sei gesagt, sie haben giftwaffen (4+)
    wer dafür ist das auf 5+ abzuwerten sollte das hier sagen :up:


    PS: @Bo: danke für den Link, der vereinfacht die Sache extrem

  • Moin Moin,

    Darf man denn jetzt nen Ctan als Chara nehmen? :D

    Tja das wurde schon bedacht und es wurden daher keine Monströsen Kreaturen zugelassen ;)


    Björn gilt leider auch nicht, da er kein UCM ist... von daher wird auch Pask ausscheiden, da keine Fahrzeuge zugelassen sind ;)
    Ausnahmen bilden daher nur einzigartige Truppcharaktere welche so mal ohne ihren Anhang loslegen dürfen ^^


    Gibts denn schon einen festen Termin?


    Ahoi,
    Bo