Hiho oder eher HO! HO! HO!
Pünktlich zu Weihnachten kam mir der Gedanke zu einem kleinen Vassalspiel. Es geht, um es kurz und knapp zu sagen ums Seuchenzombie-Schnetzeln.
Keine Ahnung, vielleicht liegt es an Shaun of the Dead, der bei mir im Regal wieder von den Toten auferstanden ist, aber ich fand die Idee iregndwie lustig, mit nur wenigen Einheiten gegen riesige Zombiehorden anzutreten.
Es würden bloß "Namenhafte" Helden vertreten sein, sprich UCMs oder einzigartige Truppcharaktere. So könnten viele mitspielen und versuchen ihre Figur zum Ziel zu bringen.
Wie schon gesagt, gibt es halt ein Ziel, was auf dem gegenüber liegenden Seite (zum Startpunkt) der Karte wäre und man muss versuchen dort anzukommen.
Auf der Karte, mit möglichst viel Gelände, stehen dann halt so vereinzelte kleine Zombiemobs rum und jede Runde kommen welche rein. So mal grob gesagt.
Ziel:
Die Spieler versuchen so viele Chars wie möglich zum Ziel zu bekommen, man spielt also miteinander
Regeln: (Karte)
Startpunkt und Ziel liegen sich gegenüber (in der Diagonalen)
Es wird zu beginn ein W3 geworfen und 3 zum ergebnis hinzu addiert, dies stellt Spawnpoints für unter anderem "rasende" Zombies da
Diese werden mit dem Abweichungswürfel irgendwo auf dem Feld platziert. Weicht der Würfel ab, wird der Spawnpoint nach dort verlegt. Sollte er die Karte verlassen, wird nochmals gewürfelt. (es versteht sich, dass man die Spawnpoints schön in die MItte setzt und nciht am Rand, sonst ist es ja zu leicht )
es gibt mindestens 6 "Eingänge" auf der Karte, dies sind Orte (unter anderem Straßen, die aus der Karte führen) bei denen die Zombies das Spielfeld betreten können.
Regeln: (Zombies)
"Unaufmerksame" Zombies bewegen sich nciht, dies stellt da, das sie Hinrlos im Kreis schlurfen oder auf der Stelle taumeln
Jede Runde kommen W3 Zombiemobs (8 Zombies pro Mob) über einen für jeden Trupp, zufällig ausgewürfelten "Eingang" ins Spiel und bewegen sich und bewegen sich 6+W6"
Wenn ein Zombie im 12" Umkreis um einen Char steht, wir dieser auf ihn aufmerksam und bewegt sich automatisch auf ihn zu (im Zug der Zombies) (hierzu wird die Basefarbe auf Orange oder so geändert)
Dies wird nach jeder Bewegung des Gegner erneut geprüft (nach Neupositionierung zum Beispiel)
Alle Zombies im 3" Umkreis um diesen Zombie herum werden auch auf den Char aufmerksam und aggieren wie "aufmerksame" Zombies.
"Aufmerksame" Zombies bewegen sich 6" auf den Gegner zu und ignorieren sämtliche Deckung.
Sie können nicht rennen (sie sind die Zombies der langsamen und eher zerdrückenden Sorte), können jedoch versuchen mit Gegenstände zu schmeißen. Würfle hierzu pro Mob (wenn vereinzelte Zombie rumstehen, gelten 8 nahe beeinander stehende Zombies als Mob (alle müssen "aufmerksam" sein um gegen einen Gegner agieren zu können, wenn es um Beschuss auf die Zombies geht, müssen diese jedoch nicht alle "aufmerksam" sein) einen W6, um zu ermitteln, wie viele Zombies zu etwas Greifbaren greifen und es tatsächlich werfen wollen.
Geröll:
Reichweite 2W6"
S 2
DS -
Sturm 1
"Rasende" Zombies haben die Sonderregel "Sprinten" und "Blutrünstig"
"Rasende" Zombies verwenden ein rotes Base als Farbe
Alle Zombies sind Furchtlos und haben FNP
Ku´gath heißt nicht nur so, weil es passt, sondern weil er es auch wirklich ist (keine Ahnung ob er "Sprinten" hat...nun hat er es )
Das Profil der Seuchenzombies finden sich auf der Website von GW Hier
auch die Ausrüstung ist die selbe.
Sollten sie einen Char umbringen, kann es sein, dass dieser wieder aufersteht. Bei einer 3+ steht das Modell mit einem Malus von -1 auf alle Profilwerte wieder auf. Bedenke, dass das Minimum 1 beträgt.
Regeln: (Chars)
Jeder Spieler sucht sich eine bestimmte Anzahl an Charaketen aus (hängt von Anzahl der Spieler ab) es darf jeder Char nur einmal auf dem Feld sein.
Alle Chars starten auf dem Feld am Startpunkt.
Bei jeder Bewegung (ausgenommen normale Bewegung auf normalem Gelände) hat zur Folge, dass 2W6 geworfen werden, auch wenn wie im Fall "Rennen" nur einer geworfen wird. Es gilt aber auch weiterhin nur die Anzahl der normalen Würfel, die erlaubt wären.
Bei einem Pasch, werden am Nächstgelegenden Spawnpoint 6+W6 "rasende" Zombies aufgestellt, welche sich sofort bewegen dürfen
Bei einem 1er-Pasch wird auch Ku´gath auftauchen. Sollte nochmal ein 1er-Pasch erwürfelt werden, während Ku´gath noch auf dem Feld ist, wird stattdessen nur für normale Zombies gewürfelt.
Nach der Bewegungsphase der Spieler wird von einem Model (nach Wahl aller Spieler) ein Abweichungswürfel gewürfelt (5 Zoll-Schablone) sollte diese einen Spawnpoint berühren, tauchen an diesem Punkt sofort 6+W6 "rasende" Zombies auf, welche sich sofort auf den Gegner zubewegen.
Alle Waffen gelten als Sturmwaffen und alle Attacken, ob E-Faust oder nicht, werden gegen Zombies mit Ini 2 geführt. (nicht gegen Ku´gath)
Sprungmodule können verwendet werden, aber man ist meist auf sich allein gestellt, wenn man sie nutzt
Sonderregeln überragen sich nur auf alle Chars, die einem auch gehören! Es dürfen auch keine Waffen verwendet werden, die laut Fluff ein eingreifen von "außen" benötigen
Also kein Orbitales Bombardement zum Beispiel.
Wenn bei einem Psitest ein Pasch gewürfelt wird, entspricht das den gleichen Bedingungen wie bei der Bewegung. (man ist halt einfach zu laut)
So, denke das war es erstmal zu meinen Ideen. Hab es schon mit LC gespielt und wir waren zu wenige aber es war ganz lustig, deshalb frag ich erstmal, was ihr davon haltet und ob ihr event. Interesse habt, beim nächsten Spiel dabei zu sein..oder eben nach den Reglen hier oder in abgewandelter Form (ist ja euer Ding ) spielen wollt
MFG Tee