2. Gegnerwoche: Chaos Space Marines

  • Die Einheitenwoche geht in die zweite Runde, und nachdem etwas stotternden Start gegen die die Orks ziehen wir nun um unsere fehlgeleiteten Brüder von der falschen Seite des Schreckensauges zu Felde.
    Wie immer bitte ich euch um der Übersicht willen die Vorgaben der Fragen einzuhalten. Innerhalb dieser Fragen könnt ihr aber sachbezogen schreiben wie und was ihr wollt. Ich freue mich besonders über facettenreiche und längere Antworten!


    Die unten stehenden Fragen bitte einfach rauskopieren und im eigenen Post einfügen ("X" steht als Schriftvorgabe dort, um euch das Schreiben dann zu erleichtern - ansonsten einfach ignorieren/überschreiben):



    Chaos Space Marines


    Kharn der Verräter, beeindruckend bemalt von User CyberFrog



    1. Welchen Orden spielst du, und nach welchem Codex? (Black Templar, Blood Angels, Codex-Marines, Dark Angels, Space Wolves)
    X

    2. Wie oft spielst du gegen Chaos Space Marines und wie hoch ist deine ungefähre Erfolgsquote?
    X

    3.. Auf welche Einheitenkombination der Chaos Space Marines triffst du am häufigsten und was macht diese gefährlich?
    (Damit sind nicht automatisch die Standardauswahlen gemeint, sondern die Einheit die dein Gegner grundsätzlich wegen ihrer Effizienz gegen dich ins Feld führt)
    X


    4. Auf welche HQ-Einheit der Chaos Space Marines triffst du am häufigsten? Welche Ausrüstung und welche Aufgabe hat diese?
    X

    5. Welche Einheiten hältst du im Kampf gegen die Chaos Space Marines für unverzichtbar? Begründe!
    X

    6. Welche Waffe ist im Kampf gegen
    die Orks am effektivsten? Begründe!
    X

    7. Gibt es Einheiten auf die du im Kampf gegen
    Chaos Space Marines grundsätzlich verzichtest? Wenn ja, warum?
    X

    8. Gibt es Einheiten der Chaos Space Marines, die überschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    X

    9. Gibt es Einheiten
    der Chaos Space Marines, die unterschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    X

    10. Wie sieht deine Taktik gegen Chaos Space Marines in der Regel aus?
    X

    11. Tipps und Anmerkungen
    X

  • Der Beitrag von De La Metallica ging leider verloren. Hier seine Antworten als Kopie.



    1. Welchen Orden spielst du, und nach welchem Codex? (Black Templar, Blood Angels, Codex-Marines, Dark Angels, Space Wolves)
    Dark Angels und Codex Marines Bikerz

    2. Wie oft spielst du gegen Chaos Space Marines und wie hoch ist deine ungefähre Erfolgsquote?
    Ab und an gegen Khornelastige Dosen

    3.. Auf welche Einheitenkombination der Chaos Space Marines triffst du am häufigsten und was macht diese gefährlich?

    Khornebeserker, KG, S und Ini 5 im Angriff. Außerdem haben die 4 Attacken im Angriff und werden meist von irgendeinen Freak wie Kharn oder so angeführt.
    Kyborgs, meist in Deckung und mit allen nicht ballistischen Waffen des Armeebuchs aufgestattet...
    Prinzen: Mit der Peitsche zieht er mir meine Bikes ungünstig und dann kommt eine Plasmakanone der Kyborgs und mir fehlt ein Trupp :(
    Terminatoren, schocken und versuche mit ihren Dreckswaffen mich zu moschen


    4. Auf welche HQ-Einheit der Chaos Space Marines triffst du am häufigsten? Welche Ausrüstung und welche Aufgabe hat diese?
    s. oben

    5. Welche Einheiten hältst du im Kampf gegen die Chaos Space Marines für unverzichtbar? Begründe!
    Kommt darauf an was er spielt. Ein Scriptor ist Dank Psimatrix immer nützlich. Auch Trikes mit Multimeltern sind super gegen Rhinos, Land Raider und Kyborgs. Schließlich soll das böse Zeug nirgends ankommen ;)


    6. Welche Waffe ist im Kampf gegen
    die Orks am effektivsten? Begründe!
    Melterwaffen gegen Fahrzeuge und Kybrogs. (sofort ausschalten und 2W6 Panzerdurschlag)
    Plasmawaffen: S7 DS2 ist gegen jede Dose ein Traum


    7. Gibt es Einheiten auf die du im Kampf gegen
    Chaos Space Marines grundsätzlich verzichtest? Wenn ja, warum?
    -

    8. Gibt es Einheiten der Chaos Space Marines, die überschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    -

    9. Gibt es Einheiten
    der Chaos Space Marines, die unterschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    Ganz klar der sau günstige Cybot ;)

    10. Wie sieht deine Taktik gegen Chaos Space Marines in der Regel aus?
    Schnelle Melterwaffen versuchen die Transporter zu zerstören damit ich den Inhalt auf Entfernung zerlgen kann.
    Nebenbei muss ich dann noch irgendwie die Prinzen mit Lash und die Kyborgs loswerden^ ^
    IdR. fährt eine Einheit zur größen Ansammlung Kyborgs und hofft die mit Plasma und E-Faust zu erledigen.
    Die Prinzen bekommen den Rest ab.


    11. Tipps und Anmerkungen
    - Chaos sind auch SM mit wenig Modellen und teueren Charakteren.
    - Die meisten Chaoseinheiten sind spezialisiert und Furchtlos.

  • Der Beitrag von Ragnar Blackmane ging leider verloren. Hier seine Antworten als Kopie.



    1. Welchen Orden spielst du, und nach welchem Codex? (Black Templar, Blood Angels, Codex-Marines, Dark Angels, Space Wolves)

    Space Wolves



    2. Wie oft spielst du gegen Chaos Space Marines und wie hoch ist deine ungefähre Erfolgsquote?
    Wie oft? Eigentlich fast jedes Spiel ^^ (Yunero ist eben mein Hauptgegner)!



    3.. Auf welche Einheitenkombination der Chaos Space Marines triffst du am häufigsten und was macht diese gefährlich?

    Der Reihe nach:
    1. Lash Prinz mit Flügeln, erklärt sich von selbst. dazu 2. viele normale CSM im Rhino mit Meltern und oft 3. mit Predator-Langstreckenunterstützung (meist die 3 LK-Variante)



    4. Auf welche HQ-Einheit der Chaos Space Marines triffst du am häufigsten? Welche Ausrüstung und welche Aufgabe hat diese?
    Wie gesagt, geflügelter Lashprinz. Schweinebillig (160 Pkt), Ewiger Krieger, 4 Leben mit W5 und 3+/5++ Retter. Als Monströse Kreatur und hohe Ini teilt sie im Nahkampf besonders gegen Marines gnadenlos aus und erfordert allgemein einiges an Anstrengung um sie aus dem Verkehr zu ziehen. Lash ist eine der stärksten Psy-Kräfte im Spiel und wird zum heranziehen in den Nahkampf, zum fernhalten von Missionszielen und zum leerräumen dieser verwendet



    5. Welche Einheiten hältst du im Kampf gegen die Chaos Space Marines für unverzichtbar? Begründe!
    Runenpriester haben nicht umsonst eine der besten Psy-Abwehren im Spiel, gut um Lash zu kontern, mit Wolfsschwanz bekommt die Einheit vom Runi hintereinander einen 4er und falls der nicht hebt noch einen 5er Retter, richtig gute Psykräfte gibt es bei uns gegen CSM eher weniger, es sei denn man will mit W-Wolf sein 1/6 Glück gegen den Prinz versuchen, da halte ich die Blitze effektiver, auch sind Wut der W-Geister und mörderischer Orkan gut gegen die Infanterie.
    Ich schwöre ansonsten auf einen Redeemer und 2 Vindis, um ordentlich Druck zu machen, während ich mit Pred-Unterstützung und einem Razor und nem Rhino offensiv Druck mache, Graumähnen sind mit Wolfsbanner DIE Wunderwaffe gegen jeden Standard-CSM.



    6. Welche Waffe ist im Kampf gegen Chaos Space Marines am effektivsten? Begründe!

    Wie gesagt Graumähnen gegen CSM, Runenpriester gegen Lash und Melter gegen Panzer, falls möglich Plasma gegen Termis, Prinzen und den Rest



    7. Gibt es Einheiten auf die du im Kampf gegen Chaos Space Marines grundsätzlich verzichtest? Wenn ja, warum?

    Blutwölfe sind gegen CSM die Codexleiche schlechthin. Sie kosten so viel wie Graumähnen, brauchen einen Wolfsgardist, damit sie überhaupt mit BF3 ballern können, haben kein Wolfsbanner und werden von den CSM (die übrigens gleich viel kosten) auf die 3+ getroffen. Da bringt auch die eine zusätzliche Attacke nix



    8. Gibt es Einheiten der Chaos Space Marines, die überschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    Thousand Sons, teuer und DS3 BOLTER sind nicht die Welt, sie sind außerdem langsam und halten im Nahkampf nicht viel aus



    9. Gibt es Einheiten der Chaos Space Marines, die unterschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?

    Der klassische Land Raider, billig und mit Dämonenmaschine nur schwer zu knacken. Zwei von denen auf dem gegnerischen Missionsziel machen richtig aua für jeden Tankstorm



    10. Wie sieht deine Taktik gegen Chaos Space Marines in der Regel aus?
    Melterbot gegen gefährlichsten Feindpanzer in Runde 1, den Gegner mit meiner Razor- Laserkanone und meinem Dakka-Predator weichklopfen und wenn möglich verkrüppeln und mit meinem Angriffsfuhrpark ab nach vorne



    11. Tipps und Anmerkungen
    Wie gesagt, Melter, Plasma und Psyabwehr sind eure besten Freunde ;)

  • 1. Welchen Orden spielst du, und nach welchem Codex? (Black Templar, Blood Angels, Codex-Marines, Dark Angels, Space Wolves)
    Space Marine Codex



    2. Wie oft spielst du gegen Chaos Space Marines und wie hoch ist deine ungefähre Erfolgsquote?
    ca jedes 5 Spiel. Noch nie gegen ihn verloren. Liegt aber an der unerfahrenheit des Gegners.


    3.. Auf welche Einheitenkombination der Chaos Space Marines triffst du am häufigsten und was macht diese gefährlich?

    • Lashprinz um Einheiten um zu positionieren.
    • Hartes Charaktermodell (Abaddon, Khornegeneral etc.) in den Khorne Berserkern.
    • Schockende Termis meist mit Kombimeltern zur Panzerjagd.
    • Seuchenmarines mit Rhinno, um unglaublich hartnäckig Ziele zu halten.
    • Khorne Berserker im Land Raider mit angeschlossenem Char als Konter oder Brecher
    • Kyborgs und Vindicator um Schablonen auf einheiten zu legen die mit Lash zusammengerückt wurden.


    4. Auf welche HQ-Einheit der Chaos Space Marines triffst du am häufigsten? Welche Ausrüstung und welche Aufgabe hat diese?

    1-2 x Geflügelter Lashprinz und häufig ein hartes Nahkampf Charaktermodell



    5. Welche Einheiten hältst du im Kampf gegen die Chaos Space Marines für unverzichtbar? Begründe!
    Scriptor um mit der Psimatrix die Lash etwas einzudämmen.

    Vindicator wirkt gegen alles in Servorüstung wunder.


    Eine schnelle und Harte Nahkampfeinheit (z.B. Expugnatorgarde) um die Lashprinzen zu erwischen.



    6. Welche Waffe ist im Kampf gegen die Chaos Space Marines am effektivsten? Begründe!
    Grundsätzlich Energiefäuste da sie Gut verwunden und kein "Feel no Pain" zulassen.


    1-2 Vindicator sind auch immer sehr praktisch. Entweder als Falnkenschutz oder um direkt schaden zu machen.


    Protektorgarde. Ds3 Bolter sind Herrlich



    7. Gibt es Einheiten auf die du im Kampf gegen Chaos Space Marines grundsätzlich verzichtest? Wenn ja, warum?
    Direkt nur Codexleichen die man sowieso nicht mmitnimmt wie LoD etc.



    8. Gibt es Einheiten der Chaos Space Marines, die überschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    Charaktermodelle mit dem Mal des Khorne und Dämonenwaffe. Überstehen eigentlich nie den Gegenschlag und verletzten sich zu oft selber (subjektive Beobachtung)



    9. Gibt es Einheiten der Chaos Space Marines, die unterschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    Ne finde der gesamte Codex wird richtig Eingeschätzt.


    10. Wie sieht deine Taktik gegen Chaos Space Marines in der Regel aus?
    Versuche zuerst die Lashprinzen rauszupicken und dabei die Fahrzeuge seiner Armee lahmzulegen. Danach zerpflücke ich ihn Stück um Stück. Zumindest in der Theorie


    11. Tipps und Anmerkungen
    Wenn man die Lashprinzen ausschaltet sind die Schablonenwaffen in anbetracht der häufigen Deckungswürfe nur noch halb so gefährlich.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()


  • 1. Welchen Orden spielst du, und nach welchem Codex? (Black Templar, Blood Angels, Codex-Marines, Dark Angels, Space Wolves)
    Black Hawks (Space Marine Codex)


    2. Wie oft spielst du gegen Chaos Space Marines und wie hoch ist deine ungefähre Erfolgsquote?
    Fast jedes Spiel. Bis jetzt fast nur gewonnen gegen ihn, liegt aber daran dass er unglaubliches würfelpech und eher relativ unerfahren ist.


    3.. Auf welche Einheitenkombination der Chaos Space Marines triffst du am häufigsten und was macht diese gefährlich? Khorne Bersker+Rhino (seh ich sehr oft)
    schockende Termis mit kombimelter
    Bis jetzt aber keine harten kombinationen aber das kommt noch meint er :D



    4. Auf welche HQ-Einheit der Chaos Space Marines triffst du am häufigsten? Welche Ausrüstung und welche Aufgabe hat diese?
    Kharn den Verräter. Zusammen mit anderen Khorne berserkern ordentlich moshen.


    5. Welche Einheiten hältst du im Kampf gegen die Chaos Space Marines für unverzichtbar? Begründe!
    Ironclad-Cybot der mit einer Landungskapsel runterkommt ist so ziemlich hart vor allem wenn man daneben noch 1-2 taktische trupps einsetzt die ebenfalls mit der kapsel kommen. Gleichzeitig sprich 5-6 Kapseln sollten schon dabei sein. Sehr lustig. Ansonsten wenn ich weiss dass er einen Vindicator spielt infiltriere ich mit Nahkampftscouts und zerstöre ihn mit glück in der ersten runde :8o:  


    6. Welche Waffe ist im Kampf gegen das Chaos am effektivsten? Begründe!
    Die Energiefaust, Die Laserkanone und der tolle DS 3 Bolter der Protektorgarde.


    7. Gibt es Einheiten auf die du im Kampf gegen Chaos Space Marines grundsätzlich verzichtest? Wenn ja, warum?
    Techmarines mit Servitoren. Wieso? Sie reissen nichts.


    8. Gibt es Einheiten der Chaos Space Marines, die überschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    Havocs. Teilen nicht so hart aus und sind leich auszumanövireren.


    9. Gibt es Einheiten der Chaos Space Marines, die unterschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    Unterschätzen sollte man nichts, aber die Geissel schiesst meist weiter daneben als man erst hofft :)


    10. Wie sieht deine Taktik gegen Chaos Space Marines in der Regel aus?
    Entgegenstürmen. Damit kommt zumindest unser Chaosspieler gar nicht mit klar wenn er zaghaft seine Rhinos nach vorne setzt.


    11. Tipps und Anmerkungen
    Den Flügel-lash-prinzen schnell auskontern! Rhinos früh zerstören und schon ist er zu immobil und seiner taktik beraubt.

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

    Einmal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • 1. Welchen Orden spielst du, und nach welchem Codex? (Black Templar, Blood Angels, Codex-Marines, Dark Angels, Space Wolves)
    Brotherhood of Steel (Codex-Orden)



    2. Wie oft spielst du gegen Chaos Space Marines und wie hoch ist deine ungefähre Erfolgsquote?
    - Terminatoren: wegen ihre Schockfähigkeit und ihren Waffen Optionen
    - Kyborgs:können auch schocken und haben für jede Gelegenheit die richtige Waffe
    - Seuchenmarines: Wegen den W:5 und Verletzung Ignorieren
    - und natürlich die vielen Plasma- und Melterwaffen die mit geführt werden



    4. Auf welche HQ-Einheit der Chaos Space Marines triffst du am häufigsten? Welche Ausrüstung und welche Aufgabe hat diese?
    -Chaos-General: mit Khorne-Dämonenwaffe, seine aufgaben ins dichte Kampfgetümmel und für Unruhe sorgen



    5. Welche Einheiten hältst du im Kampf gegen die Chaos Space Marines für unverzichtbar? Begründe!
    - Protektorgarde: wegen ihrer schönen DS:3 Munition
    - Ironclad Cybot: kann mit seinen zwei schw. Flammenwerfer auch unter Chaos Space Marines Unheil anrichten



    6. Welche Waffe ist im Kampf gegen die Chaos Space Marines am effektivsten? Begründe!
    Natürlich die schönen und guten Plasma Waffen oder auch E-Waffen in jeder Form. Natürlich weil sie die Rüstungswürfe Ignorieren!



    7. Gibt es Einheiten auf die du im Kampf gegen Chaos Space Marines grundsätzlich verzichtest? Wenn ja, warum?
    Scouts! Bringens in meinen Augen nichts gegen´s Chaos



    8. Gibt es Einheiten der Chaos Space Marines, die überschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    - Seuchenmarines: weil sie meistens genau so schnell Pflöten gehen wie normale Truppen, ich führe oft genug DS:1 u 2 Waffen mit oder mit doppelter Stärke
    - Chaos-General mit Khorne-Dämonenwaffe: meistens verletzt er sich selbst



    9. Gibt es Einheiten der Chaos Space Marines, die unterschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    normale Chaos Space Marines können genau so gut austeilen durch Masse und die Spezialwaffenoption



    10. Wie sieht deine Taktik gegen Chaos Space Marines in der Regel aus?
    Natürlich mit so vielen DS 1-3 Waffen beharken bis nix mehr steht. Gegen Khorn-Berserker natürlich versuchen vor denen in den Nahkampf zu kommen.



    11. Tipps und Anmerkungen
    -

  • 1. Welchen Orden spielst du, und nach welchem Codex? (Black Templar, Blood Angels, Codex-Marines, Dark Angels, Space Wolves)
    Grim Guard, Nachfolgeorden der Imperial Fists, nach Vanilla-Dex


    2. Wie oft spielst du gegen Chaos Space Marines und wie hoch ist deine ungefähre Erfolgsquote?
    Einer meiner häufigsten Spielpartner spielt Chaos, bisher habe ich immer gewonnen, allerdings zum Teil knapp. Ein anderer spielt auch hin und wieder Chaos bzw. hat gerade angefangen, gegen ihn habe ich auch immer gewonnen.


    3.. Auf welche Einheitenkombination der Chaos Space Marines triffst du am häufigsten und was macht diese gefährlich?
    Meine Gegner versuchen, möglichst fluffig zu spielen; bei dem einen treffe ich meistens auf Geißel, 7er Nurgle-Marines mit plawe etc., meistens Termis im LR (außer bei niedriger Punktzahl), dazu kommen dann noch 2-3 Kyborgs



    4. Auf welche HQ-Einheit der Chaos Space Marines triffst du am häufigsten? Welche Ausrüstung und welche Aufgabe hat diese?
    Nurgle-DP, hin und wieder auch DPs der anderen Gottheiten, Chaosgeneräle in Termirüssi


    5. Welche Einheiten hältst du im Kampf gegen die Chaos Space Marines für unverzichtbar? Begründe!
    Eigentlich keine außer 10er-Standarts mit Plasmawaffen, allerdings stelle ich meistens Sturmtermis im LRR und möglichst viele Vindicatoren auf, den Sturmtermis wird ein Termi-Scriptor oder Lysander angeschlossen. Das spiele ich allerdings nicht nur gegen Chaos, sondern generell gern.
    Scharfschützenscouts sind zwar nicht unverzichtbar, ich möchte sie hier aber lobend erwähnen, weil sie hin und wieder mal einen DP legen.


    6. Welche Waffe ist im Kampf gegen die Chaos Space Marines am effektivsten? Begründe!
    Plasmawaffen natürlich... egal, ob an Standarts, Protektorgarde, oder sogar Devastoren, die ich bisher mit vier plakas nur gegen chaos eingesetzt habe, allerdings sehr erfolgreich.
    Ansonsten alles, was den harten Nurglemarines und Nurgletermis ihr FNP nimmt.


    7. Gibt es Einheiten auf die du im Kampf gegen Chaos Space Marines grundsätzlich verzichtest? Wenn ja, warum?
    Erstmal die, die ich sowieso (bisher) selten/nicht spiele, also Sprungtruppen, LoD, Salvenkannone, Techmarine mit Servitoren, Bikes.
    Den Whirlwind spiele
    ich generell gern, aber gegen CSM nicht.
    Ich verwende lieber Rhinos als Razorbacks gegen CSM, da Plaka und Plawe effektiver sind als Schwebos.
    Bots und Ironclads habe ich einige Male versucht, war aber nicht so erfolgreich, vermutlich fehlt mir damit die Übung, allerdings habe ich sie vorerst rausgelassen.
    Eigentlich bin ich ein Verfechter der Vanguard, aber gegen CSM halte ich nichts von ihnen.
    Mit Trikes und LS habe ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht, da sie shcon von Boltern zerhackt werden können, aber zum Punkte Auffüllen verwende ich sie trotzdem noch.
    Den LRC spiele ich auch gegen CSM ungern, sein Bolterfeuer überleben die Nurgle-Anhänger dank FNP leicht.


    8. Gibt es Einheiten der Chaos Space Marines, die überschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    Die Geißel: Sie sieht zunächst mal imposant aus und ihre Schablone kann verheerend sein, aber im Endeffekt trifft sie doch selten, und mein Gegner stellt nie mehr als eine, die ich meist vernachlässige.
    Die CSM-Termis: Vielleicht hatte ich auch nur Glück bisher, aber sobald sie ihren LR verlassen haben, konnte ich sie entweder Zerschießen, oder mit hammertermis verprügeln, wirklich großen Schaden haben sie mir nie zugefügt.


    9. Gibt es Einheiten der Chaos Space Marines, die unterschätzt werden? Wenn ja, welche und warum?
    Naja, Kyborgs und DPs werden nicht gerade unterschätzt, aber ich erwähne sie hier trotzdem, weil sie das sind, was mir im Normalfall am meisten wehtut.


    10. Wie sieht deine Taktik gegen Chaos Space Marines in der Regel aus?
    Die Taks werden entweder aufgeteilt oder komplett in Rhinos gesteckt. Wenn möglich bleibt mindestens eine Plaka hinten, um von Anfang an zu ballern, bei Killpoint-Missionen lasse ich alle Taks hinten und sie ballern was das Zeug hält.
    LRR mit Termis und Vindicatoren fahren vor, die Vindis ballern so viel es geht, die Termis im LRR warten auf eine gelegenheit, direkt in den NK zu kommen.
    Den DP ignoriere ich häufig, es sei denn, ich habe Scouts aufgestellt, dann kriegt er möglichst viel Beschuss ab. Er wütet zwar heftig, aber er ist teuer, und so gelingt es mir oft, die restliche (recht kleine) armee kleinzuprügeln oder mehr missionsziele am ende zu halten, egal, was er anstellt.


    11. Tipps und Anmerkungen
    Ich glaube, dass Plasmawaffen sinnvoll sind, ist überflüssig zu erwähnen...