Tau vs neue Tyras...was hat uns potentiell zu erwarten

  • Gestern spielte ich erstmals gegen die neuen Tyras (mit dem geleakten Codex...welcher zwar noch immer viele viele Fragen offen ließ), quasi ein Testspiel (1850p) für unseren Tyra Spieler, aber man kann die prinzipielle Richtung erkennen wohin die neuen Tyras gehen.
    Mit einem Schwarmtyrant + 1 Tyrantenwache, Tervigon (Gantenproduzierendes Monster), einem schockendem Trygon, 5 Krieger + Alphakrieger in einem Pod, einer Rotte Zoas auch im Pod, einem bes. Char. ein Zoa mit ätzenden Fähigkeiten im Pod, 20 Hormaganten, 20 flankenden Termaganten mit Neraulfresser und einem Baller-Fex, und natürlich 3 Schwarmwachen stellte der Tyraspieler einerseits Masse und schwer zu zerstörende Big Bugs mit massig Lps.
    Zwar gewann ich die Schlacht mit 12 zu 11 Killpoints aber auch nur dank der leicht zu zerstörenden Pods.
    Insgesamt machte es mir sehr viel mehr Spass gegen diese neue Art von Biomasse zu spielen als bisherige Spiele gegen hirnlose Big Bug Tyra Listen.
    Auch kann ich natürlich nur bewertungen über hier eingesetzte Modelle geben, es gibt natürlich noch zahlreiche andere Combos die ich noch nicht gesehen habe.


    1. Zoantrophen:
    Werden wohl in einer 3er Rotte mind. ein bzw. zweimal in jeder schlagkräftigen Tyraliste vorhanden sein. Waren sie im letzten Dex für uns schwer zu zerstören sind sie es jetzt immer noch 8|. Früher konnte man sie aber eher ignorieren. Mitlerweile ist die Kombination mit Drop Pod und dem erhöhten BF + Lanze ihres Schusses aber eine Garantie dass sie bei Ankuft im Pod potentiell viel Schaden anrichten können. Zwar kann man sie nun mit unseren MBs mit einem Schuss umhauen, aber die MBs in unseren Armeen sind zumeist auch nicht allzu häufig vertreten und da die Zoas nun einen 3+ Safe haben macht es ein Glücksspiel sie mit Autokill auszuschalten. Hier kommt ein kleiner Nachteil der Tau zum tragen: der Mangel an weitreichendem Beschuss der S 8 und mehr. Im Spiel hatte ich einigermaßen Glück und sie legten "nur" einen Hammerhai lahm und killten ein paar Späher/Feuerkrieger.


    2. bes. Char Tyras (Zoa):
    Gegen uns extrem ätzend, ähnlich wie "Jaws of the World Wolve" der SWs welche sich gegen unsere niedrige INI richtet, geht eine Spezialfähigkeit dieses Chars auf unseren Moralwert. Einheiten die in der Nähe stehen, müssen einen MW Test mit 3w6 machen, die Differenz wird dem Zoa als Lps gutgeschrieben 8| . Aber es kommt noch besser: daraufhin ein Schuss mit großer Schablone deren Stärke den aktuellen Lps entspricht...WOW! In Kombination mit nem Pod der vor unserer Feuerlinie landet absolutes Primärziel. Da er aber meist nen Haufen LPs aufm Buckel hat, könnt ihr gleich mal mind. 2 Drittel eurer Armee dafür abstellen!


    3. Schwarmwachen
    Wie auch Zoas mind. 1-2 mal in jeder Tyra Liste enthalten. Gegen Tau sind sie ähnlich wie im letzten Dex die dicken Schablonen der Carnis extrem nervenaufreibend, ihre Waffen verursachen Instantkill gegen unsere Krisis. Mit Marineähnlichem BF einem höheren W als Necrondestruktoren und 2 Lps iVm einer Reichweite und Fähigkeit die unserem Schwärmerraketensystem entspricht für uns gleich zu Beginn Ziel Nummer 1! Demnach räumte ich den Trupp gleich in der ersten Runde mithilfe 2 Deathrain Teams und 2 Späher Teams vom Tisch.


    3. Tervigon
    Abhängig davon wie der Tyraspieler würfelt, kann er uns mit Masse überschwemmen. Außerdem gibt er den wuselnden Massen nette Zusatzfähigkeiten die sie durch ihre hohe Anzahl auch für bspw. Krisis eher unwahrscheinlich machen einen NK Angriff der Ganten zu überleben. Früher waren Ganten für Krisis im Nk eher ungefährlicher, banden zwar unsere beschussstarke Elite, nun haben sie das Potential für vernichtende Angriffe. Durch eine ähnliche Fähigkeit wie die Kampftaktiken der Space Marines können Einheiten der Tyras nun auch flanken. Ausgerüstet mit Neuralfressern können 20 Ganten nun einen wahren Feuersturm von 60 Schuss herabregnen lassen. Ob diese nun flanken oder im Pod kommen...kaum eine unserer Einheiten ausgenommen Panzer können einem solchen Beschusshagel standhalten. Dafür kostet eine solche Einheit aber auch nahezu soviel wie Sturmtermis. Die Fähigkeit des Tervigons FNP zu verteilen macht Einheiten der Tyras noch wiederstandsfähiger.


    4. Krieger
    Zu Fuß können wir sie mithilfe der Späher/Koloss/Deathrains auf die Entfernung entschärfen, falls sie im Pod kommen wirds spassig. Da 5 Krieger + Alphamännchen 18 Lps auf die Beine stellen und auch auf 18" beachtliches Beschusspotetial haben sind sie für uns auch ein schwer zu schluckendes Stück Biomasse.


    5. Carnifex
    Falls man genug Zeit hat, nicht mehr so schlimm wie früher. "Nur" noch RW 3+ und durch ihre hohen Punktkosten werden sie wohl nicht mehr so zahlreich auf dem Schlachtfeld erscheinen.


    6. Schwarmtyrant
    Eigentlich zu teuer für das was er kann, also wird er wohl seltener gespielt werden.


    7. Trygon
    Nahkampfmonster mit vielen Lps. Da er schockt nervt er in darauffolgenden Runden alleine schon mit seiner Anwesenheit.


    8. Pods
    Droppods sind selbst für mobile Tau Listen immer ein Ärgerniss, wenn sie genau kommen. Zusätzlich können die Pods der Tyras Schablonen ähnlich dem Deathwindsystem der Marines abfeuern. Für Infanterie ziemlich tödlich...Nachteil: in meinem Spiel jedoch auch dankbare Ziele für Killpoints.


    Fazit:
    Musste man früher noch abwägen ob man auf eine Liste mit vielen Big Bugs mit RW 2+ trifft und somit gezwungen war viele MBs und Pbs einzupacken, entsteht bei der erste Eindruck, dass wir darauf nicht mehr so angewiesen sind. Gegen die neuen Tyras werden wohl eher Masse an Beschuss des Rätsels Lösung sein. Zugute kommt uns hier unser Pulsfeuer welches selbst die Big Bugs auf die 5 recht gut verwunden kann. Und mit 3+ Retter/Rüster kann man selbst mit dem Pulsgewehr Schaden anrichten. Nachteilig ist jedoch dass die Tyras meist nur mehr Lps ins Feld führen werden. Insgesamt glaube ich, dass man Tyras nun auch mal mit einer Liste recht kalt erwischen kann. Anders als zu Zeiten des letzten Dex wo man immer gegen Big Bugs anrannte, haben u.U. Pukas/Streugranatwerfer/Flamer eine erhöhte Daseinsberechtigung.
    Persönlich freue ich mich auf einen viel interessanteren Gegner, welcher nun taktische Spielereien ins Feld führen kann. Mit neuen krassen Einheiten aber auch neuen Schwächen können wir die Tyras mit neuen "Anti-Tyra- Taktiken" wie auch die Tyras uns überraschen. Wahrscheinlich müssen die Tyra Spieler nun auch besser auf ihre Synapsen aufpassen...ein Schwäche die wir u.U. ausnutzen können. Im letzten Dex war die Taktik dem Tyra die Synapsen umzuholzen ja eigentlich obsolet. Mitlerweile glaube ich, kann man eher darauf bauen, den Tyraspieler in Bedrängnis zu bringen.
    Natürlich gilt diese Einschätzung nur insoweit, wie die "geleakten" Infos im neuen Dex auch zu 100% zutreffen. Auch war dies ja nur ein Testspiel mit vielen ungeklärten Fragen und mit einem Gegner der noch nicht so richtig wusste wie er das neue Gewusels kontrolieren muss.
    Vielleicht hilft euch ja diese erste Einschätzung für euer 1. Spiel gegen etwaige Tyraspieler die sich in eurer Umgebung rumtreiben.


    Gruß Stuntman Mike

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Danke für diese erste ausführliche Analyse / Einschätzung. :)

    "Der Unterschied zwischen Göttter und Dämonen besteht in erster Linie darin,
    wo man zum entsprechenden Zeitpunkt steht."

    +++
    Primarch Lorgar +++