Die neuen Tyraniden

  • imho seh ich das so:


    modell - deckung - deckungswurf / modelle ignorieren deckung ergo kein deckungswurf moeglich


    modell - deckungswurf / es gibt keine deckung die modelle auf grund von sonderregeln ignorieren koennen, sondern den fraglichen modellen steht grundsaetzlich ein deckungswurf zu.



    moege man mich berichtigen wenn ich falsch liege...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Richtig.


    Deswegen sind Schwarmwachen für Orks nix anderes als 24" Raketenwerfer. Also Bazukkas mit BF4 auf der anderen Seite 8)


    Und jetzt erzählt mir nicht, dass wir nicht mit 12 Raketenwerfern und 3 S10 Lanzen umgehen können, die sich alle im Bereich von 18-24" aufhalten müssen um uns weh zu tun.


    ich sehe ein Problem bei den Tyraniden für Orks einfach darin, dass sie ihre wichtigen Dinge mit Ganten vollstellen können und nach wie vor Treppen möglich sind.
    Also Gantenlinie - Schwarmwachen und Zoantrophenlinie - Tervigon/Schwarmtyrant/Carnifexlinie - Trygon
    In dieser Treppe hat alles 4+ Cover, wenn der Tyra es richtig stellt. Und wir müssen ja mit der mittleren und hinteren Linie in den NK, und das am besten ohne Verluste damit die auch alle kaputt gehen...


    Nun müssen wir uns aber (wie früher aber auch schon) durch ca. 50 Ganten prügeln um da anzukommen. Dafür finden wir doch aber ne Lösung, oder? :p

  • aber mal ehrlich, bei genug treffern auf die hinteren grossen boesen viechers geht irgendwas trotz 4+ deckungswurf durch... ich mein ich spiel csm aber trotzdem schlepp ich mindestens 8 rakwerfer mit aufs feld... ich kann mir nicht vorstellen, das es bei den orks keine moeglichkeit gibt, eine hohe trefferanzahl auf grosse distanz zu erzeugen ;)
    und so ein "treppensystem" kriegt man mit seiner eigenen armee doch wohl auch hin. womit die grossen boesen letztlich erstmal die masse vorne mit ihren boese zeugs zerlegen oder ebenfalls nen 4+ decker in kauf nehmen muessen wenn sie an die hinteren trupenteile wollen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Hmm. S8 Schüsse auf große Reichweite geht nich. Aber wie gesagt, der Kern meiner aktuellen Armee bewegt sich um die 20 Bazukkas. Davon sind 6 Sync.
    Achtung Matthammer jetzt!
    Macht insgesamt halt 8 Treffer grob geschätzt. Davon verwunden 6-7 und dann verliert der Tyranide halt pro Runde 3-4 LP.
    Damit muss man aber quasi erstmal auf Zoas schießen (von denen er direkt 2 verlieren wird, wenn ich alle Bazukkas auf die schießen kann) oder eben auf Schwarmwachen. Kurz gesagt erschieße ich einem Tyraniden in einer Runde etwa 2 Schwarmwachen oder 2 Zoantrophen mit meinen Bazukkas. Dazu habe ich noch einige Fette Wummen und Grotzukkas. Das wird also blutig, je nachdem wer als erstes in Reichweite kommen wird.


    Und Gantenschwärme macht man am einfachsten mit Boymobz oder Grotzukkas weg :)


    Das geht schon

  • ist zwar jetzt nicht das Thema, aber ihr werdet sehen, dass die Schwarmwachen noch reichlich Diskussionen lostreten werden in dieser richtung.


    Mal ganz davon abgesehen, dass sie auch so, wenn man unsere "Kunstdeckung" bekommen würde, eine sehr gute Einheit sind mit ihrem Profil von IV IV V VI (KG,BF,S,W) und das für 50 Punkte mit einer S8 2 Schuss Sturmwaffe, die
    a keine sichtline braucht
    b "irgendwie" Deckung ignoriert (aber nicht Deckungswürfe ^^ )


    € HA Ninjad von Morten ^^


    Also ich hab meine Koptaz fest im Plan ... aber ich muss erst mal gucken was die reißen, denn Rüstung 4 ist nicht so doll ... und Deckung heißt ich muss sie indie Deckung fliegen und da hab ich gestern z.B. für meine Bossbiker von 10 Test gleich mal 7 einser gewürfelt und nicht einen Retter geschafft ... DANKE IHR FIESEN WÜRFELGÖTTER! DAS WAR NICHT NÖTIG .... NEEEEEIIIIIIIIIINNNNNNNNNNN absolit NICHT! . sorry musste sein ... das Spiel war schon in Runde 2 Entschieden dank meiner Einser)


    Aber ich setzte auf Plünderaz und das Donnerrohr .... reinen Heizerklut hab ich mir inzwischen abgewöhnt ... ich krieg zu oft aufs " ".... :beat:

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Dann sollten wir unsere Idee bzw. Lösung mal öffentlich machen, oder?


    Und genau, Schwarmwachen sind auch so gut genug. Das zählt aber in so einer Diskussion nicht als Argument

  • ich glaube man muss sich auch einfach wieder an den gedanken gewoehnen, explizit opfereinheiten einzuplanen, nur damit die jungs die was gegen die grossen boesen reissen koennen, auch genau dort ankommen. ich hab heut noch pipi in den augen wenn ich daran denke, dass die 5er sprungtruppe meines chaosgeneral in 2 runden ausgeloescht wurden nur damit er beim schwarmtyranten in den nk kommen konnte... den schwarmi hat der general dafuer auch in einer nk phase weggeputzt und die sprungtruppe 2 runden lang feuer gebunden.


    also nen haufen punkte als verlust, nur damit spezielle gegnermodelle auch sicher aus dem verkehr gezogen werden. habe die moeglichkeiten der ork ned so wirklich drauf, aber sachen mit energiekrallae und so da muss doch was dabei sein was tyras genug aua tut...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Freut mich zu sehen, daß ein Thread von mir Anstoß zu soviel Disskussion bietet *ggg*


    Und um nochmal kurz auf's eigentliche Thema zurückzukommen:


    @ Sebi: Wie gesagt. Cover gibt es sehr wohl.


    Und aus Cover resultieren dann Deckungswürfe (cover saves). Aber mit dem Feld und anderen Sonderregeln kann man auch cover saves generieren ohne wirkliche Deckung zu nutzen. Da bei den Schwarmwachen nicht steht "ignore cover saves" sondern nur


    ... kann man cover saves durch Nebel, Kraftfeld, Gasdüsen der Bikes, Toxotrophen oder dieser Tauausrüstung nutzen.


    Ich finde, treffender kann es nirgends formuliert werden:
    Hammer meets Nagel on the head – würde ich sagen.


    Trotz allem werden die Schwarmwachen – wie Sebi schon sagt – noch Einiges an Gerede lostreten.
    Die Profilwerte sind echt gelungen – freut mich für die Tyra-Spieler,
    daß sie auch mal eine echt gute Beschußeinheit bekommen haben.
    (Mehr noch freut's mich natürlich, daß meine dreckfressenden Bikaz doch ihren Schutzwurf behalten dürfen *hehe*)


    In diesem Sinne ... ;)


    @ Sebi: Was ist mit Deinem Avatar passiert? 8|

  • totally ot aber gut:


    ich hatte ganz früher den Grinsesmilie ... dann den Mek ... dann hatten wir zu Weihnachten diese lustige Zipfelm+tzen dran ... ich hab mein Mek nimmer gefunden nach Weihnachten (der ist im Netz nämlich gelöscht worden) und ich hab dann halt den Smilie wieder genommen ... dann hab ich mein Mek wieder gefunden ... und hab mein Mek wieder genommen .... so einfach is das

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Also für mich ist am neuen Codex am schönsten zu sehen das es nichts mehr mit W7 gibt und all meine Boys somit alles verwunden können. Auch schön zu sehen ist das die ganzen Dicken nun max RW3+ haben außer der Tyrannofex. Ergo, Bazzukas werden mal ordentlich intressant gegen die Niden. Sie könnnen diverse Einheten nun endlich automatisch ausschalten und sind nun auch endlich gefährlich für Fexe welche damals noch drüber lachten.


    Weiter gilt das die Niden nun weniger Große stellen werden und mehr mittlere welches aber nicht zu viel mehr Lebenspunkten führt weil auch die mittleren recht teuer sein können. Soll heißen die Niden werden nicht unmengen an Modellen ins Feld führen. Für mich bedeutet das schnell ordentlich Druck aufbauen um die Tervigone nicht zu lange "brüten" zu lassen und evtl. über 2 Flanken gehen denn die Niden sind immer noch nicht viel scheller wie früher, orks haben immer noch Fahrzeuge. Und wenn da 4 Trukks/2 KP auf den Gegner zuheizen kann er mit 2 Einheiten Schwarmwachen immer nur 2 Trukks knacken, die anderen Fahrzeuge werden kaum Schaden nehmen. Wenn dann noch ein Feld für die Panzer dabei ist um garstige Warpblitze abzuhalten ist alles in Butter.


    Gegen Schwarmwachen sollten Koptaz mit Scoutbewegung beim ersten Zug sehr hilfreich sein oder auch Zagstruk via Schockcharge, riskant aber ne Möglichkeit. Würde die Stormboys dann recht klein halten falls etwas schief geht. Auch sind Stormboys an sich recht nett weil sie die Gantenschilde Teilweise einfach überspringen können.


    Aber eins verstehe ich nicht, warum Plünderaz? Sie sind geil aber bei Niden mMn nicht ganz sooooo toll. Warum? Weil der Nide anfängt mit irgendwas zu schocken ala Trygon und Konsorten, 15 Plünderaz ziehen dem Trygon gerade mal 2,2 Lp ab, genauso wie "Ei"Fexen, das ist zu wenig. Genauso wird der Nide mit etwas Pech nen Ei mit 20 Neuroganten bei einem hinen abwerfen welche dann locker 7 Plünderaz töten trotz Deckung, echt nicht nett. Danach werden die Plünderaz weg sein denn im Nk können sie dem Trygon/Fex nicht wirklich was entgegensetzen. Dann lieber in den 2 Zügen am Anfang gegen wenig Niden einen Sturmangriff anstatt zu warten bis alles da ist.


    Just my 2 cents und nur Theorie weil praktisch noch nicht getestet, nun zerreißt mich :8o:

  • Warum Plünderaz?
    ganz einfach ... Power.


    ich hab in meiner Armee gemerkt, dass egal gegen was ich spiele mir einfach eine gute Beschusseinheit fehlt ... auch um z.B. Rhino zu knacken.
    Plünderaz können das.


    Klar sind schockende Gegner ein Problem ... aber so isses halt.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)