Zu wem gehört eigentlich Cherubael?

  • Etwas, was mich schon lange beschäftigt, ist die Frage zu welcher der Chaosmächte eigentlich Cherubael gehört. Das hat hier im Laden schon öfters für Diskussionen gesorgt und ich möchte mal wieder neue Meinungen hören.


    Hier in der Gegend gibt es im Prinzip zwei Lager: Slaanesh und Tzeentch.


    Für Slaanesh würde imo sprechen:
    -Schnell einsetztende Makellosigkeit
    -Langam vergoldende Haut
    -Hörner
    -Langsames androgynwerden des Körpers
    -Der gewisse "Glamour" der Cherubael umgibt


    Für Tzeentch:
    -Extrem manipulatives Wesen
    -Scheinbare Fähigkeit zu einem gewissen Grad die Zukunft vorauszusagen
    -Hexerei (es gibt nur sehr wenige Passagen in denen Cherubael zaubert, aber meiner Meinung nach wirken diese Passagen relativ Tzeentchig)
    -Leichte Biegung der Realität (same as above. Das ganze ist zwar generell etwas, das Dämonische Präsenz im Realraum mit sich bringt, aber trotzdem eher etwas das Tzeentch hervorruft)


    Im übrigen gibt es auch Spekulation wo genau Cherubael auf der Leiter steht. Herold? Großer Dämon?


    Meine persönliche Meinung: Ich würde sagen, das er Slaanesh angehört und auf einer Art Zwischenstufe zwischen Herold und großem Dämon. Ich bin natürlich sehr gespannt, was ihr zu dem Thema meint.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Warum kann er kein Dämon des ungeteilten Chaos sein? Irgendein mächtiger Dämonenprinz der vor viele, vielem Jahren den Dunklen Göttern gefiel und sich so diesen Stand verdiente.

  • Also was ich sicher weiß, dass er ein Dämonprinz ist. Also weder Herold noch großer Dämon.
    Kurz zur Erklärung:
    Herolde und Große Dämonen sind Kreaturen des Warp, die aus der reinen Essenz einer Gottheit bestehen und im Warp geboren wurden.
    Dämonenprinzen waren früher mal sterbliche, die in den Dämonenstand erhoben wurden.


    Chaosgottheit kann man nicht sagen, ich würde aber mal auf ungeteilt tippen, da er doch mehrere Attribute der verschiedenen Gottheiten in sich vereint (außer vielleicht Nurgle).


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Interessant. Worauf bezieht ihr euch dabei, das Cherubael ein Dämonenprinz ist.


    Ich hatte eigentlich immer den Gedanken im Hinterkopf, das man sich, um aufzusteigen, letztendlich einem Chaosgott unterwerfen muss, der einen dann erhebt. Das ist auch der Grund warum Abbadon immer noch ein Mensch ist, zumindest hieß es das mal. Wobei, da hat sich GW schon sehr oft selbst widersprochen, mit Perturabo und Lorgar z.B.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Abbadon ist aus unbekannten Gründen (vielleicht wegen seinen starken Willen) noch kein DP.^^
    Und Lorgar und Perturabo waren so geil, dass die "Götter" im Konferenzbeschluss beschlossen haben, sie zu dämonisieren. Sie sind also ungeteilte DPs.;)

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Cherubael was once a Daemon Prince, worshipped as a god on the feral world of
    Clanar II. When Inquisitor Quixos freed the Clanars from Cherubael?s domination, he
    managed to enslave the creature into the body of one of the warriors. Cherubael served
    Quixos for many decades, until finally he was banished back to the warp by the
    intervention of other, more puritanical, Inquisitors. However, he was never totally free,
    and once more he has been drawn back into a mortal body, serving Inquisitor Eisenhorn.
    quelle: Inquisitor Rulebook


    Leider keine genauen Infomation welcher Gott in 'befördert' hat...


    Zu Abaddon:
    Im alten Chaos Codex stand das er durchaus als würdig erwiesen hat in den stand eines DP (sehe mal des auserwählten) aufgenommen zu werden, sich aber freiwillig dagegen stellt.

  • Interessant. Worauf bezieht ihr euch dabei, das Cherubael ein Dämonenprinz ist.


    Lexicanum und ich glaube es wurde auch mal irgendwo in den Eisenhornbüchern erwähnt.


    Was die DPs angeht. Gibt ja auch laut Codex DPs des ungeteilten Chaos. Es ist nur leichter in den Dämonenstand erhoben zu werden, wenn man sich einer Gottheit verschreibt, weil man dann ja nur den einen Aspekt der jeweiligen Gottheit erfüllen muss. Während man als ungeteilter Anhänger des Chaos alle Gottheiten zufrieden stellen muss um schlussendlich in den Dämonenstand erhoben zu werden.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)