Ne imba taktik oder doch nur heiße Luft?

  • Morgen erstma!


    Hab nen Kollegen der spielt Necs hat sich aber bisher noch keinen Monolithen geholt (wieso auch immer ??) und verliert jedes Spiel haushoch
    hab mich dann mal mit ihm hingesetzt und versucht aus seiner Armee was zu machen und bin dabei auf diese Taktik gekommen :


    Also man benötigt:


    - Necron Lord mit Aura des Schreckens
    - einen Trupp Pahria
    - 2x 10ner Trupp Scaraben


    und dann folgender maßen:


    der Lord schliest sich den Pahrian an damit alle Gegner innerhalb von 12" (auch Reichweite von Aura d. Schreckens) Moral 7 haben.
    sobald mehrere Gegner in Reichweite sind lässt man die Scaraben nach vorne boosten und platziert sie in einer schönen 2" Abstand Formation und bildet sozusagen eine Tasche hinter dem Gegner .
    Nun löst man die Aura aus und alle Gegner testen auf moral7 und wenn es nicht klappt laufen sie direkt auf die Scarabs zu, da diese so gestellt sind das die Fluchtbewegung nicht komplett ausgefürt werden kann ohne eine Kehrtwende zu machen werden alle Trupps direkt vernichtet.


    soweit erstmal die Idee sollte sehr hart kommen wennn der Gegner auf cc angewiesen ist ,denn da könnte man ohne probleme 3-4 trupps direkt killen.


    Bin mal gespannt was ihr davon haltet


    Mfg Peltz

  • könnte klappen aber wenn man bedenkt das auf die 7 Testen immernoch zu 50% schaffbar ist und die Pariah einfach umgeschossen werden dann wirds wohl nichts auf dem Brett. Tyras sind die einzige Armee die nicht wirklich schießen kann und die sind sowieso alle furchtlos. Generell sind viele NKler furchlos und auf range wirste einfach zerschossen.
    Davon abgesehen sind Pariah keine necs kosten schweine viele Punkte und bauen keinen Druck auf.


    Klappen kann es also aber wenn dein Gegner so schlecht spielt kann man auch leichtere lösungen finden gegen ihn zu gewinnen.



    Was spielt dein kollege denn sonst so für ne Liste und gegen was für listen spielt er?

  • also wir spielen oft dichte gelände ( Stadtkampf etc.) deshalb kann man sich oft nen decker suchen und etwas wiederstandsfähiger zuwerden.


    die anderen Listen sind meist flexibel und nichts fixes aber immer fester kern:


    eldar: 10AJ (ex mit 2 Schukatapullten,Schurikensturm)mit Schuka Serpent
    Phantomlord unterschiedlich Ausgerüstet
    Runenprophet mit Gefolge
    5-9 Skorps meistens über flanke mit Scorpschere
    15 Ranger
    +...


    CSM : Prinz mit Flügeln (manchmal leider Slanesh mit Peitsche)
    8x Khorn oft im Rhino
    Geisel auf cc
    7x Nurgel champ oft efaust
    2 kiborgs
    +...


    er selber hat eigentlich nur die Grundbox + Lord + Gaukler


    € wobei über kurz oder lang auch orks dazu kommen und die müssen auch nahkampf. wobei ich nicht weis ob bei denen die Aura greift

  • also zb der csm spieler zieht dir den Trupp einfach aus der Deckung und stellt ihn so dicht zusammen wie es nur geht, legt einmal die Schablone von der geisel drauf und der Trupp ist fratze. Dann ist mal 1/3 deiner armee tot und du hast kaum noch schlagkraft.
    Oder er zieht in dranne und greift den Trupp mit bersis an was wohl noch besser klappen könnte.


    Mit der Peitsche haben die Bersis im Schnitt 19Zoll angriffsreichweite und mit nem Landraider nochmal 8 Mehr also schon 27. Da haste mit dem trupp einfach keine chancen das sinnvoll zu nutzen. Wenn ihr wirklich städtekampf spielt mit extrem viel Sichtblockade dann könnte es wirklich etwas werden. Da ich aber noch nie Städtekampf gespielt habe kann ich das so auch nicht sagen.


    Ausserdem er fährt einfach im Panzer vor und da drinne sind die Trupps immun dagegen. Den panzer bekommste mit dem Trupp nur im NK kaput und da bringt dir die aura dann auch nichts mehr weil er in der nächsten Runde angreifen kann weil du in range bist.

  • Joa... Pariahs sind teuer und im Fernkampf zu instabil. Außerdem sind Tyras, Orks, Chaos Space Marines und noch viele mehr eh zu großen Teilen furchtlos.
    Also Stadtkampf mit Necs ist recht böse, da man hier oft nicht die volle Reichweite der Waffen ausspielen kann. Ich würde da tatsächlich ausnahmsweise mal was nahkampflastigeres vorschlagen.
    Gaukler ist ja schon vorhanden. Der kommt sowieso gut, wenn der Gegner eh zu einem herkommt. Würde dann noch zwei Trupps Phantome(à drei Mann) und einen Desilord(Sense, Verzerrer, Reg und Körper halt) empfehlen. Bei der Bewegung können die jegliches Gelände ignorieren und im Nahkampf hauen die wirklich hart zu. Khornies sind da zwar etwas schwierig, aber da die Phantome ja recht schnell sind, lassen sich die bestimmt sinnvoll abfangen. Man muss halt nur aufpassen, dass man die ausser Sicht der Fernwaffen versteckt(bei Stadtkampf ja eigentlich kein Problem) und sie halt nicht von anderen Nahkämpfern angegriffen werden... da die aber ja eben Jetbikebewegung haben, haut das schon hin.
    Krieger sollten dann am Besten erstmal in Reserve bleiben, damit der Gegner nicht einfach in die reinbrettern kann. So können die halt da erscheinen, wo gerade keine Nahkämpfer in der Nähe sind. Ein paar Skaras zum festhalten von Zähem und Nervigem wären evtl. auch noch nett bzw. zum Schützen der Krieger ansonsten kommen Phantome und Gaukler eigentlich mit dem meisten klar... notfalls noch ein paar Spinnen dazuholen, die sind auch recht nett, wenn man einen einzelnen Skara erzeugt.
    Achja: Und ein Mono kommt auch immer gut ^^
    Das wäre jetzt so mein Ansatz, wenn Fernkampf, Blocken und weglaufen nahezu unmöglich ist. Sowas ist auch kein Selbstläufer, aber kann mit etwas Vorsicht schon klappen...

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • gut werde im mal deinen vorschlag unterbreiten hört sich echt solide an.




    das mit dem mono versteh ich auch nicht wieso er denn noch nicht hat.




    Hoffe dass er so dann auch mal gewinnt, da er noch neu im hobby ist und
    wir schon befürchten er könnte denn spass wieder verlieren( also die
    anzahl an spielen wo er mitspielt haben schon stark nachgelassen :( )

  • das hört sich jetzt vielleicht doof an aber vielleicht solltet ihr wenn er neu im hobby ist für ihn mal schwache listen stellen und vielleicht sogar mal 1-2 fehler mit absicht machen. Er soll ja auch spass haben. oder einfach super riskante selbstmord aktionen machen. Wenn sie doch irgendwie klappen dann wirds lustig und ansonsten gewinnt er mal. Wer aufhört zu spielen lernt nicht mehr wie es geht. :)



    Oder was vielleicht deutlich sinnvoller wäre du zeigst ihm mal das Forum wo er sich dann mit uns mal über seine Liste und seine Taktiken hinsetzt. Ich weiß nicht was du für spielerfahrungen hast aber wenn du selber keine Necs spielst könnten wir vielleicht mehr helfen

  • das mit den selbstmord aktionen hab ich auch schon mal probiert nur leider hat er dann oft echtes pech


    zb. ich geh mit skorps und karandras auf seinen ctan und 10 necs los
    ctan trifft karandras nicht dieser macht 5 wunden und er verhaut retter ctan stirbt necs und scorps sterben in der explosion von ihm
    er verhaut in der nächsten runde IKW und phase out :(



    aber nochmal ne frage zu den parihan (ich kann einfach die sellenlos regel nicht vergessen)
    kann man nicht wenn brserker nur nen 7 moral haben (ich weis sie sind furchtlos ) die mit dem gaukler sogar gut niederhalten bzw zum fliehn bringen ,denn bei der fähigkeit müssen ja selbst furchtlose auf MW testen ?

  • Yo das geht klar. :up:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Jain. Niederhalten geht, aber fliehen nicht. Anstatt zu fliehen kriegen die dann nur so viele Wunden, wie sie den Test verhauen haben, siehe Faq

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfemu ()

  • BTW: Wenn dein Kumpel neu ist, dann sollte er evtl. auch mal selbst überlegen, was ihm Probleme macht und wie man dem aus dem Weg gehen kann. Klar, Pech kann man immer haben, aber wenn seine Armee dann öfter von Berserkern aufgewischt wird, dann kann er sich halt mal überlegen, wie man da drumrum kommt... Blocken, Binden, Kontern, Reserve, Teleport, Transporter lahmlegen, niederschießen. Es gibt da wirklich einige Möglichkeiten, aber die muss man halt auch sehen und wahrnehmen können. Am Besten lernt man, indem man Fehler macht und sich überlegt, warum es schief gelaufen ist und wie man das in Zukunft verhindern kann. Kurz: Ausprobieren. Ich habe meine ersten Spiele mit Necs auch sehr oft verloren, aber über die Zeit lernt man eben auch dazu! Mir hat das trotz dauernder Niederlagen immer Spaß gemacht, da ich wirklich sehen konnte, das meine Niederlagen knapper und knapper wurden und schließlich auch öfter mal zu Siegen geworden sind. Man muss sich halt mal ein bisschen in das Spiel einarbeiten. Wenn man immernur dasselbe aufstellt, kann man ja nicht erwarten, jetzt plötzlich zu gewinnen...

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ich würde sagen das die Taktik zwar solide ist, aber leicht zu durchschauen.


    Ich werd mir trotzdem mal ein paar Pharias zulegen, um vieleicht mal was eigenes aus zu probieren.