Taktiken gegen Monströse Kreaturen

  • Was sind eure Vorschläge und speziellen Taktiken gegen "Monster" wie einen Großen Dämon, Phantomlord oder ähnliches? Soll man diese im Nahkampf mit E-Fäusten angehen oder lieber aus der Distanz abschießen?
    Ich habe erst einmal gegen so eine Figur gespielt, doch hab ich ihr gar nichts getan, sie jedoch auch nichts.


    Lg

  • Fäuste und Hämmer haben immer das Problem, dass sie Ini 1 haben. Das Vieh, dass man damit hauen will hat daher meist (wenn nicht gar immer) vorher zu. Da man im Nahkampf aussuchen kann, welches Modell man prügelt, heißt es meist: Byebye, Fäustling!

  • Also ne Taktik isses nicht grad, aber schmeiß ihm nen Nullzone
    vor die Füße und dann lass die 2x2 Typhoons das Feuer eröffnen.


    =|> kein Blutdämon mehr (Phantomlord geht auch ohne Zone dabei drauf)


    Gegen Tyraniden noch mehr Typhoons/Cyclones/Raketenwerfer mitnehmen.


    Ehrengarde mit einigen Ehrenklingen & Priester ist
    auch ganz nett, wenn du den Nahkampf lieber magst.


    Scharfschützen-Scouts können auch sinnvoll sein.


    Aber mach das alles nur wenn du wirklich
    Probleme hast, ist sonst etwas imba. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Was mir gegen Phantomlords und Schwarmtyranten bisher immer gut geholfen hat sind Protektorgardisten. Dank ihren Höllenfeuergeschossen verwunden sie die auf 2+ und das sind bei Protektorgardisten dann ne menge rüstungswürfe die gemacht werden müssen, ist aber relativ schwer einzusetzen und muss man abwägen ob man net was lukrativeres angreifen könnte.


    Ach was gäbe ich dafür wenn alle bolter standardmäßig höllenfeuermunition verschießen würden..


    Sonst einfach mit massivem Racketenwerfer oder Laserkanonenbeschuss aus weiter entfernung beschießen, Schwarmtyranten mögen zb. gar keine Laserkanonen, Nahkampf ist halt recht ungünstig da die meisten Monströsen Kreaturen vor E-Fäusten oder E-Hämmern zuschlagen.

  • Gegen große Viecher hilft meist soviel Feuerkraft dagegen aufbringen in Form von Waffen die unabhängig vom Widerstand verwunden oder mit vielen schweren Waffen draufzuhalten. Und nen Trupp mit E-Faust-Äquivalent ist meist auch effektvoll, da man nicht immer heraussuchen kann wer die Verwundung fängt und somit meist der Anführer (Faustträger) relativ unbeschadet davonkommt. Am unproblematischsten sind große Kreaturen welche nicht "Ewiger Krieger" oder "Immun gegen sofort-ausschalten", es gibt in fast jeder Armee Waffen die sofort ausschaltet.


    Gegen Viechers mit "Ewiger Krieger" sind auf die selbe Art und Weise anzugehen.



    ABER: Man sollte niemals vergessen, dass eine gesunde Zielauswahl wichtig ist! Das heißt, auch die Kleinen wollen beschäftigt werden, damit man die Großen lange genug unter Feuer halten kann.

  • Fäuste und Hämmer haben immer das Problem, dass sie Ini 1 haben. Das Vieh, dass man damit hauen will hat daher meist (wenn nicht gar immer) vorher zu. Da man im Nahkampf aussuchen kann, welches Modell man prügelt, heißt es meist: Byebye, Fäustling!


    Ich bin noch nicht soo lange mit 40k in Kontakt, aber wenn das Modell nicht ein unabhängiges Charaktermodell ist, muss ich ihm ja nicht umbedingt eine Verwundung zuteieln, oder hab ich da was falsch gelesen?!?

  • Ich bin noch nicht soo lange mit 40k in Kontakt, aber wenn das Modell nicht ein unabhängiges Charaktermodell ist, muss ich ihm ja nicht umbedingt eine Verwundung zuteieln, oder hab ich da was falsch gelesen?!?

    Nein hast du nicht. ^^


    Deswegen sind E-Fäuste bei Truppsergeants so beliebt. Weil man damit im Notfall immer auch mal gegen nen Bot oder ein Monster bestehen kann. Denn die 9 Ablativlebenspunkte bekommt der Gegner meist auch nicht innerhalb eine Runde weg.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Nein hast du nicht. ^^


    Deswegen sind E-Fäuste bei Truppsergeants so beliebt. Weil man damit im Notfall immer auch mal gegen nen Bot oder ein Monster bestehen kann. Denn die 9 Ablativlebenspunkte bekommt der Gegner meist auch nicht innerhalb eine Runde weg.


    MfG,
    Archaon

    8| Ich geb mich geschlagen. Naja, denk bei Läufern immer an deine Sprenggranaten, die vergisst man öfter mal.
    Und ein heranrasender Landspeeder Storm mit Schrotflinten- oder Nahkampfscouts mit Faustsarge hat auch schon so einige Probleme gelöst.

  • Wenn nicht grad mein Würfelglück zuschlägt :


    EHammer und Schild - Termis .... wenn man in der ersten runde nicht grad seuche würfelt hat das ding ab runde 2 normallerweise auch Ini 1 und dann sind die karten offen.

    Ich hab nen Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!

    Irgendwas is ja immer!

  • Um das jetzt zusammenzufassen: E-Fäuste und Hämmer sind effektiv gegen solche monströsen Kreaturen; beschießen sollte man diese am besten mit Raketenwerfer, Schweren Boltern und Sturmkanonen.
    Nicht gelesen habe ich Waffen wie Melter, Plasmawerfer, -kanonen oder Laserkanonen. Sind die nicht effektiv oder einfach nur zu "teuer"?

  • Plasmawerfer kann man sich durchaus überlegen. Die Laserkanone ist imo auch gut geeignet um sowas umzuholzen. Es kommt eben drauf an ob es sich lohnt. Wenn das Viech einen anständigen Rettungswurf hat, dann ist der hohe Durchschlag für die Katz. In diesem Fall sind mehr Schüsse besser.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • ich sag nur protektorgarde(kann ich eig nur empfehlen) oder das hab ich ganz vergessen Sturmkanonen, rending ist immer wieder schön gegen monstr. kreaturen

  • Oh doch!
    Ich habe irgendwo bei Bols eine Liste gesehen die auf MM aufgebaut war und sich eigentlich hervorragend eignet Große Bugs o.Ä zu jagen.
    Generell rate ich zu Sturmtermis mit Hammer und Sturmschild. Laserkanonen ist so eine Sache da sie nur einen Schuss haben und dann meistens nicht treffen da sind Hämmer mit 2 Attacken (oder 3) recht effektiv.
    Ich selber setze Melter und Multimelter zum Jagen von Großen Viechern ein da sie recht mobil sind und da die Großen sowieso meist in Reichweite sind eignen die sich bei mir hervorragend.
    Hier noch ein Ansatz: Scirptoren. Mithilfe der Psiwaffe dürftest du vor allem gegen den neuen Tyraniden Codex gute chancen haben ;) .
    Grüße

    Schlachten der Black Hawks ( Eigener Space Marine Orden)
    22 Siege
    9 Niederlagen
    9 Unentschieden


    Gesamt:40

  • Hier noch ein Ansatz: Scirptoren. Mithilfe der Psiwaffe dürftest du vor allem gegen den neuen Tyraniden Codex gute chancen haben ;) .


    Wenn er noch zum zuschlagen kommt, und seinen Psitest mit 3W6 besteht, denn viele Monster haben Schatten in Warp.

  • Gegen Tyraniden sind Raketenwerfer imo Götter. Sind billig (gratis :D) verwunden die dicken Viecher gut, schlagen Schneisen in die Massen, Onehitten Krieger, Zoas und Co. Was will man mehr?

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Jop, das ist leider wahr. Dadurch das kein Tyra mehr über Ewiger Krieger verfügt, sind rakas absolut tödlich für alle Mittelgroßen Bugs und gefährlich für die großen, außer sie haben Gepanzerte Schale. :cry:

  • Psiwaffen sollte man auch nicht ueberschaetzen, erstmal muss man ja ueberhaupt verwunden, und bei dem KG und W den die Viechers teilweise haben kann man wohl eher zum Chaos ueberlaufen und die Goetter um gnaedige Mutation anflehen als sowas zu verwunden... Da haben Waffen die auf fixe Werte verwunden (Gift zB) mehr Chancen... bis jetzt hats nur meine Nurgledaemonenwaffe 3Attacken+W6 auf Gift4+ geschafft nen Schwarmi (alter Kodex) im ersten NK zu plaetten. Meinen Psioniker werd ich da nicht in den NK schicken...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Hmm wenn ich erst drauf baller ziehe ich Laser und Raketenwerfer vor. Melter haben mir eine zu geringe Reichweite, ein geflügelter DP oder Schwarmi brauch nur eine runde zu überleben und dann isser im NK ... Expugnatoren mit Schilden und hammer wären auch ok, wenn sie nich so sauteuer wären.

    Ich hab nen Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!

    Irgendwas is ja immer!