• Hiho,
    ich spiele mit dem Gedanken mir 3 TX42 anzuschaffen und diese magnetisch auch per Magnet auch als normale Piranhas optional zu behalten.
    Dazu bräuchte ich mal Bilder wie die Teile aussehen und vielleicht auch ein paar Tipps.


    Danke Savage

  • hm, die tx-42 haben keine möglichkeit, drohnen aufzunehmen - das wird also schwierig.
    bilder gibts fast nur bei forgeworld zu sehen:
    http://www.forgeworld.co.uk/Wa…A-TX-42-COMPLETE_KIT.html


    was du halt wechselbar machen kannst, sind die waffen:


    The XV-42 uses the lower body and sides of the plastic Piranha. It also uses the engines. But the wings and the entire top piece are resin, and replace the plastic parts. You would not be able to use the conversion kit on a Piranha that had already been built without ripping most of it apart.


    Now the big thing about this skimmer by comparison to the regular Piranha (apart from the obvious advantage of twin linked weapons), is that the weapons can be changed to Missile pods, Plasma Rifles or Rail Rifles.


    kannst ja mal ne PM an DLC schreiben, der verwendet die teile.

  • Ich hab sowohl TX-42 als auch normale Piranhas und halte es für unmöglich die "optional" zu bauen.
    Der TX-42 hat andere Flügel als ein Piranha wo die verschiedenen Waffenoptionen (Die FW alle mitliefert, und die man sehr gut mit 2mm Neodym "optional" machen kann) drangepappt werden. Du könntest höchstens einen Piranha bauen und dem irgendwie an den Drohnen Slots die Waffenslots des TX-42 anbauen. Dann hast du aber keinen "originalen" TX-42 und ich denke darauf hast du keinen Bock.


    Wenn Du magst, mach ich dir mal ein Bild wo Piranha und TX-42 nebeneinander zu sehen sind. Vielleicht hast du da ja ne Umbau Idee.


    btw. TX-42 mit Sync. RakMag bevorzuge ich zur Zeit sowieso, der schlägt den Piranha um Längen ;)

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Also wenn die Flügel ein Teil sind und an das Triebwerk drangesetzt werden und ich ein paar Piranhaflügel habe und ein paar TX42 Flügel könnte ich mir durchaus vorstellen, das sauber hinzubekommen. Aber um da eine genaue Aussage zu treffen möchte ich halt vorher die Teile auch sehen und daher ja der Thread.
    Das die Waffen zusätzlich noch optional werden versteht sich von selbst und die Frontwaffe des normales Piranhas denke ich ist auch nichts anderes als beim Rochen/Hai und das habe ich schon umbaubar gelöst.

  • So ich hab jetzt einfach mal beide nebeneinander abgelichtet. Rechts sind einige Teile die vom Piranha nach dem Umbau übrig bleiben. Man muß also für ne "Quickconversion" noch das obere Chassis austauschbar bauen. Hoffe ich kann dir damit besser helfen.



    Grüße


    €dit:
    ich war mal so frei um die Diskussion zu vereinfachen das Bild aus der Gallerie direkt zu verlinken
    Savage

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

    Einmal editiert, zuletzt von SavageSkull ()

  • Die Flügel sind bei beiden Typen ca. 3mm dick (recht stabil) und werden jeweils in die Turbinen gesteckt. Sie sind an der Turbinen Seite "baugleich".


    ABER


    Die Turbinen (bei TX42 und Piranha identisch) werden in die obere Chassis (die bei TX42 und Piranha unterschiedlich sind) gesteckt. Das obere Chassis des Piranha ist das unbemalte Vergleichsteil rechts in meinem Bild. Wenn Du diese Teile nicht zersägen willst, müßtest Du unteres Chassis (bei beiden gleich) steckbar mit den beiden oberen Chassis bauen, dann die Turbinen dran stecken und dann die Flügel. Ist dann schon fast so eine Art LEGO-Piranha.
    Das wäre theoretisch eine Möglichkeit, aber das würde eine Heidenarbeit sein. Ich denke auch, dass solche Modelle nicht unbedingt sehr stabil sind, aber du kannst es ja versuchen.


    Grüße

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • ich hatte es mir eigentlich so vorgestellt, dass ich das obere Chassisteil von seinen "Stiften" entledige und die Turbinen an dem unteren Chassisteil festverbinde. Das obere Chassisteil dann mit Magneten austauschbar zu machen sollte eigentlich nicht das Problem sein.

  • wenn ich mir meinen normalen piranha so angucke, dann habe ich bedenken, was die stabilität angeht, wenn du nur magneten verwendest. gerade zum heck hin, sind die auflageflächen sehr klein/dünn, da wird es schwierig, magneten zu befestigen.
    nur die bewaffnung zu ändern, dürfte einfacher sein. die rumpfkuppel ist ähnlich wie bei einem rochen befestigt, ein einhängbarer fusionsblaster sollte sich schnell basteln lassen (normalen fubla zurecht schnitzen+drahtstift). den angriffsdrohnen würde ich an der hinterseite einen magneten einbauen (evtl auf einer verlängerung), so daß sie in die normalen waffen halterungen passen (vorher mal testen, aber die magneten sollten das packen). oder man macht so ne drohnen halterung per magnet seitlich an den flügelspitzen.
    nicht unbedingt die eleganteste lösung, aber vom rumpf umbau würde ich auf den ersten blick die finger lassen. abgesehen davon, falls mein vorschlag praktikabel ist, sparst du dir auch noch das geld für das gw modell...

  • kleiner Schubs für das Thema:


    Ich habe bei Khornys letzter Forgeworld Sammelbestellung zugeschlagen und mir das Conversion Kit gekauft (den Piranha habe ich hier schon länger OVP liegen).
    Nun erstmal habe ich die Bodenplatte und die Sitze zusammengebaut und grundiert (da kommt man später schlecht hin und wenn da Plastikgrau rausschaut siehts doof aus) und anschließend die Seitenplatten angeklebt.
    Dabei habe ich die Führungsstifte von den Seitenwänden abgemacht, mit denen passt das Modell nämlich nicht zusammen.
    Die Forgeworld Teile sind mal wieder ein Krampf aus Materialüberschuß, Luftlöcher und verzogen, siehe auch Forgeworld ab in den Kochtopf
    Dabei habe ich erstmal in den Rumpf Löcher gebohrt und Magnete eingesetzt und dann die Triebwerke zusammengebaut und angepasst sowie magnetisiert.
    Bei den Flügel hilft mir meine Standbohrmaschine schon sehr geholfen ein saubere Bohrung hinzubekommen.
    Naja für den Rest seht euch die Bilder einfach an:





    Natürlich läßt sich die Bugwaffe auch abnehmen, ähnlich wie bei meinen Rochen/Haien.
    Die Waffen des TX42 werden natürlich auch noch magnetisiert.

  • Du hast das ja echt durchgezogen. Und es sieht auch ziemlich professionell aus. Hätte nicht gedacht dass das am Ende so gut aussieht.


    Herzlichen Glückwunsch.

    "Tyras Z.B oder Gefangengenommen von DE und dann wieder befreit, da fehlt dann schnell mal ein Arm oder ein Bein."
    by Skavengarf


    "Graubart: diese beiden truppen fallen mir immer durch besonders hohe taktische ausfallrte auf


    "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." Mephisto in Goethes Faust

  • Schön zu hören, dass er gefällt.
    Was soll das heißen "ich habe es echt durchgezogen"?
    Mittlerweile sind gut 200+ Magnete in den Tau verschwunden, da werde ich die Teile auch noch sauber versenken...

  • Saubere Arbeit. Sind die Flügel stabil genug mit den Magneten?

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Das würde mich auch mal interessieren.Hab zwar meine 3 Piranhas zusammengeklebt, allerdings sind se so nen wenig schwieriger zu Transportieren. Wenn es mit Magneten Stabiler ist, werd ich sie glaub nochmal auseinandernehmen und Magnetisieren

  • Stabil sind sie, zumindest so, wie ich das definiere.
    Man kann das Modell am Rumpf anfassen und die Drohnen anhängen und das Modell auf dem Spieltisch durch die Gegend schieben ohne das es auseinanderfällt.
    Fasst man das Modell an den Flügeln an, fällt der Rumpf ab oder wackelt man absichtlich am Rumpf fallen die Flügel auch ab.
    Im Nachhinein bin ich am überlegen, pro Flügel 2 Magnete zu nehmen und beim zweiten auch 2 Magnete in der Tiefe zu nehmen (Die Kraft wird etwas stärker), aber eigentlich reicht es so.
    Ich muß jetzt halt erstmal die Sensor Optik an der Front und die Waffen des TX42 fertigmachen und die Piloten auf ihren Sitz kleben.


    Werde das Endergebnis aber auch nochmal zur Schau stellen. Vielleicht kann ich mich noch dazu aufraffen, das Teil direkt zu bemalen.

  • Das sind 5mm Magnete oder?
    Mir kam grad nen einfall, evtl nen 10mm Stabmagneten zu nutzen.wobei man da vermutlich wirklich gut nachsehen müsste, ob man ihn auch gut positioniert bekommt.


    Im Grunde reicht es ja aber so wie du es gemacht hast fürs spielen, wenn man ihn so nutzen kann.
    kann man auch gut lahmgelegt etc dastellen, einfach die flügel abnehmen...

  • Das sind 3mm Durchmesser und 1,5mm dicke Magnete.
    mit einem 10er Magneten halten die Flügel wahrscheinlich auch, wenn man noch einen Terminator dazwischen stellt.