CSM Newbie [Armeeliste verbesserungen, Tipps usw] | Eternal Darknezz |

  • So ich bin ja ein Newbie was 40K angeht und wollte deswegen die Meinung von Experten lesen, was ihr zu meiner Armeeliste schreibt.



    HQ Chaoshexer: Mal des Slaanesh, Termirüstung, Kombiwaffe (Kombimelter), Homunkulus, Peitsche der Unterwerfung , Warpzeit. (175P)


    Elite Chaosterminatoren (10x): Ikone des Tzeentch, 2x Kettenfaust, 2x Twin, 1 Paar E-Klauen, 2x E-Faust, 7x Kombiwaffe. (480P)


    Elite Besessene CSM (1x Champ ; 4x Normale Besessene): (140P)


    Standard CSM (1 Champ ; 4 Normale CSM): Ikone des Nurgle, Plasmapistole, Melterbomben, E-Faust, Melter. (165P)


    Standard CSM #2 (1x Champ ; 4 Normale CSM): Ikone des Tzeentch, Plasmapistole, Plasmawerfer, Melterbomben, E-Faust. (190P)


    Endpunkte: 1150P



    Tipps wären echt supa :8o:

    Jeder dritte Zwölfjährige raucht - der Rest ist schon zu besoffen, um die Packung überhaupt aufzumachen!

  • besessene sind leider zu teuer, für den gleichen preis gibts halt termis


    10er Termiwand, würd ich als anfänger nicht spielen, wenn doch dann nur auf grösserer punktzahl


    hexer viel zu viel zeug, termirüstung+mal+peitsche fertig, wenn er die nutzt brauch er keine kombiwaffe da sich das ausschliesst, und warpzeit brauch er nich weil er nich in den nahkampf soll


    5er standards, für turniere ok dann aber keine teure ikone kein champ und nur 1 spezialwaffe, ansonsten lieber nen richtigen 10er trupp mit champ+faust+ikone+2spezialwaffen, die bringen dann auch was ... und immer dringend im rhino, kostet nur 35 punkte, rhino sollte eigentlich fast immer mit.


    ansonsten fehlt dir untestützung wo wir chaoten gute sachen zur auswahl haben, und die punkzahl ist auch recht krumm, hast gegner die auf der punkzahl mit dir spielen wollen?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Die Frage ist wenn du schon fest bei den CSM bist und derzeit am Listenbasteln bist, ob dich Schwertbruder direkt in den CSM Bereich verschiebt.?


    Ich kann jetzt auch schlecht zu etwas raten, außer der Ausrüstung, weil du wohl kaum was Anderes im Schrank liegen hast?


    Naja auf alle Fälle sei schonmal soviel gesagt, dass 5 Dosen deren Job darin besteht auf einem Missionsziel zu sitzen und dem Spiel zuzuschauen mit einem Plasmawerfer gut bedient sind. Du ballerst unnötig Punkte in die Standards, ebenso wie der Champion der Besessenen, den man eigentlich nur als Opfer für einen Großen Dämon nimmt oder eben auch dein Hexer, der wohl selten dazu kommen wird, die Psikräfte auszuspielen und mit einer schon glücklich sein wird.


    Dir fehlt Mobilität. Zwar kannst du deinen Feind ranlashen, aber 4 Trupps die zu Fuß unterwegs sind, sind einfach zu langsam.
    Ebenso fehlt etwas was auf lange Reichweite bereits ab der ersten Runde was vom Gegner aufs Korn nimmt.

  • besessene sind leider zu teuer, für den gleichen preis gibts halt termis

    Das stimmt leider nicht. Ein Termi kostet 4P mehr UND wird in der Praxis wohl NIE nackt herumlaufen und ist daher doch deutlich teurer als ein Besessener.
    Besessene haben als Aufgabengebiet ein stupides in den Feind rennen, Termis als Schocktruppen, bzw (danke 40Kings) als "Verweigerer" ein ganz Anderes.
    Besessene sind nicht soo schlecht, sollten aber wenn dann größer sein und Slaanesh/Khorne Ikone mitnehmen.

  • Naja er hat halt nicht mehr modelle als die ins eienr Lsite angegebenen
    er kann maximal noch 2-3 MArines reinnehmen .
    Die Grudnidee zu der LSite hatte ich ihm gegeben , da er da einfach mal ne 1000 Punkte Liste hat die Spielbar ist.
    zumal 1000 PUnkte bei uns auf 48x48er Platten gezockt werden und er da mit Lash und Termiwand ein wenig was anrichten können sollte...

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Für kleine Spiele unter Freunden ist das sicher in Ordnung, da kann man ja im Grunde alles spielen ;)
    Trotzdem, soviel teils wenig Zielführende Ausrüstung mitgeben, würde ich nur wennns unbedingt nötig ist, und man auf keinen fall an was anderes ran kommt. Fehlende punkte durch fragwürdige Ausrüstung zu kompensieren, ist ja nunmal leider einer der häufigsten 'anfänger'fehlen, sowohl in fantasy, als auch in 40k.
    Ich würds wahrscheinlich so spielen, aber zereisst mich net gleich, Ich spiel keine csm, ich rate auch nur ;P
    *************** 2 HQ ***************


    Chaoshexer
    - Mal des Slaanesh
    - Peitsche der Unterwerfung
    - - - > 125 Punkte


    Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    - Terminatorrüstung
    - Dämonenwaffe
    - Kombi-Plasmawerfer
    - - - > 160 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    4 Chaosterminatoren
    - 4 x Terminator Champion
    - Ikone des Tzeentch
    - 3 x Kombi-Plasmawerfer
    - 1 x Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 235 Punkte


    5 Chaosterminatoren
    - 5 x Terminator Champion
    - Ikone des Khorne
    - 4 x Energiefaust
    - 1 x Energieklauenpaar
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 285 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    5 Chaos Space Marines
    - Plasmawerfer
    + Upgrade zum Aufstrebenden Champion
    - - - > 105 Punkte


    5 Chaos Space Marines
    - Plasmawerfer
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

    WHF:
    De 3k (2w / 0d/ 4l )
    He 11k (17 / 5 / 3 )
    WH40k
    Gk 3k (6 / 4 / 5 )

  • die liste so ist auf keinen fall zu empfehlen, damit sie rankommen müssten die termis schocken, und das heist du hast unter 500 punkte aufm tisch, in 12 modellen+1rhino, das kriegen die meisten armeen kaputt bevor die termis ankommen, und dann hast du nahkampftrupps die nachm schocken net mal in den nahkampf dürften und auch fertiggemacht werden da du krass in unterzahl bist ...



    und wenn du sie zu anfang aufstellst und übern platz laufen lässt mit khorneikone und flammenwerfer ... da kommt meist auch nix an ...



    ne das is so nix.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • So Leutz ich hab mir ne 2k liste gemacht :D


    HQ: Chaoshexer 145P
    -Termi
    -Kombi
    -Mal des Slaanesh
    -Peitsche der Unterwerfung


    HQ: Chaoshexer 145P


    -Termi
    -Kombi
    -Mal des Slaanesh
    -Peitsche der Unterwerfung




    Elite: Chaostermis 480P (10x Termis)


    -Mnal des Tzeentch
    -Twin (2x)
    -E-Klauenpaar
    -Kombiwaffen (7x)
    -E-Fäuste (2x)
    -K-Fäuste (2x)



    Elite Besessene 140P (4x Besessene & 1x Champ)



    Standard: CSM 260P (11x CSM & 1x Champ)


    -Champ
    -Plasmapistole
    -E-Faust
    -Plasmawerfer
    -Schwerer Bolter



    Standard: CSM 240P (11x CSM & 1x Champ)


    -Champ
    -Synchro Bolter
    -E-Faust
    -Melter
    -Flamer



    Standard: Khorne Berserker 342P (11x Berserker & 1x Champ)


    -Champ
    -Plasmapistole (3x)
    -Melterbomben
    -E-Faust



    Standard: Thousand Sons 248P (6x Sons & 1x Hexer)


    -Blitz des Tzeentch



    Endpunkte = 2000P


    Hoffe es ist relativ gut :S :D

    Jeder dritte Zwölfjährige raucht - der Rest ist schon zu besoffen, um die Packung überhaupt aufzumachen!

    Einmal editiert, zuletzt von Eternal Darknezz ()

  • Zur Liste kann ich nichts sagen, weil kein CSM Spieler.


    Jedoch kann ich dich darauf aufmerksam machen, dass das Posten einzelner Punktkosten verboten ist und von den Jungs in rot böses DuDu geben kann. Deshalb diese bitte raus editieren und nur die Gesamtpunktzahl der jeweiligen Einheit drinne lassen.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • wie schon gesagt einzelpunktkosten grosses pfui



    zur liste: Plasmapistolen preisleistung leider schlecht,


    Fusslatscharmee = doof


    Schwerer bolter im CSM trupp der sich dadurch nicht bewegen darf auch sehr unpraktisch.


    die Termiwand is natürlich fett, aber auf 2k punkte kann der gegner auch ne menge Dakka aufm tisch haben ...


    besessene auch ohne rhino ...


    eher relativ schwach ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • HQ: Chaoshexer 145P
    Termi
    Kombi
    Mal des Slaanesh
    Peitsche der Unterwerfung
    Lash ohne Schablonenwaffen ist zwar auch nützlich, in Kombi mit der Termiwand, aber vielleicht wäre auch Warpzeit ne Überlegung wert, sonst kann man nix dagegen sagen. Naja, die Kombiwaffe brauucht er nicht unbedingt.




    HQ: Chaoshexer 145P
    Termi
    Kombi
    mal des Slaanesh
    Peitsche der Unterwerfung
    Ein Lash für die Termis reicht eigentlich und nen zweiten Termishexer kannst du auch nirgendwo wirklich sinnig unterbringen. Ich würde sagen: Mach nen Flügelprinzen draus, der dir als mobiles Eingreifmonster hilft.




    Elite: Chaostermis 480P (10x Termis)
    Mnal des Tzeentch
    Twin (2x)
    E-Klauenpaar
    Kombiwaffen (7x)
    E-Fäuste (2x)
    K-Fäuste (2x)
    2 Kettenfäuste sind overkill, Klauen können ruhig mehr rein. Was die Twins und Kombiwaffen angeht so frage ich mich wie sinnvoll die genau sind, da die Termis ja eigentlich im Nahkampf draufhauen sollen. Wenn du meinst wundgruppentechnische Vorteile zu haben, dann machs, ich meine das wird überbewertet.





    Elite Besessene 140P (4x Besessene & 1x Champ)
    Champ ist unnötig.




    Standard: CSM 260P (11x CSM & 1x Champ)
    Champ
    Plasmapistole
    E-Faust
    Plasmawerfer
    Schwerer Bolter
    Die brauchen keine Pistole, sind einer zu viel und Plasma + Schwebo macht keinen Sinn (unterschiedliche Idealziele und so). Schwebo raus, Plasma raus, Rhino, Melter und Flamer rein und auf 10 reduzieren.




    Standard: CSM 240P (11x CSM & 1x Champ)
    Champ
    Synchro Bolter
    E-Faust
    Melter
    Flamer
    Synch. Bolter raus, Rhino rein und auf 10 reduzieren.






    Standard: Khorne Berserker 342P (11x Berserker & 1x Champ)
    Champ
    Plasmapistole (3x)
    Melterbomben
    E-Faust
    Auf 10 reduzieren und Raider oder Rhino dazu, Melterbomben brauchs nicht, da Faust und Rasender Angriff ohnehin S 9 haben, außerdem Plasmapistolen raus.





    Standard:
    Thousand Sons 248P (6x Sons & 1x Hexer)
    Blitz des Tzeentch
    TS sind TS, toll sind die sicher nicht, aber man kann sie spielen, Seuchis wären besser.


    Zuerst mal: Punktekosten für Ausrüstung dürfen nicht gepostet werden, sonst gibts Ärger mit GW und das will ja niemand. Dann muss ich sagen, dass es in deiner Liste abgesehen von den teilweise doch sehr fraglichen Kombiwaffen, dem einen Melter und dem Blitz des Tzeench recht wenig gegen Panzer gibt, außerdem ist es eine bescheidene Idee seine CSM zu Fuß loszuschicken, da sie dann recht leicht zerschossen werden, aus diesem Grund solltest du auch Truppen von maximal 10 CSM bilden und diese in Rhinos verpacken. Ich habe im übrigen nicht durchgerechnet was meine Ratschläge punktettechnisch ergeben, aber es sollte gehen.

  • Zuerst mal: Punktekosten für Ausrüstung dürfen nicht gepstet werden, sonst gibts Ärger mit GW und das will ja niemand


    Dann frag ich mich, warum du sie auch noch übernimmst!? 8| :rolleyes
    Also bitte raus editieren.


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)