Diskussionsthread Codex Undead Warriors

  • Codex Undead Warriors: http://www.scribd.com/doc/33622553/Undead-Warrior


    Zwar ist es schon einige Zeit her, als ich diesen Codex schrieb, doch beim heutigen durchlesen fand ich, dass da ein gewisses Potenzial wäre.
    Daher wollte ich nun von EUCH wissen, ob es sich lohnen würde den Codex auf den neusten Stand, sprich für die 5te Edition umzuschreiben und mit Bildern und Fotos von passenden Minis wie dem passenden Layout zu versehen.


    Einiges sehe ich jetzt auch inhaltlich etwas anders bzw. unpassend daher wären Tipps und Anregungen für den Fluff und die Regeln auch recht interessant für mich.


    Hier z.B. schon mal ein Foto von der Mini, die für "Ernie, den Sargträger" passen würde:

  • Hi Paule,


    also ich muss ehrlich sagen, mir fehlt da ein wenig Struktur. Auch scheint mir das ganze ein bisschen arg kompliziert, aber das mag an der fehlenden Übersichtlichkeit liegen.
    Viele untote Krieger sind ja cool - bei FB spiele ich selbst Vampire *g* - aber so wirkt der Codex ein bisschen wie Rosinenpicken.
    Mir ist klar, dass du das ganze ordentlich beschnitten hast und auch nicht mit Mali sparst; trotzdem erinnert dein Versuch an die Ordo-Xenos-Space Marines mit durch Tautechnologie gezähmten Tyras aus.


    Mir würde es gefallen, wenn du (Helden mal außen vorgelassen) entweder wie im alten Tyranidencodex modifizierbare Grundtypen hättest, die dann halt mit Aufrüstungen die jeweiligen Rassen und Klassen ersetzen, oder wenn du Wesen mit ähnlichen (Profil-)Werten in Einheiten zusammenfassen und eben die Profil angleichen würdest.
    Also in etwa menschengroße Untote, Marine-Untote, Monster-Untote, Winzling-Untote etc.
    Viele Helden sollte es imho nicht geben, da im Untod das Wesen des Einzelnen zumindest in meiner Vorstellung ausgelöscht wird und damit auch seine Erfahrungen und sein Wissen. Wenn, dann vielleicht Nekromanten oder deren Äquivalent aus dem 41. Jahrtausend.

  • Wow, also mit dieser Kritik hätte ich nie gerechnet. Besonders die Punkte, die du ansprichst, empfinde ich genau anders, beinahe schon gegenteilig.


    Klar gibt es sehr viele Sonderregeln und so weiter, doch im Vergleich zu den aktuellen original Codizies, habe ich meiner Meinung nach nicht nur passend und ausführlich genug erklärt, sondern das auch an den passenden Stellen. So dass man nicht ewig rumblättern muss. Zudem sind viele extra Tipps und zu beachtende Dinge nochmals extra erwähnt und aufgeführt worden 8teilweise spgar noch mit Beispielen unterlegt). Dazu kommt eine genaue und meiner Meinung nach logische und durchdachte Gliederung, die auch in den anderen Codizies aus dieser Zeit zur Anwendung kam.


    Und zu dem "Rosinenpicken", entschuldige wenn das jetzt etwas unfreundlich rüberkommen sollte, aber ich finde es schon eigenartig, dass sobald ein anderer Hobbiest einmal neue Ideen in das Spiel bringen will, bzw. neue Variationen ausprobiert und sich die Arbeit macht, sich hinsetzt und etwas Eigenes ausarbeitet, dann immer Leute daher kommen, die vielleicht aus Angst sie könnten gegen andere Listen verlieren, mit diesen "Rosinenpicken" Begriff teilweise unbegründet um sich werfen. Ich frag mich, ob du meinen Codex überhaupt wirklich durchgelesen hast?


    Vielleicht sollte ich daher mal von meiner eigentlichen Intention erzählen: Ich wollte nicht nur Untote ins WH40K Universum reinbringen (und zwar nicht diese abgeschwächte Necron-Art), sondern dies auch für alle Miniaturen gelten lassen. Jede Rasse hat Tote und jede Rasse sollte daher auch Untote haben können.
    Klar haben sie einige Vorteile bekommen, die ich ihnen aber hauptsächlich wegen dem Fluff gegeben habe. So bekommt jedes Modell einen unmodifizierbaren Ich-komme-immer-wieder-Wurf, der auch immer gilt, damit dargestellt werden kann wie sinnlos es sein kann einen Untoten in die Weichteile zu treten, solange man ihn nicht wirklich den Schädel wegpustet. Das Untote zudem furchtlos sind erklärt ihr Fluff doch auch selbstverständlich. Der 3te Boni, wenn man ihn überhaupt so nennen will, ist ihre Aufstellung. Klar sind Infiltratoren usw. recht nett, aber nach meinen Regeln kann man sich das nicht einfach aussuchen und es ist genauso gut ein zweischneidiges Schwert und kann zum Malus werden. Ich nahm es rein, weil es wieder vom Fluff her einfach ein Must-Have zu sein schien. Untote graben sich aus ihren Gräbern frei, usw.


    Dem stehen dann aber auch meiner Meinung nach bedeutende echte Mali entgegen. Abzug bei BF (so das ein Großteil der Wiederbelebten anderer Rassen BF 2 hat) und Abzug bei INI (schlagen daher meist zuletzt zu, sogar bei gleicher INI, was doch recht oft vorkommt). Das fand ich nicht nur fluffig, sondern sollte auch so Sachen wie "Rosinenpicken" entgegenstehen. Was bringen die guten Waffen der Tau, wenn sie so schlecht wie Orks treffen!
    Zudem gibt´s außer den wirklichen Undead-Einheiten keine Modelle mit mehr als 1Lp. Da kann ein Modell noch so schöne Sonderregeln usw. haben, sobald er nur einmal seinen Ich-komm-immer-wieder-Wurf nicht schafft war´s das.
    Zu dem dürfen keine Modelle mit MW10 verwendet werden (auch andere harte Sachen wurden Ausgeschlossen). Und das mit fluffiger Erklärung und nicht zu vergessen war das bereits 2006. Zu einer Zeit, wo noch nicht die Ober-Rosinenpicker SM-Codizies herausgegeben waren.
    Zusätzlich darf die Armee kein einziges Fahrzeug beinhalten! Auch keine Transporter oder so.


    Und wenn man nun die reinen Undead-Einheiten mit denen aus aktueller Codizies vergleicht, dann sind die mit Sicherheit nicht zu günstig. Siehe nur einmal den Codex Chaosdämonen, der komischerweise sehr viele Ähnlichkeiten mit meinen bedeutend früher erstellten Codex gemeinsam hat. (Nur während ich eine Attacke und ein LP je 15 Punkte kosten lasse, bekommt man bei den Dämonen per Reittier oder Streitwagen dasseklbe für einfach 15 Punkte oder sogar noch mehr, ganz zu schweigen von einer Ähnlichen Aufstellungsart)


    Also, ich kann wirklich nur davon ausgehen, dass du den Codex noch nicht ganz durchgelesen hast, denn ansonsten solltest du, falls du nicht nur seit ein paar Monaten bei dem Hobby dabei bist, erkennen können, dass "Rosinenpicken" aus meiner Sicht für diesen Codex nicht nur nicht zutrifft, sondern sogar eher eine Beleidigung ist.


    Falls dir etwas zu billig erscheint, kann man das ja noch teurer machen, aber jetzt mit Sachen daher kommen wie z.B. den Codex gleich wie den alten Tyraniden-Codex aufzuziehen finde ich nur lächerlich. (Tau bleiben nun mal Tau. Bei den Undeads sind´s zwar Tau-Leichen, aber eben noch Tau, usw.)


    Was ich hingegen aus deiner Kritik heraus gut fand, wäre die Einteilung der Trupps nach Größe. Doch wenn du dich erinnerst und den Codex durchliest, wird dir aufgefallen sein, dass viele Größen-Einteilungen sowieso wegfallen werden. Zumindest war das so zu der Zeit.