Vampire: Einstieg in Warhammer Fantasy

  • Hallo Leute,


    ich möchte in Warhammer Fantasy einsteigen. Die Vampire gefallen mir vom Fluff und den Minis her am besten!
    Ausserdem möchte ich mir die neue Starterbox besorgen. Die Vampire sollen zu den darin enthaltenen Armeen
    auch konkurenzfähig sein um ein paar Schlachten mit Freunden zu schlagen. Würde die Streitmacht und ein
    Vampirfürst daher zum einsteigen passen?


    Mein Spielstil:
    -starke Einzelminis
    -Magie
    -Nahkampf


    Ich habe mit Fantasy noch keine Erfahrung gesammelt. Danke für alle Tipps !!



    MfG Andi

  • Also gerade die Minis in der Streitmacht sind die drei Haupt-Kerneinheiten der Vamps.
    Für Anfänger super um zu sehen was einem am besten gefällt. Eigentlich sind es relativ
    wenige Minis, aber für die ersten 500/750-games geht´s (je nach Kommandoauwahl).


    Die Vampire haben jedoch auch einige der stärksten Einheiten im jeweiigen Punktebereich
    (Vargulf, Blutritter, Kutsche) und Verfluchte sind inzwischen auch sehr beliebt.


    Deine vampirischen Helden und Kommandanten gehören zu den besseren Nahkämpfern
    und sind alle Zauberer mit mehr oder weniger Potential. Dazu gibt es dann bei den Helden
    noch günstige Nekromanten um die magie abzurunden, die haben im Nahkampf aber nix
    verloren, und die Fluchfürsten, welche im selbigen sehr widerstandsfähige Gesellen sind.


    Gerade bei den Vampiren hast du eine schier unvollstellbare Zahl an Variationsmöglichkeiten,
    du kannst alles machen vom intriganten Meuchelmörder über einen Herrn der Schlachtfelder
    bis hin zum Meistermagier, der sogar Zugriff auf eine der neuen 8 Lehren der Magie hat.


    Gepaart mit ihrer natürlichen Begabung Tote wiederzubeleben und evtl.
    einigen der magischen Artefakte können hier die größten Alpträume jedes
    deiner Feinde entstehen (so wie sich das für einene Vampir gehört).


    Also für den Einstieg, wenn du sicher bist, empfehle ich gleich 2 Streitmacht-
    boxen und evtl. 1-2 Boxen Verfluchte. Damit kannst du kaum was falsch machen. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    Einmal editiert, zuletzt von Tol ()

  • Für ne richtige Armee von tauglicher größe raucht es 2-3, eher 3 Streitmachtoxen. Aus den anfallenden Leichenkarren kann man sich mit etwas Geschick eine schwarze Kutsche und ein oder 2 Nekromanten, sowie ein bisschen Umgebung bauen, das tolle an Untoten ist, dass man sie recht gut und Kostengünstig als Sparversion zusammenbauen kann, einfach Armee und Köpfe die aus dem Boden ragen aufstellen, als "frisch Erweckte". Die Leichenhaufen von den Karren sind toll um sie als Gelände zu nutzen. Man kann natürlich auch Leichenkarren spielen, aber die lohnen sich eigentlich nicht wirklich. Wenn man mal den Grundstock hat, dann ist der Rest eigentlich kostengünstig. Ob es nun so spaßig ist hordenweise Zombies zu bemalen ist etwas worüber man streiten kann, aber zum Glück sind die auch nicht sooo gut spielbar.


    Was den Fluff angeht so gibt es halt im Moment Entscheidungsspielraum zwischen Carstein, Carstein und .... ähm, Carstein. Allerdings kann man mir den Vampirkräften alles sehr gut darstellen und sowohl ziemliche Nahkampfmonster, als auch ordentliche Magier bauen, die schonmal für eine Überraschung gut sind, allerdings muss man einen Vamp stellen (, was laut einer Errata-Interpretation aber angezweifelt wird), also kann man keine Kemmler-Armee und keinen richtigen Karneval spielen.

  • Müssen es unbedingt GW Figuren sein? Die Mantic Streitmachtbox ist großartig. Allgemein würde ich mir die Figuren für eine Vampirarmee holen. Die Armee kostet dich da vermutlich nur ein drittel.

  • Jop, wenn du nicht in GW-treuem Umfeld spielst ist Mantic ne Alternative, allerdings sind die Manticfiguren vom Stil her nicht ganz harmmonisch zu GW-Minis, die du für Elite und seltene noch bräuchtest hae ich gehört, das Manticzeug soll schmaler sein. Naja, müsstest du dir halt mal anschauen, vielleicht hat ja auch jemand beides und möchte Vergleichsbilder posten. ^^

  • Also derzeit ist in dem Umschwung der 8ten Edition noch nicht so recht klar, was überhaupt bei den Vampiren noch spielbar ist.
    Allgemein hinken die im Nahkampf etwas hinterher und Magie ist halt auch deutlich anders geworden.


    Leider ist die Modellreihe der Vamps eh nicht durchgängig schön, wie zum Beispiel die Space Marine Palette, so dass du sowieso früher oder später bei Fremdherstellern landen wirst.


    Die Streitmachtbox ist eigentlich ganz OK, wenn man den GW Festpreis annimmt und lediglich der Leichenkarren ist etwas schlechter spielbar aber einen kann man eigentlich immer mitnehmen. Mit ein paar Bases und Streifenbases habe ich aus den 20 Zombies locker 30 gemacht.


    Wenn du Mantic Skelette und co nutzt dann solltest du das komplett durchziehen, da die Modelle sich doch unterscheiden und man schlecht mischen kann.
    Ich hab zum Beispiel nur die Mantic Gespenster.


  • Man kann aber auch gut umbauen, also sind die grottigen Minis egal. Fluchritter kann man sich aus Bretnen und Verfuchten machen, Geister aus Flagellanten mit Sensen (von den Zombies), Für ne Banshee nimmst du ne Herrin vom See und polst sie um etc. , einzig für die Vampirfledermäuse habe ich noch keinen wirklich guten Ersatz von GW gefunden. :thumbdown:

  • Aber Fledermausschwärme sind dafür gute GS-Übungen.
    Jeder bekommt da was hin, dass er anschließend auf den
    Tisch stellen kann (und das beizeiten evtl. von den Original-
    modellen oder besseren Ergebnissen ersetzt werden kann).


    Ich bin der Meinung, man kann diese trotz der wieder-
    eingeführten Prozentregelung gut verwenden... ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Du meinst echte Fledermäuse der Fledermausschwärme ? Schwärme sind nich spielbar und bei den großen Dingern bin ich nicht der Meinung, dass sie leicht selbst zu bauen sind, aber man kann sich auch täuschen, außerdem würde ich persönlich lieber Gargoyles nutzen, so in der Art eines kleinen Varghulfs.