-Space Wolves- Anfang von 40k und den Wölfen

  • Guten Abend,
    Habe mir vor ein paar Tagen den Space Wolves Codex geholt. So eifrig wie ich bin habe ich gleich eine 1000 Punkte Liste geschrieben. Bin ein totaller Anfänger was Regeln in den Spielen und so angeht.
    Werde woll hauptsächlich gegen Eldar, Tyraniden und Space Marines spielen.
    --Space Wolves Liste--

    *************** 1 HQ ***************
    Runenpriester, Saga des geborenen Kriegers, Plasma-Pistole, Wolfszahnkette, Wolfsschwanz Talisman, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
    - - - > 175 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Wolfsgarde-Rudel
    7 Wolfsgardisten, 3 x Sturmbolter, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe, 2 x Wolfsklaue, 3 x Energiefaust, 2 x Energiehammer, 2 x Sturmschild
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 375 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen, Plasmawerfer, Energiefaust, Wolfsbanner
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 215 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen, Plasmawerfer, Energiefaust, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 230 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Wolves : 995


    Habe mir folgendes gedacht:


    - Die Wolfsgardisten mit E - Hammer und Sturmschild an die Graumähnenrudel anschliessen. Der Priester fährt bei den Gardisten mit.
    Hoffe die Liste passt und wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt bitte sagen bin ja noch Anfänger.
    MfG
    McLovin.

  • Na dann: Willkommen in der Hundehütte :D


    Da man sich bei 1000 Punkten etwas schwer tut mit konzeptionellen Fragen, werd ich mich auf die allgemeinen Dinge konzentrieren.


    Da wäre zu nächst die HQ:
    Wichtigste Grundregel: Ein Runenpriester hat im Nahkampf nichts verloren, dafür ist er einfach zu zerbrechlich (auch mit Terminatorrüstung). Folglich braucht er auch den ganzen Nahkampfkram nicht (Saga / Wolfszahnkette). Gerade die Saga lohnt sich, wenn überhaupt, dann eigentlich nur an nem Helden oder Lord.
    Ausserdem sehe ich keinen Sinn für die Plasmapistole, da er ja schon 2 psionische Schusswaffen hat (Schlund und Blitze), die wird er eher benutzen wollen als die Pistole, zumal er für die zu nahe heran müsste (siehe Grundregel).
    Letztlich solltest du ihn nicht in die Wolfsgardisten stecken, da die Nahkampforientiert ausgerüstet sind (wiederum siehe Grundregel). Am besten steckst ihn in einen eher auf Fernkampf ausgelegten Trupp (darunter zählt alles, was eher Schiessen soll als in den Nahkampf gehen, also nit zwingend nur schwere Waffen).


    Der 2. Punkt ist die Wolfsgarde. Die erscheint mir ein wenig überladen. Schilde und spezielle Nahkampfwaffen sind sehr Punkteintensiv. Es ist zwar klasse, dass man den ganzen Trupp damit ausrüsten kann, aber mit Blick auf Effektivität und Punktkosten kann man sagen, dass (wenn man die Wolfsgardisten die auf andere Trupps aufteilt mal aus der Betrachtung herausnimmt) 2 bis maximal 3 Spezielle Nahkampfwaffen im Normalfall ausreichend sind für einen Nahkampforientierten Trupp.


    Mit den Punkten, die du an den Waffen sparst kannst du problemlos den Trupp auf 10 Mann aufstocken und bestimmt bleiben bei all dem noch Punkte übrig für etwas neues.


    Womit wir letztlich beim erstmal letzten Punkt sind. Antipanzerwaffen. Da sehe ich arg wenig in der Liste. Auch wenn es eher selten vorkommen dürfte, dass bei 1000 Punkte nen Landraider auffährt, aber mit ner 13-er Panzerung muss man wohl hin und wieder schon mal rechnen und da tut man sich mit Plasmawerfern eher schwer. Eventuell sollte man sich in dem Bereich noch ein, zwei Gedanken machen, ob man nicht eine gute Kompromisslösung findet.
    Bei Tyranniden vielleicht nicht so wichtig, bei den Eldar weis ich nicht. Aber bei den Space Marines ein potentielles Problem (Ironclad? Vindicator? Predator?).



    Jetzt ist n richtiger Roman draus geworden. Ich hoff in dem ganzen Geschreibsel findet sich wenigstens der eine oder andere hilfreiche Kommentar.

  • ich ergänze das, was Damokles shcon geschrieben hat, einfach noch ein bisschen (wird womöglich einige doppelungen geben), indem ich deine liste ergänze:

    das wärn erstmal meine tips. wenn du bei den gardisten und dem runi noch ein paar punkte einsparst, außerdem die überflüssigen fäuste bei den graumähnen, das mal des wulfen und ein mitglied eines trupps streichst, kannst du vielleicht noch einen trupp wolfsfänge mitnehmen. sind welche der beliebtesten trupps im neuen coxdex: billige fernkampfunterstützung. würde sie mit raketenwerfern ausrüsten, dann können sie sowohl panzer, als auch masseninfanterie effektiv angehen.


    so eine liste KÖNNTE so aussehen:



    da sind noch 90 punkte übrig, für die du z.b. nen land speeder storm oder ähnliches kaufen könntest. du kannst auch die wolfsfangs vergrößern und noch ein bisschen ausrüstung für die gardisten kaufen. oder aber nen zweiten, kleineren wolfsfang-trupp mit reinnehmen.
    du hast jetzt gegen panzer 4x melter, lebendige blitze und die raketenwerfer sowie die möglichkeit sie im nk anzugehen.
    gegen monströse kreaturen sollte all das auch gute dienste lsiten.
    masseninfanterie dünnst du mit schlund, bolterfeuer und raketenwerfer-schablonen aus und machst sie dann im nk nieder.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ein Glück hab ich noch fast nichts eingekauft, kann mich jetzt nach der neuen Liste orientieren. :)


    ey, die liste MUSST du so nicht spielen! so würde ICH womöglich aufstellen bei der punktzahl, aber es ist nur ein ratschlag, eine möglichkeit, und vielleicht liegt sie dir überhaupt nicht! mach dir lieber noch ein paar mehr gedanken, bevor du was kaufst.


    z.b., was du mit den 90 punkten machen willst, die noch übrig sind, ob dir die von mir vorgeschlagenen wolsfänge wirklich zusagen, und ob du die gardisten nicht gegen etwas anderes, womöglich effektiveres eintauschen möchtest! vielleicht findest du das mal des wulfen auch unglaublich geil, und hast shcon eine idee, wie du es am modell darstellen willst? ich sage dir nicht, was du machen MUSST, ich gebe nur denkanstöße. was du daraus machst, ist am ende deine sache.

  • alles eine frage des geschmacks, ich würde zb die e-fäuste behalten, da du dank gegenschlag immer in der ersten runde somit 5 faust attacken hast, die nicht rausgepickt werden können und die wahrscheinlichkeit das beide fäuste verloren gehen in der wundverteilung geringer ist... und ne wundgruppe mehr natürlich ;)
    und ich würde wolfsklauen auch immer im paar spielen, wegen der bonus attacke.

  • Tatsache ist, das ich die Wolfsfänge nicht besonders mag :D
    Ich poste euch mal eine neue Liste vielleicht ist die ein bisschen besser als die Vorherige.
    --Space Wolves 1000 Punkte Liste--


    *************** 1 HQ ***************


    Runenpriester
    - Saga des Bestientöters
    - Terminatorrüstung
    - Kombi-Plasmawerfer
    - Bote der Gefallenen
    - Lebendige Blitze
    - Der Schlund des Weltenwolfs
    - - - > 145 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Cybot
    - Raketenwerfer
    - Synchronisierte Laserkanone
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 160 Punkte


    Cybot
    - Raketenwerfer
    - Synchronisierte Laserkanone
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 160 Punkte


    Wolfsgarde-Rudel
    3 Wolfsgardisten
    - 1 x Kombi-Flamer
    - 1 x Kombi-Melter
    - 2 x Energiewaffe
    - 2 x Wolfsklaue
    - 3 x Melterbomben
    - - - > 129 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen
    - Melter
    - Energiefaust
    - Wolfsbanner
    + - Rhino
    - - - > 210 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    8 Graumähnen
    - Melter
    - Energiefaust
    - Wolfsbanner
    + - Rhino
    - - - > 195 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Wolves : 999



    Dachte mir das der Runenpriester hinten mit den 2 Cybots bleibt, die Beschuss liefern sollen. Da der Priester mit den Blitzen unbegrenzte Reichweite hat könnte er auch ein paar Modellen von hinten mit den Blitzen kitzeln. :|
    Die Wolfsgardisten kommen zu den Graumähnen und fahren in den Rhinos nach vorne.
    Ja, die etwas neue Liste. Hoffe ihr könnt mir wieder so viel Tipps geben wie davor auch. :D
    MfG
    McLovin.

  • puh, du nimmst hinweise nicht so gut auf was ;)


    ok, von vorne:
    der runenpriester ist so unsinnig. die termirüstung mag ihn etwas zäher machen, wird ihn auf lange sicht aber auch nicht daran hindern von einer übriggebliebenen laserkanone getötet zu werden. zudem hat er noch nen kombiplasma (?) und ne saga (???). er braucht weder das eine noch das andere. wenn du ihn hinten halten willst um zu ballern, dann sollte er nem trupp angeschlossen werden. das können 5 graumähnen sein oder aber auch ein wolfsfangrudel.


    die cybots kann man sicherlich so spielen. passen aber nicht so recht rein. du willst ja schliesslich zum gegner und ihm ordentlich in den arsch treten, da würde ich dir dann auch schwere waffen empfehlen, die mit deiner streitmacht schritt halten können. ansonsten zerreist du deine kräfte und wirst nach und nach zerlegt. ich kann mir speeder, vindicator oder nen bot in ner kapsel für diese aufgaben gut vorstellen.


    deine gardisten sind... gelinde gesagt überteuert. ich würde und werde dir immer davon abraten etwas anderes als kombiwaffe und efaust/ewaffe zu nehmen, aus dem einfachen grund, weil ein gardist mit termirüstung und wolfsklauen genauso viel kostet wie einer ohne termirüstung. an dieser stelle hatte gw wohl angst, dass die gardisten zu hart werden könnten und ihre punktkosten meines erachtens etwas z usehr angezogen. aber sei es drum, efaust und kombimelter löst jedes problem, da gibts keine alternative (höchstens in der wahl der kombiwaffe). zudem stört es dich nicht das du die bonusattacke durch die kombiwaffe nicht bekommst (weil zweihändig), weil efäuste nur im paar eine extra bringen.


    die standards kann man so stehen lassen. einziger hinweis: du hast 3 gardisten und 2 trupps. es darf sich aber immer maximal nur 1 gardist pro trupp anschliessen. demzufolge hast du am ende einen gardisten zu fuß, alleine. das hast du dir sicher anders gedacht (entnehme ich mal der anzahl der graumähnen im 2. rhino) geht aber nicht. in einer killpointmission wäre dieser gardist, und dann noch der runenpriester, dein sicherer untergang.


    hier ein idee von mir:


    *************** 1 HQ ***************
    Runenpriester, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Wolfsgarde-Rudel
    3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter, 3 x Energiefaust
    - - - > 129 Punkte


    Wolfsscout-Rudel
    5 Wolfsscouts, Melter
    - - - > 85 Punkte


    Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
    + Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Graumähnen-Rudel
    8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    Land Speeder Schwadron
    1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 70 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Vindicator, Bulldozerschaufel
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Wolves : 999



    der runenpriester geht mit einem gardist in ein rhino, der 2. gardist ins andere rhino. die beiden fahren zusammen mit dem vindicator zum feind. der bot wird erste runde abgeworfen und zerschiesst hoffentlich etwas (man kann hier auch ne stuka nehmen, ist mit dem sturmbolter auch ne kleine feuerwand). der speeder kann je nach gegner aufgestellt werden oder schocken.
    die scouts, zusammen mit gardist 3 nutzen ihre sonderregel, die es ihnen erlaubt von jeder tischseite her zuzuschlagen. sie werden den gegner schlimmer peinigen als du denkst. sie machen einfach ne menge angst (und das zurecht).


    alles in allem bleibt deine armee in bewegung, ist geschlossen, hat genug gegen panzer und kann auch mit ner menge an attacken und boltern gegen masse vorgehen (+ der schwere flamer des speeders und der vindi ;) )


    ich bin zwar fan der wolfsfänge und würde diese nem vindicator vorziehen, aber du magst die ja nicht, also hast du zu deiner sturmliste nen sturmpanzer bekommen.


    wohl bekomms

  • Wir findet ihr meine neue Liste? :P


    *************** 1 HQ ***************


    Runenpriester
    - Bote der Gefallenen
    - Lebendige Blitze
    - Der Schlund des Weltenwolfs
    - - - > 110 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Wolfsgarde-Rudel
    3 Wolfsgardisten
    - 3 x Kombi-Melter
    - 3 x Energiefaust
    - - - > 129 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Graumähnen-Rudel
    8 Graumähnen
    - Melter
    - Energiewaffe
    - Wolfsbanner
    - 1 x Mal des Wulfen
    + - Rhino
    - - - > 200 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen
    - Melter
    - Energiewaffe
    - Wolfsbanner
    - 1 x Mal des Wulfen
    + - Rhino
    - - - > 215 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen
    - Melter
    - Energiewaffe
    - Wolfsbanner
    - 1 x Mal des Wulfen
    + - Rhino
    - - - > 215 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Vindicator
    - Belagerungsschild
    - - - > 125 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Wolves : 994

  • nicht schlecht.


    aber:


    1. reicht am vindicator eine bulldozerschaufel, finde ich. damit ist die chance auf ein problem mit gefährlichem gelände schon niedrig genug. und gerade bei der niedrigen punktzahl muss man sehen, dass man spart, wo man kann.


    2. finde das mal und die e-waffe in den graumähnen überflüssig, macht sie IMO etwas teuer.


    3. könntest du einem der graumähnentrupps statt melter nen flamer und entsprechend dem zugehörigen gardisten nen kombiflamer geben - dann hast du auch was gegen infanteritrupps.


    4. wenn du all diese sparmaßnahmen machst, könnte vielleicht entweder ein kleiner longfang-trupp oder ein land speeder typhoon rein - je nachdem, was du lieber magst. damit hast du noch ein bisschen was gegen transporter und monströse kreaturen auf höhere distanz, und musst dich nicht zu 100% auf die melter verlassen, die ja ziemlich nah ran müssen.