Eigene Internetseite verändern, wie komm ich an meinen Quelltext ran?

  • Haallo Fanworldler,


    folgendes Problem:


    Meine Mutter hat sich von einem Bekannten eine Internet-Seite einrichten lassen. Sie will aber nicht jedes mal, wenn sie was verändern will, den Typen nerven. Da sie selbst von allem, was mit Strom läuft, absolut keine Ahnunghat, hatte sie die schlaue Idee, die nachwachsende Generation (mich) mit diesem Problem zu betrauen.


    Das Prinzip von HTML versteh ich zwar, und wenn sie irgendeinen Text verändern will, kann man den im Quelltext ja einfach verändern. An der Navigation etc. müsste ich demzufolge nix ändern. Das sollte also selbst ich hinkriegen :)


    Dennoch bin ich iwie überfordert:
    Den Quelltext kann ich mir natürlich anzeigen lassen aber nichts darin ändern bzw. Änderungen abspeichern. Ist ja klar, sonst könnte ich ja jede Seite im Web ungefragt ummodeln. Könnt Ihr mir verraten, wie ich also der Seite verklickere, dass ich berechtigt bin, sie zu ändern? Und wie ich sie dann ändere?


    Ich neheme an, dafür brauch ich irgendein Computer <=> Internet austausch-Programm. Ich hatte das Thema zwar mal vor ein paar Jahren in der Schule, kann mich auch noch rudimentär an die bedienung von HTML erinnern , aber eben nicht wie ich den Kram dann hochgeladen bekomm.


    Gut vieleicht bin ich in einem Tabletop-Forum mit so einer Frage etwas falsch aufgehoben aber vieleicht kann mir ja doch jmd. helfen... :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Appeal to Reason

  • Also um Dateien hoch- bzw. herrunterladen zu können, brauchst du ein FTP Programm. Damit solltest du quasi die html Dokumente herunterladen können, um sie dann bearbeitet wieder hochzuladen, und die Orginaldatei zu überschreiben.


    Ich würde dir Filezilla als Programm empfehlen, damit arbeite ich auch öfter mal. Voraussetzung dafür eben: du brauchst alle Zugangsdaten.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ich kann auch nur noch mit meinem noch nicht verkümmerten Restwissen antworten, das mir von meiner stümperhaften Seite geblieben ist. :rolleyes:
    Du brauchst ein FTP Programm (ist meist Gratis- Software vom Anbieter des Webspaces) und die Zugangsdaten dafür. Also den Account - Namen und ein Password.
    Bei mir wars damals so, das ich dann einfach die fertige Website per FTP - Programm auf den Server des Anbieters geschoben und damit die alten, renovierten Tags überschrieben habe.
    Zum schreiben selber hab ich stumpfdoof den Windows Editor verwendet, mittlerweile gibbet da bestimmt besseres.


    FTP - Programme kannste dir, meines Wissens nach, auch frei aus dem Netz ziehen.
    Ich könnte mir nur vorstellen, das der Homepagebauer sauer reagiert, solltest du etwas verkehrt machen und dann seine Hilfe benötigen. :D
    Außerdem : Sicher, das die Site in HTML geschrieben ist ? Gängiger sind heute gleub ich andere Standarts .... PHP und Konsorten ? *grübel*


    mfg

  • Was du brauchst ist ein FTP Programm.
    Filezilla wäre z.B brauchbar.


    Damit kannst du deinen PC mit dem Webspace "verbinden" und die Dateien auf deinem Rechner bearbeiten und wieder hochladen.
    Zur Bearbeitung von den Dateien auf deinem Rechner brauchst du noch einen passenden Editor.


    Für den Zugang per ftp brauchst du noch die Zugangsdaten
    - Server IP bzw Adresse
    - Nutzname
    - Passwort


    Was ist denn das für ne Homepage?
    Ist die komplett Selbstgemacht, oder ein Standard Hompagebaukasten eines Anbieters?
    Gibt da etliche Möglichkeiten..


    Je nachdem was das für eine Seite ist brauchst du evtl auch noch Zugang zu MySQL-Datenbanken.
    Davon würde ich Laien aber ehr abraten... da kann schnell nix mehr gehen (spreche da aus Erfahrung).

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Der Editor reicht für den Anfang, sonst (da es MS Frontpage in der Form nicht mehr gibt) Notepad+ nehmen, ist besser als der normale Editor von Windows.


    Und ja, Websites sind (wenn aufwändiger) meist mit PHP und ähnlichem geschrieben, daher aufpassen und immer von allen zu bearbeitenden Dateien ein Backup machen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Webseite deiner Mutter bei einem Anbieter erstellt wurde, der Webseiten übre Masken und Programme erstellen lässt. Bei diesem Anbieter müsste deine Mutter (bzw. der, der es ihr eingerichtet hat) einen Account haben. Mit den Zugangsdaten dafür, solltest du in den Adminbereich der Webseite gelangen können und dort die Seiten umschreiben. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass die Quelltexte für die Webseite deiner Mutter auf den Servern des Anbieters gelagert werden. Andernfalls (was vermutlich bedeuten würde, dass die Seite mittels HTML selbst geschrieben wurde) sollten sich die Quelltextdateien auf dem Rechner deiner Mutter befinden, wo du sie umschreiben, abspeichern und neu hochladen müsstet.

  • Kommt man an den Quelltext selber nicht sehr einfach ran ?
    Stemmpelt mich als doof ab .... aber :
    Rechte Maustaste, Kontextmenü, Seitenquelltext anzeigen ?? :8o:


    mfg

  • @Carnifuchs Jojo, an den Quelltext "rannkommen", also ihn anzeigen, das krieg ich ja hin. (wuhu^^)


    Erstmal riesen Dank, mit sovielen Antworten nach 10 min hatte ich ich überhaupt nicht gerechnet. Ihr seit super, Jungz :up:


    Von FTP-Programmen hab ich sogar iwie schonmal was gehört hehe. Allerdings hab ich heute nicht mehr den Nerv mich da durchzufuchsen. Da kümmere ich mich mal die nächsten Tage drum. Ihr höhrt dann garnatiert wieder von mir, wenn ich wieder nicht weiterkomm ;)


    LG

  • Ist nicht schwer. Gerade bei Filezilla (ich nutze bisher kein anderes Tool): du brauchst nur die entsprechenden Daten/Passwörter eingeben, schon hast du Zugriff.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Hi Leute,


    ich hab (faul wie ich bin) es erst jetzt einigermaßen auf die Reihe bekommen. Ich hab mich also durch die Unterlagen, die ich da hatte, gewühlt und alle Passwörter etc. rausbekommen. ))) Dann hab ich Filezilla benutzt, mich mit dem Server verbunden und siehe da... es klappt sogar. Ich kann also die Dateien, die auf der Seite sind runterladen, ändern und wieder hochladen. Ich hab mal einen Screen gemacht (und dieses Anzeigefeld links oben vorsichtshalber überdeckt):




    Bilder oder so kann ich also jetzt verändern. Aber kann mir einer von Euch sagen, wo ich sozudagen die Textdateien finde? Oder muss ich mich letztendlich doch an den Macher der Seite wenden?


    Liebe Grüße


    Edit: Für den Screen war ich iwie zu doof... ich geb mal einfach den Link an, hoffe das funktioniert..
    http://img534.imageshack.us/i/40kfanworldhilfe.png/