Festplatte einbauen, bloß keine Ahnung was zu beachten.

  • Hallo Leute,


    meine festlatte hat ihr Limit schon seit langem erreicht, nun wollte ich eine neue einbauen, jedoch habe ich keine ahnung ob die Daten der Festplatte die ich mir zulegen will mit dennen harmonieren die meine Festplatte stellt. Was ich meine sind die Anschlüsse, momentan habe ich ne Samsung Sp0411N drinn und wollte mir neWestern Digital 5000 AAKS einbauen. Geht das und brauche ich dafür noch ne extra Hülle oder kann ich die alte benutzen.


    Stehe momentan ziemlich auf den Schlauch und würde mich über eine schnelle Fachkompetente Antwort sehr freuen, da ich dann weiter meinen Computer nutzen kann.


    Formartieren werde ich auch noch jedoch, ist mir die festplatte generell zu klein.

  • Verstehe ich dich richtig das es sich bei dir um eine externe Festplatte handelt?


    Ansonsten bräuchte man etwas mehr Infos über den PC um dir wirklich helfen zu können.
    Wie gut kennst du dich den mit Hardware aus, denn einen PC aufmachen und selbst umbauen ist immer ein Risiko wenn man nicht wirklich weiß was man macht.


    Gruß,


    Nachtwind.

    "Wo Zorn und Rache heiraten, da wird die Grausamkeit geboren."


    Ein mal Tomate für geistige Umnachtung^^

    Why learn algebra? Finding X is only useful if you're a pirate!

  • Also es geht um ne Interne, wie ich einbauen muss und welche Kabel wo rein kommen weiß ich auch, bloß die Frage war halt ob meien Kabel die an die bisherige Festplatte passen auch an die passen werden, ich habe nur was rauslesen können das meine ATI 133 benutzt, in der beschreibung für die Schnittstelle des begehrten Produktes steht wiederum ATI Standard..........heißt das jetzt, alles klar passt so oder so?


    Wenn das noch immer zu blöd formuliert ist und man njoch nicht weiß was ich meine, dann werde ich die beschreibung meines Motherboards mal raussuchen und hier posten vielleicht wisst ihr dann was ich meine.

  • Du kannst die alte Festplatte drinne lassen. Dein Motherboard sollte einen weiteren ATI 133 Stecker haben. Dort dann die neue Festplatte anschliessen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Lass diese drin und hol dir eine externe, das ist das einfachste.


    Ansonsten, falls du eine zweite interne hast, kannst du die entweder (falls Platz ist) einbauen, oder dir ein Gehäuse für eine externe kaufen, und diese dann per USB anschließen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Also ich habe eine externe die über USB läuft und platz für ne zweite im Gehäuse ist auch drinn, jetzt bin ich auch schlauer wenn ich weiß das der zweite ATi 133 stecker auch dort rein passt, jedoch ist nur noch die frage der Hülle, aber das muss ich selbst mal gucken.....danke erst einmal :up: für die schnellen antworten.

  • externe haben vor und Nachteile... bisher habe ich soviel Pech gehabt, dass externe Festplatten nach gut 6 Monaten den geist aufgegeben haben. Ich glaube, irgendwelches Umraeumen wies oefter mal vorkommt moegen die nicht wirklich. Eventuell spielen noch andere Faktoren eine Rolle, ich weiss es nicht. Seit die Datenvolumina auf den Platten so drastisch gestiegen sind reagieren die teilweise sowas von empfindlich, das ist furchtbar. Meine alten 20-40 Mb Platten am Amiga laufen heute, nach fast 20 Jahren immernoch...
    Inzwischen setze ich auf etwas teurere Outdoortechnik.


    http://www.testberichte.de/p/a…sts/sh93-testbericht.html die meine ich. Steht jedenfalls auf meiner Wunschliste fuer meinen Laptop.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Also meine externe festplatte surrt nach einen Jahr noch immer wie ein Kätzchen und hat noch nicht einmal mucken gemacht, bin auch sehr zufrieden mit ihr jedoch brauche ich eine neue Interne fürs Betriebssystem, diese scheiß updates fressen immer mehr speciher und ich habe langsam die Nase voll davon, da eine 40GB Festplatte schneller gefüllt ist als ich dachte.

  • 40GB hoert sich nach einem Laptop an oder? dann ne externe Festplatte. Falls Du einen SD-Cart Slot hast, kannst Du dort nochmal eine zB 16GB Karte einsetzen und dort Daten speichern die Du nicht veraendern musst. Habs so gemacht und auf der SD Karte sind halt Unterlagen mit denen ich arbeite.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ne die 40GB ist die interne die ich damals mitbekommen habe als ich den Computer gekauft habe (das muss da gewesen sein wo der Imperator geboren war, oder etwas dannach :D ), die Externe hat irgednwas an 250 GB, aber über die kann ich ja unmöglich das betriebssystem laufen lassen.

  • Such doch mal die Bezeichnung Deines Motherboards heraus und die sogenannte Revisionsnummer ( V1.1 oder V2.3 oder sowas... ) anhand dessen kann man dann mal im Netz gucken und Dir genauere Auskunft geben.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Hast Du nen Handbuch dazu? Ansonsten mal START - AUSFUERHEN - DXDIAG eingeben - OK druecken



    dann kommt ne Uebersicht. Bei Systemmodell steht was, das mal aufschreiben hier, ebenso das was bei BIOS steht, koennte wichtig sein, muss aber nicht. Hilft aber wenn mans weiss.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Systemmodell: MS-7258, hoffe das hilft mache mich gleich auch mal auf die suche.


    BIOS: Phöneix AwardBios v.6.00PG



  • das da??? dann brauchste nur in den Laden gehen, Dir eine 3,5 Zoll Festplatte mit Serial ATA Anschluss inklusive Kabeln kaufen. Gehaeuse aufschrauben. Festplatte montieren, Stromkabel vom Netzteil an die Festplatte. Serial ATA Kabel an Festplatte anschliessen, dann an die passende Buchse ( 2 aufm MB ) aufm MB stecken. Rechner anschalten udn gucken ob alles laeuft. Im Windows dann sollte.... sie erkannt und angezeigt werden...





    wuerde wohl sowas reinbauen, 750 GB sollten erstmal reichen...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Wenn du eine interne Festplatte einbauen willst kommst du um das aufschrauben nicht herum.
    Du brauchst dir auch nicht solche Angst machen, der Rechner ist kein Hexenwerk (und muß demnach auch nicht geläutert werden).


    ATI war eine Firma die jetzt zum AMD Konzern gehört und seit jeher Grafikchips herstellt.
    Was du meinst ist ATA. Das ist der Verbindungstyp der typisch für eine IDE Laufwerk ist. Die 133 steht für den Übertragungsmodus UDMA133, was heißt du kannst maximal 133MB/s übertragen.
    Für den Wissenshungrigen: http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI
    Das passenden Kabel sieht so aus:

    Dazu gehört dann noch ein Stromanschluß:


    Folgende Probleme kannst du haben:
    1. Du hast keinen IDE Port mehr frei, weil dein Board nur einen Kanal hat, weils so ein billig Media Markt PC ist.
    2. Du hast keinen IDE Port mehr frei, weil du schon 4 Laufwerke (Brenner, Festplatten etc benutzt)
    3. Du hast keinen Schacht mehr für deine Festplatte um diese in das Gehäuse aufzubauen
    4. Du hast keinen Molex Stromstecker mehr übrig
    5. Dein Netzteil kann die Festplatte nicht auch noch versorgen und schmiert ab
    6. Dein Mainboard (und BIOS) sind so alt, dass die nur Festplatten bis zu einer gewissen Größe (zb. 64GB) verarbeiten können.
    7. Du hast keine IDE Kabel


    Die meisten Probleme könnte man im Vorfeld klären, wenn du deinen Rechner aufschraubst und nachschaust was du für ein Mainboard hast und die Informationen auf der Hersteller Homepage dazu durchliest.


    Dann kommt meist noch ein kleineres Problem dazu, dass du IDE Laufwerke als Master und Slave kodieren mußt, was aber eigentlich auch nur eine Kleinigkeit ist.


    Graubart
    Ein ATA ist kein SATA...

  • Cool, perfekt, das werde ich gleich morgen machen, thx, wenn es noch probleme geben sollte, melde ich mich noch mal, jetzt bin ich wiedfer ein ganzes bisschen schlauer, riesen dank an dich Graubart :up:



    EDIT:


    Mit master und Slave bin ich vertraut, werde mir aber morgen noch ein neues Betriebssystem kaufen müssen wird langsam mal zeit, windows 7 ist angestrebt, dann hole ich mir am besten die platte gleich mit. Bis auf das Blaue Kabel kenne ich den rest und ist auch noch alles in meinen PC einmal verfügbar.


    Ich werde mal gleich auf die hersteller Seite gehen und mal gucken was so gesagt wird, aber ich glaube ich werde die alte ausbauen und die neue reinschmeißen und danach das Betriebssystem raufhauen.

  • Wenn mein Link oben stimmt, hat Dein MB sowohl IDE133 als auch SATA Anschluesse. SATA ist neuer und etwas schneller soweit ich weiss. Habe aber nix Genaueres dazu parat. Welche Anschlussart Du waehlst ist Dir ueberlassen, bei mir werkeln beide Anschlussarten im Spiele-PC. Wuerde heute aber wohl nur noch SATA verwenden.


    @Savage, bring ma nich durchnander bitte ... UDMA 133 is das alte Zeugs, SATA is das neue Zeugs.... laut dem was ich gefunden habe zum MB hat es 2 IDE Anschluesse und 2 SATA Anschluesse....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Sicher das es das Mainboard ist?
    40er Festplatte und ATA/133 und

    das muss da gewesen sein wo der Imperator geboren war


    machen mich da schon etwas stutzig.


    Aufschrauben, sichergehen!
    Was hast du denn für einen Prozessor. Siehst du unter System


    Zitat

    die Externe hat irgednwas an 250 GB, aber über die kann ich ja unmöglich das betriebssystem laufen lassen.


    Das geht schon seit Jahren, nur ist es sinnlos.

  • Ich glaube Du hast Recht Savage, ohne Aufschrauben und direkt aufs MB schauen wirds wohl nicht gehen. Kann sein, dass MS-7258 nur eine Art "Baureihe" ist.... :S

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!