Testarea für den VV-Codex

  • Hallo liebe Leuts.


    Da der Codex VV nun vorerst fertig ist, kann die heiße Testphase beginnen und da kommt ihr ins Spiel.
    Je mehr Spiele und Auswertungen gemacht werden umso besser können wir den Codex ins Spielsystem einbinden.
    Also spielt bitte viele Spiele und berichtet hier über Stärken, Schwächen, Auffälligkeiten usw.
    Natürlich sind Einschätzungen ob bestimmte Sachen zu stark oder zu schwach sind am hilfreichsten.
    Ich hab hier mal für euch dass alles in einer behelfsmäßigen PDF die eig. noch WIP ist zusammengefasst. Die Einheiten sind komplett drin, nur das drumherum(Illustrationen usw. fehlen)


    http://www.scribd.com/doc/36808035/Auszug-VV


    Edith:


    In diesem Thread bitte nur Erfahrungsberichte reinstellen, diskutiert wird weiterhin im Disskusionsthread.
    Hier habt ihr noch mal nen Link dafür: Verlorene und Verdammte Diskussion


    Ach und ihr könnt diesen Thread, aber nutzen um Listenideen reinzuposten und um Spielpartner zu finden die mit euch die Listen testen.

  • Okay mach ich mal den Anfang.


    Ich würde gerne folgende Liste testen und suche dafür einen Mitspieler(Vassal natürlich).


  • Ok Hi Folks und sorry das es so Lange gedauert hat (war sehr beschäftigt in letzter zeit).


    Ich war aber Natürlich nicht Komplett untätig und habe in den letzten Wochen einige an Probespielen gemacht.
    Nun werde ich versuchen einige meiner erkenntnisse kundzutun ud Hoffe auf noch einige die es mir Gleich tun.


    Allgemeines:
    Ich habe die Armee der V&V als recht Schwierig Spielbar empfunden (ähnlich den Alten Tyras) das Problem ist das wir durch die Überlegungen das der Codex auch vom gegner abgesegnet werden muss viele einheiten und effekte einfach zu Schwach angesetzt haben. Da müsste vieleicht noch etwas nachgearbeitet werden.


    Einheiten:
    Ich werde (sobalt ich wieder einen Rechner mit anständigen Schreibprogram habe) versuchen nach und nach die einschätzungen zu allen einheiten genauer auszuführen und Beschränke mich jetzt erstmal aufs Grobe. Zu den Großen Gewinnern des Codex Zählen meiner Einschätzung nach die Kultisten, der Magus (mit Herr über einen Großen Kult) sowie der Hexenzirkel. Gerade die Kompination aus diesen drei Einheiten macht es für den gegner sehr Schwierig die Wahre Stärke der Armee Abzuschätzen weil man recht schnell Dämonen aufs Feld Bringen kann und die Verluste der Geopferten Kultisten nicht Fürchten muss. Diese Kombo ist recht Effektiv schwächelt allerdings gegen Armeen die recht viel Antipsikrafteffekte aufs feld bringen können (Eldar, Space Marines und Tyras) und auch in Killpointspielen ist diese Kombo nicht sonderlich zu Empfehlen.


    Zu den Großen verlierern Zählen meiner meinung nach die normalen Mutanten. Das liegt vorallem daran das sie zu Starke Konkurenz in der eigenen Sektion (Standard) wie auch in ihren Aufgabengebieten haben (Sklavenjäger Moschen meist einfach mehr wie ein Gleichgroßer Mutantentrupp mit Segnung des Slaanesh). Die Standardslots sind meist besser mit Kultisten (Billiger und vielseitiger einsetzbar) oder Verrätern (einzige Möglichkeit Schwere Infanteriewaffen in der Standardsektion ins Spiel zu bringen) Besetzt, was mich zu der erkenntnis geführt hat das man entweder an den Werten der Mutanten oder an der Rolle auf dem Schlachtfeld noch etwas Feilen sollte.


    So das wars erstmal von mir und wie gesagt versuche ich nach und nach die Einzelnen Einheiten und ihre einschätzung hier reinzuposten.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Die Kombo mit Kult und Hexenzirkel kann ich bestätigen, die ist wirklich nicht zu verachten.
    Einziges Manko ist der Große Dämon, bei so einem riesen Ziel(dass ja noch ne Runde rumsteht) sind 4 LP zu wenig.


    Also die bisher von mir angetesteten Einheiten sind: Kultmagos(Großer Kult), Kultisten, Chaoshexer, Hexenzirkel, Dämonische Artillerie und Jeeps. Alles in allem konnten die Einheiten überzeugen. Und an denen bräuchten wir mMn nicht mehr viel schrauben.


    Zu den anderen Einheiten werde ich mich demnächst mal äußern, sobald ich diese 2-3 mal gespielt habe.

  • Ja, aber für die muss man keine 10 evtl. 20 Kultisten opfern. ;)
    Zumal man hier keine Kühe aufstellen, kann die Feuer auf sich ziehen.
    Okay vlt. lag es auch dara, dass in meiner Lister der GD die größte Bedrohung war. ^^