Rhein Main Meisterschaften - Blickwinkel der Horde

  • Weiter im Text, ohne Kommentare :(


    Naja. Spiel 4
    Gegner: Billybob
    Armee: Dämonen mit
    Fateweaver
    Verpester
    2x6 Kühe, alle Wundgruppen
    1x6 Bestien, Stärke
    4x Seuchenhüter
    1x Grinder
    1x Prinz mit Eisenhaut, Slaanesh, Granaten, Pavane


    Ok, machbare Liste, keine 16 Kühe... der Grinder is bisschen ätzend. Naja mal sehen was es bringt.
    Mission: Viertel halten bei Viertel Aufstellung. Ist auch ne nette Mission und genau dafür hab ich meine Buggies ja am Start.


    Er will anfangen, ich darf aber trotzdem als erster aufstellen. Das tue ich dann auch.


    Sieht so aus:



    Runde 1:
    Er schockt runter, recht defensiv im Viertel mir gegenüber. 1x Kühe, 1x Fateweaver, 1x Prinz, Bestien, Verpester, Grinder is die Ansage


    In meiner Runde ballern Lootas auf den Verpester und zocken ihm 2 LP. Das ist für später echt noch wichtig ;) Rest rückt vor und ich kann ein bisschen auf den Fateweaver ballern.


    Runde 2: Er kommt verhalten auf mich zu, lasht meine Botze und knallt ein bisschen Blitze rum. Passiert aber nix. Liegt auch daran, dass seine Reserven verhalten kommen, lediglich 1x Hüter fallen vom Himmel. Die Bestien kommen nach vorne gepirscht.
    In meiner Runde lauf ich weiter vor und krieg sogar ne Wunde aufs Orakel er hält aber seinen Test. Naja, kann man auch ma verpatzen ;)


    Runde 3: Ein großer Moment: Meine Botze stehen auf nem Hügel in der Mitte und er schickt in eine Schwadron seine Bestien und in die andere den Fateweaver, den Verpester und den Prinzen. Die Kühe laufen auf meine rechte Flanke ins obere Viertel. Im Nahkampf verprügelt er meine Botze - jedenfalls die Bestien tun das. Die ganzen Monster unterhalten sich lieber über Psikräfte und nur der Verpester kann einen Bot killen.
    In meiner Runde schnappen sich ein Trupp Moshaz und ein Trupp Ballas die Bestien und eine Schwadron Killabotze läuft zu den Zerschmetterern hoch. Hier hätte ich wohl mit den 3 Typen den Fateweaver angreifen sollen um die Monster weiter zu binden... aber naja. Auf meiner Rechten Flanke laufen auch Shootas und Ballas hoch. Ich ruf den Waaagh aus, werfe aber für den Moshatrupp eine 1. Ne 2 oder 3 hätte schon gereicht... naja.
    Also Ballaboys auf die Crusher und nix passiert, ausser dass sie auf die Fresse kriegen. Dumme Sache das, vor allem da die Kanz nicht ankommen wegen einer 2:1 beim Geländetest... wie gesagt, eigentlich hätten die den Fateweaver verprügeln sollen.
    Dann killen die Monster im Zentrum meine Botze und positionieren sich ein wenig herum. Der Verpester orientiert sich nach oben, der Prinz hält sich defensiv und der Weaver bleibt auch da.


    Runde 4:
    Leider immer noch kein Bild...
    Naja: Der Weaver fliegt hinter meine Moshaboys links, der Grinder gesellt sich dazu. Vorher hatte er seine Schablone geschmissen und sehr wenig gemacht. Aber mit Schablone, Flamer und Sensenkanone wird der Kerl echt fies in meine Moshaz reinhalten... der Prinz lasht sich die Botze und geht mit dem Verpester zusammen auf die Los. Seine anderen Kühe erscheinen oben und wollen Druck machen. Autsch, langsam wirds bitter. Der Grinder ballert haufenweise Boys weg, aber kann danach nich mehr angreifen da er zu weit weg steht und durchs Gelände muss. Der Geier alleine mag auch nich angreifen also bleibt er vor den Läufen meiner Lootas stehen.
    Die Zerschmetterer weiter oben verprügeln meine Ballaboys und diese Fliehen, kommen aber weg.
    In meiner Runde 4 kommen die Grotze glaub ich an und laufen in mein Viertel, das noch ne Standard gebrauchen kann... die Shootas laufen weiter und stehen in Reichweite auf den Weaver :D Meine Buggies auf meiner rechten Flanke machen das, wofür ich sie gekauft hab: sie Parken Moloche zu und halten sie aus meinem Viertel, während Lootas auf sie einballern. Warum die nich auf den Weaver schießen? Ganz einfach, der wird von fliehenden Ballaboys erschossen.
    Im Zentrum laufen meine beiden Mobs in ihn rein um nochma fies abzugehen.


    Runde 5: Bild, endlich. Sorry für so wenige Bilder...


    Er schnappt sich mit seinem Prinzen, dem Grinder und einer Kuherde noch meine Moshaz und verprügelt sie konsequent, kann man nix machen...
    Ansonsten zieht der Verpester in Richtung des oberen Viertels an den Buggies vorbei, begleitet von 5 Hütern... da soll nochma Druck gemacht werden denk ich mir ;)
    In meiner Runde parke ich die Hüter mit Buggies ein, MEIN VIERTEL! Währenddessen ballere ich Bazookas auf den Prinzen und Lootas auf Kühe oder was auch immer ich sehe... passiert jedenfalls nix. Meine Ballas ziehen sich zurück und schießen auf den Prinzen und killen ihn. Ein paar Buggies bleiben auch in dem Viertel unten. Aktueller Stand: 2 Viertel für mich, 2 umkämpfte Viertel für den Billybob, eins davon mit Orkboys voll.


    Runde 6: Sein Verpester läuft und rennt in mein Viertel oben (Fehler seinerseits, der hätte angreifen können). Dann verprügelt er im Zentrum meine Ballaboys mit den Zerschmetterern, dem Grinder usw... Naja, 2 umkämpfte Viertel für ihn, 1 sicheres für mich, 1 umkämpftes für mich.
    Meine Runde (wir haben noch 2 Minuten auf der Uhr) sieht einen toten Verpester - Lootas und Krallenboss im Nahkampf.


    Es endet dann 2 sichere Viertel für mich und 2 umkämpfte für ihn bei 1045 SP für ihn zu 1043 für mich.
    Das macht ein 12:8 für mich und ist ein gutes Ergebnis.

  • Respekt, Du hast wirklich immer schöne Spielberichte und dazu meistens auch immer ein paar Bilder. Ein Fehler ist mir leider doch noch aufgefallen, Du hast versäumt Julia hier ins Forum zu zerren ;)

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Schicke Sache, wie hast Du Dich nur motivieren können so viele Boys zu bemalen?
    Vielen Dank für die Spielberichte, das ist doch sehr motivierend wenigstenss mal Alles zusammenzubauen.

  • @ DC: jo, sehr gerne! Wenn wir abends nich so kaputt gewesen wären hätten wir es ja da nachholen können... aber wir wollten ne Pizza und ins Bett.


    @ BUtcher: joa, die Julia... naja. War nett ma gegen ne Frau auf nem Turnier zu zocken, aber ich kenn auch so noch n paar Frauen die Zocken, deshalb seh ich das nich als sooo wichtig an.


    @ Crash:


    Ich wollte die Liste auf dem Throne of Skulls dieses Jahr spielen, da musste ich die letzten 30-40 Boys für fertig machen. Vorher halt immer ma so nebenher n paar Boys bemalt.


    Außerdem isses cool, wenn man die ma fertig hat :thumbsup:


    Den letzten Bericht gibts entweder morgen oder später heut abend übrigens.

  • ARGH. Grad den ganzen Bericht fertig und PÖFF komm ich auf "Zurück" im Browser und weg is der Bericht... ;(


    Sorry, gibts den erst morgen grad kein Bock das ganze nochma zu schreiben.

  • Also nochmal ;)


    Ich hab 2 Fotos gemacht... bisschen wenig. Ich weiß. Sorry. Das Spiel war aber intensiv.
    Spiel 5:


    Mein Gegner: Alexander mit Imps.
    Liste:
    Commandotrupp+Chimäre
    Psykersquad+Chimäre
    5 Gardisten+Chimäre (Dual Melta)
    2x Meltavets in Chimären
    1 Zug mit:
    Kommando, 2 Flamer, Chimäre
    2x10 Mann, Melter, Kommissar
    2x10 Mann, Laserkanonen
    1x2 Sentinels mit Laserkanonen (P12)
    1 Manticor
    1 Colossus
    1x2 Greifen.


    Mission:
    Sammelzonen mit einem 6" Durchmesser erobern. Wir durften sie platzieren. So landete eine Zone direkt in der Mitte des Spielfelds und eine direkt an der Tischkante.
    Das Gelände: nicht wirklich viel oder hoch... (ausnahmsweise). Ein paar Aquariumspflanzen auf Bases eben. Im Zentrum eine Ruine.
    Als Geheimzusatz durfte man eine Einheit des Gegners in Reserve schicken, diese Einheit würde 2 zusätzliche Turnierpunkte wert sein, wenn man sie ausschalten könnte.
    Er schickte mir 3 Botze in Reserve und ich seine 2 Greifen. Ich ging davon aus, die bei diesem Gelände schon irgendwie abschießen können...


    Aufstellung:
    Ich gewann den Wurf um Runde 1 und nahm die auch. Eigentlich wäre es andersrum besser gewesen, aber bei den Schablonen und massiven Multilasern auf seiner Seite wollte ich schon etwas Distanz überbrücken bevor das Geballere losgeht. Außerdem war ich so in der Lage enormen Druck au seine Artillerie aufzubauen. Ihr wisst schon, kein Gelände und so :D


    Ich baute also wie folgt auf:
    Einen Trupp Lootaz im Zentrum, einen auf meiner rechten Flanke. Da war mehr Gelände und der Marker an der Kante. Gute Gründe da Lootas hinzustellen. Nach links stellte ich 2x2 Buggies und 1x Buggies nach rechts. Links die Buggies wären in Runde 1 in Bazookareichweite auf seine komplette rechte Flanke, so dass die Artillerie auf dieser Flanke extrem verloren und ineffektiv sein würde. Meine Boys machten sich über die ganze Kante breit. Im Nachhinein wäre ein Trupp mehr auf der rechten Seite enorm wichtig gewesen... aber man lernt ja auch beim Spielen ;)
    Botze ins Zentrum, um entweder meinen Marker verteidigen zu können ODER seinen angreifen zu können, der da so alleine an der Kante lag. Davor und dazwischen seine 10er Trupps mit Lasergewehren. Falls ihr die Einheiten noch nich gegeneinander aufgewogen habt: Er hat 10 Infanterietrupps die er evakuieren kann und ich habe gerade mal 8. Und meine Boys müssen eigentlich vor und kämpfen. Das is scheiße.
    Er baute seine Chimärenwand auf meine rechte Flanke, das war zu erwarten. Sentinels und Mechvets gegenüber der Botze um die abzufangen. Mangels anderer Plätze landet die Artillerie auf seiner linken Flanke, direkt gegenüber meiner Buggies. Da hatte mein Plan also schon funktioniert.


    Runde 1: Iniklau gabs nich.
    Ich fange an, schiebe meine Boys und Botze mit Rennbewegung vor. Buh! Hier kommen viele viele Boys. Meine Buggies auf allen Flanken düsen hoch. Derweil eröffnen meine Lootas das Feuer. Der Trupp rechts außen knallt eine Vet-Chimäre ab, der Trupp im Zentrum knallt professionell den Colossus mit 6 Volltreffern ab. Meine Buggies scheitern leider am Manti. Die Buggies rechts schießen auf eine Chimäre.
    In seiner Runde geht das Geballere eigentlich sofort los, nachdem er ein paar Chimären justiert hat. Mit Lasergewehren, Befehlen und Multilasern geht er meine Boys und Botze an. Ich verliere 2 Botze, ansonsten halte ich jeden Deckungswurf. Wirklich jeden. Ich habe nicht einen Boy verloren die Runde.


    Runde 2:
    Meine Botze gehen weiter vor. Is ja wichtig, dass die richtig abgehen. Die Ballaboys verhalten hinterher, Moshas rennen gleich mit. Meine Reservierten Botze kommen rein. In der Schussphase kann ich ein paar Infanteristen mit Boys abknallen und mit den Buggies den Manti lahmlegen... lol.
    In seiner Runde kommen die Gardisten und die Greifen rein. Greifen im Zentrum, Gardisten über die rechte Kante direkt am Marker. Dann gibts wieder mit Multilasern und Lasergewehren ordentlich Geballere auf meinen Moshamob rechts aussen. Auf einma sieht die Flanke da recht leer aus... wie gesagt, der zweite Moshamob stand links und da ziemlich scheiße! Naja, die Moshaz bleiben auf 15 Modellen oder so. Alles kein Ding. Botze halten übrigens alle ihre Deckung.
    So hier sah das vor seiner Schussphase aus. In der Ruine in der Mitte und unter einem kaputten Buggie auf der rechten Flanke sind übrigens die Marker.




    Runde 3: Grotze kommen rein und chillen rum. Meine Botze gehen auf seine Greifen los - also die eine Schwadron, die nah genug dran steht. 9 Attacken auf 6" gefahrene Panzer, das MUSS ich machen. Die Boys im Zentrum gehen etwas weiter vorwärts und schießen ein wenig auf Infanterie. Meine Buggies bewegen sich nicht (dummer Morten!) und knallen dafür dem Manti die Waffe runter. Soweit so ok. Meine Moshaz rechts tun so als wollten sie die Gardisten Chimäre angreifen. Wie gesagt, tun so... ich vergessen den Angriff und mein Gegner lässt mich ihn nicht nachholen. kann ich verstehen, trotzdem war das Spiel vorher etwas entspannter gelaufen, so dass ich das nicht erwartet hatte. Eine verschmitzte Entschuldigung mit dem Argument, wir würden zu weit oben mitspielen als dass er sich das erlauben könne, machte es auch nicht besser. Ein einfaches Nein hätte mir besser gefallen... :whistling:
    Vorher hatten meine Botze an den Greifen VERSAGT. 9 Attacken, 1 Treffer auf die 4+, dafür 1 Greif kaputt.
    Ok. In seiner Runde macht er meine Boys rechts so kaputt, dass die Psyker sie vom Tisch scheuchen können. Die Gardistenchimäre hat mit ihrem Flamer da eine wichtige Rolle gespielt... die wäre wohl kaputt gewesen wenn ich den Angriff nich verpeilt hätte. Die Botze im Zentrum wurden umgemeltert. Ist ok. Trotdzem scheiße, dass die da so versagt haben...


    Runde 4: Hmm, joa. Ich zieh nen Trupp Ballas mit Mek nach rechts zu seinem Marker, da er etwas vorgekommen war mit ein paar Infanterietrupps. Wieder ein Fehler, der Mek hätte wohl besser im Zentrum warten können, naja egal. Mein Zentrum formiert sich ein wenig defensiv, da ich am Marker bleiben muss. Dann ziehe ich meine Lootas in Zentrum... jede Einheit zählt. Meine Buggies links aussen zerschießen den Manti... wieder ein Fehler. Ich werde erläutern wieso.
    Meine Ballas wollen ne Waaaghbewegung starten und würfeln natürlich ne 1. Ne 3+ hätte mich wohl in den Nahkampf gebracht... GRRR. Damit hätte ich schon was abräumen können.
    Gut in seiner Runde schießt er mit all seinen Waffen auf meine Ballas und kann sie letztendlich mit der Psykerschablone von 11 auf 9 Mann reduzieren :thumbsup:
    Moral hält. Soweit so gut.


    Runde 5: Naja, meine 9 Ballas gehen halt auf einen Infanterietrupp los, da ich dumm gestellt habe und testen muss. Zwar steh ich auf 1" dran, aber eigentlich sollte es multipel werden... :thumbdown:
    Der Rest von mir geht an meinen Marker und die Buggies schießen die Sentis im Zentrum kaputt. Dumm, dumm, dumm... denn: da stand auch noch der eine Greif und war 2 Turnierpunkte wert. :wacko:  
    In seiner Runde äschert er den Mek und meine Ballas ein und fährt einen Trupp Veteranen an "meinen" Marker.
    Der Endstand ist dann 6 meiner Einheiten zu 7 seiner oder so. :huh:
    Siegespunkte sind ausgeglichen, vielleicht 100 oder so im Plus für ihn. Das macht dann ein sauberes 9:11. Das Spiel war definitiv spannend und von uns beiden recht gut ausgeführt. Wir haben nach Runde 5 aufhören müssen, da die Spielzeit abgelaufen war. Normalerweise wären 6 Runden gespielt worden. Damit war dies mein erstes Turnierspiel mit Masseorks, das nicht beendet werden konnte.


    Meine Fehler waren:
    - schlechte Aufstellung meiner Moshaz
    - nicht die Mobilität der Buggies genutzt um an den letzten Greifen zu kommen und den Weg zum zentralen Marker zuzuparken
    - einen Angriff verpeilt.


    Daraus resultierte:
    Mein Gegner konnte im Zentrum immer noch bedrohlich sein, was nicht hätte sein müssen.
    Und da auf meiner rechten Flanke 1x Moshaz gefehlt haben und ich den Angriff auf die Gardisten vergessen habe konnte 1 Chimäre mit 5 Mann drin diese Seite gut aufräumen. 8|
    Voll scheiße, da ich von Nazdreg weiß wie gut die Typen sind. ^^
    Und vor allem habe ich den Angriff der Botze auf die Greifen verwürfelt -> das hätte 2 Turnierpunkte gebracht!! Letzten Endes habe ich dieses Spiel aber in der Aufstellung und schlechten Bewegung "abgegeben".


    Damit war das Turnier vorbei, wie gesagt. 13. Platz. Dazu bester Teilnehmer aus Mittelhessen geworden (also vor Team Raven und den restlichen Marburg Marbos gelandet). Bester Hesse war mein Gegner aus der letzten Runde :D
    Trotzdem war ich nebenher auch noch bester Ork :love:


    Mein Fazit zu dem ganzen Turnier lautet wie folgt:


    Geniales Turnier! Geiles Gelände, perfekte Orga! Hier und da hatten die Schieris nicht den Durchblick, aber ich habe sie nicht gebraucht... Ich werde auf jeden Fall so oft wie ich noch kann auf die RMM fahren. Is ja auch direkt vor der Haustür.


    Nun zur Liste:
    Ich hatte 2 Spiele in denen ich meine Lootaz ausspielen konnte. Das war einmal das letzte, da nix sichtblockendes auf der Platte stand. Und gegen die Dämonen haben sie auch oft alle gesehen. In den drei anderen Spielen haben sie geländebedingt nichts gesehen, bzw. immer nur 5 oder 6 konnten schießen. Gefehlt hat mir eine Einheit um meine Gegner nochma zusätzlich zu meiner anwalzenden Horde unter Druck setzen zu können. Klar hatte ich meine Buggies, aber die können ja nicht nahkämpfen.
    Schon nach dem ersten Spiel habe ich jedenfalls Snikrot mit seinen Kommandoz vermisst. Letzten Endes würde ich im nachhinein mit folgenden Änderungen in das Turnier starten:
    12 Plünderaz raus, hier und da ein bisschen auf die Spartube drücken und dann eben Snikrot mit n paar Kommandoz mit 2 Brennas reinbasteln. Gegen die Niden hätte ich Brennas gut gebrauchen können, gegen die anderen Orks wäre es natürlich auch witzig gewesen, da ich so die Schleudaz hätte angehen können. Gegen die Black Templars in Spiel 2 hätte ich mir vielleicht früher schonma irgendwelche Trupps schnappen können. Gegen die Dämonen hätte ich damit eventuell ein paar Hüter abgreifen können und so ein Viertel freiräumen können oder so. Und gegen die Imps wäre er sowieso der Matchwinner gewesen, da er Infanterie gefressen hätte :thumbsup:


    Abschließend bleibt mir zu sagen: Die Zeit der Masseorks auf Einzelspielerturnieren geht für mich nach einem halben Jahr sehr erfolgreicher Spiele und Turnierergebnisse zu Ende. Nicht, dass es mir keinen Spaß machen würde oder ich denke, dass die Liste schlecht ist. Im Gegenteil. Ich denke sogar, dass die Liste sehr gut mithalten kann im aktuellen Metagame, da sie mit Dämonen, Imps und den meisten Dosenlisten gut umgehen kann. Nur geht die Liste in den Rücken und vor allem bei großen Spielen, eigentlich schon ab 1650 Punkten, wirds echt eng mit der Spielzeit, selbst wenn man so schnell is wie ich es bin. Auf kommenden Turnieren will ich auch ma wieder rumlaufen und anderen Leuten beim Spielen zuschauen. Deswegen könnt ihr euch auf ein neues Projekt von mir freuen! Aber da ich mich in ner Liga mit Orks angemeldet habe werdet ihr auch von dieser Spielberichte lesen dürfen, dann wieder im gewohnten Thread im Spielberichtethread.


    Jetzt dürft ihr hier noch gerne Fragen stellen zu meinen Spielen und so.


    So Long.
    Der Waaaghboss Morten

  • Sehr schöne Berichte und Analysen. Jetzt bin ich gespannt auf die Weiterführung deines Leitfadens für Massenorks.


    Hattest du deine Bots wieder mit fetten Wummen, oder diesmal was anders?


    Nachdem du zum Schluß festgestellt hast was du an deiner Liste ändern würdest, interessiert mich wie du die Armee jetzt zusammen stellst. Snikrot ist toll, aber nicht universell einsetzbar da nicht immer zugelassen. Welche Alternativen siehst du hier? Evtl. Kopter statt Buggies um schnell Druck zu machen? Die können immerhin in den NK. Oder ganz andere Ideen um schnell Druck zu machen?


    Es war auf jeden Fall wieder ein Spaß, die Berichte zu lesen. Weiter so!!! :up:

  • Danke für den Kommentar. Der Leitfaden wird natürlich auch noch weitergeführt :)


    Zu meinen Botzen: Ja, wieder Fette Wummen. Entweder sind sie gerannt, waren im Nahkampf oder haben auf 36" geballert. Fand ich ok so. Gegen die Niden hab ich allerdings Gitbrennas vermisst - werde das demnächst auch mal austesten :thumbsup:


    Zu den Änderungen:


    Ich hatte die Armee ein wenig an die Turniersonderregeln angepasst. Da nur 1x Killpoints gespielt wurde hatte ich eben die 3x2 Buggies dabei und so weiter. Aber ich glaube nicht, dass ich die Buggies austauschen würde. Die haben alle Spiele einen guten Job gemacht, selbst gegen die Imps. Da haben sie gut gewürfelt und ihre zugedachte Aufgabe perfekt erfüllen können. Ich bin auch kein allzugroßer Freund von Koptaz. Einzelne bringen es seltenst und sobald sie mehr als 2 sind sind sie schweineteuer...
    Habe zwar noch 3, glaube aber nicht dass ich sie einsetzen würde.
    Bei weniger Punkten z.B. 1500 Punkte oder so reichen in der Regel die 9 Botze und die Orkmasse, da bringen die wenigsten Armeen wirklich Spielzeug mit, wofür ich Snikrot oder so bräuchte. Bei 1650 Punkten hier in Gießen ist
    a) das Gelände auch wieder passend für mehr Lootas und
    b) die Platten sind nur 60" Breit, auch hier reichen einfach die Orkboys mit Botzen und Lootas :D
    Aber bei 1650 könnte ich mir trotzdem vorstellen Snikrot mitzunehmen ;)
    Bei 1750 und ohne Spezis (Stadtmeisterschaften oder so) würde ich in Zukunft vielleicht doch wieder einen weiteren 30er Mob oder 25er Mob mitnehmen... dafür müsste ich aber wieder malen und tatsächlich ein paar Boys kaufen oO
    Ich einen Gargbot würde ich vielleicht auch manchmal mitnehmen.... aber eigentlich ist der Kern gesetzt:
    Mek
    2x30 Moshaz
    2x25 Ballaz mit Fetten Wummen
    9 Botze
    Dazu eben die 10 Grotze, die sind immer gut.
    Damit is man bei ca. 1300 Punkten und hat selbst bei 1500 noch ein paar Punkte frei zum Herumspielen. Hier kann man eigentlich machen was man will. Ich habe selbst Plünderaz gespielt und würde auch wieder 6+7 Plünderaz mitnehmen in Zukunft.
    Alles was drüber geht ist im Grunde eine Anpassung an den Spielstil oder die Turniersonderregeln. Als Beispiel:


    Die Buggies waren natürlich gut mit ihren Bazookas. Aber sie waren noch viel mehr. Sie haben nämlich Zerschmetterer, Seuchenhüter, andere Orks etc. beim Bewegen behindert. In der Viertemission habe ich sie eingesetzt um meinen Gegner extrem zu verlangsamen, so dass er meine Viertel nicht erobern konnte. Den Plan hatte ich schon vor dem Turnier aufgestellt. Meinen Plan in der Sammelzonenmission habe ich leider verpeilt - hier wollte ich entweder meine Zone oder die des Gegners zuparken und eben so krass stören. Naja...
    So allgemein kann ich das gar nicht sagen, da ich so viel an Orks da hab und alles so gerne spiele ;(
    Aber wenn Snikki nicht erlaubt ist, ich Störeinheiten brauchen würde und nur in der HQ/Elitesektion Platz hätte würde ich glaube ich trotzdem Kommandoz mitnehmen, die können infiltrieren oder flanken... auch denkbar ist ein Waaaghboss auf Bike oder sogar 3 Gargbosse im Pikk Upp oder besser Kampfpanza. Dafür können sogar 1x Botze rausfliegen und durch Schleudaz ersetzt werden. Orks sind da flexibel :D

  • schöne berichte, hat spaß gemacht, sie zu lesen. :respect:
    und glückwunsch zur plazierung!


    nebenbei:
    was mir gleich auf dem ersten bild gefallen hat, war das gelände. da macht es doch gleich viel mehr spaß.

  • Diese Turnier hattest du ja das Glück nicht gegen BA Sturmtermis mit FNP ran zu müssen. Diese Einheit kann mit dem Massenork ganz schön Schlitten fahren. Mit Scriptor und Erzfeind machen die richtig viele Wunden und dein Mob wird spätetstens an Furchtloswunden sterben. Wie würdest du solchen Einheiten begegnen?

  • Ich bin solchen Einheiten begegnet. Da habe ich Multiple Charges weitgehend verhindern können, so dass die Termies sich spät 2 Mobs krallen mussten an einer Stelle wo sie nicht so cool standen... war aber nicht das beste, was passieren könnte.
    Eigentlich würde ich versuchen den Raider mit Botzen und Buggies abzufangen. Buggies eignen sich perfekt, da die den Raider einfach zuparken können und dann hauen die Botze den Raider einfach kaputt. Und ansonsten macht es Sinn die Übergänge zwischen den Mobs mit Killabotzen abzuschirmen, so dass nur 1 Mob gecharged werden kann und man dann die Botze dazuschieben kann, Sturmtermies mögen nämlich keine Botze.