Ich eröffne die Diskussionsrunde direkt mit der ersten, der allgemeinen Liste:
0 Kommandant
2 Helden: 249 Pkt. 24.9%
2 Kerneinheiten: 452 Pkt. 45.2%
1 Eliteeinheit: 144 Pkt. 14.3%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 15.0%
*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ - Zweihandwaffe
+ - Talisman der Bewahrung
- Glückbringender Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 124 Punkte
Nach einiger Rechnerei habe ich mich entschieden einen AST anstatt eines Kriegsherrn zu spielen. Tatsache ist, dass ein wiederholbarer MW8 einem Einweg-MW10 um ganze 0,9% überlegen ist. In Wahrheit wird aber der hier gespielt, weil er weniger kostet und Neulingen direkt mal "AST = WICHTIG!" beibringt.
Gegen Beschuss und Magie bewusst defensiv gehalten, mit 2 Hand um noch zurückzubeißen.
Warlocktechniker
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Eisenfluch Ikone
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 125 Punkte
StandardWL, mehr oder weniger. Muss der General sein (Narf...)
Die Rakete ist ohnehin suboptimal auf 1k, also brauchts die nicht und die Ikone ist ganz nett.
*************** 2 Kerneinheiten ***************
30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 220 Punkte
Champion? Champion. Weil der Chaosgeneral auf Chaosdrachen blöde guckt wenn er erstmal eine Runde auf nem Champion rumkauen muss.
30 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Warpflammenwerfer
- - - > 232 Punkte
Ratten bewusst auf 30 gesetzt. Bringt mal das Minimum was jeder Skavenspieler ohnehin braucht und soakt auf 1000 fast alles.
Ja. Ja, ich weiß dass das eine Einheit Speere ist, danke. Ich weiß was ich gepredigt habe. Aber die Modelle sind nunmal Speerträger, Speere sind nicht so dermaßen schlecht (Denial ist vorbei, liebe Leute. Der 6er Save wird nicht so viele retten, 8th Edition is the Age of Slaughter!), Anfänger sollten Speere selbst ausprobieren (weil eigene Erfahrungen immer besser sind) und Speerratten sind sehr gute Glockenschieber.
Außerdem sinds nur 15 Punkte. Dafür krieg ich, dank der 5 freien Punkte, grade mal einen Gossenläufer.
*************** 1 Eliteeinheit ***************
8 Gossenläufer
- Schleudern
- Giftattacken
- - - > 144 Punkte
Die hier waren der Punkt wo ich am längsten überlegt habe. Letztendlich habe ichs überschlagen und alles spricht eher für Gossenläufer als für Jezzails. Die Gossenläufer sind definitiv gut in der 8., dank der überarbeiteten Kundschafter. Sie dürften minimum eine Kriegsmaschine recht sicher ausschalten können und dann sind sie extrem nervtötend für den Gegner, weil Plänkler, und Angreifen will man sie eigentlich auch nicht, sie sind einfach ein riesen Dorn im Auge des Gegners.
Warum keine Rattenoger? Die sollten IMO minimum 4, eher 6 gespielt werden. Und auf 1000, außer in einer Moulder-Liste, gar nicht. Der Grund ist die Zielprorität. Da stehen 60 kleine Ratten, die vermutlich so bald nicht angreifen werden. Und da stehen 4 sehr, sehr große Ratten, die auch noch rasen. Wen werde ich beschießen?
Seuchenmöche sind ohnehin nicht diskutabel auf 1k.
Seuchenschleuderer wurden zu hart getroffen. Abgesehen davon dass sie (imo) nicht mehr wirklich gut sind (wer zahlt denn nicht gern 16 Punkte für ein suizidales W4 Modell ohne irgendwelche saves und eine Möglichkeit Standhaft zu brechen. Als Bonus sind sie dann in der zweiten Nahkampfrunde, die so sicher wie das AGH aufs WAA kommt, völlig nutzlos!)
Giftwindkrieger sind schlicht zu speziell. Die Liste muss sie tragen können, da man mit denen nicht auf Rank and File ballern will.
Jezzails sind die Jungs, die mit den Läufern um den Platz gekämpft haben. Sie sind ähnlich flexibel, dank ihrer Reichweite. Letztendlich haben aber die Gossneläufer das Rennen gemacht, da sie schlicht vielseitiger und viel weniger verwundbar sind. Jezzails brauchen einen Babysitter. Oder eine Faltbare Festung.
Zwar fehlt ohne die Sniper etwas der Punch gegen schweres Zeug, aber das wird hiermit etwas kompensiert:
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Passt in die Liste sehr gut. Erzeugt Druck, wird mit Monströser Infantrie fertig und kann die harten Dinger umfahren.
Gesamtpunkte Skaven : 995
Die ganze Liste ist bewusst etwas defensiv gehalten.
Großartige Schwachstellen fallen mir auf den ersten Blick keine auf. Die ganze Armee kann sich kompakt bewegen. Zugegeben, es fehlt etwas die Variation, aber was solls.
Das Turmszenario ist natürlich suboptimal, aber das ganze Szenario ist ohnehin bescheiden für die Ratten. Dafür hat man in Blut und Ehre 5 Punkte.
Fieldtests wirds nächste Woche geben, hoffentlich.