1500 Punkte gegen Necrons feste Missionsbedingungen

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich habe nachher ein für mich persönlich sehr wichtiges Spiel gegen Necrons und weiß einfach nicht, wie ich meine Armee am besten Aufstelle.


    Missionsbedingungen sind: Kampf im Morgengrauen, 3 Missionsziele, Zufällige Spieldauer (5-7 Runden)


    Mein Gegner hat etwa folgende Modelle zur Verfügung: 2 Lords(einmal Destruktor), Gaukler, 4 Pariah, 20 Exinctoren, 24 Krieger, 2 Gruftspinnen, 1 Monolith
    Was er davon einsetzt, kann ich nicht vorher sagen.


    Meine Idee ist, in etwa so aufzustellen:



    Ist das möglich? Was und wo würdet ihr ändern?

  • Deione Standarts sind etwas arg schwach. Das Team mit dem Rochen hat sicher bessere Chancen, aber ehrlich gesagt, bei dem heutigen Antifahrzeugwaffenspam bezweifel ich, dass du mit 2x 6 Feuerkrieger weit kommst. Da solltest du dringend was tun. Abgesehen davon, haben Necrons Gausswaffen, die sind schon an sich widerlich gegen Fahrzeuge.


    Daher mehr Standarts. Evtl. würde ichd en einzelenen koloss rausnehmen, um Punkte dafür frei zu machen. Wenn er nur einen Monolith hat, solltest du den mit 2 Kolossen und den hammerhai durchaus klein kriegen. Und bei dem denke ich, dass dein Gegner den Mono spielen wird.


    Dann die Geister. Ich amg geister und spiele sie gern, gegen necrons werden dir deren Fusionsblaser aber nur wenig bringen. Monos lassen sich nicht meltern. gegen Krieger sind sie okay, aber nicht wirklich gut. Daher würde ich evtl. das geistteam rausnehmen und die Punkte woanders investieren *sprich: Standarts ;)*.


    Das wäre das erste was mir auffiel, aber ich denke, die Tauprofis können noch weitere gute Tipps geben ;).

  • Folgendes würde ich bei dieser Mission aufstellen:


    *************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'el
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 65 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 95 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 219 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 95 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 219 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    6 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen, Störsystem, Ködersystem -> 90 Pkt. Ködersystem gegen die Necs is gar nicht mal schlecht. Da sie mit Gaussfeuer auf die 6 nen Streifer machen, kannst du ihn zwingen den Schadenswurf zu wiederholen...und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn er 3 mal hintereinander ne 6 würfelt!
    - - - > 150 Punkte
    Bei genau dieser Mission können die Killpoint gebenden Drohnen dir egal sein, im Gegenteil. Eventuell können die noch ein Missionsziel umkämpfen!



    6 Feuerkrieger
    - - - > 60 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    6 Späher
    + Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
    + Teufelsrochen, Störsystem, Ködersystem -> 90 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Mit ein wenig Glück trifft der Teamführer mit dem Marker in der 1. Runde. Eine Einheit von dir kann dann Nachtkampfregeln ignorieren!


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 133 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
    - - - > 213 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 133 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
    - - - > 213 Punkte
    Mehr Koloss und wiederstandsfähiger mit den Drohnen. Muss zwar nicht sein, aber hilft bestimmt auch...Mit denen solltest du den Mono, bzw den Desi Lord schnell in die Knie zwingen!


    Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
    + Feuerleitsystem, Nachtsichtgerät, Störsystem -> 20 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Reicht völlig aus und kann durch DS3 ordentlich Schaden machen gegen schnelle Desis, oder Desilords oder Krieger.



    Gesamtpunkte Tau : 1499


    Aber aufpassen. Diese Liste kann auch nach hinten losgehen, wenn er Skarabs einsetzt. Falls er dies tut, sind die für dich erstmal Primärziel! Marker drauf, Decker negieren und abknallen!

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Guten Morgen,


    erstmal Danke für die ganzen Anregungen.


    Das Spiel ist in der 6ten Runde als Unentschieden ausgegangen. Jeder von uns hatte noch eine Standardauswahl an einem Missionsziel, welches aber von anderen Einheiten umkämpft wurde.


    Seine Armeeliste bestand aus einem Destruktorlord, 10 Exinctoren, 20 Kriegern, 9 Phantomen und einem Monolithen.
    Durch die schnelle "Nahkampfarmee" war ich etwas überrascht und wurde stark dezimiert. Dazu kam, dass er durch die Mission und dadurch, dass er zuerst aufstellen durfte, direkt an der Mittellinie gestartet ist. Zum Glück lies der Monolith auf sich warten und kam erst in der vierten Runde geschockt.


    Am Ende haben nur der Hammerhai, ein Teufelsrochen(leer) und eine Einheit Feuerkrieger überlebt.


    Meine Armee sah nach euren ganzen Anregungen so aus: