Versiegeln - Ja oder Ja ?

  • Die drei Valejo Matt Varnish Flaschen die ich probiert habe (die mit dem schwarzen Ettiket) waren eben so wenig matt wie der Marabou Lack. Beide gehen in die seidenmatte Richtung. Sind also nicht richtig matt.


    Ich hab neulich einen sehr schönen Matt Lack gefunden. Tatsächlich ist es kein klassischer Modellbaulack sondern ein Lack/Kleber aus dem allgemeinen Bastelbereich. Mit diesem soll/kann man Bilder auf Kerzen übertragen.
    Der Transferlack stammt von Knorr Prandell, wird in 50ml Töpfchen als Konzentrat verkauft und hat mich keine 5 € gekostet.
    http://www.knorrprandell.com/C…s_5CROOT_5Cgenerator.html


    Bei diversen Versuchen konnte ich feststellen, dass dieser Lack (1/4 verdünnt - laut Hersteller), anders als der Mattlack von Revell, keinen unangenehmen Grauschleier über die lackierten Farben legt.
    Auch lässt er sich direkt auf getrocknete Farben auftragen ohne diese wieder „anzulösen“.


    Ich hoffe ich krieg hier jetzt keine Abmahnung für unerlaubte Werbung. ;-)

    Die Religion sagt: Du bist ein Schaf!
    Das Kapital sagt: Du bist ein Konsument!
    Der Schwarm sagt: Du bist ein Gant!


  • so, auch wenn das ein fast 1 jahr altes thema is:


    welche versiegelung taugt denn nun für was?


    hauptfragen:
    - welche eignet sich nun zum auftragen mit pinsel
    - welche wirkt sich negativ auf farben bzw. metallfarben aus, also farbeindruck, schleier, erscheinungsbild (muss ja nicht alles glänzen oder matt sein, aber metall muss immer nach metall aussehen)
    - welche versiegelung gammelt, wird gelb, weiß, rissig, blättert ab
    - welche greift möglicherweise die figuren an


    habe früher beim modellbau immer den revell klarlack (1) verwendet, allerdings is der sehr glänzend und email-farbe wieder nur mit pinselreiniger entfernbar, langsamtrocknen und klebrig. da ich aber matte flächen und metallische habe und keine candy-latex-optik erzeugen möchte wäre ein schutzlack der alles so lässt wie es ist das beste (aber utopisch vermutlich). vermute ja schon, dass ich mich mit 2 schutzlacken werden abfinden müssen. allerdings möchte ich ungern geld für schlechte lacke zum fenster rauswerfen oder figuren neu bemalen müssen bzw. schlimmstenfalls beim zerfall zusehen.

  • Musste dir den Threat hier komplett durchlesen.
    Die Meinungen gehen halt auseinander. Manche versiegeln gar nicht, ander nur Fahrzeuge, andere alles. Manche nur mit Spray, manche nur per dippen, pinseln..... usw.
    Mit der Sprayversiegelung von GW machst du nix verkehrt - ist nur halt schwer zu pinseln. :D
    Die gute alte GW- Pinsel- Versiegelung ist leider vom Markt genommen worden.


    Alles andere geht nach persönlichen Vorlieben.


    mfg