Dark Eldar Turnierliste 1500 Evolution

  • Moin,


    ich geh morgen zum ersten Mal mit meinen DE auf ein Turnier, und hab mir gedacht, ich mach mal nen Thread über die Entwicklung meiner Liste, zumal ich vorhabe die jetzt in nächster Zeit öfter auf Turnieren zu spielen. Zumal ich hier wenig bis garnix über Listen in nem "wettkampforientierten" Umfeld gelesen habe, überlegte ich mir gerade, dass andere vielleicht durch meine Erfolge und Fehlschläge nutzen ziehen können, zumal niemand bisher den Schlüssel zu den DE gefunden zu haben scheint und somit vielleicht der Weg zu ner zornigen Liste etwas verkürzt wird.Ausserdem hab ich grad nix zu tun und mir ist langweilig ^^ Ich poste das hier, weil ich keine Intention habe nen Armee-Aufbauthread oder so zu starten, zumal meine Armee schon aufgebaut ist.


    Ich hab meine ersten 3 Spiele mit und 2 gegen DE hinter mir und habe ein paar grundsätzliche Dinge festgestellt :
    1. Schattenbarken und Grotequen sind crap
    2. Hellions, Krieger,Harlequins, Archonten,Venoms und Wyches sind klasse.
    3.Taloi & Inccubi haben ihre Funktion, in der sie durchaus rocken, sind aber oftmals zerbrechlicher als man denkt.
    4.Haemunculi sind nicht notwendig, wenn man seine Liste nicht darauf auslegt.
    5.DE sind eine sehr aggressive Armee, wenn man die nur hinten rumgammeln lässt, verschenkt man in den meisten Fällen viel Potential


    Nun kommen wir zum aktuellen Anlass : http://tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=6932


    Gespielt wird 1500 Punkte mit ganz kruden Missionsregeln, die mir vom ersten Eindruck doch recht entgegenkommen.
    Die Liste :



    Die Harleys schützen den Archon, danach kommt alles wies gebraucht wird und je nach Gegner, gegen Niden brauch ich z.B. nix in Reserve halten und gegen Guard muss ich eigentlich alles in Reserve halten, zumal ein Alpha-Strike dieser Liste gegen Autos doch relativ mickrig aussieht (*piu piu ha, dein Rhino is kaputt...aww...Schussphase zu ende). Warum was wie ausgerüstet ist, schreib ich mal in den Spoiler rein.


    Zur generellen Taktik : Nun, gibts nicht. Solche Sachen wie "Talos kommt durchs Portal" sind klar,ich denke die brauche ich nicht zu erwähnen, die weiss man. Ich denke(bisher), die Liste ist gut geeignet sich an ziemlich alles anzupassen,was denn da kommt.Vor Dosen welcher Nationalität auch immer hab ich keine Angst,das einzige was mir Sorgen bereitet ist wie so oft die imperiale Armee, aber was soll man machen,da gehört denn halt etwas Glück und Vorraussicht dazu.


    Ich werd jetzt mal abwarten, wie sich die Buben und Madel so auf der Platte schlagen und Sonntag oder Montag Abend mal nen kleine Rückschau darauf posten.


    lg und ich hoffe, es gefällt

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

    Einmal editiert, zuletzt von DisasterPeace ()

  • Hoi ;)


    lustige Liste, die du da hast, jedoch hab ich ein oder zwei Anregungen:


    Hellions sind mMn nur mit dem Hellionfürst gut zu spielen, ich würde stattdessen Trueborn in ner Viper aufstellen... Und die restlichen Punkte in 2 Hydraklingen bei den Hagas investieren. Oder aber in Bremstriebwerke für die Venoms, damit die übel schocken können...


    Der Talos passt mir nicht so recht in das Konzept rein, vielleicht stattdessen n zweiten Schattenjäger?


    Sonst könnte die Liste sehr lustig werden, jedoch fehlen mir etwas die Lanzen... Außerdem: Wo wird der Archon angeschlossen? An die Hagas oder die Standards? Je nach dem wäre eine Impulsmine oder ne Seelenfalle...

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • @Se.


    Der Talos ist mehr aus mangel an einem 2. Schattenjäger drin, ich besitze schlicht noch keinen. Trueborn...hab ich auch schon überlegt, gefällt mir aber nicht so. Knüppeln schon doll los, aber andere Sachen können nen ähnlichen Job ähnlich gut machen, denke ich.Aber wer weiss, vielleicht änder ich meine Meinung noch. Ich tendier aber eigentlich mehr zu den Harpyien, die sind flexibler und nur ein Killpoint statt 2, ausserdem können die schocken.Der Archon kommt an die Inccubi oder die Harleys, je nachdem, was da vor mir steht,Seelenfallen nützt ihm nix mit nem Peiniger, ich hab erst ne Giftwaffe überlegt, weil die schön billig ist, aber ich will nicht, dass der von Rüstung genervt wird.
    Die Hellions find ich super,auch ohne Baron (mit natürlich noch mehr, aber es sind keine bcm´s erlaubt) Die sind halt super Störeinheiten und durch das Portal bekommen die echt ne ziemliche Bedrohungsreichweite,bleibt die Frage ob 7 genug für meine Zwecke sind oder ob ich mich da etwas verkalkuliere


    .
    Ja, Lanzen fehlen mir auch etwas, aber dazu siehe den Punkt mit dem Schattenjäger :)

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Der Vorteil an der Seelenfalle ist, dass sobald 2 UCMs/Monströse umgehauen werden, der Archon St 10 hat und sonst zumindest S 6 (7 mit FC) Mir ist auch klar, dass es nicht so oft vorkommen wird, dass du mit dem Archon 2 UCMs oder Monster töten kannst. Der Archon sollte mMn in den Hagashîntrupp, die Inccubi würde ich in Reserve platzieren oder ihnen nen Transporter gönnen. Punkte kannst du bei den Nachtfeldern holen, die du bei den Vipern holen kannst (mMn bringen die 6" nix für Fahrzeuge, die eh nach vorne fliegen... Da ist ein zusätzlicher Transporter Gold wert ;))

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • ich verstehe leider nicht warum du keine schattenbarken drin hast. mit denen bist doppelt so mobil. ich spiel immer 2 kriegertrupps auf barke und 2 hagatrupps auf barke von denen einer einen archon zur unterstützung. hab mit der liste noch nie verloren.


    was mich ganz besonders nervt ist, dass der archon ohne transporter rumrennt. das schattenfeldverkackt auch mal, vor allem weil der ohne barke oder venom sehr viel feuer frisst. so oft kann dir das garnicht gelingen.


    gegen imps oder sonstige armeen die viel feuer aufbringen können hast du damit nicht so lange dran spaß. aber die liste solltest du erstmal so lassen und einfach testen. vielleicht hab ich mich total verschätzt und räumst alles in 2 runden vom tisch. ich denke die meisten einheiten könnte man so stehen lassen, aber ich spiele halt gerne mit transportern.

  • Habt ihr das Portal und den Peiniger überhaupt gesehen. So machen eure Anmerkungen nämlich null Sinn. Panzerabwehr ist ja wg. den Modellen nicht vorhanden. Hellions würde ich mind. 10 er Einheit spielen(15er mit bcm sind natürlich netter aber geht ja net ;).


    Ein entscheidener Fehler ist drin. Der Archon soll in die Incubbi(kein Fahrzeug) und trotzdem der Portalträger sein?

  • ich habe sowohl peiniger als auch portal gesehen.


    aber was bringt es wenn man die krieger vorne durchs portal bringt und sie dann darauf warten, dass sie zerstückelt werden ??

  • ne 10er Einheit mit schw. Waffe? Die sind mobil genug um Missis im einen Viertel etc. zu halten. Mehr müssen die auch net machen. Die sollten gar nicht erst durch das Portal kommen. Das Problem der Liste ist eher wie das Portal plaziert werden soll.

  • So,nun hab ich Zeit, mal zu berichten wies lief :
    Ich werde keine Battlereports schreiben, weil das zu sehr in gefitzel ausarten würde und ich keine Lust habe, jedes Detail auszuführen, deshalb beschränk ich mich auf das Wesentliche :


    3 Spiele - 1 Gewonnen, 2 Verloren (argh XD)


    1 Spiele gegen Lash 2/9 mit 2 großen Kriegertrupps, Mission war Schlagabtausch und man musste die Mitte und zwei Linien an den äussersten Kanten der kurzen Spielfeldseite halten.
    Ich hatte den 2. Zug, alles klar. Harleys mit Portal hingestellt und ihm mit Freude aufgeklärt, das er 2w6 x 2 würfeln muss um meine Harleys mit irgendetwas anvisiern zu können. Er hatte nur die 9 Obis und die 2 Prinzen aufgestellt.
    6" nach vorne, Portal hingelegt, sein Zug. Die eine Lash war zuweit weg, die andere hat ne 11 beim Psitest erwürfelt, deshalb wurde die Entfernung obsolet und ich stellte die Harleys und den Archon in Cover. In Zug 2 kamen meine Hellions und meine Inccubi, die Harpyien und ein Kriegertrupp sowie die Wyvern. Der eine Obi-Trupp wurde von Wyvern und Harpyen bis auf einen runtergeschossen, die Hellions umarmten den 2. Trupp und die Inccubi den 3. der Archon und die Harleys haben sich den einen Prinzen vorgenommen und die Krieger den 2. erschossen und brauchten nichtmal ihren Blaster (das ist z.b. einer der Gründe, einen Kriegertrupp durch ein Portal zu schicken ;) ), danach war spiel soweit gegessen, leider hab ich nicht besonders gewürfelt,ein paar Punkte mehr wären noch drin gewesen.
    So, ein guter start soweit.
    Spiel zwei war Killpoints und Viertel ( was mein Gegner und ich erst später feststellten,weil keiner die Mission richtig gelesen hatte)
    Aufstellung war Dawno of War und ich durfte gegen 40 Graumähnen, nen Vindicator, nen Predator und 5 Donnerwölfe ran. Yeah.
    Zu Anfang machte ich nen kardinalen Fehler : Inccubi und Harleys kamen und ich im Übereifer stellte sie natürlich genau vorne hin..einmal ne 4 beim Sprinten wäre schön gewesen -_- aber dennoch hätte es nichts geändert, denn hätte ich halt ein paar Graumähnen mehr mitgenommen und wäre dann niedergeboltert worden. Zum Ende hin wurde es nochmal spannend, am Ende des 5. Zuges hätte ich noch ein Unentschieden rausgeholt, aber es ging leider weiter und somit konnte ich der Wolfshorde leider nichtmehr viel entgegensetzen.
    Das dritte Spiel hab ich aus purer Dummheit verloren, nervige Sachen waren das meine Hagas in 7 nk-Phasen keinen Scriptor in T-Rüstung killen konnten und das es mit 16 Lanzenschüssen nicht möglich war, nen Raider zu knacken...aber das war halt so...wirklich ärgerlich war nur mein grottiges Stellungsspiel und meine Kopflosigkeit, muss dran arbeiten, die Ruhe zu bewahren, wenn mal was schief läuft.


    So, nun zu meinem persönlichen Fazit :
    1. Venoms gehen voll nach vorne los, 3 davon werd ich mindestens nehmen.
    2. Stellungsspiel ist wahnsinnig wichtig,gerade bei dieser Armee, wo Marines einen Fehler hier und da Verzeihen, tun die DE es nicht,gegen nen guten Spieler bezahlt man jeden Fehler doppelt und dreifach.
    3. Das Portal ist den Barken auf jeden Fall überlegen,jedoch muss mans nicht benutzen um alles da rauslaufen zu lassen, nur weil mans hat, es sollte eher als taktische Option und quasi "Sprungbrett" gesehen werden. Das Teil bietet ein taktisches Potential, das ich selten gesehen habe.
    4.Hellions sind richtig geil,allerdings sollten es mehr sein, die können echt ordentlich was machen, seis Output oder schlimme Fernkampfdinger wegbinden
    5.Harpyen sind auch sehr cool, etwas teuer, aber die Möglichkeiten rechtfertigen den Preis.
    6.Der Archon ist echt ein Rockstar unter den HQs, mit Blaster, Schattenfeld und Peiniger kann der irgendwie alles und das auch gut.
    7.Wyvern - brauch ich ne 2.
    8.Talos - super countercharge - Einheit, am besten noch mit Kettenflegel, lohnt sich auf jedenfall
    9.Krieger - Ich liebe sie, machen alles, können alles, sind nur echt zart besaitet
    10. Hagashin - echt enttäuschend bisher, allerdings werd ich ihnen noch ne Chance geben
    11. Inccubi - Gehen gut los, sind aber auch sehr fragil, ein Wahngaswerfer beim Archon sollte echt schon sein, vielleicht pack ich sie auch in nen Venom.


    so, soviel für heute,


    lg

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Thx 4 Feedback und gratz zum einen Sieg :)


    Ein oder zwei Fragen habe ich noch:


    - hat der Impulsblaster bei dem Talos was gerissen?


    - Ich persönlich spiele Harpyen lieber mit Blastern als Hitzelanzen. Ist die Lanze wirklich besser mit S6 DS1 auf 18 "?


    - Hast den 10er Trupp Krieger zu Beginn aufgestellt oder aus dem Portal rennen lassen? Kann mir kaum vorstellen, dass die ne Schussphase überleben, wenn sie sofort aufgestellt werden... Und auch wegen der Reichweite: 12/18/24/36", richtig effektiv werden die Schnuckis erst auf 12". Ich überlege mir auch ne Portalliste mit Kriegern auszuprobieren, finde aber keinen passenden Ansatz.


    - Hellions: Wie hast du die gespielt, dass die so unentbehrlich waren? Ich meine im NK reißen die als Angreifer mit 2 Attacken mit S4 pro Modell nicht übermäßig viel, oder hab ich was bei denen übersehen?

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • @Se


    Also der Talos hat mit dem Impulsblaster einmal nen Vidnicator am Feuern gehindert, ich find das in Ordnung für 5 Punkte.Ich geb ihm halt das Teil, weils 24" schiessen kann und die Heatlance in der Regel nicht in Reichweite ist, um was zu machen.Sobald sie das ist, kann man eigentlich auch gleich chargen.


    Die Harpyen haben halt 12" Bewegung. Plus 9 für den Melter hast du ne 21" Melta-Waffe, mit 2w6 würfelst du in der Regel ne 7, was bei ner Lanzenwaffe mit S6 ein Volltreffer ist.Die gehen schon gut los, hab mit denen nur Volltreffer gemacht.Das Portal erlaubt dir, die auch durchzuschicken, wenn dun deepstrike angesagt hast, das lässt ihnen Spielraum überall zu kommen,ausserdem kosten 2 HL 6 Punkte weniger. Ich werd mir allerdings für größere Spiele noch nen 3-Squad Biker mit Schattenkatapult besorgen, hab die gestern mal in Action gesehen, sieht ziemlich geil aus.


    Die Hellions haben 2 Schuss Gift auf 18", 3 Attacken im Charge (1 base, 1 Gleve & 1 charge) und fleet.Was episch ist.Ausserdem haben sie zurückfallen.Die sind im nk nicht viel besser als die gemeine Wych,aber man hat S4 und Zurückfallen, was schon viel Freude machen kann.


    Die Krieger lass ich normalerweise aus der Reserve kommen, aus dem Portal nur, wenns Sinn macht, sprich, ich unbedingt noch nen Blaster oder viel Gift brauche, sonst lass ich die Jungs Anfang Midfield rumstehen, Marker halten etc. je nachdem, was die machen können.Allein nach vorne können die nicht, die sind zu fragil, allerdings mir Unterstützung sind sie die, die nach der Prügel vom Pausenhofraudi nochmal nachtreten und dir das Portmonaie klauen ;)


    lg

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • as Portal erlaubt dir, die auch durchzuschicken, wenn dun deepstrike angesagt hast, das lässt ihnen Spielraum überall zu kommen,ausserdem kosten 2 HL 6 Punkte weniger.



    ????
    nein
    Entweder die schocken oder die kommen in Reserve. Das muss bei der Aufstellung festgelegt werden. Reicht dir das Portal zu Fuss? Mir wäre die Distanz zu groß.

  • nein
    Entweder die schocken oder die kommen in Reserve. Das muss bei der Aufstellung festgelegt werden.

    Das steht im Codex,Ausrüstung, unter "Portalfokus". Deshalb doch.



    Ja, für Hellions und Harpyen reichts, mit Barken etc. kommst du eigentlich nicht viel weiter.

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Guten Morgen miteinander,


    wieder mal des Schlafes allzu früh beraubt, dachte ich ich schlag hier mal die Zeit tot und führe den Thread weiter :)


    Also, als nächstes steht nächste Woche das AKL in Hamburg an, ein stark beschränktes Turnier mit 26 z.t. wirklich guten Spielern,die einem bei einem kleinen Fehler das Fell über die Ohren ziehen. Genau das Richtige um meine DE einer weiteren Feuerprobe zu unterziehen.


    Die Punkteverteilung läuft wie folgt : Jede Armee erhält 50 Punkte Startwert,die zu der Gesamtwertung hinzugerechnet wird.Diesem Startwert können durch sog. Malus-Einheiten Punkte abgezogen werden,welche durch Bonus-Einheiten ausgeglichen werden können.
    Die Beschränkungen sind so geartet :



    Hinzukommen noch die Einheiten, die zuzüglich der allgemeinen Beschränkungen für die einzelnen Völker reglementiert sind :


    DARK ELDAR
    Malus:
    * Folterer im Standard (4)
    Bonus:
    * Hofstaat des Archons
    * Succubus
    * Mandraks
    * Nachtrabe-Jagdbomber
    * Sichelflügel-Jäger




    Des weiteren werden eine komplett bemalte Armee mit 10 und die Spiele mit 40 Punkten entlohnt.Als ich feststellte, das die Komposition und das Paint zusammen 1 1/2 mal soviele Punkte bringen wie 4 Siege, beschloss ich meine vorherigen 1500 Punkte Konzepte (die immer um und bei -20 rumgeisterten) zu ändern und mein Portal und meine Harleys, so sehr ich sie auch liebe, über Bord zu werfen um mal etwas anderes zu präsentieren un vorallem noch eine wütende Liste mit vollen Kompositionspunkten zu kreieren.


    Arrogance & Firepower



    *************** 1 HQ ***************


    Succubus Bonuseinheit mit Punch. Ich hab festgestellt, das die Giftklinge mir besser gefällt,es nervt, wenn man 6 hits macht und trotzdem nur 2 Symbionten sterben.Sie wird mit den Inccubi als kleine Countercharge-Einheit agieren
    - 1 x Giftklinge
    - 1 x Schattenpistole
    - - - > 85 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Inccubi-Trupp Ich hoffe die reichen,zumal ich auf ein Portal verzichte, müssen sie halt ins Auto um nicht nur Kannonenfutter zu sein,wenn die Marines treffen, müssen sie sich halt das Gelände vom Hals halten, um die auch mit möglichst wenig Gegenwehr nieder zu metzeln
    4 Inccubi
    + Upgrade zum Klaivex
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 178 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Kabalenkrieger-Trupp Standard, schnell und gemein, 2 S8 Schüsse, mal sehen wie die sich machen
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Upgrade zum Sybarith
    - Schattenpistole
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 160 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Upgrade zum Sybarith
    - Schattenpistole
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 160 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp Eine kleine Firebase,die nen Marker besetzt und hoffentlich in friedvoller Ruhe nen Marker besetzen kann,wenn
    10 Kabalenkrieger die mal nach vorne müssen, denn können sie noch rumblastern.
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Schattenlanze
    - - - > 130 Punkte


    Hagashîn-Trupp Opfereinheit, Speedbump und Standard, ich hab festgestellt, dass meine Gegner aus irgendeinem Grund echt
    7 Hagashîn Respekt vor der Einheit haben,ein guter Spieler hat das natürlich nicht, aber irgendwas in den Gegner werfen ist
    + Upgrade zur Hekatrix immer nett.
    - Peiniger
    - - - > 100 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Harpyien-Trupp Nevermore....Deepstrike oder Cybots und Raider meltern, die sich zu nahe an mich herrantrauen.Vorzugsweise
    5 Harpyien letzteres, aber manchmal kann sich ein suicide-Einsatz echt rentieren.
    - 2 x Hitzelanze
    - - - > 134 Punkte


    Hellion-Trupp Ich liebe die Jungs, die machen Spaß und tun was für ihr Geld,ich brauch echt mehr von denen,aber heute wurde rationiert und sie können gut cover für die Flieger liefern und nerven.
    8 Hellion
    + Upgrade zum Helliarch
    - Giftklinge
    - Wahngaswerfer
    - - - > 158 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Schattenjäger Piu piu piu. Auf mit dem Auto. Ist die Beste Anti-Panzer Waffe, die die DE haben. Schnell und tödlich, wie wir es lieben
    - 3 x Schattenlanze
    - Nachtfeld
    - - - > 115 Punkte


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - Nachtfeld
    - - - > 115 Punkte


    Sichelflügel-Jäger Friss 4 Schablonen, Boymob ! XD Wer den kennt, wird viel Zeit darin investieren die 2" Abstand sehr genau einzu
    - 2 x flügelmontierte Schattenlanze halten und 2 Lanzen extra ist auch immer nett.
    - Splitterkanone
    - 4 x Schnitterfeldrakete
    - Nachtfeld
    - - - > 165 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500
    *
    Zerbrechlich wie sonstwas, aber ich denke, ich habe 15 Lanzenwaffen, 2 Meltern,4 S6 Schablonen und 104 Schuss *Gift* einen durchaus ernstzunehmenden Output. Taktitk und strategische Prämisse ist wie immer sneaky und hinterhältig,viel hit&run und vorallem müssen die Reserven wohl durchdacht sein. Ich kann mich kaum erinnern, das ich mal wieder eine Armee habe, die sich darüber freut, nicht anzufangen.


    kueppe
    Naja, du musst mit den Harleys nur ca 26" Abstand zum Gegner haben, damit du sicher sein kannst, das dir das Portal nicht vorher weggeflakkt wird. Mit den Barken bist du da natürlich schlechter davor, weil du den 1. Zug brauchst, sonst wirst du weggeschossen.


    lg

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Gerade so eine lustige Liste wie deine könnte doch nen kleinen Trupp Mandraks vertragen, zB um von den viel gefährlicheren Kriegern abzulenken. Eine Sache noch: Die Kriegertrupps mit den beiden Lanzen lässt du wahrscheinlich in den Vipern ne? Ich würde mir überlegen, die Schattenpistolen raus zu nehmen, da 6 " Reichweite alles andere als prickelnd sind, ergo recht selten verwendet werden... Dafür zusätzliche Hagas, die dann den Gegner noch mehr das fürchten lehren... oder auf 5 Mann kürzen und noch ne Viper dazu...

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Stimmt, die haben ja nur 6"...keine Ahnung,aber irgendwie bin ich von 12 ausgegangen, hab die Liste nochmal etwas umgebaut und einmal Trueborn mit 2 Lanzen reingenommen.Ich hätte gern noch ne Viper (eigentlich hätte ich gerne noch min. 2) aber das gibt -5 bei der Armeekomposition,da wäre ein Sieg im Endeffekt zu einem Unentschieden degradiert.
    Also :





    *************** 1 HQ ***************


    Succubus
    - 1 x Giftklinge
    - - - > 70 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Inccubi-Trupp
    4 Inccubi
    + Upgrade zum Klaivex
    - Blutstein
    - - - > 118 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 1 x Splittergewehr
    - 2 x Schattenlanze
    - Plasmagranaten
    - - - > 89 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 135 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    + Schattenviper
    - Splitterkanone
    - Nachtfeld
    - - - > 135 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Schattenlanze
    - - - > 130 Punkte


    Hagashîn-Trupp
    8 Hagashîn
    + Upgrade zur Hekatrix
    - Peiniger
    - - - > 110 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Harpyien-Trupp
    5 Harpyien
    - 2 x Hitzelanze
    - - - > 134 Punkte


    Hellion-Trupp
    9 Hellion
    + Upgrade zum Helliarch
    - Giftklinge
    - Wahngaswerfer
    - - - > 174 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - Nachtfeld
    - - - > 115 Punkte


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - Nachtfeld
    - - - > 115 Punkte


    Sichelflügel-Jäger
    - 2 x flügelmontierte Schattenlanze
    - Splitterkanone
    - 4 x Schnitterfeldrakete
    - Nachtfeld
    - Flackerfeld
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Die 3 Fleischgeborenen finde ich eher unpassend. Selbst in Deckung sind die schneller weg als du möchtest... was fehlt sind definitiv Mandrakes und ein drittes Transportvehikel für Inccubi und Succubus. Letzterer benötigt noch Impulsminen, finde ich. In 4 Spielen hatte ich die Mandrakes getestet und habe sie in keinem Spiel bereut. Die Nachtfelder für Vipern kann man gegen Schlagkraft tauschen....
    etwa so:



    Extra Splitterkanonen bei Vipern mag ich inzwischen nicht mehr so, diese könnte man gegen zwei Mandrakes tauschen. Geschmacksache...
    Ich hoffe, die Vorschläge kommen Dir entgegen...


    Viele Grüße
    Burning-fart

  • @burning


    Ja, das Vehikel brauchen die auf jeden Fall,danke das du mich drauf hingewiesen hast. Das sollte eigentlich schon drin gewesen sein, ich hab keine Ahnung, wie das weggekommen ist.


    Die Fleischgeborenen sind ne Einheit, die eine spezielle Aufgabe erfüllen, ausser Panzer aufzumachen.Das ist eigentlich nur ein Bonus,abgesehen davon, kann ich die auch durchaus in die Viper einer Krieger-Einheit setzen, wodurch vieles einfacher wird (gerade mit Nachtfeldern,die ich persönlich für eine der sinnvollsten Ausrüstungsgegenstände der DE überhaupt halte).


    Mandrakes halte ich, gerade bei dem Konzept das ich verfolge, für sehr sinnlos, ich kann mir nicht vorstellen, das 6 von denen viel mehr machen als totgeboltert zu werden.Es würd mich interessieren, gegen was du mit denen vorgegangen und vorallem wie. Ich kann mir ne sinnvolle Verwendung nur mit nem Haemunculi vorstellen. Der geht in ne Viper, fliegt zu den infiltrierten Mandraks, gibt denen den Paintoken, damit die schiessen können und denn sitzen sie in Deckung undschiessen auf...naja,meistens Panzer, die das nicht stört oder Orks, die sie als Brücke zum Rest deiner Armee benutzen.30 wären vielleicht nett, aber da bin ich auch nicht wirklich von überzeugt.Die sind jetzt nicht unspielbar grottig,aber die sind meiner Ansicht nach wie Liktoren,nett, aber es gibt so viel besseres für die Punkte. Likoren sind auch besser als Pyrovoren aber wiederrum schlechter als z.B. Hive Guards.


    Wie gesagt, so seh ich das bisher, hab sie jedoch noch nie getestet und würd mich freuen, wenn du mir deine Erfahrungen mit denen genauer erläutern könntest.


    lg und danke nochmal :)

    "Scourger mit Scorchern, Junge!" - Hypercube

    Zitat

    " Hm Du könntest es aber so darstellen das alle deine Marines kein führerschein haben und sie somit von ihren eltern zu den schlachten gebracht werden" - Tillion



    ~Groundzero Kiel~


    "Bullshit." - Arnold Schwarzenegger



    Ich hab jetzt einen blog XD

  • Mandrakes: In 4 Spielen getestet. 3 davon gegen Imperiale Armee (relativiert die ganze Sache natürlich ein wenig, aber dennoch). 1x gegen SM. Im Mannstärken von 8 (nackt) bis 10 (mit Nachtteufel) getestet...(daher auch der hinweis bzgl. den "splitterkanonen weglassen auf den Vipern" in meinem letzten Beitrag). Nützlich gegen alle Arten Ballerburg, da du wenig Transportfähiges spielst (und erwarten solltest wegen den Mali), ohne Transporter kommen die zuverlässig zum Gegner. Die Alternative, nämlich mit Haemonculus vor und mit Token versehen, halte ich für zu umständlich und "durchkreuzbar". In meinen Spielen kamen sie stets über die Flanke, in 75 % der Fälle war die Flanke egal, lediglich ein mal war nur eine Flanke besetzt, so dass der Flankenwurf entscheidend war. Er fiel für mich positiv aus.
    Gegen Imps:
    1. Spiel. Mit 6 Barken/Vipern: Flanke allein zerschlagen. Zwei Infantrietrupps mit Kommandoabteilung vernichtet. Letzte Gegner danach gejagt und niedergehalten....hehe. Nicht unerheblich, aber es ginge auch ohne sie...
    2. Spiel. WPF: wieder Flanke, kamen aber recht spät. Kommandoabt. + Waffenteamtrupp in Deckung vernichtet. (glaub ich, könnte auch normaler Inf.trupp gewesen sein...) Dennoch: Auftrag erfüllt, nicht mehr nicht weniger. Dafür war nicht genug Mobilität auf dem feld.
    3. Spiel. Wieder Barkensturm. Bisher beste Performance: Chimäre totgestreifert, HQ beschäftigt bis Inccubi kamen, mind. einen Infantrietrupp (ich glaube Veteranen) vernichtet und vorher das Feuer von 2 Flammenwerfern und 1 Schw. Flammenwerfer + reichlich Lasergewehren geschluckt. Sieg durch Mandrakes!


    Gegen SM:
    10 Mann über Flanke angegriffen, 5 Devas in Deckung angegriffen und viel eingesteckt. MW gehalten, danach recht lange gebraucht um sie zu vernichten (ich denke etwa 4 NK-Runden), anschließend Jagd auf Taktische Marines gemacht und mir den Sieg gebracht indem sie genug SM dezimiert haben und durch nk-Bewegung von missionsziel weggelockt haben. 1 oder 2 Inccubi haben dann 2 Trupps zum Rückzug gezwungen. Dennoch, den Löwenanteil trugen die Mandrakes.


    Enttäuscht war ich also noch nicht von den kleinen Kerlchen. Ich sehe es so: Wenn du die spielst, dann nur mit 8+ Mann. Schnell über die Flanke in den Nahkampf. Die Schussattacke ist für mich nur Bonus. Soweit mein kleines Fazit...


    Viele Grüße
    Burning-fart