RAM aufrüsten + Treiberfrage

  • Hallo :O


    Ich würde gern meinen Arbeitsspeicher von 2 GB auf mehr aufrüsten (:D) hab aber keine Ahnung, was ich mir da kaufen muss, damit alles gut funktioniert und Sinn macht. Zu teuer ist wie immer doof^^ Zwei Steckplätze für den Speicher habe ich noch frei.. Hier meine Daten :D


    Windows 7 (64bit)
    Intel Core 2 Quad CPU Q6600@2.40Ghz
    P35 Neo von MSI
    Nvidia GForce 8800GTS
    2*1GB OCZ PC2-6400 1GB Dual CH Platinum Revision 2 4-4-4 (DDR2)


    Jetzt habe ich erst vor kurzem Win7 installiert und im Gerätemanager will der PC keine neuen Treiber haben, Windows hat sich z.B. für die Grafikkarte selbst was über das Updatecenter runtergeladen. Sind dann für das Mainboard und die Graka und alles andere aktuelle Treiber drauf oder muss ich da noch was von Hand nachinstallieren?


    Bis dann :D

  • Im Normalfall kannst du sagen, dass Windows zwar Treiber sucht, aber dass diese nicht die aktuellsten sind. Diese findest du i.d.R. auf der Homepage des Herstellers.


    Was meistens nicht von Windows installiert wird sind die Mainboardtreiber.



    Falls du noch 2 Slots für RAM Riegel frei hast, dann wäre es das beste, du würdest dir noch 2 von diesen RAM Riegeln kaufen, denn RAM sollten immer identisch sein. Sinn machen bei dir insgesamt 4 GB RAM, da merkt man schon deutlich etwas davon. Außerdem solltest du dir von der Nvidiaseite den aktuellsten Treiber selber herunterladen, da gab es erst vor kurzem einen neuen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ok, Treiber holen ist kein Problem. Nur den gleichen RAM besorgen schon. Ich habe nach den gleichen Teilen gesucht, aber nichts finden können. Es ist auch schon etwa 4 Jahre her, dass ich die gekauft habe. Sollte ich dann die alten lieber in die Tonne kloppen und komplett neue 4GB kaufen?

  • Nein, es sollte eigentlich kein Problem sein auch andere RAM-Riegel zu benutzen. Wichtig ist nur, dass deine aktuellen und die neuen Riegel die gleiche Taktung haben - eigentlich auch ganz leicht vom Riegel abzulesen, wenn man sich die Dinger mal näher anschaut. Hab mir gerade meine nochmal aus meinem alten PC angeschaut, steht dann z.B. ganz deutlich "DDR2 667".


    Notfalls nimmst du einfach einen deiner aktuellen RAM-Riegel mit zu einem kompetenten Computerfachgeschäft und zeigst es ihnen mit den Worten: "2 RAM! Wie das da!" (Ob MediaMarkt und Saturn dazu gehören, kommt wohl auf den persönlichen Geschmack an.. Ich würde zu z.B. Arlt raten.)

  • Bei den Treibern würde ich noch den Intel Chipsatz Treiber von Hand nachpflegen. Das ist auch so ein Treiberpaket, ähnlich wie der Nvidia Treiber alle Karten seit der 6000er unterstützt, tut der Intel Treiber das auch von uralt Chipsätzen bis zu den Aktuellen.
    Den Nvidia sowieso von Hand, MS ist da sehr lahmarschig.


    Bei den Speichern ist das so, dass der neue Speicher nur keine höhere Spannung brauchen darf als der alte. Ob der neue dann schneller getaktet werden kann oder nicht spielt dabei keine Rolle, die Latenzen auch. Es bestimmt nachher das langsamste Modul und ideal ist bei der CPU eh nur DDR2 667, nur wenn du hochtakten würdest, würde sich 800 noch lohnen, der hat dann aber immer noch Luft nach oben.
    Einfach den billigsten Ram nehmen.


    Deine 4 Steckplätze sind in 2 Channels aufgeteilt. Meistens sieht das so aus, das man lila, blau, lila, blau Steckplätze hat (oder andere Farben) dabei ist dann der erste lilane Steckplatz Channel 1 Slot 1 und der erste blaue halt Channel 1 Slot 2 und dann halt Channel 2 Slot 1 usw...
    In deinem Fall wirst du die beiden RAM Module in den lilanen Slots stecken haben.
    Solltest du 2 1GB Module nehmen solltest du die beiden alten in die ersten lila+blau Slots stecken und die neuen in den zweiten lila+blau Slots, damit immer gleiche Module im Selben Channel sitzen.
    Wenn du ein 2GB Modul nimmst, dann müssen die alten Module wieder in die ersten lila+blau Slots und das neue in den zweiten lila Slot.


    Ein Blick ins Handbuch schadet dabei nicht, aber in 99% der Fälle ist es so wie ich es geschrieben habe.


    NICHT in den Media Markt/Saturn gehen. Das sind keine Computerläden sondern nur Händler für Fertigsystem die vielleicht noch überteuert irgendwelche Restposten abliefern mit Personal was keine Ahnung hat und nur verkaufen soll (und darauf geschult wird).
    Die Preise einfach mal bei http://www.geizhals.at/de abchecken und dort was günstiges nehmen.

  • Ist der Prozessor so kacke oder sind 800MHz doch schon so superviel? 1GHz gibt es doch auch schon..


    Für die Chipsatztreiber war ich gestern zu blöd, aber ich glaube jetzt habe ich die richtigen gefunden. Morgen kann ich das zu Hause dann ausprobieren. Für den Speicher wackel ich dann mal morgen in einen Laden und schau, was die mir andrehen. Keine Sorge, Saturn o.ä. besuche ich für sowas nie - ich denke da zu gern an das Autoradio für meinen Vater: Bei Saturn als "geiler" Preis ~300€, beim Onlinehändler für ~230€, ohne Sonderpreis oder Rabatt^^


    Danke für die Hilfe :)

  • Nein, die CPU ist nicht kacke, ich habe selbst so einen und der ist Spitze,
    nur wird dir niemand der ein bißchen Ahnung hat, einen teureren Ram empfehlen, weil der Mehrwert bei Speicherintensiven Programmen (wozu Spiele nicht gehören) sich im Bereich der Messtoleranz bewegt.
    Warum sollte man daher mehr Geld für schnelleren Speicher ausgeben?


    Das Problem ist, dass bei dieser Generation der Takt vom Speicher mit einem Faktor vom Bustakt arbeitet und der ist bei dir (unübertaktet) nunmal 266Mhz, was bei einem DDR System (bei einem sinnvollen Multiplikator von 1:1) auf gerade mal 533Mhz kommt.
    Bei 3:2, was eher üblich ist, kommst du auf 800Mhz.


    Ich habe meinen Bustakt auf 333Mhz hochgequält um die CPU zu übertakten und dabei hätte vielleicht ein höherer Takt Sinn gemacht, aber ich habe rumprobiert und bei (ich hasse diese Programme) Benchmarks festgestellt, das man keinen Unterschied zwischen 667Mhz (also 1:1) oder eben 800Mhz misst.
    Die Schwankungen bei mehreren Durchläufen waren zwischen den beiden Taktungen alle im Rahmen und bei manchen Durchläufen war sogar der 667Mhz Takt schneller.