Aeronautica Imperialis?

  • Moin, gibt es hier im Forum Spieler der AI?
    Interessiere mich sehr dafür und würde gerne was über den Spielstyle erfahren!

  • Ich kann mich Bloodclaw´s Frage nur anschließen.


    Das System und besonders die wirklich schönen Flieger reizen mich schon ziemlich lange mit IA anzufangen. Leider habe ich weder die Modelle noch das Spiel schon einmal live gesehen und dementsprechend keine Ahnung.


    Kann man denn auch Schwadron rein aus Thunderhawks einsetzen? Ein " richtiges" Thunderhawk für meine SM werde ich mir wohl nie leisten können, da wäre ein IA Thunderwahk genau der richtige Ersatz.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Die Antwort kommt zwar seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr spät, aber da es eben noch gar keine gibt, werde ich mal kurz meine Erfahrungen schildern:


    Allgemein:
    AI ist in gewisserweise ein Forgeworld-eigener Epic-Ableger, in dem Einsätze mit Flugzeugstaffeln gespielt werden. Fraktionen sind: Imperium, Chaos, Orks, Tau und Eldar.


    Spielweise:
    Es gibt keinen Armeeorganisationsplan, man kann also aufstellen was man will. Waffen und Punktkosten sowie Optionen stehen für alle im Regelwerk. Man zieht abwechselnd immer ein Flugzeug (also nicht wie in 40k üblich die komplette Armee/ Geschwader). Für die Bewegung gibt's dabei verschiedene Manöverkarten, und ein Speed- und Höhensystem (die Anzeige der letzteren befinden sich auf dem Base). Treffen und Wunden schafft man zumeist nur auf 5+. Die Flugzeuge haben dabei begrenzte Munition.
    Das Ziel ist es das Geschader des Gegners zur Flucht zu zwingen oder völlig zu vernichten. Ein Rundenlimit gibt es nicht.
    Man braucht einen großen Tisch, da die Bewegung sehr ausufernd ist.
    Im Regelwerk gibt's dann noch Themenschlachten mit festgelegten AOP, Rundenlimit und anderen Zielen.
    Die Regeln sind nur wenig und ziemlich simpel zu verstehen, so dass man schnell ins Spiel einsteigen.


    Modelle:
    Sind sehr detailreich, günstig (mit ca. 3 Modellen macht man u.U: ein 1,5h Spiel) und von guter Qualität.


    kleines Fazit:
    Das Spiel macht extrem viel Spaß. Man muss 2-3 Züge vorausplanen, wie der Gegner reagieren wird, wie man ihn in die Zange nimmt und dabei gleichzeitig noch sein Geschwader zusammenhält. Da bleibt das Spiel stets spannend. Auch die einzelnen Völker unterscheiden sich ausreichend und auf glaubwürdige Weise. Anreiz ist dabei noch die relativ günstigen Anschaffungskosten.

  • denn doch gleich nochmal eine Frage hinterher
    kann man IA und Epic in einem Spiel kombinieren?


    Kann ich leider nicht beantworten, da ich die Regeln von Epic nicht kenne. Ich bin nur darauf gestoßen, weil einige Modelle aus Epic zu AI genommen wurden und auch Forgeworld AI als Epic-Ableger de facto benutzt. Sollte es ähnlichen Regeln folgen (Zugreihenfolge bspw.) kann man es bestimmt kombinieren.


    Und welchen Maßstab hat Epic/ IA eigentlich ?


    Suchmaschinen spucken die Zahl" 6 mm-Maßstab (1:285)" aus. VErgleichend kann man sagen ein Eldar-Firestorm (Flugabwehr-Panzer, der das Falcon-Panzer-Modell nutzt) passt bei Epic auf eine normale Infanteriebase (!) ;)

  • So nun mal eine ganz spezielle Frage,
    mir kam grade die fixe Idee das man ja Epic (1:285) mit Modelleisenbahn Spur Z (1:220) kombinieren könnte
    rechnerisch weiß ich selber das 2m in 1:285 ca 7mm und in 1:220 ca 9mm sind aber hat jemand das schonmal praktisch ausprobiert
    wie der Maßstab sich obtisch auswirkt. Denn wenn es nicht so gravierend ist, dann gibts ja ne Menge Gelände für Epic ink. eine fahrenden Bimmelbahn zum Panzer und Flack rumfahren :wacko:

  • Die 220er Sachen sehen halt etwas "gugantischer" aus,
    aber sollte gehen (entscheide für jedes Geländstück neu).


    Rein theorethisch könnte man Epic und Aeronautica kombi-
    nieren, aber nicht mischen (Epic hat eigene Regeln für Flieger).


    Aeronautica hat mehr was von Battletech während Epic mehr dem
    "GW-Standardschema" entspricht (in diesem Fall positiv gemeint).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~