An Alle Waaaghbosse

  • Hallo Leude,


    seit lagem bastel ich an ner neun Horde, die alte Truppe hat immer wieder jemmerlich versagt. Ausserdem war ich es leid, unmengen von Boyz auf die Platte zuschaufel nur um sie dann kurze Zeit später wieder abzukehren.


    Daher hab ich mir mal Gedanken gemacht wie ich mit weniger Minis ein vernüftigen Waaagh, zu ehren von Mork und Gork -oder wars umgekehrt?, aufziehen kann.


    Mein Plan ist alles nieder zu schrotten in Verbindung mit massiver Luftunterstützung. Liste steht schon grob fest.


    HQ - Waaaghboss, Bigmek/m.Kf.


    Fetter Bossmob - 4 Ek., Banna, Dok im Pikk-Up


    12 Brennaboyz im Pikk-Up


    12 Moscha im Pikk-Up


    6 Killabotz


    1 Gargbot - nur Nahkampfwaffen


    8 Killakoptaz


    10 Gotze


    Bin mir nicht sicher, ob das was ich mir da in meinem kleinen Kopf so ausgedacht habe auch funktionieren könnte.


    Wenn der Eine oder Ander erfahrene Waaaghboss dazu was sagen könnte, wär mir sehr geholfen.


    Vorab schon mal danke und möge der WAAAGH entlos sein.


    mfg

  • wenn du immer jämmerlich versagst, dann kann es da drei gründe geben:
    1. deine Gegner sind einfach stark
    2. deine Liste ist Mist
    3. deine Spielleistung ist zu schlecht


    mal zu deiner Idee:
    Killakopta sind schweinsteuer und haben miesen Moralwert (7) für ihre Punkte - so mal vorne weg
    Sie sind nicht schlecht - aber sie als Grundlage zu nehmen ist heikel


    Mal zu deiner Grundliste (echte Listen kann man mal im Listenbereich - "Clans der Orks" oder ^^ - posten)


    HQ: -
    Waaaghboss - ist gut
    Aber welcher?
    Bika
    Megarüstung
    "Standard"
    Pflicht ist mMn ne Krallä, Cyborkkörpa
    Je nach bedarf darfs auch noch ne Stangä oder Rüstung sein.


    Bigmek/m.Kf.- CHECK der ist immer brauchbar und es kommt halt drauf an ob noch mehr können soll oder nicht (es gibt Leute die finden eine Krallä an ihm ganz schick - ich nicht)


    "Fetter Bossmob - 4 Ek., Banna, Dok im Pikk-Up"
    1. Overkill
    selbst in nem 10er Bossmob hab ich nur 3 Krallän
    Warum? Weil man den Gegner in seiner NK-Phase plätten will und nicht sofort zusammenschieben um dann eine Runde in seinem Feuer zu stehen UND angestürmt zu werden
    2. Trophänstange ist Pflicht - wegen 7er Moral
    3. Pikkup ist klapperig und ein leichtes Ziel selbst für S4 Waffen!! ja! mi wurden Pikkupz schon mit massivem S4 und S5 Beschuss zerlegt.
    4. Such mal im forum nach der Diskussion zum Bossmob, die ich vor Äonen mal angestrengt hab. Da gibts gute Info wie man einen Bossmob maximal effektiv aufzieht



    "12 Brennaboyz im Pikk-Up"


    Wo kommt der Pikkup her?
    Pikkupz können nur Bosse und Boyz kaufen als angeschlossenes Fahrzeug
    ansonsten wieder: Overkill bzw. lass wenigsten einen Platz frei, damit hier ein UCM mitfahren kann wegen:
    schlechter MW ^^



    "12 Moscha im Pikk-Up"
    fehlt der Boss mit Stangä und Krallä
    fehlt am Pikkup (oben übrigens auch) die Rammä
    Rammä ist mMn Pflicht.
    Warum? Weil man sicher durchs Gelände kommt, Panzerschocken kann.


    "6 Killabotz"
    Ausrüstung?


    1 Gargbot - nur Nahkampfwaffen
    Grothälfa?
    Auf jeden Fall Panzerung - nichts ist nerviger als ein NK-Bot der dumm rumsteht weil betäubt ^^
    schiessen kann er eh net also ist ein Duchschüttler egal - betäubt ist mist


    8 Killakoptaz
    böse... schwierig


    ich finde 4 sind alles was ich brauche um gegnerische Panzer zu jagen.
    dann kannst du maximal 5 in einen Trupp packen - damit hast du 2 4er Trupps
    Wenn der Gegner auch nur ein bisserl Taktisches Verständnis und S8+ Waffen mit ausreichend Reichweite hat, dann bläst der deine Kopter in den Orkus schneller als du "Flapp" sagen kannst ^^
    Langfänge mit Rakwerfern oder Lascans sind das Paradebeispiel und zerblasen einen Kopter, wenn er nicht in Deckung steht, sofort mit einem Treffer - PUFF (S8+ schaltet sofort aus. Kopter haben nur 4+ Panzerung)


    10 Gotze (incl Treiba)
    als builler Missionhalter etc gut.


    Grundsätzlich ist dein Konzept mit so vielen Koptern mMn zu fragil und wird schnell - durch Gewöhnung der Gegner - in eine S8+ Wand laufen
    8 Kopter - selbst wenn du sie billig läst und keine Waffenoptionen kaufst (Was blödsinnig wäre, denn Ballern können andere Orks besser für weniger Punkte - die synch bazooka ist mMn der einzige Daseinsgrund für einen Kopta - oder halt als One-Shot-Killer-Sägen-Kopter mit Scout und rein in NK in der ersten Runde oder über die Flanke. Die sind mir aber auch zu teuer)


    Wenn du probleme damit hast viele Boyz aufzustellen und wieder einzupacken gibts mMn nur 2 Möglichkeiten:
    Heizer mit Kampfpanzern spielen
    Keine Orks spielen.


    der gemeine Orkboyz ist nun mal kein SM und du stellst die immer hin um sie wieder einzupacken. So ist das halt. Boyz sind viele und so schnell sterben sie auch :D


    Schreib mal ne 1500er Liste im Listenbereich und dann werden die anderen (und vielleicht auch ich ;) ) was dazu sagen.
    Das "Allgemeinwissen" hier ist sehr vielfältig und gut aufgestellt. Es gibt genug Pilzscheucher hier, die genug Ahnung haben um dir zu helfen.


    Dazu wäre auch eine grobe Beschreibung deines Gegner gut. Wenn ich gegen SW spiele setzte ich auf Anti-Tank und Rüstungsignorierende NK-Waffen und Masse für den NK
    Wenn ich gegen einen Tyra spielen würde, dann wären Flammer mit am Start
    Auf jeden Fall bevorzuge ich die mobile Flexibilität. Vielleicht hilft das gegen den "Hinstell - einpack" Frust? Leih dir doch mal 2 LR oder Rhinos und Proxe 1-2 Kampfpanza mit 19/20 Orks unterm Feld (4+ Deckung für fahrzeuge ;) ) - mal sehen was dann passiert.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Interessant waere fuer die Pilzschubser ( der war geil Sebi, ich lach immernoch... ) vielleicht Deine alte Liste mit der Du gespielt hast, vielleicht liegts ja dort auch nur an Kleinigkeiten...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Danke Leude,


    im großen und ganzen hab ich mir schon sowasgedacht. Willste Orks spielen darfste nicht faul sein.


    Der Tipp mit den Kampfpanzen ist überaus wertvoll, hab eh vorgehabt mir zwei zu bauen. :8o:


    Das die Brennas nur latschen können is mir entfallen.


    Ich hab immer nur daran gedacht dem Gegen über so viel entgegen zu schmeißen das er nich weis wo er zuerst hinballern soll.


    Werde auf jeden Fall mal ne amtliche Liste erstellen und die dann an entsprechender Stelle zur diskusion anbieten.


    Hat mir allen schon mal sehr viel weiter geholfen.


    Dank und ja ich bin imo noch ein mieserabeler Spieler. :wacko:


    mfg


  • Ich hab immer nur daran gedacht dem Gegen über so viel entgegen zu schmeißen das er nich weis wo er zuerst hinballern soll.


    Das ist ein guter Plan. Orks können das ziemlich gut. Versuch dich ma an n paar Kampfpanzern ;) Good Luck beim Basteln, gibts vllt auch Bilder?

  • @Morten: Bilder gibt's natürlich (ob in diesem Forum weiß ich nicht). Er hat hier ein paar sehr coole K-Bots selber gebastelt! Klick mich

    Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten!
    Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten!
    Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen!


    +++ Khârn von den World Eaters +++

  • @Morten


    Auf jeden Fall gibts Bilder!


    Da die Idee von hier stammt wirds auch hier Veröffentlicht. Mach dann nen Thread bein Umbauern auf, wird wohl WIP.


    Kann aber noch n bissel dauern.


    mfg