Anfängerturnier mit 1500 Punkten

  • Hi, ich wollte hier mal meine Liste für ein Anfängerturnier posten.
    Ich möchte die Crisiskombi so mal antesten und die Geister gehören auf jeden Fall rein.


    Hier die Liste:




    *************** 1HQ ***************
    Commander, Shas'el
    + Streugranatwerfer, 1 x Fusionsblaster, VerbesserteZielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple
    Zielerfassung, Stimulanzinjektor, 2 x Schilddrohne - - > 142 Punkte
    Ich finde den Granatwerfer sinnvoll und habe gute Erfahrungen damit gemacht.


    *************** 2Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam


    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x
    Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller,1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger,Feuerleitsystem - - > 206 Punkte


    Will ich so testen (Dank Savage Skulls Vorsclag :up: )


    5 Geist-Kampfanzüge, 1 x Fusionsblaster
    + Upgrade zum Teamführer, Zeremoniendolch - - > 162Punkte
    Ich spiele immer mit Geister..


    *************** 3Standard ***************
    11 Feuerkrieger, 2 x Pulssturmgewehre, Photonengranaten - -> 121 Punkte


    12 Feuerkrieger, Photonengranaten
    + Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen, Störsystem, 1 x Lenkraketen - - > 242Punkte


    Photonengranaten finde ich ok für den Preis vo 12, bzw 11 Punkten

    16 Kroot - - > 112 Punkte


    *************** 1Sturm ***************


    6 Späher
    + Teufelsrochen, Störsystem, 1 x Lenkraketen - - > 167Punkte


    *************** 2Unterstützung ***************
    Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen+ Feuerleitsystem, Störsystem - - > 165 Punkte


    Spiele auch gerne nen Dornenhai, hierbei fehlt mir was gegen Horden ohne den HH

    Koloss Kampfanzugteam


    + Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem,Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne


    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem - -> 180 Punkte


    Gesamtpunkte: 1497



    Was haltet ihr davon?

  • Als erstes nimm mal die Stabilisatorsysteme von den Kolossen weg, eigentlich stehen die nur hinten und feuern und Punkte bei einer Stationären Waffe in Bewegung zu investieren die W6" sagt ist sinnfrei. Was ich damit sagen will ist die W6" bringen dir auch keinen besseren Schusswinkel.


    Spar dir den Teufelsrochen bei den Feuerkriegern und nimm den Rochen der Späher dafür. Die Späher sollen eh nur hinten stehen und Markern und die Feuerkrieger können im ersten Spielzug in den Rochen steigen und machen was auch immer du machen willst.


    Spendier den Kroot mal nen Weisen, denn brauchen sie den Moralwert 8, ist echt nützlich.


    Granaten brauchst du bei den Feuerkriegern nicht wirklich genauso wenig wie das Pulssturmgewehr. Tau bleiben hinten und schießen wenn du den Gegner zu sehr entgegen kommst zerhackt er dich und das mit leichtigkeit. Fusionsblaster bei Geistern ist auch so eine Sache, sie flanken Zielen einen Panzer an schießen und verhauen für den Fusionsblaster und dann stehst du mit den restlichen Schuss da und sagst "Vedammt". Nimm sie wie viele sagen als "Schreckgespenst" gegen Infanterie wenn du Flankst.


    Ein zweites Krisis Team wäre echt ratsam und eigentlich sind die Lenkraketen für die Fahrzeuge so na ja ich will mal sagen unnütz. Wenn dann nimm dir nen Dornenhai rein und ein zusätzliches Team Späher damit du mehr Marker kriegst, mit nen zweiten team hättest du auch noch einen Rochen mehr für deine anderen Krieger. ;)

  • "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Erfahrung ist alles und die hast du ohne ende, deswegen wirst du auch recht haben mit den Stabisystem, ich bin leider noch Tau Theoretiker und meine Armee ist im Aufbau weswegen ich über 0% Spielerfahrung verfügen kann nur über mein Abschätzbares Wissen in bezug auf Ausrüstungen und ihren Einsatz im Bezug auf das Realspiel zurückgreifen.


    Also würd ich sagen hast recht und ich nicht, jedoch mit den unterschied das ich wieder um einen punkt klüger bin :D , danke.


    Edit:
    An Kampf im Morgengrauen habe ich gar nicht mehr gedacht, stimmt wenn die dann die Stabis haben können die gleich los Brettern, ich meine schießen.

  • Ich hab die Weisheit bestimmt auch nicht mit Löffeln gefressen... :rolleyes:
    Wobei Stabieinsatz bei Kampf im Morgengrauen auch gefährlich ist. Nach allg. Tunierverständis muss du beim reinlaufen mind. 2" Würfeln, bei ner 1 sind sie vernichtet...

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Ok, auch mal interessant zu wissen.


    Na ja ich glaube niemand auf der Welt hat die Weisheit mit Löffeln gefressen es gibt Leute die glauben es getan zu haben und dir diese Löffel ihrer seits in den mund stecken wollen obwohl man selbst schon den Hals voll hat.


    zu solchen gehöhrst du aber nicht, Weisheit durch erfahrung ist besser und wertvoller und die Besitzt du, desswegen werde ich meine Schleimspur verlassen und hoffen das du mir konstruktive kritik geben wirst wenn ich hier was schreibe und in kürze mal meine Armeelisten vorstelle. ;)

  • Danke für die Antworten. Ich habe die Liste gegen eine Turnierliste mit Bugs getestet, und bin gut untergegangen. Die Granaten sind echt nutzlos.
    Ich habe die Lenkraketen auch deshalb dabei, weil mir mMn noch etwas die Panzerabwehr und was gegen MK fehlt.
    Stuntman Mike: die Späher werde ich definitiv mit nem TF und Dolch ausrüsten.


    In einem normalen Spiel finde ich die Geister super, aber für stärkere Feuerpower könnte man sie ja auch durch ein 2. Krisis-Team ersetzen?

  • Wenn du mehr Panzerabwehr willst pack dir noch nen Hamerhai rein, ich würde sagen wenn du die Geister streichst nimm dir noch mehr Krisis rein, am besten nen Deathrain (2x Raketenwerfer) die helfen dir gegen Transporter und du kannst die großen Geschütze dann auf die wirklich fiesen Viecher oder Panzer richten.


    Ich bin einfach nur der Meinung das man sich mit Lenkraketen die Fahrzeuge überlädt und ne gute Fahrzeugabwehr auch auf andere Wege wesentlich günstiger bekommst, wie Deathrain, Kolosse oder Hammerhai. Dann hast du auch mehr Zielmarker übrig und kannst zum beispiel dem Viehzeug wie Tyraniden die Deckung klauen und den Bf deiner Feuerkrieger erhöhen um wirklich mehr Schaden zu machen.

  • Stuntman Mike: die Späher werde ich definitiv mit nem TF und Dolch ausrüsten.

    Lässt sich über den Dolch bei Krisis und eventuell Fks noch streiten, halte ich den Dolch bei den Spähern für absolut nutzlos.
    Bedenke:
    1. stehen die Späher meist relativ nahe an der Spielfeldkante, oder auf einer Ruine.
    2. falls diese dann fliehen, sind sie über der Kante oder stehen eventuell hinter der Ruine die vllt. noch ein Sichtblocker ist.
    3. Sammelst du dich, kannst du deine Marker nicht einsetzen, da die Späher ja als bewegt gelten (Marker Schwere Waffe).
    4. Nach einer Flucht verlierst du also noch eine Runde mit Markerunterstützung...


    Auch wenn es "nur" 5 Punkte sind, sind diese mMn an dieser Stelle absolut fehl am Platz. Späher sollte man mind. zu 6. spielen. Wenn jetzt 4 Späher fallen (unter halber Sollstärke), sie fliehen, hast du theoretisch noch 2 Marker mit BF3. Die machen den Bock auch nicht mehr fett...Dementsprechend kann man gerne auf den Dolch verzichten.
    Bei Krisis die gute Feuerkraft mitbringen und relativ teuer sind macht der Dolch ja (zwar nicht für mich) noch Sinn, genauso wie bei Fks (da diese Standard sind und man eventuell noch ein zwei Modelle retten kann um ein Missionsziel zu halten o.ä.), bei Späher mMn nicht!


    €: Zu den Geistern: viele schwören auf die Jungs. Ich finde sie auch nicht schlecht, aber irgendwie habens die bei mir nie so gerockt. Vielleicht spiel ich sie falsch oder meine Listen waren nicht optimal für Geister...Wenn du wirklich Tunierambitionen hast, dann musst du überlegen welche Einheiten sich ergänzen, Synergien ausnutzen (wobei das bei Tau recht schwer ist) und vor allem Gedankenspiele durchführen wie Schlachten gegen deine vermeintlichen Gegner laufen können. Problem: dazu muss man die gegnerischen Armeen kennen und auch deren Spielweise ansatzweise verstanden haben.
    Das bringt mich wieder zu den Geistern. Die Jungs hauen ne ordentliche Portion Pulsfeuer raus. Nur, gegen wen bringt das heute noch was? Masse Orks mit Kraftfeld oder die in Deckung stehen. Wird nen 20er oder gar 30er Mob nicht aufhalten. Dosen? Haben nen guten Rüster und kommen sogar ev. mit FnP angelaufen. (Bei Wolves sinds einfach viele Graumähnen) Tyras? Gegen die Mks nutzts fast nichts. Wobei bei Tyras auf Tunieren eher die Masse an Symbionten ein Problem für Tau darstellen. Aber die können auch durch Tervigon FnP erhalten.
    Mir ist dadurch eben immer aufgefallen, dass mir verlässlicher Beschuss auf die lange Reichweite fehlt. Daher tendiere ich eigentlich immer zu Krisis. Ich denke Geister sind durchaus gut, vielleicht aber erst ab einer höheren Punktzahl? Oder eben mit entsprechender Unterstützung à la Koloss z.B. 6 davon...Wie oben schon erwähnt, gibt es meiner Meinung nach 2 richtig "gute" Krisis Konfigurationen die preislich i.O. sind und auch das erledigen können wozu sie gekauft wurden. Am effektivsten sind bestimmt die Deathrain. Durch inflationär viele Dosen und FnP (Orks, Tyras, BAs) sollte man aber nicht ohne Plasma aus dem Haus gehen (wie oben schon erwähnt, entweder Koloss, oder eben die Krisis)...

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


    Einmal editiert, zuletzt von Stuntman Mike ()