2k Fluff

  • Hallo zusammen, ich wollte hier mal meine 2k Chaoten vorstellen. Die Liste ist primär dem Fluff geschuldet und orientiert sich schon so an WYSIWYG. Mein Hauptaugenmerk lag auf der Möglichkeit schöner Umbauten :D. Und natürlich an den verfügbaren Modellen.



    Da ich eher sammle und male und nur selten spiele - taugt die Liste was? Was könnte man verändern?

  • aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah Umbauen...
    *seufz*


    mit meinen Necs habe ich da leider nicht so viele Möglichkeiten... -.-


    Aber deine Idee klingt soweit sehr genial!


    Ich würde mich über einige Fotos freuen auf denen man deine Spezialisierungen sehen kann!


    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • So zur Liste muss ich sagen, dass sie leider recht inneffektiv ist.
    Was hast du mit den Infanterietrupps vor? Gewaltmob oder einzelne Trupps?


    Je nach antwort geb ich dir mal ne Kleine Übersicht was du ändern solltest, um es ein bissl effektiver zu gestalten.

  • Sie werden zu zwei Gewaltmobs mit je einem Kommi (also jeweils 3 E-Waffen) zusammengefasst.
    Sollte ich noch einmal einen Zug dazu nehmen, würden das zwei 30er Mobs werden.

  • Alles klar.
    Dann hier mal meine Meinung dazu was ich ändern würde, wie du das dann umsetzt ist allein deine Sache.^^





    HQ ---------------------------------------


    Kp Kommandotrupp


    E-Waffe& Boltpistole


    Regimentsstandarte


    Sanitäter / Funker / Scharfschütze


    Beraterstab ohne Leibwächter


    207
    --> Wenn der Trupp nur Befehle geben soll und dies möglichst lange würde ich eher auf den Sani verzichten 2 Leibwächter reinnehmen. Würde dann so aussehen:



    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 3 x Veteran mit Plasmawerfer
    - 2 x Leibwächter
    - Tarnmäntel
    - - - > 150 Punkte


    Da die eh hinter den Mobs stehen erhalten sie so gut un gerne nen 3+ Decker. Per Wundgruppengekasper mit den Leibwächtern überlebt der Trupp auch recht lange und kann mit Plasmafeuer schwere Infanterie aufweichen bevor der Gewaltmob reinkachelt.


    Kp Kommandotrupp


    E-Klaue& Boltpistole


    2x Granatwerfer


    2x Flammenwerfer


    2x Leibwächter


    Plattenrüstungen


    137
    --> Hier ist mir die Aufgabe net ganz klar. Wenn es um Infanterie umnieten geht brauchst du die nicht, da die Mobs das ehe besser machen. Würde hier einfach nochmal den gleichen Trupp nehmen den ich oben schon vorgeschlagen habe.
    (Seh ich hoffentlich richtig dass es nur wenig Chimären geben soll, sonst wäre das natürlich noch ne Klasse Option)


    Standard --------------------------------


    Infanteriezug Zugtrupp
    E-Faust / Zugstandarte
    Sanitäter / Funker / Schwerer Flammenwerfer


    115
    -->E-Faust, Sani und Standarte raus. Im Nahkampf sind die eh tot bevor sie etwas machen können.
    Zum aufweichen der Ziele wäre folgende Kombi gut:

    Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
    - 3 x Soldat mit Flammenwerfer
    - - - > 65 Punkte


    1.Trupp
    E-Waffe
    Funker / Flammenwerfer
    Kommissar / E-Waffe
    2.Trupp
    E-Waffe
    Funker / Flammenwerfer
    Kommissar / E-Waffe
    3.Trupp
    Granatwerfer / E-Waffe
    4.Trupp
    Granatwerfer / E-Waffe


    360
    --> Die Mobs kann man so machen aber 20er sterben sehr schnell. Würde dort auch die Flamer durch weitere Granatwerfer ersetzen. Und generell eher 2 Züge spielen(mit je 2 30er) oder nur einen 30er Mob.

    1.Unterstützungstrupp
    2x Laska 1x Schwebo
    2.Unterstützungstrupp
    3x Maschka
    3.Unterstützungstrupp
    3x Rakwerfer
    260
    --> Ohne Kell würde ich nur Mörser oder Maschka Teams spielen, da die das beste Preisleistungsverhältnis haben.

    Gor-Veteranentrupp
    Schrotflinten / Funkgerät / 3x Melter
    105
    --> Die sind Futter. ohne Transportmöglichkeit sind Vets nicht wirklich gut, da sie genauso schnell sterben wie Normale Soldaten. Evtl. Nen weiteren Straflegionärstrupp.

    Gor-Trupp (Straflegion)
    80
    --> Super so wie sie sind


    ELITE ---------------------------------


    1. Bestigortrupp (5 Gardisten)
    E-Waffe 2x Melter
    115
    2. Bestigortrupp (5 Gardisten)
    E-Waffe 2x Plasmawerfer
    125
    --> E-Waffen raus. Sind eh tot bevor se was mit anfangen können. Schocken schießen sterben. Ist Programm und auch völlig in Ordnung. Würde beide mit Meltern nehmen.

    Minotaur-Sturmtrupp (Ogryns)
    2 Zusätzliche Minotauren
    210
    --> kann ich nichts zu sagen hab ich noch nie gespielt.



    STURM ---------------------------------


    Sturmsentinel
    Plaka / Nebel
    80
    --> Spiel ich so auch.



    UNTERSTÜTZUNG -----------------


    Leman Russ


    Laska / Schwebo Kuppeln / Schaufel


    195
    --> Schlechte Kombination der Waffen. Zu viele unterschiedliche Aufgabengebiete. Eher mit Plasmakuppeln und Flamer.


    Summe : 1989


    SO hier dann mal ein Gegenvorschlag:



    *************** 2 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 3 x Veteran mit Plasmawerfer
    - 2 x Leibwächter
    - Tarnmäntel
    - - - > 150 Punkte


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 3 x Veteran mit Plasmawerfer
    - 2 x Leibwächter
    - Tarnmäntel
    - - - > 150 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    5 Gardisten
    - 2 x Melter
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 105 Punkte


    5 Gardisten
    - 2 x Melter
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 105 Punkte


    4 Ogryns
    - - - > 170 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
    - 3 x Soldat mit Flammenwerfer
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Upgrade zum Sergeant
    - Energiewaffe
    - Kommissar
    - Energiewaffe
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Upgrade zum Sergeant
    - Energiewaffe
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Upgrade zum Sergeant
    - Energiewaffe
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Maschinenkanonen Team
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Maschinenkanonen Team
    - - - > 460 Punkte


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
    - 3 x Soldat mit Flammenwerfer
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Upgrade zum Sergeant
    - Energiewaffe
    - Kommissar
    - Energiewaffe
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Upgrade zum Sergeant
    - Energiewaffe
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Granatwerfer
    - Upgrade zum Sergeant
    - Energiewaffe
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Mörser Team
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Mörser Team
    - - - > 430 Punkte


    Straflegionstrupp
    - - - > 80 Punkte


    Straflegionstrupp
    - - - > 80 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    1 Sturm-Sentinel
    - 1 x Plasmakanone
    - Nebelwerfer
    - - - > 80 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Paar Plasmakanonen
    - - - > 190 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000


    Enthält immer noch Großteile deiner Modelle. Umbenennung und zuweisung der Modelle ist dann deine Sache. ;)

  • Ich würde ja einen Trupp weniger nehmen und dafür dann die Punkte in Transporter investieren!


    Rhinos o.Ä.


    Zum einen bringen die die Infanterie schnell UND relativ sicher an die Front.
    Zum Anderen schlucken die Transporter richtig ausgerüstet einfach mal viel wertvolles Feuer, das sonst auf andere vllt wichtigere Einheiten draufgeht!


    Weißt du, wie ich das meine?

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • IA können keine Rhinos kriegen nur Chimären.


    Zudem hat die Gegnerische Panzerabwehr nur ein großes Ziel und die Melter in die Gewaltmobs jagen bringt nichts


    Würde vlt. sogar den Russ einsparen und dafür lieber ein paar Sentinels nehmen.

  • Da stimme ich Toshiro zu!


    Ein ordentliches Batallion Sents kann schon ordentlich Druck machen!


    Die wären auf jeden Fall eine Überlegung wert, sie in deine Armeeliste aufzunehmen!


    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Danke Tosh für die doch recht treffende Analyse - hab ich mir auch schon gedacht.


    Die meisten Einheiten sind so wie sie sind, da die Figuren so aussehen, bzw. ich die Modelle hab - und ich eigentlich nicht gewillt bin mir weitere zuzulegen. Ich gebe Euch völlig recht, das hier ein paar Transporter von Nöten wären, und der einzelne Sentinel ist dabei, weil er in der Streitmacht mit dabei war. Der LR ist aus Traditionsgründen so konfiguriert (Box stammt von '97 - da gab es noch nicht so viele Optionen).


    Viele Ausrüstungsoptionen sind etwa an den Zinnfiguren gegeben (Zinn-Sanis, E-Faust am Zugführer, Energiewaffen an den Gardisten-Sarges etc.) oder weil ich ein paar Umbauten plane (2. Kommandeur bekommt eine Chaos - E-faust). Andere Dinge (wie z.B. Scharfschützengewehr, etc. wollte ich einfach basteln - unabhängig der Effektivität. Und jede Menge Funkgeräte gehören für mich (vom Fluff her) einfach dazu.


    Ich gehe noch mal in mich, drücke die Augen bez. WYSIWYG ganz fest zu und überarbeite das einmal.


    Um es ganz deutlich zu machen - Die Liste wurde für die Modelle geschrieben, und nicht die Armee auf eine Liste bezogen gebastelt :D (Ausnahmen bestätigen die Regel) .