Iwas ist faul im Lande DoWII

  • Gut, ich hätte eigentlich auch niemals zur AMD CPU gegriffen, aber die i7 sind mMn viel zu teuer, wenn ich eine der Oberklasse haben will. Als ich meine Komponenten gekauft hatte, war der i7 den ich mir ausgesucht hätte bei über 400€, mein Phenom X4 bei ca. 150. Außerdem waren da die i7 Boards auch noch um einiges teurer.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Der i7 ist aber eine Oberklasse, die man als Spieler nicht braucht.
    Für Spieler reicht der i5 und der ist preislich nicht so weit von den AMD "Oberklasse" Modellen weg, allerdings das auch besser, was er teurer ist.
    Die i7-9XX auf X58 Board sind schon fast Server Rechner und die Vorteile kommen eben bei anderen Möglichkeiten raus. Mulind Hyperhreadting. für andere Anwenungen und Hyperhreadting.

  • Ist mir bewusst, ich dachte beim Kauf eben daran, dass die CPU eben möglichst lange halten soll, bevor ich eine neue brauche. Der i5 war soweit ich mich erinnere da auch noch recht teuer, so dass das keine Alternative war.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • mmmh ich glaub vom Übertakten lass ich die Finger^^" wenn ich daran denke das bei meinem Dad alles mit nem 2,6 Dualcore super läuft ist das wahrscheinlich auch nicht nötig
    Ein GB Ram mehr und...naja er hatte die bessere Grafikkarte....Geforce 315 (wenn ich mich nicht irre) und halt Windows 7 (bekomm ich von nem Kumpel :D )


    oh ja...ich habs mal wieder geschaff...Windows 7 Ultimate 64bit drauf und was passiert...der Sound verabschiedet sic. Neue Soundkarte muss also auch her. :(

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

    Einmal editiert, zuletzt von Dharleth ()

  • Bei mir ist nur eins Klar: Es läuft endlich einwandfrei^^ Neue Grafikkarte und dann fluppte das^^

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Welche hast du geholt?

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Zum Beispiel?


    ... zum Beispiel weiß ich jetzt wer bei DoW2 immer alle ausbremmst und rumlaggt... ;)


    Spaß beiseite. Offensichtlich haben wir völlig unterschiedliche Maßstäbe und Erfahrung was dieses Thema angeht.


    mmmh ich glaub vom Übertakten lass ich die Finger^^" wenn ich daran denke das bei meinem Dad alles mit nem 2,6 Dualcore super läuft ist das wahrscheinlich auch nicht nötig


    Mit dieser Aussage kann ich das Wunderbar verdeutlichen.
    Wenn ich das böswillig kommentieren wollte würde ich etwas sagen wie: 2,6 GHz Dualcore und läuft super... dann Reden wir sicher über Tetris ansonsten kann das nicht stimmen. :P
    Ernsthaft. Selbst CoD4 läft auf so einem System nur dann flüssig mit 24+ min FPS, in 1680*1050 mit max Einstellungen incl AA und AF wenn der Rest des Systems gut bis sehr gut war, als der Rechner neu war.


    Übertakten reduziert zwar theoretisch die Lebensdauer aber Qualitätskomponenten für einen PC haben Lebensdauern über 10 Jahre bis zum technischen Versagen. Mein alter C64 von vor über 25 Jahren tut es zB immer noch. Selbst wenn man durch Übertakten die Lebensdauer halbiert hat man immer noch lockere 5 Jahre. Ein leistungstarker Gaming PC ist aber nach ca zwei Jahren veraltet. Nach drei bis vier ist er so veraltet daß er als Gaming PC nutzlos wird zB weil sich diverse Standarts für die Komponeten verändert haben.
    Die Frage ist also nehme ich eine niedrige Lebensdauer in Kauf und spare Geld bei der Anschaffung, weil man eben nicht das zu dem Zeitpunkt leistungsfähigste und damit mit Abstand teuerste Produkt gekauft hat, und hat trotzdem ein sehr leistungsstarkes System. Um die zwei Jahres frist kommt man nicht herum. Ob der Rechner 1000 € oder 2000 € kostet.


    Neue Soundkarte muss also auch her.


    Wieso das denn bitte? Am Board gespart um sich dann für 50+ € einen Soundblaster zu kaufen?
    GraKa, CPU und RAM ist ja alles schön und gut aber beim PC gibt nunmal die langsamste Komponente die Geschwindigkeit für alles vor (Bottleneck). Wer am Board spart verballert sinnlos Geld in teure Komponenten die er nicht ausnutzen kann. Gute Boards bekommt man heut zu tage gar nicht mehr ohne guten On-Boardsoundchip. Bei allen Markenherstellern sind das min 5.1 fähige Soundchips von Via oder Realtek. Da müßte man als Soundkarte schon etwas in der Liga SB X-Fi Titanium Fatal1ty Pro auffahren damit man besseren Sound hat und das System so weit entlastet das man es bemerkt.
    Um ein neues Board kommt man sowieso nicht herum wenn man die neuen SATA und USB Standarts noch nicht erfüllt. Damit werden auch gleich neue Massenspeicher (HDDs und SSDs) fällig. DDR 2 ist auch veraltet. Eben so wie Quad Core CPUs.


    Das ist die Art in der ich Denke wenn es um PCs geht.
    Mir ist natürlich klar daß sich das nicht jeder leisten kann. Daher kommen dann auch Missverständnisse was ein tatsächlich PC leisten kann und wann und wie ein Spiel flüssig läuft.


    P.S.:
    ...und Ja! abgesehen davon das ich Zinnfigürchen sammle, anmale und mit ihnen spiele habe ich auch noch eine Macke was Computer angeht... Ihr glaubt gar nicht wie das bei den Frauen ankommt wenn man über 30 ist :whistling:

  • Zum Thema Soundkarte noch kurz 2 Worte:
    Eine X-Fi oder noch teurer die Asus und Auzentech Varianten lohnen sich nur, wenn da eine Anlage dahinter steht, die wenigstens das 10fache der Karte gekostet hat.
    Entlasten tun die Soundkarten die CPU dank der tollen neuen DirectX Architektur von Windows Vista/7 nicht mehr. Überhaupt hat Microsoft leider ganz böse da einen Riegel davor geschoben.
    Wenn du nur ein günstiges PC Speaker Set an der Soundkarte hast, dann gib um Himmelswillen keinen Euro dafür aus, eine neue Soundkarte zu kaufen.
    Hast du mal auf der Webseite des Mainboard Herstellers nach einem passenden Treiber gesucht?


    DesolatioN
    Ich habe einen Core2Quad6700 und eine GTX470 und mir bremst mittlerweile die CPU schon zu häufig und bin schon länger am überlegen nach einem Umbau.
    Andere sind halt einfach mit ihrem DualCore zufrieden, das war schon immer so und wird auch so bleiben, dass nicht jeder das beste haben will.

  • Ich habe eine X-Fi, und ich finde, mit dem entsprechenden Headset lohnt es sich auch schon (Gut, ich muss dazu sagen, dass die Soundkarte damals beim Fertig-PC dabei war; der letzte seiner Art, seither baue ich mir alles nur noch selber). Ich habe eine X-Fi Xtreme Gamer Pro Fatal1ty, die gibt es wohl leider nicht mehr so im Sortiment.Aber kaufen würde ich mir in dieser Preisklasse wohl kaum eine Soundkarte, aber eine Audigy würde mir schon in den Ersatz-PC kommen, ich finde persönlich, dass man den Unterschied zur Onboard bemerkt.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Andere sind halt einfach mit ihrem DualCore zufrieden, das war schon immer so und wird auch so bleiben, dass nicht jeder das beste haben will.


    Das ist mir klar.
    Mir ging es nur um das Mißverständniss, das bei mir entsteht, wenn diese Leute dann sagen sie hätten einen guten Rechner.


    Das man an eine Soundkarte für 50 € keinen billig Headset für einen einstelligen €-Betrag aus dem Mediamarkt hängt versteht sich mMn von selbst. Wer auf so eine Idee kommt dem ist warschinlich eh nicht mehr zu helfen. :S


    Ich habe einen Core2Quad6700 und eine GTX470 und mir bremst mittlerweile die CPU schon zu häufig und bin schon länger am überlegen nach einem Umbau.


    Nur CPU und GraKa sagt nichts über die Leistungs- und Ausbaufähigkeit deines Systems aus.
    Auf was für einem Board sitzt das? Wieviel Kapazität hat dein Netzteil noch? Was für Kühlung benutzt Du? Was paßt noch ins Gehause? Hast Du schon SATA 6 Gb/s? USB 3? Willst Du das?
    Mit einfach nur altem CPU raus, neuen rein ist es meiner Erfahrung nach seltenst getan.


    Mein System ist als ganzes ca 1/2 Jahr alt. Ausser die GraKa, die ist neuer.
    Ich habe ein ASUS Crosshair IV, mit einem Thurban 1090T, 8 GB Corsair Dominator XMS3 1600 MHz mit CL8 und eine HD6950 mit geflashtem BIOS - Der ganze Spaß ist Wassergekühlt.
    Sitzt in einem stark modifiziertem Lian Li PC-A70FB mit einem Super Flower Crytal Twighlight SF1000K14HE Netzteil.
    Eine 128 GB Crucial RealSSD C300 und eine 1 TB WD Caviar Black.
    Das ist alles schon ziemlich gut. Aber es gibt nach oben noch Platz. Ich spiele zB mit dem Gedanken mir eine WD Velociraptor zu kaufen. Bisher hat mich meine Faulheit davon abgehalten. Ich habe keine Lust alles nochmal zu installieren.

  • Zitat

    Das man an eine Soundkarte für 50 € keinen billig Headset für einen einstelligen €-Betrag aus dem Mediamarkt hängt versteht sich mMn von selbst. Wer auf so eine Idee kommt dem ist warschinlich eh nicht mehr zu helfen. :S

    Aus diesem Grunde hole ich mir nur noch hochwertige Headsets (auch wenn ich mich in den Ar*** beißen könnte, weil ich es aus Blödheit geschafft habe, beim Vorgänger das Kabel zu zerreißen).


    Gut, die Velociraptor ist schon gut, aber da schreckt mich der Preis noch ab, ebenfalls wie bei einer Wasserkühlung (bei der man ja doch mehr Aufwand betreiben muss, wenn man mal am System etwas ändert/aufrüstet.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Ich habe eine X-Fi, und ich finde, mit dem entsprechenden Headset lohnt es sich auch schon. Ich habe eine X-Fi Xtreme Gamer Pro Fatal1ty


    Das ist eine Soundkarte die teurer ist, als das was die meisten Leute für ihr Board ausgeben.


    Ist ein feines Stück Hardware. Ich habe mir die damals auch für meinen damals aktuellen, jetzt zweit Rechner/HTPC, gekauft. Mit einem guten Headset hatte man auch was davon. Gute Headsets bewegen sich aber auch (deutlich) jenseits der 50 € Marke.
    In meinem aktuellen Rechner, hab ich die Soundkarte auch mal ausprobiert. Aber der Onboardsound ist schon so gut, daß für meine Ohren mit einem Headset kein Qualitätsunterschied erkennbar ist. Einen Unterschied hören kann ich aber besser oder schlechter erkenne ich da nicht. Also nutze ich den SB jetzt wieder im HTPC wo er definitv eine Verbesserung über den Onboardsound darstellt.


    Zusammen mit der Tatsache, daß man bei Win7 praktisch keine zusätzlichen Ressourcen freilegen kann, wenn man eine Soundkarte benutzt, ist es mMn besser das Geld für die Soundkarte gleich mit ins Board zu stecken. Da hat man mehr von, weil das ganze System profitiert und der Sound obendrein noch gut ist.

  • Wenn man eine WaKü benutzen will sollte man schon ein "Bastelwastel Gen" haben.
    Denn wenn einem das rumfrickelt und basteln keinen Spaß macht wird man damit nicht Glücklich. Ich persönlich bin fast schon ein bisschen traurig wenn alles fertig ist und läuft. Dann gibt es nichts mehr zu tun. Zum Glück kann ich mich dann auf meine Minis stürzen.


    Wirklich teuer wird eine WaKü erst wenn man auch will das sie gut aussieht. Oder wenn man "fancy" Schnickschnack wie Display, temperaturgesteuerte Beleuchtung und so was verbaut. Ansonsten kann man für einen sehr überschaubaren Betrag viel erreichen. Zu mal viele Teile kaum altern und wiederverwendbar sind.
    Man kann den Preis der WaKü auch mit dem Leistungszuwachs durch das Übertakten verrechnen. Eine schlichte aber effektive WaKü ermöglicht oft einen Leistungszuwachs, der deutlich teurere Hardware erfordert hätte. Wenn man so will hat man also noch gespart. :D
    Zu guter letzt kann man auch viel selber bauen. Das ist heute zwar aus der Mode aber es geht und funktioniert. Der Radiator meiner ersten WaKü war der Radiator für eine Klimaanlage eines Autos. Meine erste Pumpe war eine Eheim Aquariumpumpe. Das System sah sehr zusammengefrickelt aus, hatte was von McGuiver oder dem A-Team, hat aber super funktioniert.


    Das mit dem Aufwand bei änderungen am System wird mMn stark übertrieben. Erstmal stellt sich die Frage wie oft kommt das vor (mein Erfahrungswert 1 bis 2 mal im Jahr). Da die Bauteile einer Wakü sehr viel Kompakter sind als die einer Luftkühlung ist im Gehäuse mehr Platz. Ausserdem spart man viel Zeit beim entstauben.


    Realistisch betrachtet ist eine Velociraptor unnötig und viel zu teuer. Aber es gibt sie halt... :up:

  • Klar, die Wasserkühlung hat durchaus was, wenn sie fertig ist. Bei mir steht der PC im funktionalen Stahlgehäuse (war damals dabei, ich kaufe mir nicht umbedingt ein LianLi der ähnliches, wenn man es nicht auch sieht) neben dem Schreibtisch am Boden, daher bräuchte ich das ganze "Bling-Bling" der Beleuchtung usw. nicht wirklich. Ich hatte im PC davor mal 2 grüne Kaltlichtkathoden, aber gefiel mir nicht so wirklich.


    Bei der Wakü. gehts mir eher darum, dass man für jede Aufrüstung (z.B.Grafikkarte) wieder ein neues Anschlussteil braucht, außerdem dürfte die Garantie weg sein, wenn ich an dieser den Lüfter abmontiere. Und da ich mich damit (bisher zumindest) nicht wirklich auskenne -> Wakü. im Allgemeinen, werde ich da vermutlich die Finger von lassen. Gut, ich hätte einen Bekannten, der das alles einbauen könnte, aber so lange ich mein System nicht komplett überhole, werde ich wohl meine kleine Turbine neben mir behalten. Wobei, Flugzeugturbine wäre passend, wenn man den Boxedlüfter beim Phenom drauflassen würde. :D

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Für eine neue GraKa würde man einen neuen Kühler brauche. Das ist richtig.


    Das die Garantie verfällt ist eher ein theoretisches Problem. Den serienmässig installieren Luftkühler einer GraKa sollte man sowieso erstmal abbauen und die billig Wärmeleitpaste gegen was gutes ersetzten. Rein theoretisch wäre demit die Granatie schon weg. Selbiges gilt aber auch wenn man das Ding zerlegt um es zu entstauben. Aber die meisten großen Hersteller sind da eher kulant. Wenn man seine GraKa mit WaKü plättet kann man den Orginalkühler wieder draufsetzten und das Ding einschicken.
    Von den ganzen Verrückten, die an ihrem Computer rumbasteln, die ich kenne hatte noch nie jemand Probleme was den Garantieanspruch angeht. Einer meiner Freunde hat sogar mal einen durchgebrannten CPU ersetzte bekommen obwohl er in übertaktet hatte und selber schuld war.


    Brauchen tut kein Mensch irgentwelchen "Bling Bling".
    Trotzdem geben mache viel Geld für Schmuck, Autotuning oder eben ihren Computer aus...
    Warum?
    ...weil es geht! :D