Vassal-Szenario [Notextraktion]

  • Der Gedanke hinter der Idee ist folgender.
    Ein wichtiges Mitglied der Volkes (Ordensmeister, General, Waaaghboss, Himmlischer, etc.) wurde während eines Gefechtes schwer verletzt und muss zu einem Rettungspunkt gebracht werden. (Thunderhawk, Valkyrie/Vendetta, Monolith, etc.)
    Die Einheiten des Volkes, die versuchen jenes Mitglied zu schützen, kämpft unerbitterlich für das Wohl ihrers Anführers.


    Folgende Regeln gelten:
    Aufstellung:
    Platziere das Evakuierungsfahrzeug irgendwo auf der Karte. Danach wird das zu evakuierende Modell an der 36" Grenze des Fahrzeugs gestellt.
    Danach baut der Verteidigendes Spieler seine Armee auf., danach der Angreifer bis zu 8" von allen Kanten weg.
    Das Rettungsfahrzeug kann nicht beschossen oder angegriffen werden, es gilt für das Spiel über als Lahmgelegt.
    Ein Modell dass im 2" Umkreis um die Einstiegsluke steht, steigt automatisch ein (nicht die ganze Einheit, wenn diese nicht komplett ran kommt, sondern nur die einzelnen Modelle)


    Organisationsplan:
    Verteidiger:
    Das Modell zählt als HQ auswahl, es wird also keine weitere benötigt, kann jedoch gewählt werden. Es müssen keine zwei Standardauswahlen zur Verfügung stehen.
    Es dürfen bis zu 6 Elite und 6 Sturm gewählt werden.
    Es dürfen keine Fahrzeuge gewählt werden, die nicht als Schocktruppen aufgestellt werden können oder die nicht in einem Transportfahrzeug befördet werden können, die über diese Sonderregel verfügen (Cybots in Landungskaspeln der Space Marines als Beispiel, wo es erlaubt wäre) Bikes oder Jetbikes sind ebenfalls nicht erlaubt.
    Alle Einheiten verfügen über die Sonderregel Schocktruppen, Unnachgiebig und Zurückfallen. Außerdem dürfen alle Trupps immer versuchen, sich zu sammeln, unabhängig aller Modifikationen.


    Das verwundete Modell unterliegt bestimmten Regeln.
    Das Modell besitzt 3 Lebenspunkte und kann weder schießen noch selber angreifen (es darf aber weiterhin rennen). Es ist ein Unabhängiges Charaktermodell, kann jedoch nicht direkt angegriffen werden, wenn es im Nahkampf gebunden ist (dies stellt da, dass sich Anhänger und Gefolgsleute vor ihren Anführer werfen und so die Gegner abhalten, an ihn heran zu kommen.
    Er besitzt automatisch einen 3+ Rüstungs- und einen 4+ Rettungswurf.
    Das Modell wird von einer Heilereinheit des jeweiligen Volkes begleitet und geschützt. Solange diese Modell am Leben ist, darf sich das verwundete Modell normal bewegen (er wird zum Beispiel von seinem Helfer gestüzt). Sollte es tot sein, bewegt es sich stattdessen so, als wäre es langsam und entschlossen.
    Die Helfereinheit kann ebenfalls nicht von sich aus angreifen und nicht schießen (kann aber mit dem verwundeten Modell zusammen rennen). Das Model besitzt 2 Lebenspunkte und verleiht sich, dem verwundeten Model und der Einheit, die eventuell angeschlossen ist, die Sonderregel Verletzung ignorieren. Außerdem besitzt es einen 3+ Rüstungs- und einen 4+ Rettungswurf
    Im 12" Umkreis um das verwundete Modell erhalten die Sonderregel Rasender Angriff, Gegenschlag und "Trag den Kampf zu ihnen!" und weichen bei Schocken NICHT ab!
    Jedes Modell einer Einheit, der das verwundetet Modell angeschlossen ist, erhält die Sonderregel Leibwächter und darf einen Lebenspunktverlust auf sich lenken.


    "Tragt den Kampf zu ihnen!":
    Die Einheiten versuchen ihrern Anführer zu schützen und ihm den Weg frei zu halten, sodass dieser an den Kämpfen vorbei kann um schneller evakuiert zu werden.


    Alle Einheiten mit dieser Sonderregeln dürfen am Ende der Nahkampfphase eine Zusatzbewegung um W6" durchführen. Die gegnerische Einheit wird um diese Entfernung mit bewegt und muss notfalls Test für Gefährliches Gelände ablegen, da sie dem energischen Vormarsch auszuweichen versuchen.
    Beachte, dass die Bewegung nicht dazu führen darf, in den Nahkampf mit einer anderen Einheit zu kommen oder die gegnerische Einheit vom Spielfeld oder in unpassierbares Gelände zu "drücken". Stattdessen umlaufen die Gegner diese Einheit und dürfen sie einkreisen.
    Beachte, dass du NICHT mit der gleichen Einheit im gleichen Zug diese Zusatzbewegung dürchführen und danach zurückfallen kannst!
    Wenn das verwundetet Modell der Einheit angeschlossen ist, die diese Bewegung durchführen will, so trennt es sich samt dem "Heilermodell" von dieser Einheit, bewegt sich nicht und gilt nicht mehr als im Nahkampf gebunden.



    Angreifer:
    Der Angreifer verfügt über quasi unerschöpfliche Reserven. Alle Standardauswahlen besitzen die Sonderregel Zahllos.
    Es dürfen keine Fahrzeuge enthalten sein, die einen Panzerungswert von 12 an der Front, von 11 an der Seite und 10 im Heck überschreiten.
    Kein Fahrzeug darf eine Waffe enthalten, die eine 5" Schablone oder größer benötigt.
    Der Armeeorganisationsplan ist wie üblich aufzustellen.
    Alle Elite und Sturmauswahlen verfügen über die Sonderregel Scout, Infiltratoren und Sprinten.
    Alle Einheiten verfügen über die Sonderregel Flankenangriff.



    Siegbedingungen:

    Der Angreifer erhält für jedes Modell, dass er ausgeschaltet hat, einen Punkt.
    Der Verteidiger erhält für jedes Modell, dass am Ende des Spiels im Rettungsfahrzeug ist, einen Punkt.
    Wird das Heilermodell getötet, erhält der Angreifer 10 Punkte, erreicht es das Fahrzeug (ist es eingestiegen, erhält der Verteidiger 10 Punkte).
    Wird das Verwundete Modell getötet, erhält der Angreifer 50 Punkte, erreicht es das Fahrzeug (ist es eingestiegen, erhält der Verteidiger 30 (!) Punkte).


    Sieger wird der, der die meisten Punkte hat. Bei Gleichstand, gewinnt der Angreifer, falls der das verwundetet Modell ausgeschaltet hat sollte das Modell gerettet worden sein, gewinnt der Verteidiger. Alles andere ergibt ein unendschieden.


    Was meint ihr dazu?
    Mal einen Versuch wert oder nicht?


    MFG Tee drink

  • Hm. Die Sonderregeln für den Verteidiger sind schon sehr happig. Man sollte bedenken, dass nicht jeder Dex über gut Standards verfügt, wo sich das Zahllos auch bezahlt macht.
    Symbionten oder Ork-Bosse profitieren davon sehr gut. Necrons, Vanilla Marines und Eldar sehen da schon schlechter aus.


    Bin mir auch nicht sicher ob die Sonderregeln für die Angreifer das ausgleichen.


    Klingt sehr interessant muss aber unbedingt getestet werden.

  • Ja, das stimmt schon, das mit den Angreifern, die keine ordentlichen Standarts haben, ist ein unbedachtes Problem..
    naja dafür dürfen die ja auch einfach schwere waffen ins feld führen und fahrzeuge und bikes haben... vielleicht muss man da auch die begrenzung auf 4 elite und 4 sturm erhöhen

  • Die Idee finde ich grundsätzlich schon mal sehr gut. Meiner Meinung nach werden deutlich zu viele Spiele mit den Standard-Missionen ausgetragen, da kann ein bischen Abwechslung nicht schaden.


    Trotzdem muss ich mich Toshiros´s Kritik anschließen, die Sonderregeln für den Verteidiger sind zu stark und auch irgendwie unlogisch.


    Warum sollte eine Abteilung, die ein Ziel beschützen muss besonders viele Surmeinheiten haben? Hier würden sich eher 4 Unterstützungsauswahlen anbieten, da diese in den meisten Codices doch einen stärkeren Defensiv-Charakter haben (Devastoren, Havocs, Khaindare...). Ausserdem schließt du die meisten Sturmeinheiten im Vorhinein aus, da diese meistens entwederaus Fahrzeugen oder Bikes/Jetbikes bestehen. Im Grunde lassen sich aus der Surmsektion bei deinen Einschränkungen nur Sturmtruppen und Antigrav-Fahrzeuge einsetzen., manche Völker haben aber gar keine derartigen Einheiten oder nur vollkommen schrottige. Die Beschränkung der Fahrzeuge verhindert übrigens nicht, dass Eldar oder Tau komplett mechanisiert aufstellen können, oder das BA mit schockende LRs aufstellen.


    Auch die Regeln für das verwundete Modell sind etwas zu komplex. Man könnte doch auch einfach ein beliebiges HQ-Modell als verwundet deklarieren, das sich normal bewegt wenn eine befreundete Einheit in 6" Umkreis ist und sonst als langsam und entschloßen zählt. Ausseren darf das Modell natürlich weder schießen noch im NK kämpfen.


    Zahllos finde ich dagegen äußert stimmig, evt. könnte man die Regel auch noch auf andere als nur die Standart-Einheiten ausweiten. Ziel des Verteidigers ist es schließlich nicht, den Angreifer auszulöschen, weshalb dieses Erigniss auch unmöglich sein sollte.


    Ein paar Testspiele können wirklich nicht schaden, nichtsdestotrotz eine sehr gute Idee :up:


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger