Tau-Kader für Einsatzkommandos (200 Punkte)

  • Hallo!


    In unserer Gruppe wollen wir in Zukunft mehr Spiele nach den Einsatzkommano-Regeln
    machen (200 Punkte, jedes Modell zählt als einzelne Einheit,...)


    Dazu wollte ich eine klitzekleine Einheit Tau starten, weil ich Tau schon immer interessant
    fand und hier noch Teile für 6 Feuerkrieger rumliegen habe.


    Die "Listchen" sollen schon ein wenig brauchbar sein, aber auch dem Gedanken von Einsatzkommandos
    (spaßige, kurze Spiele) gerecht werden.


    Ein Krisis ist bei Tau ja quasi Pflicht, und da ich nur 6 FKs habe, kämen die eben in einen Teufelsrochen.
    (Die Modelle müssen ja auch bezahlt werden, und es soll ja doch nur Just for Fun sein...).


    Was haltet ihr hiervon:


    Oder ich lasse bei den Feuerkriegern die Schulterpanzer weg, setze sie als Späher ein
    und die Liste sähe so aus:


    Style hätte es irgendwie. Die Späher markern die Ziele,
    der Rochen lässt aus der Entfernung und ohne sich zeigen zu müssen
    Lenkraketen und Schwärmer auf den Gegner niederprasseln.


    Okay, gegen Panzer muß man sich dann schon auf die beiden Lenkraketen verlassen...


    "Niemals wird irgendjemand oder irgendetwas ohne unsere Erlaubnis an Wanderershafen vorbei kommen."

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  • Leute, was ist los?
    Kein Interesse an dieser Art von Spielen?



    Die Krisis haben mit Absicht die Pulskanone, man kann ja die Schüsse
    auf alle regulären Ziele aufteilen, wie man will. Damit habe ich mehr
    Schuß und kann so besser variieren.
    Die Waffenauswahl für die Feuerkrieger ist alleine modellbautechnisch zu
    erklären, so habe ich wenigstens Platz für die dritte Spezialistenfertigkeit,
    ohne da was großartig umbauen zu müssen. (Und ausserdem kann ich die FKs
    immer noch als Späher einsetzen, der eine mit Pulsgewehr hat dann
    eben ein MBG... ;) )


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  • Also wenns diese Mission aus dem Kampfeinsätze Buch ist, dann gilt der AOP mit max 1 Elite, 2 (?) Standard und max einmal Sturm. Sind da eigentlich Panzer erlaubt? Wenn überhaupt, dann ja wohl nur als angeschlossene Transporter. (hab das Buch grade nicht zur Hand, also alles aus der Erinnerung)
    Wenn ihr natürlich noch irgendwelche Hausregeln habt, solltest du die uns mitteilen.


    Ich fand bei den Missionen Krisis wirklich mächtig. Aber sind auch teuer. Geister sind auch nicht schlecht, da sie ja 3 Schuss haben und demnach theoretisch 3 Ziele plattmachen können. Späher würd ich nicht spielen. Kroot sind bestimmt gut um ein wenig Masse reinzubringen. Von Teufelsrochen würd ich persönlich die Finger lassen, viel zu teuer für den output den die haben...


    Aber anscheinend hast du ja auch nicht die notwendigen Modelle...oder würdest du dir noch was dazukaufen?

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Also, erst mal zu den Regeln bzw. Beschränkungen:
    Der eingeschränkte AOP (0-1 Elite/0-2 Standard/0-1 Sturm) ist die einzige Einschränkung.
    Sonst ist alles erlaubt, was die Einheiten hergeben.
    So steht´s auch im Buch.


    Zur "Armee":
    Die wird wirklich nur für die "Einsatzkommandos" aufgebaut, vielleicht noch für "40k in 40 Minutes",
    aber mehr wird´s wohl nicht werden.
    Da ich bis jetzt (bis auf 6 Feuerkrieger/Späher) keine Minis habe, bin ich da eigentlich für alles offen.
    Da es aber eine reine Fun-Armee werden soll, pfeife ich auf 100%ige Effektivität (95% reichen auch... :8o: )
    und möchte die Auswahl auch nach meinem Geschmack treffen. Aus diesem Grund fliegen Kroot und
    Vespiden raus. Geister okay, würde aber Krisis bevorzugen. Und einen Rochen hätte ich eigentlich
    auch gerne drin, aber die 80 Punkte sind bei den kleinen Spielen (vor allem bei 200 Punkten) wohl
    echt woanders besser investiert...


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  • So, weiter geht´s hier...
    (Vielleicht werden es ja doch mal ein paar Antworten... :D )


    Zuerst:
    Da meine Mitspieler auch immer 2 oder 3 Punkte über der 200er Grenze waren
    mit ihren "Wunschlisten", haben wir uns auf 205 Punkte geeinigt.
    Irgendwie hatte jeder von uns noch eine Ausrüstung für 5 - 10 Punkte, die
    man gerne gehabt hätte, aber nicht in 200 Punkte reinbekam. Jetzt sind
    wir alle glücklich... :thumbsup:


    Zur Liste:
    Da ich ja meinen Krisis so "hart" wie möglich machen möchte, denke ich
    derzeit über eine Variante der letzten Liste nach. Der Krisis würde
    Iridiumpanzerung bekommen, dafür würden insgesamt 2 Angriffsdrohnen
    aus der Liste fliegen. Ist der höhere Schutz den Verlust von 2 Drohnen (also
    nur noch 9 statt 11 LP in der Liste) sowie die geringere Beweglichkeit (Zusatzbewegung) wert?



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  • So, weiter geht´s hier...

    Finde die Liste jetzt nich so prickelnd. Es sind einfach viel zu wenig Modelle aufm Tisch. Muss man nicht sogar auf MW testen wenns unter 50% der Modelle geht? Schon mal überlegt, was ein Ork bei der Punktzahl aufstellt (weiß ja nicht wer so alles bei dir in der Spielgruppe rumturnt).
    Wenn fast jede Einheit bei dir so eine Sonderegel bekommt, dann brauchste doch keine Drohnen mehr. Iridium halte ich auch für wenig effizient. Ich persönlich würde eher den Weg gehen, möglichst billige Einheiten aufzustellen. Da bekommt man bei Tau schon richtig viel Power für seine Punkte.Stimulanzinjektor kannste doch soweit ich weiß auch kostenlos über FnP in die Liste bekommen...
    Hier mal ein Vorschlag von mir:
    Ein Krisis EK
    Ein Krisis Fnp
    damit sind die schon gut geschützt.
    Mehr Modelle, mehr Ziele für den Gegner...


    *************** 1 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 124 Punkte


    *************** 1 Standard ***************
    7 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 204

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Hab grad wenig Zeit, schreibe nachher noch mehr, erstmal nur so viel:

    Stimulanzinjektor kannste doch soweit ich weiß auch kostenlos über FnP in die Liste bekommen...


    Es sind insgesamt 3 Fähigkeiten erlaubt, es müssen alles verschiedene sein und nur eine pro Modell.
    Deshalb bekommt der Krisis Ewiger Krieger, FnP bekommt er über den Stimulanzer...


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  • Is schon klar, aber genau das isses doch was ich meine...du bunkerst ja ultra viel auf einem Modell...Und im Grunde reicht trotzdem eine Boss mit Energiekrallä oder ein Sarge der Marines mit Faust und macht den platt...
    Wenn du 2 spielst, hat jedes der beiden Modelle einen gewissen Schutz, einer Ewiger Krieger, der andere eben FnP. Und d hast 2 Modelle dabei...

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Ja, stimmt schon, das da in einem Krisis mächtig viele Punkte drin sind.
    Aber eben deshalb mach ich´s ja, weil man es in "normalen" Spielen nie so aufstellen
    würde, aber hier ist´s halb so wild. Und wenn mich ein Boss mit Kralle oder Serg mit Faust
    im NK angehen kann, habe ich sowieso was verkehrt gemacht... :thumbsup:
    (Wobei rein rechnerisch auch der Sergeant mit Faust noch 7,2 Attacken benötigt,
    um meinem Krisis beide LP zu nehmen. Ich bräuchte aber nur 6 Attacken, um ihn
    einen LP zu nehmen, und habe den Vorteil der höheren Ini...)


    Im Grunde geht es nur noch um die Frage, was ich zusätzlich zu 6 FKs und dem
    hochgepushten Krisis nehme:
    -Iridium und 1 Angriffsdrohne
    oder
    -kein Iridium und 3 Angriffdrohnen


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