warum sollten CSM gegen nicht imperiale kämpfen?

  • und angriffskrieg hält das chaos so gut wie nnur gegens imperium vllt mal gegen eldar für slaanesh oder orks für khorne


    Mal angenommen du bist ein Chaot und steckst deinen Kopf aus dem Auge des Schreckens in den Realraum - Wo bist du dann?
    Richtig, im Imperium.
    Außerdem muss man, wie schon gesagt, unterscheiden zwischen dem Chaos an sich und den Chaos Space Marines! Der Unterschied ist wichtig, denn die CSM sind nur die Lieblingsdiener des Chaos und selbst natürlich ein bisschen geknickt, dass sie sich seit 10.000 Jahren blutige Nasen im Imperium holen. So etwas lässt Leute mit ausgeprägtem Vater-Komplex wie die Verräterlegionen eben ein wenig unflexibel in ihrer Zielauswahl werden!


    Außerdem:
    - Orks angreifen, was soll dabei rauskommen? Im Besten Falle ein paar tausen Tonnen Metallschrott, aber sicher keine brauchbaren Ressourcen oder gar verwertbare Sklaven.
    - Wer sagt, dass die Eldar nicht vom Chaos angegriffen werden? Die beiden Fraktionen liegen ständig im Klinsch, allein schon wegen dem Netz der tausend Tore und der Schwarzen Bibliothek. Eldar tümpeln aber in ihren Weltenschiffen durchs All und haben in dem Sinne kein wirklich zu verteidigendes Territorum, bieten entsprechend also auch kein gutes Ziel für Angriffsziele (Die Weltenschiffe sind, so groß sie auch sein mögen, kaum durch gezielte Aktionen aufspürbar
    - Die 40K-Geschichte wird in der Regel aus der Sicht der Menschheit, sprich des Imperiums erzählt. Bloß weil es kaum Berichte darüber gibt, was das Chaos mit anderen Völkern macht, heißt das nicht, dass diese nicht unter Angriffen der Chaoten zu leiden haben.


    Und ganz ganz wichtig:
    - Geschichten folgen einem gewissen immanenten Dynamik und folgen nicht der schlichtgen Logik.
    Das Chaos wird einfach deshalb zum Beispiel keinen schwarzen Kreuzzug gegen die Tau oder das Weltenschiff Biel Tan schicken, weil diese Fraktionen danach dermaßen geschwächt oder gar vernichtet werden, dass ihre gesamte Präsenz für den 40K-Fluff infrage gestellt werden müsste. Also wird es nicht geschehen, weil es von den Geschichtenschreibern nicht gewollt ist. Deshalb wird auch nie ein schwarzer Kreuzzug gegen das Imperium tatsächlichen Erfolg haben, auch nciht wenn das Ergebnis angeblich ganz offen in einer großen Sommerkampange ausgespielt wird.
    Geschichten sind nie logisch, sondern immer auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet und konstruiert - eine basale Erkenntnis über Literatur :)

  • im grunde wollen das die nightlords auch^^
    nur die begründen das damit das sie das ideale werkzeug waren in den händen des imperators.
    dieser fand deren terror taktiken auch wenn effektiv aber unter moralischen ansichten als nicht förderlich was dann zum attentat auf night haunter geführt hat.
    der hats geschehen lassen da er so zeigen konnte was für ein heuchler der imperator ist indem er auf solch niedere taktiken zurück greift obwohl er sie öffentlich verdammt.


    die Nightlords führen dieses erbe halt fort im kampf gegen den imperator und seine getreuen, glaube die menschheit an sich haben die garnicht als feind sondern nur das regime
    während die anderen legionen halt ihre neuen freunde die götter und dämonen zum spielen wollten sagten sich die NL wozu brauchen wir son hexenzeugn die wollen doch was von uns wenn die uns helfen... wir machen das alleine viel besser.


    Oha, das ist aber eine ziemlich einseitige Sicht der Dinge. Sicher so wie es ein Verräter der Night Lords sage würde.
    Der Befehl zu tötung von Night Haunter kam glaube ich von Malcador, nicht vom Imperator. Mit heucheln hat das auch wenig zu tun, Night Haunter war schon vor seinem offenen Verrat außer Kontrolle, was zum Beispiel auch aus dem Angriff aus seinen Bruder ersichtlich wird. Ob mit Absicht oder im wahn einer Vision spielt hierbei keine Rolle.
    Der einzige der im hätte helfen können seinen Wahnsinn zu kontrollieren war der Imperator, und bevor dieser handeln konnte wurde Night Haunter zum Verräter.
    Und sicher hat das Imperium von Night haunters Taktiken profitiert, aber das heißt noch lange nicht das es gewollt war. Er ließ ja keinem die Zeit zu handeln oder ihm zu helfen da er direkt Verrat beging.
    Eine Assassine gegen ihn einzusetzen ist keinesfalls vergleichbar mit dem massenweisen hinrichten von Soldaten die sich ergeben haben.


    Naja soviel dazu ^^

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Der Befehl zu tötung von Night Haunter kam glaube ich von Malcador, nicht vom Imperator.


    War der Imperator nicht schon auf dem Goldenen Thron und Malcador tot? ?( Der Imperator, der Night Haunter tötet ist ja gewissermaßen eh nur eine Metapher...^^


    Also man kann insgesammt zusamenfassen, dass sämtliche Chaos Space Marines aus verschiedenen Gründen vollkommen wahnsinnig sind, und sich daher mit allem anlegen was sich bewegt. (Wie Orks mit Ambitionen :P)

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Arek: Es gibt durchaus Gründe warum CSM Orks angreifen. Z.B: Wenn die Orks in Besitz eines wichtigen Objekts sind (Artefakt, Kriegsmaschine usw) Strategisch wichtige Positionen halten oder den Nachschub der CSM blockieren...
    und der wohl wichtigste: RACHE (für einen vorrausgegangenen Angriff der Orks auf die CSM)

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Schwertschwinger
    Habe ich auch nie bestritten - Ich habe nur Gründe aufgezählt, warum die CSM öfter das Imperium angreifen als Fraktionen wie Eldar oder Orks.