Dead Men Walking von Gambler


  • Autor: Steve Lyons
    Buchformat: Taschenbuch
    Umfang: 414 Seiten
    Sprache: Englisch
    Preis: 9,99 €
    Verlag: The Black Libary, Games Workshop Ltd.
    ISBN13: 978 1 84970 012 2


    Zusammenfassung
    Wichtige Personen
    Gunthar Soreson, Arex, Kommissar Costellin, Colonel 186, Gouverneur Hanrik


    Inhaltsangabe
    Eines Tages erhält Gunthar Soreson, ein Abteilungsleiter des planetaren Bergbauunternehmens von Hieronymous, die Nachricht über ein mysteriöses Artefakt in einer Mine unterhalb der Hauptstadt Hieronymous City. Bei einer Inspektion des Fundes erwacht dieses zum Leben und die Mine wird evakuiert. Kurz darauf wird die Stadt von Erdbeben erschüttert und die Necrongruft erwacht.
    Das Todeskorps von Krieg wird mit der Verteidigung von Hieronymous beauftragt, im Zentrum steht hier das 186ste Regiment, angeführt von Colonel 186 und Kommissar Costellin.
    Aufgrund der Verluste werden Flüchtlinge für den Dienst bei der PDF ausgebildet. Gunthar meldet sich freiwillig, da er glaubt seine Freundin Arex sei bei den Angriffen der Necrons ums Leben gekommen. Die Necrons schlagen mittlerweile eine Angriffswelle des Todeskorps nach der anderen zurück.
    Die ist jedoch mit vielen anderen Überlebenden die Sklavin eines Kultes, der die Necrons als metallene Götter ansieht anstatt den Imperator zu verehren. Ihr gelingt es ins Flüchtlingszentrum zu fliehen und wird evakuiert, ohne Gunthar zu bemerken.
    Der hat daraufhin jeglichen Lebenswillen verloren und zieht völlig ohne Todesangst in die finale Schlacht gegen die Necrons…


    Eindrücke und Kritik
    Positiv
    Das Buch hat mir durch und durch sehr gut gefallen. Es geht relativ ruhig los und zieht einen guten und vor allem atmosphärisch bedrückenden und beklemmenden Spannungsbogen. Dieser wird vor allem durch Lyons‘ Schreibweise aufgebaut. Diese belässt die Perspektive stets bei Hauptpersonen, wodurch der Erzähler (und der Leser) nicht mehr wissen als diese. Die Necrons sind und bleiben eine scheinbar unbesiegbare Gefahr, die keine bekannte Schwäche haben. Die Necrons werden allgemeinhin mit bekannten Charakteristika ausgestattet, mit Ausnahme von zwei Aspekten. Aber gerade dadurch bleiben die Necrons der Spannung zugunsten mysteriös und „unangreifbar“. Das Todeskorps ist ebenfalls detailliert umschrieben, was Training, Aufbau und Mentalität und ihr kalte Emotionslosigkeit besitzt. Gerade das zeigt die Doppeldeutigkeit des Buchtitels. Auch die detaillierte und bildereiche Beschreibung der zerstörten Hauptstadt mit den skelettierten Gebäudegerüsten und der Unwissenheit, wo sich Necrons verstecken könnten, trägt extrem gut zu der düsteren Stimmung bei; bis zum letzten Buchstaben. Wunderbar ist auch ein kurzer Bezug auf Ciaphas Cain, da man so nicht den Eindruck erhält, dass sich die Geschichte und die Charaktere in einem abgeschlossenen Mikrokosmos des Warhammer 40.000-Universums befinden.
    Negativ
    Vor allem zwei Stellen sind mir sehr negativ im Gedächtnis geblieben: An einer Stelle „kommuniziert“ der Necronlord durch ein Hologramm mit den Bewohnern der Makropole. Eigentlich ist es nur ein langer monotoner Schrei. Und obwohl es mehrmals erwähnt wird, dass keiner der Imperialen über die Necrons Bescheid weiß, haben sie ein Gerät dabei, um den Schrei zu einem komplexen gothischen Satz zu dechiffrieren. Das fand ich doch arg offensichtlich unlogisch. Die zweite Stelle war bei der finalen Schlacht, als innerhalb von zwei Sätzen ein Monolith auftaucht und von einem Trupp Imperialer zerlegt wird. Auch die Ausgestaltung der Charakter (mit Ausnahme von Gunthar) hätte ein wenig tiefgehender sein können.


    Insgesamt
    Okay, okay, der primäre Kaufgrund war das Aufeinandertreffen der coolsten Armeen überhaupt (Diese Einschätzung beruht auf rein subjektiven Motiven). Das Buch ist durch und durch beklemmend und spannend und schafft eine dem dystopischen 41sten Jahrtausend gerechte düstere Atmosphäre. Man erfährt jede Menge Hintergrundinformationen über das Todeskorps, vor allem was Geschichte, Training, Kampfstile und Mentalität angeht. Wieviel Neues dabei ist, weiß ich jedoch nicht, weil ich keines der Imperial Armour-Bücher gelesen habe, wo die Soldaten von Krieg vorkommen. Bei den Necrons hingegen bleibt die Story bei Altbekanntem, was aber, wie schon oben gezeigt, absolut positiv ist. Auch die Darstellung, wie unterschiedlich dieCharaktere auf das Auftauchen der Necrons reagieren und welche Konsequenzen verschiedene Teile der Bevölkerung auf diese für sie Unbekannten ziehen, ist sehr interessant zu erfahren. Auch der Bezug auf andere Werke und Charaktere schafft Stimmung, da die Ereignisse so in einen gewissen Kontext mit anderen Vorkommnissen und Kriegen im Imperium gebracht wird. Die teilweise oberflächliche Charakterisierung der Hauptpersonen ist nicht weiter tragisch, da sich diese perfekt in ihre Rollen einfügen und zu gefallen wissen. Insgesamt ist Dead Men Walking ein sehr guter Roman mit hoher Stimmungsdichte, der Seite für Seite spannend ist und zum Weiterlesen verführt. Da ich nicht weiß, wie die Atmosphäre der Übersetzung wird, kann ich nur empfehlen, dass Buch zu auf Englisch zu lesen. Wer sich’s holt: Viel Spaß damit! 100% empfehlenswert!

  • Ich habe mir erlaubt ein Bild in deine Rezension einzufügen.


    Ansonsten: Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, eine Rezension zu schreiben - Ich freue mich wirklich über jede Unterstützung in dem Bereich und fände es toll, wenn wir noch viel mehr davon erhalten würden. :up:


    Zur Rezension selbst kann ich sagen, dass es dir gelungen ist, das wesentliche in wenigen Worten wiederzugeben. Lediglich das Fazit ist etwas knapp und verwirrend. Ich habe das Buch nicht gelesen, und weiß jetzt ehrlich gesagt fast gar nicht, was ich von dem Werk halten solll - Es ist beklemmend und spannend, aber die Charaktere sind nicht gut ausgearbeitet? Das Todeskorp wird detailliert beschrieben, aber insgesamt erfährt man nicht viel Fluff - oder ist der Fluff gar unlogisch/wird als fehlerhaft empfunden.
    Wie gesagt, ich freue mich über diese Rezension, aber es wäre nett, wenn du noch ein paar Details hinzufügen könntest.


    PS: Ich werde mir das Buch auf jeden Fall irgendwann holen, da ich begierig nach jedem Schnippsel greife, der etwas über das Todeskorp erzählt - GW schiebt die Jungs ja immer tiefer ins dunkle Eck :S Zunächst einmal ist bei mir aber die "Space Marine Battles"-Reihe dran, dauert also noch eine Weile.

  • Hallo und Danke für die Überarbeitung :up:


    Ich kann mir jetzt dank deines klares Fazits ein deutlich besseres Bild von dem Buch machen, vor allem der deutliche Hinweis auf Querverweise zu anderen Fluffquellen gefällt mir gut. Für mich persönlich sind Fluffanspielungen in der Geschichte immer sehr wichtig, weil diese dafür sorgen, dass sich die Geschichte in das große Ganze der 40K-Welt einfügen und ich mich dann irgendwie "zu Hause" fühle :)
    Ich fürchte nur, dass das Buch bisher von kaum jemandem hier gelesen wurde und es deshalb niemand kommentieren kann/möchte, obwohl der Beitrag schon fast 100 Zugriffe hat. Lass dich davon nicht entmutigen, die Rezension ist gut und wir haben immer Bedarf an Schreibern!



    Was wire jetzt noch gebrauchen könnten, wer jemand, der sowohl dieses Buch als auch den IA-Band mit dem Todeskorp kennt und Vergleiche über die Flufftreue anstellen kann.

  • Die Rezension gefällt mir auch sehr gut, jedoch noch zwei kleine Anmerkungen:


    1. Ich kann die von euch eingefügte Grafik nicht sehen. Am besten ist es Grafiken in die foreneigene Galerie zu laden und dann hier rein zu setzen, so hat erstens niemand ein Problem mit der Darstellung und zweitens peppen wir so die Forengalerie schön auf ;)


    2. Fehlt mir noch der Preis des Buches.


    Ansonsten, wie gesagt, eine wirklich gute Rezension, aufgrund derer ich mir die deutsche Übersetzung wohl sofort nach erscheinen besorgen werde :up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • So nun auch hier:


    Das erste mal für mich hier eine Rezension zu einem Buch zu lesen, welches ich selber noch nicht gelesen habe. (geschweige denn davon gehört)
    Das ist auch mein erster Punkt, vielen Dank für diesen Tipp! Necrons und DKoK, geil! Alleine aus diesem Grund ist der Titel des Buches mal supergeil gewählt. :D


    Was die Renzension angeht:


    Gefällt mir gut, ich habe nicht das Gefühl zuviele gespoilert bekommen zu haben, und kann Anhand deiner Ausführungen deine Meinung soweit nachvollziehen. Ich bin gespannt, und werde mir das Buch in jedem Fall zulegen.


    Danke :up:

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Up, aus Aktualitätsgründen ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Danke für's Feedback. :up:


    Der Preis ist jetzt eingefügt. Da wir Euros als Zahlungsmittel bevorzugen (müssen), habe ich mal den Preis von einem großen Internetversandhandel genommen, bei dem ich das Buch bestellt habe. Ich wiß nicht, ob es erlaubt ist, den Namen des Unternehmens ins Forum zu posten. Falls ja, ergänze ich diesen gerne noch.


    Ich habe den teureren Preis genommen. Es gibt noch eine andere Version des Buches mit niedriegerem Preis und anderem Cover (blau statt rot). Wo bei diesen der Unterschied ist (außer das Erscheinungsdatum), weiß ich allerdings nicht.


    MfG

  • Ich weiß nicht, wie es anderswo ist, aber in Deutschland haben wir die sogenannte Buchpreisbindung.
    Das heißt, ein Buch darf nicht zu einem beliebigen Preis verkauft werden und man darf als Erstverkäufer auch keine Prozente darauf geben. Konkret heißt das, egal wo man in Deutlschland die Taschenbuch-Version eines Buches kauft, sie kostet überall das gleiche - Der Preis den du oben angegeben hast, müsste daher Allgemeingültigkeit haben.