Game of Thrones (Spoiler-Warnung!)

  • gerade folge 7 gesehn, wieder mal klasse.
    besonders geil fand ich die szene mit tywin und jaime am anfang, IMO eine optimal gestaltete einführung des charakters tywin, hat seine wesenszüge und auch die beziehungen zu seinen kindern wirklich gut rübergebracht. und ziemlich gut fand ich auch die letzte szene im thronsaal - echt nah am buch und entsprechend gut. allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass zu diesem zeitpunkt schon der verrat littlefingers deutlich wird... nuja.
    mit der ewig langen szene mit littlefinger und den zwei prostituierten konnte ich wieder mal nichts anfangen - während g. r. r. martin sexualität & erotik gekonnt als stilmittel einsetzt, wirkt diese szene in der serie IMO doch ein wenig übertrieben; zwar wird littlefingers charakter dadurch bis zu einem gewissen grad vertieft, aber irgendwie merkt man doch sehr, wer die zielgruppe ist - größtenteils männlich und 18-30.

  • Habe auch Getsern Abend die 7. Folge geschaut, und ich muss Shawn in allen Punkten zustimmen.
    Was ich mich an dieser Stelle wieder Frage, ist wie die Zuschauerzahl der Serie die baldige Enthauptung von Ned Stark (als Anfang der wipe-out session) verkraftet. Ich hoffe mal gut, obwohl es irgendwie schon einen bitteren Beigeschmack hinterlässt das man weiß das Sean Bean bald aus der Serie ausscheiden wird. Er bringt für mich mit seiner schauspiuelerischen Leistung echt ordentlich was in die Serie ein, und ist der klare Sympathieträger.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

    2 Mal editiert, zuletzt von Nimor ()

  • Puh, sehen ja qualitativ ganz gut aus - aber für mich sind die nichts. Ich bin niemand der sich soetwas holt einfach nur der Zierde wegen.


    Hab grad Folge 8 gesehen, und muss sagen das die wirklich klasse war. Ich freue mich schon auf die erste Schlacht in der Serie, mal sehen wie die designed werden.
    Was mir besonders gut gefallen hat ist die tatsache, das man zwar weiß das echt eher schlecht für die "guten" (Starks) aussieht, aber man dennoch Hoffnung besitzt. Rob ist ja bei weitem kein dummer Junge, sondern ganz sein Vater. Bis zu der Stelle bei den Frey's handelt er ja auch wohl durchdacht und erfolgreich. (Wenn man mal die Hochzeit rausnimmt ...)
    Trotzdem merkt man das es immer finsterer wird, Ser Barristans abgang war episch :) .

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • auch grad folge 8 gesehen, ja, war gut, und ja, man freut sich wirklich auf die erste schlacht :D
    bzw. eigentlich müssten in der nächsten folge ja zwei schlachten kommen, oder?
    einzig den greatjon fand ich ziiiiiiiemlich enttäuschend; er wirkt imo nicht breit genug und irgendwie auch zu alt; er bräuchte einen größeren und dunkleren bart, ungefähr so wie shagga oder der tote könig oder so.
    und tywin schielt? o_O ist mir jetzt erst aufgefallen und passt irgendwie nicht in das image von den "perfekten lannisters", von denen tyrion ja eigentlich vorerst die einzig prominente ausnahme ist...
    ansonsten wirklich wieder mal great.

  • sorry für den doppelpost...
    hab soeben folge 9 gesehen und bin erstmals wirklich enttäuscht.
    2 schlachten, und keine davon wird gezeigt! das ist schon schade, könnte mir vorstellen, dass dadurch einige, vor allem kenner der bücher, abspringen... hatte mich eigentlich besonders auf die schlachten gefreut bzw. war auf deren darstellung gespannt. also, dass nicht mit solchen shclachten wie bei herr der ringe zu rechnen war, war ja klar - aber GAR KEINE kampfhandlung? echt bescheiden.
    was meint ihr?
    ansonsten wieder wie gewohnt gut, finde ich.

  • Ich kann mich nur anschließen, meine schlimmsten beführtungen haben sich tatsächlich bestätigt. Ich hatte schon geahnt das die Schlachten so wie in der älteren HBO Serie "ROME" abgewickelt werden. Heerlager vor - Heerlager nach der Schlacht. Echt ätzend.
    Wenns eine Actionserie sein soll, warum bemüht man sich dann so die Action rauszuhalten? Außer den Schlachten gibt es in der Geschichte keine Action. Ich verlange ja nicht das Jede Schlacht explizit gezeigt wird, aber webigstens die Schlacht in der Rob Jamie in den Arsch getreten hat, hätten die zeigen können. Das ist doch ein Meilenstein in der Story ...
    Wenn die auch die Schlacht um Riverrun und King's Landing so abhandeln, dann bin ich schon herb enttäuscht.


    Ansonsten kann ich mich zu der Folge noch folgendem "Aufschrei" anschließen:
    Die persönliche Prostituierte von Tirion, Shae, wird ja laut US Medien von einer "german porn-Actress" gespielt. Man möchte meinen das dies eine ziemlich passende Rolle ist, aber ich fand Shae ebenfalls furchtbar gespielt.


    Tirion hingegen gefällt mir immer besser, und bis auf die Enttäuschenden Schlachten und Shae war es wieder eine gute Folge.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • OMG !!
    Gerade Folge 10 gesehen.
    Was für ein Finale!!


    (Ich kenne die Bücher nicht, deswegen hat´s mich doch ziemlich aus den Socken gehauen.)


    Hoffentlich ist Staffel 2 schnellstmöglich soweit *gier*

    "Krieg zieht auf, mit all seiner Pracht und all seinen Schrecken."

  • Ja, auch wenn ich die Schlachten mittlerweile echt vermisse, Folge 10 war warlich ein Finale! Die Schlussscene wo Danny nackt und rusgeschwärzt aufsteht und alle vor ihr Knien..... Kann net auf die 2te Staffel warten!

  • Die Serie ist spitze, Danke für den Hinweis, aufgrund dessen ich mich mal ans organisieren gemacht hatte. ;)
    Allerdings habe ich das Finale noch nicht gesehen und es wäre toll, wenn Ihr Spoiler auch in Spoilern verpacken würdet, um zu verhindern beim überfliegen zu viel mitzubekommen.
    Viele Grüße,
    Crash

  • hm, ja, folge 10 war wieder ganz gut im gegensatz zur enttäuschenden 9ten. vor allem sind die

    wirklich klasse dargestellt o_O da haben sie mich doch jetzt wieder überrascht. naja, andererseits sind die ja auch einer der dreh- und angelpunkte in der story. bin mal gespannt, ob sies schaffen, angemessen darzustellen, wie sie nach und nach größer werden...

  • Ich habe die Bücher vor nicht allzu langer Zeit lesen dürfen und bisher passt das eigentlich ziemlich gut.


    Der Soundtrack ist ziemlich gut und die Schauspieler extrem - selten so ein gutes Casting erlebt - passend getroffen. Hier merkt man das die Produktion G.R.R. Martin mit einbezogen hat. Speziell Addy als Robert und Bean als Ned sind klasse. Sicherlich ist Cat etwas zu alt, aber in der Tv-Serie wurde insgesamt das alter etwas angehoben.
    Was die 2nd Season angeht kann man hier auch nur staunen. Stannis, Davos, Roose, Brienne, Margaery aber auch Ygritte und viele mehr sind top getroffen.


    Speziell die ersten Folgen sind fast Szenengetreu nachgestellt. Sicherlich muss man filmisch im Vergleich zum Buch stark umdenken, aber hier wurde viel Liebe rein gesteckt. Was die Schlachten angeht, nun es ist eben so das jede "Schlacht" enorm viel Kosten verursacht. CGI-Effekte helfen hier, sind aber ebenso teuer und rauben schnell eine Illusion wenn man die Effekthascherei bemerkt. In der Endszene mit Dany zum Schluss ists doch sehr aber gelungen.


    PS: Bitte nicht so viel offen SPOILERN!

    "It's better to burn out than to fade away..."


    Einmal editiert, zuletzt von derd11 ()

  • jetzt erst bei brückenkopf entdeckt, dass es auch minis zum epos gibt: link


    wie findet ihr sie?


    Sorry, daß ich einen vergleichsweise alten Post hier nochmal zitiere - aber hat jemand von Euch ne Quelle gefunden, wo man die Dinger bestellen kann? Wenn möglich in Deutschland, zur Not aber auch außerhalb?

  • OMG !!
    Gerade Folge 10 gesehen.
    Was für ein Finale!!


    (Ich kenne die Bücher nicht, deswegen hat´s mich doch ziemlich aus den Socken gehauen.)


    Hoffentlich ist Staffel 2 schnellstmöglich soweit *gier*


    Staffel 2 soll Ende diesen / Anfang nächsten Jahren angefangen werden zu drehen. Im Winter kommt die ja nach Deutschland, ich muss sagen die Serie hat echt Lust auf die Bücher gemacht, das erste hab ich schon durch, das Problem ist halt echt der Preis, die Story macht es halt wieder wett.
    Das Ende war echt überraschend, war bis dahin eig. nicht abzusehen, im großen und ganzen war Boromir ( Sean Bean ) auch der passende Typ für die Rolle, war ja nicht das erste Mal das er so etwas spielt :)


    Ich kann die Serie auch nur jedem wärmstens empfehlen, der auf Serien steht aus einer guten Mischung Drama / Action und Fantasy bzw. Mittelalter.

  • Nice nice nice!!! Ich wusste gar nicht, dass sie die Serie so schnell auf die Beine gestellt bekommen.
    Die Bücher sind einfach nur einsame Spitze und wenn die Serie nur halb so gut ist, muss sie ein wahres Fest werden.
    Ich werde mir mal direkt ein paar Folgen reinziehen. Danke für den Tip! :D

    "Those who cannot remember the past are condemned to repeat it" - George Santayana

  • Man sagt ja, dass häufig die Bücher besser sind als die Filme. Ist das hier auch der Fall? Bisher habe ich nur die Serie gesehen und die Bücher noch nicht angerührt, möchte dies aber auch eher bleiben lassen um mit Spannung die Serie verfolgen zu können. Wenn Ihr jetzt allerdings sagt, dass die Bücher noch um Welten besser sind als die Serie muss ich das vielleicht nochmal überdenken.

  • hmm...
    um welten besser vielleicht nicht, aber meiner meinung nach doch nochmal ein ganzes stück besser, weil es nochmal ne menge mehr details gibt, die das ganze liebenswert machen. außerdem wirkt das ganze im buch doch nochmal ne ecke epischer (z.b. das turnier, das khalasar etc.).
    wenn du dir die spannung für die serie nicht nehmen willst, kannst du die bücher ja auch "hinterherlesen", also immer nur so weit, wie du mit der serie schon bist - je nachdem, wie schnell du liest und wie beschäftigt du sonst bist, könntest du mit dem ersten band shcon so lange brauchen, bis staffel 2 raus is ;)
    zu den büchern raten würde ich allemal.

  • sorry für den doppelpost, aber möchte den thread mal wiedererwecken...


    schon jemand s2e1 gesehen?


    was haltet ihr davon?


  • Man sagt ja, dass häufig die Bücher besser sind als die Filme. Ist das hier auch der Fall? Bisher habe ich nur die Serie gesehen und die Bücher noch nicht angerührt

    Da allein das erste Buch annähernd so viel Text hat wie der komplette Herr der Ringe, muss natürlich einiges fallen gelassen werden. Film ist ein kompakte Medium. Dazu gehört z.B. auch, dass durchaus spannende Schlachten eben nicht dabei sind. Die Serie konzentriert sich stark auf das Rennen um die Krone und die Ungewissheit, wer denn nun triumphieren wird. Macht das aber mMn wirklich gut. Über die Sex- und Gewaltgeilheit der US Serien kann man halten was man will aber in den Büchern ist es da wenig anders. ^^



    Die persönliche Prostituierte von Tirion, Shae, wird ja laut US Medien von einer "german porn-Actress" gespielt.

    Okay, also ICH kannte sie bisher als Tatort Kommissarin. Aber die dazugehörige BILD Schlagzeile hab ich mittlerweile gefunden. ;)


    im großen und ganzen war Boromir ( Sean Bean ) auch der passende Typ für die Rolle, war ja nicht das erste Mal das er so etwas spielt

    Schön langsam fällt's auf, dass er immer die erste Hauptperson ist die stirbt. :D

  • Da allein das erste Buch annähernd so viel Text hat wie der komplette Herr der Ringe, muss natürlich einiges fallen gelassen werden. Film ist ein kompakte Medium. Dazu gehört z.B. auch, dass durchaus spannende Schlachten eben nicht dabei sind. Die Serie konzentriert sich stark auf das Rennen um die Krone und die Ungewissheit, wer denn nun triumphieren wird. Macht das aber mMn wirklich gut. Über die Sex- und Gewaltgeilheit der US Serien kann man halten was man will aber in den Büchern ist es da wenig anders. ^^



    [...]

    sex- undd gewaltgeilheit der amerikanischen medien? halte ich mitunter für ein ressentiment. gerade HBO hat ein äußerst aufgeklärtes verhältnis zu den genannten themen. und zu deiner aussage, dass es in den büchern wenig anders wäre, würde ich dir widersprechen: die bücher arbeiten viel mehr mit andeutungen u.ä.; sexualität und gewalt fungieren dort [in den büchern] VIEL mehr, um charaktere tiefgehender darzustellen (sehr geschick, wie ich finde), während ich in der serie das gefühl habe (gerade in folge 1+2 von episode 1), dass es häufig nur darum geht, das 16-30-jährige publikum anzusprechen & zum weiterschauen zu motivieren. hier meiner meinung nach eindeutig: bücher sehr viel differenzierter und erwachsener als die serie.
    ich hoffe, es wurde klar, was ich damit meine & ich habe deinen beitrag auch richtig interpretiert... bin nicht mehr ganz nüchtern.


    würde mich aber durchaus interessieren, diese thema weiter zu diskutieren.