Der beste Tipp, den ich Dir geben kann: Schau Dich mal bei PK-Pro um und kontaktiere gern den Inhaber, Jan-Felix Meyer. Der lebt das Thema und berät richtig gut in allen Fragen rund um's Airbrushen ...
Das allerwichtigste in aller Kürze (ich bin aber alles andere als ein Profi, was das Thema betrifft, also Vorsicht :D):
- Kompressor: Achte auf die Lautstärke von dem Teil und dass er einen Tank hat für gleichbleibenden Druck (gibt auch welche ohne, da hast Du aber Schwankungen, das willst Du nicht)
- Düsengröße: Ich arbeite mit 0,4mm und 0,2mm - ersteres für Basecoats etc., letzteres für Details
- Zusatzmaterial: Hilfreich ist ein Reinigungsset, das wird oft zusammen angeboten und enthält einen "Entleerungstank" in den Du die Farbreste und den Reiniger sprühst beim Saubermachen, der hat auch gleich einen Halter zum Ablegen der Airbrush, dazu gehören dann i.d.R. noch kleine "Pfeifenreiniger" und feine Nadeln zum Saubermachen der Airbrush
Welchen Reiniger Du brauchst, hängt von den verwendeten Farben ab. Wasserverdünnbare Acrylfarben wie die von Citadel, Vallejo oder anderen Herstellern kannst Du mit ganz normalem Fensterreiniger und destilliertem Wasser wieder entfernen, d.h. erst ein paar Durchgänge mit Fensterreiniger, anschließend ein paar mit destilliertem Wasser.
- Farben: Du kannst Standard-Acrylfarben verwenden, musst sie dann aber in jedem Fall verdünnen, entweder mit (destilliertem) Wasser oder (besser) mit speziellem Airbrush-Thinner. Je kleiner die Düse ist, umso mehr mußt Du verdünnen, damit sie nicht ständig verstopft.
Es gibt aber auch schon fertig verdünnte Airbrush-Farben der meisten Hersteller (z.B. Citadel Air oder Vallejo Model Air o.ä.), die sind direkt verdünnt und meist ohne weiteren Verdünnungsschritt verwendbar.
- Als Airbrush solltest Du auf jeden Fall eine Dual-Action-Airbrush verwenden, d.h. Du regulierst die Stärke des Luftstroms und die Farbmenge mit demselben Drückerhebel. Bei einfacheren Modellen stellst Du den Luftstrom über eine Stellschraube fest ein und regulierst nur noch die Farbmenge, das ist nicht wirklich gut ...
Harder& Steenbeck ist ein sehr guter Hersteller und weit im Hobby verbreitet. Ich arbeite seit vielen Jahren mit einer ULTRA, die für meine Zwecke völlig ausreicht - etwas gehobenere Modelle sind die INFINITY oder die EVOLUTION. Für die Erklärung der Feinheiten in den Unterschieden müßte aber jemand ran, der da beschlagener ist als ich ...
Wenn Du wirklich Spaß dran haben willst, solltest Du weder beim Kompressor noch der Pistole zu viele Kompromisse eingehen, aber wie eingangs erwähnt, ist PK-PRO eine gute Adresse, um da richtig beraten zu werden. Oder, wenn Du Glück hast und tegris zufällig mal hier reinschaut, der ist auch ein echter Crack, was das betrifft ...