Sehr, sehr genial ...!
Beiträge von Nachtschatten
-
-
"Overperformer" hat meine Frau mich heute genannt

Der Grund: Ich habe nicht nur die zwölf Bloodbowl-Halblinge aus der letzten Woche gebased, sondern einen dreizehnten noch dazu: thamior hatte mir vor ein paar Wochen die aktuelle kostenlose Ladenmini mitgebracht, und den hatte ich beim Zählen der Halblinge neulich übersehen. Ja, es sind also 49 und keine 48

Außerdem habe ich, weil's so gut lief, die fertigen Minis auch gleich bemalfertig grundiert, anstatt mir das als Ziel für nächste Woche aufzuheben. Mal sehen, ob ich das in der kommenden Woche noch bereue
Damit Gojira wenigstens ein bisschen mehr erkennt, habe ich die Minis mal in Kleingruppen fotografiert. Mit besserer Beleuchtung als zuletzt, aber immer noch bescheiden. Dieses Mal sieh's so aus, als wäre ein komplett alter Film in der Kamera gewesen und die Linse noch dazu angestaubt - dabei ist "nur" die ehemals schwarze Hintergrundmatte meiner Mini-Fotobox a) grau geworden über die Zeit und b) mit Staub und sonstigem Kram übersäht. Ich muss da wohl mal ne neue besorgen. Und beleuchten muss ich auch üben, die Bilder waren nämlich überbelichtet und ich musste die Helligkeit nachträglich runterdrehen, damit man was sieht. Aber seht selbst:
Ziel für nächste Woche: Die 10 Halblinge aus der Killteambox samt Nebengedöns (Sprengfallen, Tiere ...) zu basen. -
Endlich geht's auch hier ein Stückchen weiter: Ich habe einen ersten Satz Adapter gedruckt, um das Problem mit der zu großen Reibung der - leider ein wenig unterschiedlich dicken - HT-Rohre in den Bodenhülsen zu lösen. Die Adapter sind die fünf schwarzen Hülsen hier im Bild:
Der obere Durchmesser paßt genau IN das 50mm-HT-Rohr, der untere paßt dann in die bereits gedruckten Hülsen auf der Platte für die Baumwurzeln. In der Mitte des Adapters verläuft ein Ring in der Breite der bereits gedruckten Manschetten an den Stämmen, mit einem Loch für den bereits eingeklebten Metallstift zur Positionierung. DIe untere Hälfte des Bildes zeigt, dass ein Adapter bereits montiert ist. Dazu habe ich das graue Stück HT-Rohr unterhalb der Manschette abgesägt und stattdessen den Adapter eingeklebt. Das muss ich jetzt noch vier Mal wiederholen, dann die Adapter für die 30mm-Rohre zeichnen, drucken, und auch da das HT-Rohr absägen, den Adapter einkleben ... und dann kann ich endlich die Stämme sauber montieren und wieder entnehmen.
Wenn das mal geschafft ist, geht's dann endgültig ans Modellieren der Baumrindenstruktur. Und dann gibt's kein Halten mehr
-
Wie findet ihr die Mini?
Ich finde sie toll bemalt. Die kleinen verkorksten Details suche ich noch, bisher gefällt mir alles, was ich sehe!
-
Sehr beeindruckend! Aber diese Zielstrebigkeit kennt man ja von Dir, und die Umsetzungsqualität auch

Ich hab' noch nicht angefangen diese Woche - dieses Mal und nächstes Mal muss noch so laufen, dass ich das irgendwo am Wochenende dazwischen quetsche. Dann habe ich Urlaub, da geht' dann auch unter der Woche leichter ... -
Wow, die sehen richtig gut aus!
-
Durch meinen Kopf blitze grade die Idee eines Schießwettkampfes zwischen einem Halbling-Scharfschützen und einem Aeldari Ranger. 😁 Dummerweise sind Schießwettbewerbe normalerweisel für jeden anderen außer dem Beteiligten totlangweilig.
Ja, das wäre bestimmt witzig
Vielleicht paßt sowas ja mal irgendwann in einen Deiner Romane rein (mit denen ich übrigens ausgesprochen viel Spaß hatte, auch wenn mir gerade beschämt auffällt, dass ich Dir nie etwas dazu geschrieben habe ... Seufz. Kurzfassung:
... Längere Fassung kommt noch irgendwann).Du hast einen Halbling-Fetisch, oder? Wie viele hast Du denn jetzt insgesamt? Das waren doch schon vorher (vor den neuen 24) eine ganze Menge oder?

Och ja, irgendwie schon. Ich mochte die schon immer, genauso wie Ogryns

War gerade kurz im Keller, damit ich nix falsches sage:- 10 umgebaute Hasslefree-Spacezwerge
- 5 originale GW Halblinge
- 5 Halblinge von Artel W (Bilbo, Frodo, Sam, Merry und Pippin im 40k-Universum ...)
- "Rein" und "Raus" aus der Blackstone-Fortress-Box
... und das Halbling-Mini-Diorama aus den Warhammer Commemorative-Series vom letzten Jahr
D.h. 23 Modelle, 24 Halblinge (auf dem Diorama sind ja zwei) zusätzlich zu den 24 neuen jetzt macht 48

Ich glaube, ich zeige die im Zuge dieser AWC auch nochmal alle ...
Finde es Megastark wie du hier die Kits kombinierst. Kannst du vielleicht nich ein oder zwei Einzelaufnahmen von den stärker umgebauten Modellen posten? In der großen Gruppe gehen deine Künste etwas unter.
Doch, mache ich gern, sobald ich ein wenig weiter bin mit den Minis. Diese Woche werden sie gebased, dann grundiert, irgendwann auf der Strecke mache ich gern mal bessere Fotos

-
Scheiße, ist hier lange nix passiert

Zum Glück gibt's die AWC ... und auch wenn ich eigentlich ziemlich viel Shatterpoint-Zeugs machen wollte, habe ich mich schlußendlich doch entschieden, erst einmal im guten alten vertrauten Umfeld zu bleiben und meine Imps voranzubringen.
Wochenziel für die erste Woche war es, die Lücken in ein paar Halbling-Umbauten zu schließen, damit ich sie dann als nächstes basen und bemalfertig grundieren kann.
Erst einmal will ich aber kurz erklären, was ich überhaupt gemacht habe: Ich hatte mir vor einiger Zeit die Killteam-Box mit den Halblingen gekauft und diese freudig zusammengebaut:Bei den putzigen Kerlchen blieben dann eine wirklich große Menge alternativer Teile übrig, weil man fast jede der Figuren in mehr als einer Variante bauen könnte. Da ich vor ein paar Jahren eine Box Halbling-Bloodbowl-Spieler gekauft hatte, um diese - eigentlich - mit ganz normalen Astra-Militarum-Bits umzubauen, kamen mir diese Bitz natürlich wie gerufen, und ich konnte sämtliche 12 Bloodbowl-Spieler:innen (eine:r hat den alternativen Kopf von Ursula Creed bekommen :D) erfolgreich ins 40k-Universum geholt werden:
Dazu waren ein paar teils heftige Eingriffe in die Anatomie nötig, und ich habe einige Punkte ziemlich grob verschließen müssen, wie man - trotz des bescheidenen Fotos - an den weißen Stellen einiger Figuren sieht (das ist die Modelliermasse).
Jetzt habe ich jedenfalls insgesamt 24 neue Halblinge, die auf die nächsten Schritte warten (und dabei fällt mir ein: Ich habe auch noch ein paar von Drittherstellern, die ebenfalls noch auf ihre Bemalung warten. Ich liebe Halblinge halt einfach
).Wochenziel für die kommende Woche wird nun, die zwölf Kumpane hier mit Basegestaltung zu versehen.
-
Meine Frage ist vor allem darauf bezogen ob die Einheiten andere Eigenschaften haben als neue Modelle der selben Einheit
Nein, wenn Du ein Modell aufstellst, ist es unerheblich, aus welcher Edition es ursprünglich stammt. Solange es klar erkennbar das entsprechende Modell ist, kannst Du es problemlos mit den jeweils aktuell geltenden Regeln spielen.
Das Einzige, was passieren kann ist, dass Du auf einem Turnier ein Problem bekommst, wenn Du z.B. einen uralten Dämonenprinzen oder Cyborg aufstellst, und das aktuelle Modell komplett andere, meist größere, Maße hat - weil das dann u.U. einen Vorteil im Spiel haben könnte oder einen Nachteil. -
Ein sehr beeindruckendes Teil! Kann mir gut vorstellen, dass das herausfordernd war beim Bauen, aber ich sehe vor meinem geistigen Auge schon das gewohnt liebevoll bemalte Endergebnis und freue mich drauf, das jetzt die nächsten Wochen Schritt für Schritt entstehen zu sehen!
-
Denke wenn wir realistisch sind wird das in der Vorweihnachtszeit eh eher schwierig. Aber vielleicht können wir ja mal so die zweite Januarhälfte ins Auge fassen. Das gibt dann auch Zeit die ersten Squads fertig zustellen. 😉
Das klingt nach nem ziemlich guten Plan

Ich denke du mußt gerade eine Schallmauer durchdringen. Viele kleine Sachen die sich dann auftürmen zu einem Wall. Bin mir sicher das wenn du erst mal wieder angefangen hast, es dann auch wieder rutscht 😉
Da hast Du wahrscheinlich vollkommen recht. Das Thema mit den Baumstämmen blockiert mich gerade ein wenig, weil ich zwar weiß, wie es werden soll, aber nicht, wie ich da genau hinkomme. Ich habe auch das Gefühl, dass es sehr viel besser weiterläuft, wenn das erstmal gelöst ist. Ich setze ein bisschen auf die Weihnachtszeit, da habe ich Urlaub und muss zumindest keine Realwelt-Probleme von der Arbeit lösen in der Zeit

-
Ich hab das seinerzeit mit den Standard-GW-Washes gemacht, und das hat durchaus funktioniert. Mit den neuen Effektfarben habe ich es allerdings bisher auch noch nicht versucht.
EDIT: Ich meinte auch nicht, das Ganze vor dem Aufpinseln abzutönen, sondern das fertig getrocknete Gras/Moos dann später nochmal zu washen, wenn es schon da sitzt, wo es hingehört

-
Wahnsinn ... Dieses ganze unterschiedliche Grün macht wirklich sooo viel Unterschied!
-
Was meint Ihr, passt das (Biker-Base. vorderste Reihe) oder knallt das Grün zu brutal?
Ich finde, das paßt sehr gut, das wollte ich auch drüben im AWC-Thread schon schreiben.
Wenn's Dir persönlich zu knallig ist, kannst Du es ja mit nem Wash nochmal runtertönen, das habe ich zu Zeiten, als ich noch "Sand, Steine, Gras"-Bases gemacht habe und nicht immer bloss "Dreck und Schutt in zerstörter Stadt", auch gern getan ... -
Sehr schick! Schön, dass Du so konsequent dran bist - ich denke bei jedem Bild "Oh, stimmt, ich sollte auch mal anfangen mit dem Wochenziel" ...

-
Hier geht ja richtig der Punk ab wenn man mal ein paar Tage nicht reinschaut 😅
Wie siehts aus Nachtschatten mit der Platte? Kommst du noch stetig voran?
Will gerne mal wieder gegen euch beide antreten 😎Im Moment stockt's ein bisschen, wenn ich ehrlich bin. Ich habe immer noch nicht die Adapter für die Baumstämme gedruckt, damit die sauber in die Bodenhülsen rein- und wieder rausgehen, da wir erst einmal ein fieses Problem mit dem Drucker finden und lösen mußten und ich seither entweder den Tisch für andere Dinge brauchte oder anderweitig beschäftigt war.
Jetzt während der AWC wird's wahrscheinlich auch langsamer vorangehen, weil die Platte ja kein Armeeaufbau ist
Aber ich würd' schon auch echt gern vorankommen, und ich würde auch durchaus gern mal wieder spielen. -
Muss kein Druck sein. Handgefertigt geht such

-
Wenn Nachtschatten die Platte abschließt

Nur kein Druck

-
Ich denke mal ich gehe mit mindestens einer Lanze ins Rennen. Wenn es mehr wird, wirds halt mehr. Und wen nicht, dann nicht

Schlauer Plan
Kommt halt auch immer drauf an, wie viel Zeit du tatsächlich die Woche über dafür hast. Gerade in der Weihnachtszeit ist die bei mir meist recht knapp, deshalb setze ich lieber kleine Ziele und schaffe die, als mich zu übernehmen ... -
Ich melde mich mal an ... werde den Fokus aber auf Shatterpoint-Squads legen, ob ich für die Imps was mache, entscheide ich spontan
So, ich hab mich spontan entschieden

Ich beginne erst einmal im 40k-Universum, da ist mir beim Aufräumen noch ein bisschen was in die Hände gefallen, was grundierfertig gemacht und grundiert werden muss ... und wechsle dann je nach Lust und Laune dynamisch in die Star-Wars-Welt.
"Im Namen des Imperators" paßt ja gottseidank in beiden Fällen, da muss ich beim jeweiligen Gelöbnis nicht sooo aufpassen