Probleme mit Grafikkarten Treiber und Windows Version

  • Hey Leute

    Ich hoffe ihr genießt euren freien Tag. :D
    Ich bin leider seit gestern ziemlich entnervt.


    Ich hab mir nähmlich gestern das Spiel Brink gekauft.
    Guter Dinge hab ich es schnell installiert und alles was Steam wollte abgeschlossen.
    Doch nach dem alles fertig war und ich das Spiel starten wollte kam es auch schon zu dem ersten Problem.


    Nach etwas längerer Ladezeit öffnete sich statt dem Spiel ein kleines Fenster in stand : "The current video card/driver combination does not support open GL 3.1 or newer"
    Ich hab das dann schnell im Internet nachgesehen von schon einige vor mir das Problem hatten.
    Das hatte sich aber gelöst nach dem sie ein Grafikkartentreiber Update gemacht hatten.


    Das hab ich dann natürlich auch gemacht.
    Es öffnete sich der Ati Catalyst Control Center und das Update war schnell abgeschlossen.


    Aber in dem Fenster des Intsallationmanagers war nach abschließen des Updates ein gelbes Fragezeichen zu sehen.
    Daneben stand: "Installation erfolgreich. Während der Installation kam es zu Warnungen.Detaillierte Informationen finden sie im Protokoll.


    Ich hab dann natürlich gleich in das Protokoll gesehen und Unterfehlermeldungen stand das: "Treiberinstallation: dieser Vorgang wird von der Windows®-Version nicht unterstützt"
    Da hab ich mir gedacht machst du eben noch alle Updates die man unter Systemsteuerung --> Windowsupdates machen kann und das Problem ist gelöst.
    Aber nach 45 Minuten Updatezeit, Neustart des Computers und erneuten Versuch den Grakatreiber zu installieren kam immer noch die gleiche Fehlermeldung mit dem Windowsupdate.


    Hab es jetzt heute nochmal versucht aber es funktioniert immernoch nicht.
    Ich weiß nicht woran es liegt oder was ich jetzt als nächstest machen soll.


    Da heute ein Feiertag ist kann ich nicht meinen Computerfritzen anrufen.
    Daher hoffe ich das ihr mir irgenwie helfen könnt da hier ja auch ein Paar Computer bewanderte rumgeistern.


    Mein Prozessor ist ein "AMD Athlon(tm) X4 620 Processor 2.60 GHz.
    Und ich hab ein 64 Bit.Betriebssystem.


    greets L.

  • Was hast du denn überhaupt für eine Grafikkarte?
    OpenGl 3.1 können zum Beispiel die ersten DirectX9 Karten noch nicht, also die Radeon 8000er und 9000er
    Aktuelle Karten sollten eigentlich sogar OpenGL 4.0 können.


    Wie hast du denn den Treiber aktualisiert? Einfach drüber installieren ist immer recht doof, weil da immer noch Systemleichen und Reste zurückbleiben. Teilweise nimmt Windows ohne Administrator Abfrage die neuen Treiber auch gar nicht an und du hast dann zwar die neue Catalyst Programm Oberfläche, aber der eigentlich Treiber bleibt zurück.
    Du solltest den Treiber komplett deinstallieren und dann gibt es Programm wie zum Beispiel DriverCleaner oder sogar von ATI/AMD direkt ein Programm zum Löschen jeglicher Treiberreste.
    Danach dann den fertigen Treiber von der AMD/ATI Seite runterladen und neu installieren.
    Neustarts zwischen den Schritten schaden auch nicht.