WAAAGH - Vom Chaos zu den Orks - 1000P

  • Nach dem ich nun eine relative schlagkräftige Armee des Chaos zusammen habe,
    wollte ich eine zweite Armee anfangen.
    Ich habe mich für die Orks entschieden. Sie sind einfach cool :thumbsup: und spieltechnisch
    ganz anders als meine Chaos Kameraden.


    Nun kommen wir aber zu meinem Problem, bzw. meiner Frage.


    Wie anfangen?


    Ich habe bei Ebay gesehen, dass es die Orks der Black Reach Box für
    kleines Geld gibt. Das wären dann 20 Boys, 5 Bosse, 1 Waaghboss und 3 Killakoptaz.
    Ich wäre fast versuch die ganz Packung zweimal zu kaufen. Also doppelte Menge.
    Dazu dann noch einen Bigmek und eine 1000P Armee wäre erschaffen.


    Meine erste Liste (nach Listen wälzen im Forum, ohne Codex zu besitzen):



    *************** 2 HQ ***************


    Waaghboss
    - Energiekrallä
    - Cybork-Körpa
    - Panzarüstung


    Bigmek
    - Schpezialkraftfeld (Habe gelesen das sei super...nur was macht das Ding genau? :wacko: )
    - Cybork-Körpa
    - Panzarüstung



    *************** 1 Elite ***************


    6 Bosse
    - 4 x Fette Spalta
    - 1 x Energiekrallä (Wie kann ich das aus der Box heraus darstellen?)
    - 6 x Panzarüstung
    - 1 x Trophäenstange
    - 1 x Waaaghbanner
    - Dok (Wie kann ich den aus der Box heraus darstellen? Meine Idee wäre Greenstuffen)
    - Grotassistänt (Wie kann ich den aus der Box heraus darstellen?)
    - Cybork-Körpa



    *************** 2 Standard ***************


    20 Boyz
    - 1 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä


    20 Boyz
    - 1 x Fette Wumme
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä



    *************** 2 Sturm ***************


    2 Killakoptaz
    - 1 x Turbosäge


    2 Killakoptaz
    - 1 x Turbosäge


    --> 1000P


    Ist das sinnvoll? Soll ich so anfangen? Kann man die Liste spielen?
    Oder alles Käse und ich sollte besser was anderes kaufen.
    Also Pikk Ups und Bikes dazu oder so. :huh:
    Oder alles ok bei den Modellen, nur die Liste ist Müll und ich sollte anders
    aufstellen. :whistling:
    Oder alles super und ich hätte mir das Fragen im Forum sparen können? :pinch:


    Ach, eins noch. Sind die Figuren aus der Box genau so groß, genau so proportioniert, wie die "Originale"
    aus der einzel Box? (Hatte das Problem früher mal mit Space Marines aus der alten Starter Box)


    Danke im Voraus! :up:

  • Die BR Jungz sind etwas steif (wenige positionen möglich), aber sonst alles super. BR ist aber ein schöner Anfang für Orkspieler. Als erstes solltest du für dich überlegen, ob du Masse (Latscher+Bots) und Heiza (PikkUps+Kampfpanza) spielen willst.



    Also grundsätzlich würde das passen. Die Bosse werden Standard wenn du nen Waaghbss dabei hast. Besorge dir den Dex, denn solange du nicht sicher weißt wovon du redest, wird es immer schwer sein zu wissen worauf wir hinnaus wollen mit unseren Aussagen :) Grots (40Punkt für ne punktende Einheit) find ich auch immer super.

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • Danke, für die Anregung.


    Codex kommt sobald ich mich auf Orks wirklich, richtig, vollkommen festlege. :rolleyes:
    Im Moment spiele ich viel mehr noch, mit dem Gedanken eine zweite Armee
    zu erwerben.


    Meine Idee wäre ne Masse Armee, auf Heitza habe ich keine Lust. Meine
    Chaos SM fahren schon die ganze Zeit rum, da sollen meine Orks dann
    wenigstens fit und gut zu Fuß sein. :P


    Habe schon von den Grotz gelesen, sollen zusammen mit dem Bigmek eine
    super Combo (Truppe) abgeben.
    Bosse werde ich dann noch in den Standard Slot setzen.

  • Gute Wahl, die grünen Jungz machen einfach nur Spaß zu spielen, stellen aberdas komplette Gegenteil von CSM dar. Ich hatte denselben Werdegang, meine Chaos Space Marines stauben irgendwo in einer Box, während mein Waaagh wächst und wächst. Die erste Umstellung, die du haben wirst, ist das Orks relativ "weich" sind - bisher warst du 3+ Rüstungswürfe gewöhnt, damit ist nun Schluß. 95% der Boyz haben lediglich 6+, wenn es hochkommt 4+ RW. Das ist jedoch egal, da du anstelle der Rüstung die Masse hast, was den SM und CSM definitiv fehlt. Getreu nach dem Motto "Masse statt Klasse" und "Alles was ankommt muss wehtun" solltest du deinen Waaagh aufbauen. Wie anfangs schon richtig festgestellt, gibt es 3x große Listentypen bei den Orks: Lathscher- (Horde), Heiza- (Sturm) und Bot-Listen (Läufer). Alle drei Listen sind sehr gut spielbar und je nach Laune spiele ich jede Woche eine andere.


    Horde-Listen bestehen einfach aus einer Masse von Ork Boyz, die in großen Mobz unterwegs sindund langsam aber sicher auf den Gegner zumarschiert. Unterstützt werden Latscher-Listen meist von Läufern und/oder Grotz, die vor den Boyz laufen, um diesen 4+ Deckung zu geben.


    Heiza-Listen bestehen zum größten Teil aus schnellen Einheiten, also motorisierte Boyz in Pick-Ups, Trakks und Panzern. Killakoptaz, Biker und Buggies. Der Vorteil dieser Armee liegen klar auf der Hand, deine Boyz sind enorm schnell und gelten bei Beschuß Armeen als schwieriges Hindernis, da fast alles innerhalb von 2 Spielzügen im NK ist.


    Bot-Listen sind sehr langsam, aber machen das durch ihre enorme Stabilität mehr als wett. Ich selber spiele 2/3 meiner Spiele mit einer Bot-Liste, in der ich auf 1000 Punkte bereits 7x Läufer spiele. Unterstützt werden meine Bots durch einen Bigmek mit Schpezialkraftfeld. Das Teil ist genial, denn es verleiht meinen Läufern und Fahrzeugen in 6" Reichweite einen Deckungswurf von 4+!!!


    Kommen wir zu deiner Liste:

  • Danke, für die Zusammenfassung Gnejuru !
    Ok, hier die überarbeitete Liste:



    So kann ich jetzt aber gut spielen?


    Hoffe das mit dem Umbauen bei den Orks wird nicht zu schwer. Na ja, habe ja noch Chaos-Bitz :whistling: und Green Stuff.

  • Sieht gut aus :thumbsup: Noch einen Tipp: deine Bosse würde ich wie folgt ausrüsten:


    5 Bosse mit Cybork-Körpaz
    + 1x Boss mit Panzarüstung, Fetter Spalta & Knarre
    + 1x Boss mit Fetter Spalta & Knarre
    + 1x Boss mit Stangä, Energiekrallä & Knarre
    + 1x Bos mit Waaaghbanner, Spalta & Knarre
    + Dok mit Grotassistänt


    Mit der Konfig sparst du dir 10Punkte (-1x Panzarüstung & -1x Fetter Spalta), die du in 2x Fette Wummen im deinen beiden 20er Mobs einbauen kannst. Damit hätten deine Boyz schon mal 12x Schuß je Runde mit S5 & DS5 auf 36" Reichweite.


    Warum die Bosse so ausrüsten? Die wahre Stärke von Bossen, sind ihre Wundgruppen. Jeder Boss in der oben aufgeführten Konfig stellt eine seperate Wundgruppe mit 2LP dar. Ein 5er Mob kann es im Alleingang mit 10x Standard Marines aufnehmen. Im Charge haben deine Bosse 5x Attacken mit S5 (Waaaghbanner), 8x Attacken mit S7 (2x Fette Spalta) und 4x Giftattacken (Dok). Mit dem Waaaghbanner triffst du normale Marines auf 3+ und verwunden auf 2+, 3+ und 4+ (wiederholbar durch Gift). 10x CSM mit Flamer, Melter und Faust-Champ schlagen mit 16x Attacken mit der gleichen Ini zu, treffen jedoch nur auf 4+ und verwunden auch nur auf 4+. Im Umkehrschluß werden die CSM weniger Schaden austeilen als deine Bosse, so daß du schön alle Wunden seperat verteilen darfst. Primär solltest du den Boss mit der Panzarüstung Wunden zuteilen, da er gegen normale Waffen einen 4+ RW hat. Verkackt er den, hat er immer noch seinen 4+ Feel No Pain Wurf, durch den Dok. Gegen E-Waffen haben deine Bosse einen Rettungswurf von 5+ durch die Cybork Körper. D.h. wenn der Chaos Champ zuschlägt und mit einer Wunde durchkommt, läßt du den Boss mit dem einen Fetten Spalta seinen Rettungswurf machen. Geht der hopps, hast du immer noch den zweiten Fetten Spalta Boss mit Panzarüstung, der in der nächsten Runde die normalen Verwundungen zuerst kassiert ;) Zusammen mit dem Chaos-Champ haut dann auch dein E-Krallän-Boss mit 4x Attacken und S9 zu. Das sollte den Marines den Rest geben! Richtig gespielt sind Bosse eine Qual für den Gegner. Eine Schwäche hat der Mob allerdings: sie sind defintiv zu langsam, also solltest du dir überlegen, ob du ihnen einen Pick-Up oder sogar einen Big-Trakk (IA8) oder einen Kampfpanza mit Todeswalze spendierst (meine Lieblings-Kombi). Hoffe das war jetzt nicht all zu komplex ;)

  • Puh, das war jetzt erstmal viel Input. Aber danke Genjuru. :D


    Werde mich dann mal die Tage (Heißt, wenn ich was Geld über habe) an
    den Kauf der Orks machen.


    Sollte ich mir dann Später eine Box Bosse und Gnotz dazu holen? Die Bosse
    für das ordentliche Anzeigen des Eqips und die Grotz für den Bigmek?
    Und dann irgend wann mal was zum Fahren für die Bosse.

  • also die "Bossbox" ist Gold wert


    sehr viele Bitz und alles drin bis auf nen ordentlichen Dok (GW will ja inzwischen nichtmehr sein Zinn- aber Finecastmodell verkaufen ;) )
    Aber einen Dok kann man leicht bauen und es ist so ne Trophänstange dabei mit gekreuzten Knochen - perfekt um den Dok wenigstens in Grundzügen darzustellen


    Ich hab mit 5 BR- Bossen (Schnippel schnippel) und der Bossbox und etwas Bastelarbeit meinen 10er Bossmob aufgebaut (den ich diese Woche zum Verkauf anbieten werde ;) ;) ;) )
    Das ist ne sinnvolle Investition - die Bossbox.


    Grotze (Gnotz ist wohl ein User auf Facebook - sagt google jedenfalls):


    einfach mal im Forum stöbern und lesen - gibt unsäglich viele Meinungen und Beiträge.


    Grundsätzlich gibts da 2 Möglichkeiten finde ich (die sinnvoll sind):
    nen 10er (minimum) als billigen Standard um ein Missionziel nicht mit Boyz besetzen zu müssen bzw. als Lebenspunktepool/ablative LP für einen Snotzoggamek( wobei mir der lausige W und die schlechte Moral der Grotze auf den Keks gingen und ich inzwischen die 20 Punkte zu nem 10er Boyz investiere + Boss mit Stangä wegen der Moral und die Grotze einfach davorstelle um Deckung zu ergaunern, dann muss ich nicht ins Gelände stellen)


    oder halt 19 oder 29 als billiger Meatshield vor den Boyz bei Latscherlisten (19, weil man da nur einen Treiba braucht. 29, weil man da nur 2 Treiber braucht und nicht 3 bei nem 30er Mob ;) )
    auch ein Grot gibt Deckung, wenn er nach RB einen Teil der Boyz dahinter vor dem Schützen verbirgt (man stelle sich einfach vor wie der Boy den armen Grot vor sich herhält ^^ )

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)