"Walking Stuka" 2000 Kolossfront

  • Hallo zusammen,


    ich hatte die Idee zu einer Liste mit einer Basis aus 3 x 3 Kolossen. Diese sollten dabei beweglich sein. Daher auch "Walking Stuka"... ja passt nicht so ganz^^ Da die Kolosse mobil sind müssen sie nicht bewacht werden von z. B. Kroot. Da es aber so viele sind, wird der Gegner wohl versuchen wollen, sie auszuschalten. Je nach Gegnerliste könnten sie auch vorrücken um ihre Plasmabesch. einsetzen zu können.
    Ich habe zwei Versionen der list egeschrieben. Die zweite behinahltet weniger Kolosse.


    1 HQ: 127 Pkt. 6.3%
    2 Elite: 184 Pkt. 9.2%
    4 Standard: 575 Pkt. 28.7%
    1 Sturm: 196 Pkt. 9.8%
    3 Unterstützung: 915 Pkt. 45.8%


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 127 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 92 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 92 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    12 Feuerkrieger
    - 12 x Pulssturmgewehre
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - - - > 135 Punkte


    Anmerkung: Diese bekommen den Späherrochen

    12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - - - > 135 Punkte


    17 Kroot
    + Upgrade zum Kroot-Weisen
    - - - > 140 Punkte


    Anmerkung: Diese beiden Trupps sollen zusammen Missionsziele sichern. Die Kroot Decken die FKs wenn nötig beim Vorrücken und gehen dann wenn möglich in einen Wald nahe des Missionszieles in Deckung, sobald die FK Stellung bezogen haben.


    12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 165 Punkte


    Anmerkung: Diese FK müssen ohne Escorte Missionsziele sichern/ contesten



    *************** 1 Sturm ***************


    8 Späher
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Störsystem
    - - - > 196 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Synchronisierter Plasmabeschleuniger
    - Stabilisatorsystem
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    + Koloss
    - Synchronisierter Plasmabeschleuniger
    - Stabilisatorsystem
    - - - > 305 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Synchronisierter Plasmabeschleuniger
    - Stabilisatorsystem
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    + Koloss
    - Synchronisierter Plasmabeschleuniger
    - Stabilisatorsystem
    - - - > 305 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Synchronisierter Plasmabeschleuniger
    - Stabilisatorsystem
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    + Koloss
    - Synchronisierter Plasmabeschleuniger
    - Stabilisatorsystem
    - - - > 305 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1997



    ------------------------------------------
    ------------------------------------------


    1 HQ: 127 Pkt. 6.3%
    3 Elite: 276 Pkt. 13.8%
    4 Standard: 593 Pkt. 29.6%
    2 Sturm: 392 Pkt. 19.6%
    2 Unterstützung: 610 Pkt. 30.5%


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 127 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 92 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 92 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 92 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 165 Punkte


    12 Feuerkrieger
    - 12 x Pulssturmgewehre
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - - - > 135 Punkte


    12 Feuerkrieger
    - 12 x Pulssturmgewehre
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - - - > 135 Punkte


    Anmerkung: Diese bekommen jeweils einen Späherrochen. Und dann müssen sie sich Missionsziele schnappen.


    17 Kroot
    3 Kroothunde
    + Upgrade zum Kroot-Weisen
    - - - > 158 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    8 Späher
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Störsystem
    - - - > 196 Punkte


    8 Späher
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Störsystem
    - - - > 196 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Synchronisierter Plasmabeschleuniger
    - Stabilisatorsystem
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    + Koloss
    - Synchronisierter Plasmabeschleuniger
    - Stabilisatorsystem
    - - - > 305 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Synchronisierter Plasmabeschleuniger
    - Stabilisatorsystem
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - 2 x Schilddrohne
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    + Koloss
    - Synchronisierter Plasmabeschleuniger
    - Stabilisatorsystem
    - - - > 305 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1998



    Also die Listen sind grade nur mal eben so hingefetzt... habe noch nicht lange drüber nachgedacht. Würde mich also mal interessieren, was ihr denkt.

  • "Honos reddaturus dignis"...endlich mal wieder ein Post bei den heroischen Tau :thumbsup: !


    Also zu Liste 1:


    Dein Commander hat mMn eine Schilddrohne zuviel. Die Elite sagt mir gar nicht zu. Die Jungs werden kaum was reissen können. Im Grunde fußt ja deine Konzept auf den vielen Koloss. Das heißt, sobald Transporter offen sind, brauchst etwas was zumindest annähernd zuverlässig ausgestiegene Einheiten vernichten kann (ohne jetzt mal an Masse Orks oder Tyras o.Ä. zu denken). Dies können am besten die Krisis (bei MEQ Völkern). 2 Einzelne Krisis die 90+ Punkte kosten schaffen das niemals. lieber einen größeren Trupp spielen, der hält mehr aus und hat auch das Potenzial mal was zu zerstören. Am besten passt wohl Fireknife...
    Standardsektion: Über die Dolche bei den FKs lässt sich streiten. Ich bin kein Fan von denen. Außerdem Schildrohnen bei den FKs? Das sind Perlen vor die Säue. Wenn Drohnen dann doch lieber Angriffsdrohnen.


    Deine 2. Liste gefällt mir etwas besser, aber wenn es wirklich 2000 Punkte sein sollen würde ich eine Mixtur vorschlagen...bspw sowas:


    Hier hast du einen großen Fireknifetrupp mit Com der ordentlich Power hat Termis oder ähnliches mal den Hintern zu versohlen. Deathrains für Langstrecken Feuer. Beide FKs können in Panzern Platz nehmen um eventuell in Schnellfeuerreichweite zu kommen. Kroot können flanken und infiltrieren bzw. die Koloss ein wenig beschützen. 2 x 8 Späher sind zwar cool, aber ich finde 2 x 6 reichen auch.

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • Ja, danke für deine Verbesserungsvorschläge.


    Wieso sollte man denn über die Zeremoniendolche streiten?


    Den Stimulanzinjektor beim Shas'el finde ich ein wenig unnötig, da er sich ja den Deathrains anschließen soll, so wie ich das vertsanden habe(?).


    Statt des Stimulanzinjektors habe ich dann die Zeremoniendolche ausgerüstet. Evtl. wären die aber bei den Spähern besser aufgehoben, weil diese brauchen ja jetzt nur 3 Verluste um unter 50% zu kommen...
    Außerem habe ich jeweils noch einen Kroothund entfernt, damit die Rochen Störsysteme kriegen konnten. Die Störsysteme finde ich sehr wichtig, da Rochen ja nur Front 12 haben und vermutlich viel Feuer ziehen werden, wenn sie Missionziele umkämpfen.


    *************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'el
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 62 Pkt.
    - - - > 112 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 92 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 216 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
    - - - > 161 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    12 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    14 Kroot, 3 Kroothunde
    + Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
    - - - > 137 Punkte


    14 Kroot, 3 Kroothunde
    + Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
    - - - > 137 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    6 Späher
    + Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    + Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
    - - - > 167 Punkte


    6 Späher
    + Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
    + Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
    - - - > 167 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 130 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 130 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
    - - - > 210 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 130 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
    - - - > 210 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 1997

  • Ups ja die Störsysteme sind natürlich obligatorisch...die hab ich glatt vergessen. Asche über mein Haupt. Naja der Injektor ist ganz spassig (Mein Com in der Konfig schließt sich immer den Fireknifes an...der Haufen an PBs macht die dann richtig gefährlich), ermöglicht dir eben Waffen unter Stärke 8 und mit DS 3 und höher auf den Com zu legen der die dann eben gut schlucken kann, ohne dass du eventuell Lps bei den "normalen" Krisis verlierst.
    Die Dolche benutze ich nie und dies hat folgenden Grund:


    1. Bei 12 Kriegern müssen schon 7 Krieger gehen damit er in den Bereich kommt wo er sich lohnt (unter halber Sollstärke)
    2. Sie müssen zu diesem Zeitpunkt fliehen (was mit MW 8 nicht immer der Fall ist)
    3. Wenn sie denn fliehen und unter halber Sollstärke sind (d.h. 5 und weniger) befinden sich ja meist Gegner in 6", das heißt sie dürfen sich sowieso nicht sammeln.
    4. Wenn es wirklich nur noch 5 Krieger sind und sie fliehen, ist es für den Gegner sehr leicht die letzten Krieger aufzuwischen...die halten ja wirklich nichts aus.


    Bei den Spähern sind die Dolche absolut sinnlos:


    1. Unter halber Sollstärke (bspw. 3 Späher bei 8er Truppstärke) bedeutet du hast max. 3 Marker die gerade am fliehen sind.
    2. Max. 3 Marker machen den Bock nicht mehr fett!
    3. Müssen sich die Späher sammeln (was sie ja mit dem Dolch dürfen), können aber in der Runde ja nicht Markern da die Marker "schwer" sind.
    4. Du verlierst also nicht nur die Späher sondern auch Zeit deren Marker zu benutzen.


    Dementsprechend bin ich der Ansicht, dass Dolche bei FKs und insbesondere bei Spähern ziemlich sinnlos sind. Klar kann es mal entscheidend sein, dass 2-3 Krieger sich nochmal sammeln dürfen um ein Missionsziel zu halten. Aber meine Erfahrug zeigt, wenn FKs Ziel einer oder mehrerer Attacken sind, sie fallen wie die Fliegen und sofern sie nicht massig auf dem Tisch vorhanden sind, oder noch im Panzer sitzen, sie ein leicht zu bekämpfendes Ziel für den Gegner darstellen.

    "Als Fluffer (engl. auch fluff girl resp. fluff boy) bezeichnet man in der Pornoindustrie eine Person, die dafür sorgt, dass ein männlicher Darsteller zum richtigen Zeitpunkt eine Erektion hat. Viele Darsteller haben Probleme damit, bei den oft anstrengenden, häufig wiederholten eintönigen Szenen mit Partnern, die der Regisseur für sie ausgewählt hat, eine Erektion zu bekommen. [...]"
    (Quelle: Wikipedia)


  • ich gebe auch mal meinen senf dazu



    der Sinn der Krisis ist alles auseinander zu nehmen was da kommen mag, außer einer 14er Panzerung knacken die alles, aber für Fahrzeuge haste ja die Kolosse
    Späher halte ich nichts von, dafür von Geistern :thumbsup:


    die FK bleiben in Reserve, damit die Krisis und die Kolosse erst mal die Tranzen knacken, und die TR immer mit Vollgas auf die Missionsziele und mit dem Schwärmer Spaß haben

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
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    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby