Deathwatch das leidige Thema

  • Also ich weis es gab schon einige Theads zu den Jungs in schwarz. Aber es muss sein will mir nen Trupp zusammenbauen aber dazu muss feststehen zu welchen Regeln ich Ihn ausrüsten und einsetzen kann.


    Als Quellen gibt es diese alte PDF Datei aus 2005 für die Deathwatch diese Regel, Werte und Punktekosten sind jedoch nicht mehr Zeitgemäß


    Habe mir überlegt sie mit den Regeln der Protektorgarde aus dem Space Marines Kodex zu spielen die haben schließlich auch verschiedene Munitionstypen und würden die Deathwatch Klasse darstellen.
    Wenn ich mir jedoch die Ausrüstungsoptionen der Protektorgarde ansehe stelle ich fest dass ich ihnen da gar keine speziellen Nahkampf Waffen geben kann... (die die Deathwatch jedoch auch benutzen)


    Wäre also ein Hybrid sinnvoll??? Also die Regeln und Optionen der Protektorgarde und Expungatorgarde zusammen zu nehmen???
    Schließlich sind Sie ja Veteranen auf der ganzen Linie von allen Orden durch und durch


    Was würde weniger Widerstand bei dem Gegenspieler auslösen?


    Dazu kommen Charaktermodelle in der PDF Datei steht dass sogar Psioniker einen Deathwatch Exterminatortrupp anführen können, wie würdet ihr das Problem lösen.


    Sollte jemand noch mehr Quellen haben oder wissen ob da demnächst was kommt von GW wäre ich auch dankbar.

  • danke sorry :-) wusste nicht dass es da hin muss
    :D

  • Das wichtige ist: Die Deathwatch kann aus jeder Art Marine bestehen, muss es aber nicht.
    Eine Protektorgarde ist finde ich ziemlich ausreichend von den Regeln her handelt es sich bei diesen ja auch um die besten Schützen eines Ordens und genau aus diesem Pool von Veteranen werden ja auch Marines der Deathwatch rekrutiert. Ich finde da braucht man nicht unbedingt ne Hausregel für die dann ohnehin jedes mal vor einem Kampf abgesegnet werden muss und wenn man sich dann noch die Sahnehäubchen aus Protektor- sowie Expugnatorgarde fischt ist das vielleicht auch so ein bisschen zuviel des guten. Wenn du dann eine Deathwatch einheit aus Protektorgardisten hast deckt das finde ich das ziemlich gut ab, nicht in jeder DW Einheit wirst du jede Art von Marine finden.

  • Ja wenn ich aber die Bilder in der alten PDF Datei sehe und aufder GW Homepage sowie alles lese in Lexicanum, ist definitiv zu sehen/erkennen dass sie auch Energiewaffen haben vom Schwert bis zur E-Faust.


    Ferner stand irgendwo auch dass ein Exterminatorteam in allen Bereichen einen Space Marine Trupp überlegen ist.


    Ich muss doch also auch Energie-,-schwerter,-klauen,-fäuste,- und andere E- Waffen ausrüsten können.

  • Die Deathwatch rekrutiert sich aus den besten Veteranen eines Ordens, ob nun Taktischer, Assault oder Devesator Marine. Dabei wird aber kein Deathwatch Squad so zusammen gelegt als das eine strikte Struktur verfolgt wird. Da ist niemand der sagt: "Wir brauchen 2 Jungs mit Bolter, einen mit Energieschwert und drei mit Energiefäusten." Die Deathwatch sucht sich einfach nur sehr gute Marines die ihre jeweiligen Waffen behalten da sie mit diesen am besten Umgehen können. Flufftechnisch ist dabei auch der Bolter DIE Hauptwaffe eines Exterminatorteams welches dabei meist noch 1-2 HB's mit sich führt. Dabei KÖNNEN einzelne Mitglieder noch Nahkampfwaffen mit sich führen, dies ist jedoch für ein Exterminatorteam keine pflicht. Und theoretisch hat ja auch jeder SM ein Monoblade bei ich das zwar für ihn nur so groß ist wie nen Messer aber für nen Mensch wohl die Dimension eines schwertes Besitzt.


    E-Waffen MÜSSEN somit überhaupt nicht vorkommen, sie KÖNNEN aber um sich alleine deshalb nen Trupp aus den zwei besten Servo Einheiten im Codex zusammenzuschrauben würde ich das doch recht dürftig finden als begründung zumal man in der Protektorgarde alles findet was man braucht. Und natürlich sind Exterminatorteams 0815 Marines überlegen doch solltest du nicht bergessen das diese Marines aus 0815 Orden rekrutiert werden und dannach nur eine weitere Zusatzausbildung durchlaufen. Das Rohmaterial findest du also Flufftechnich und auf Regeltechnisch in jedem SM Codex und da ist es eben die Protektorgarde welche ja für sich genommen im Beschuss einem jedem anderem Marine überlegen ist.


    Ich finde hier macht man sich das Leben nur unnötig schwer da ja der Vanilla Codex einem genug möglichkeiten zur verfügung stellt die obendrein auch noch sehr gut passen. Expugnator- wie auch Protektorgarde in den Mixer zu werfen und dann zu schauen was am ende Rauskommt halte ich doch für etwas übertrieben, zudem muss eine jede Hausregel immer erfragt werden was sie absolut lästig macht.

  • Wo ist das Problem? 5 - 10 Mann Protektorgarde, evtl +5 Mann Expugnatorgarde, welche dann halt auf ner anderen Flanke operieren. Und haust dann noch nen Scriptor in den Trupp. UNd schon hast du deine Deathwatch!

  • Will den Trupp mit Bitz aus den verschiedenen Upgrade Kits ausrüsten E- Waffe mit Runen der Space Wolves, die ein oder andere Black Templar Waffe und so weiter...


    Aber ich muss dafür nur wissen wie ich denen das mit Punkten in welchen Umfang kaufen kann.


    Ich werde natürlich nicht 10 Mann machen und jeder hat nen Bolter und eine E-Waffe (wäre auch Punktemäßig überzogen aber so 4 besondere Nahkampfwaffen aus den Kits will ich aus optik Gründen schon drin haben

  • Vor allem anderen ersteinmal optik. Das gibt der Truppeein einzigartiges Aussehen.


    und vom Spiel her...das ist Warhammer 40k hab noch keine Schlacht gesehen die sich nur in Schusswechsel hat siegen lassen.


    So toll die auch schiessen die Jungs in schwarz irgendwann kommt eine Einheit ihnen zu nahe und dann sind so 4 Energiewaffen doch nicht ganz verkehrt

  • Wegen der Optik sind die nahezu keine Grenzen gesetzt, musst nur immer deinen Gegner vorher aufklären.


    Und in Warhammer 40k wurden schon genug Schlachten im Schusswechseln gewonnen und der Distanzkampf ist die normale Weise wie Krieg geführt wird. Genau genommen sind IG und Tau nur darauf aus zu schießen und nicht in den Nahkampf verwickelt zu werden. Auch die SM haben als hauptwaffe den Bolter und das eben nicht ohne grund weil die Kriegsführung der SM auch eben Distanzkampf ist. Das es dabei dann so Schocktruppen wie Assault Marines oder Termis gibt ist klar, doch wie gesagt, das sind Schocktruppen und nicht das Groß. Klar gibbet dann auch so Armeen wie Tyras oder Orks, aber um die geht es ja nicht, wobei genau das z. B. Xenos sind und die Methode der Deathwatch ist es nunmal meist die Xenos durch überlegene Feuerkraft auszuschalten bevor diese in den NK kommen. Tau sind da vielleicht nochmal was spezielles aber von Feuerkraft auf Mid-Range und Punch im NK sind die SM eh "überlegen".


    Irgendwie hört sich das aber an als wenn du vor hättest den Super-Squad zu erschaffen der auf Distanz gut wegrotz und im NK schön verwundet. Das die Deathwatch aus harten Jungs besteht ist klar, aber die Protektorgardisten sind vollkommen ausreichend. Es gibt DW-Squads die Flufftechnich vollkomen inordnung ohne eine einzige Energiewaffe aus dem Haus gehen und dabei nur Bolter+HB mit sich führen. Die Charakteristika der DW sind ihre Feuerkraft, ihre Veteranen ihre Munition und ihr Farbschema. Mit der Protektorgarde hast du den Beschussaspekt perfekt abgedeckt, und aus Veteranen besteht die ohnehin. Die Farbe kannst du tünchen wie du willst und damit wären wir fertig. Der Rest ist Beiwerk, das ist nettes Material für PnP und Romane aber Spieltechnisch erstmal einfach nur unnötig kompliziert umzusetzen während es für die Beschussoption eine wirklich optimale Lösung gibt. Im Tabletop muss man einfach abstriche vom Fluff machen, der gemeine SM wird seinem Fluff auch nicht gerecht, ist aber so und das alles einzig und alleine wegen der Balance denn diese ist nunmal das Richtmaß und als Spieler würde ich die Hausregel eines ExpugnatorProtektor-Suqads nicht akzeptieren. Die Protektoren machen schon genug aua und wenn ich diese dann noch nichtmal anständig im CC kontern kann dann stimmt was nicht, außer die Punkte wären so hoch bemessen das ich damit keine Probleme habe jedoch du, da dieser Squad extrem teuer dafür aber recht fragil wäre.

  • Regeln der Protektorgarde aus dem Codex SM nehmen, dementsprechend ausrüsten und gut. Da kannst du dann als NK-Waffen die Ausrüstungsmöglichkeiten des Sergeants nehmen. Und wenn du E-Waffen und sowas von anderen Orden verwenden willst, kannst du das entweder im Rahmen der Ausrüstungsoptionen des Sergeants oder eben als persönliche Ausstattung des Marines verwenden, die allerdings nicht im Spiel verwendet wird, also Bolter in den Händen und E-Schwert an der Hüfte.


    Dann hast du auch keine Probleme mit dauerndem vorherigem Nachfragen...