Der Fluch des Dämons von Nimor


  • Autor: Dan Abnett / Mike Lee
    Buchformat: Taschenbuch
    Umfang: 482 Seiten
    Sprache: Deutsch
    Übersetzung: Christian Jentzsch
    Preis: 9,95 €
    Verlag: Piper



    Vorwort:
    Um Beschwerden vorzubeugen habe ich jede Passage der Rezension in einen Spoiler gepackt, ich habe allerdings versucht so wenig wie möglich vom Inhalt zu verraten.


    Inhalt:


    Rezension:


    Fazit:

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

    Einmal editiert, zuletzt von Nimor ()

  • Yeah, weitere Verstärkung bei den Rezension und gleich mal ein Abstecher in die Warhammer-Gefilde. Klasse :up:


    Zur Rezension: Insgesamt sehr gut gemacht und fließend zu lesen. Ich habe nur einen Verbesserungsvorschlag: Das Storybeispiel bei deiner positiven Kritik (der Beginn des Buches) solltest du evtl. in einen zusätzlichen Spoiler packen, da man den Rezensionspoiler ja aufmachen muss, um deine Leistung zu bewundern. ;)


    Ansonsten tolle Arbeit. Danke


    MfG

  • Yeah, weitere Verstärkung bei den Rezension und gleich mal ein Abstecher in die Warhammer-Gefilde. Klasse :up:


    Meine Versprechen halte ich ;)


    Das Storybeispiel bei deiner positiven Kritik (der Beginn des Buches) solltest du evtl. in einen zusätzlichen Spoiler packen,


    Danke für den Tipp, habe ich nachgeholt.


    Ansonsten tolle Arbeit. Danke


    Vielen Dank. :)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Herzlichen Glückwunsch Mr. Nimor - mittels der "Vollendete Tatsachen-Taktik" hast du Archaon und mich dazu gebracht, den Bereich für alle BL-Publikationen zu öffnen, statt nur für 40K-Romane ;)
    Vielleicht schreibe ich ja nun doch eine Rezension zu dem absolut genialen und saukomischen "Der Graue Prophet" ^^


    Zu deiner Rezension:
    Die Mega-Spoiler sind nicht so mein Ding, gibt aber schlimmers. Inhaltlich ist alles dabei, was eine Rezension ausmacht. Ist zwar schon eine Weile her, dass ich die Reihe gelesen habe, aber im Grunde stimme ich dir zu - Das Buch ist im Grunde gut geschrieben, lebt aber nicht wirklich von Tiefe, sondern vorrangig von Action - so viel sei Verraten, die Kampf- und Splatterszenen ziehen sich durch die ganze Reihe und sind manchmals tatsächlich ein wenig ermüdend, aufgrund ihrer Häufigkeit und Länge.
    Die Gesellschaft der Druchii, vor allem ihre Gnadelosigkeit im Umgang sowohl mit fremden Völkern als auch mit sich selbst hingegen ist meiner Meinung nach gut beschrieben und setzt sich in den späteren Bänden noch gesteigert fort.
    Was die Realität angeht - Wir sprechen von Warhammer-Dunkelelfen. Ich mag die Konsequenz dieses Volkes, dass einen echten Gegenpart zu den edlen Elfen bietet - Gemeiner und dreckiger geht es kaum, da können solche Würste wie die Drow oder gar noch die "Ich bin in wirklichkeit ein guter"-Dunkelelf-Werke direkt einpacken - Realistisch ist das ganze aber nicht, denn von der Logik her, müsste sich das Volk schon längst durch seine Geringschätzung des Lebens der eigenen Leute und der permanenten Gemetzel selbst vernichtet haben, einfach aufgrund der schieren Masse an Opfern. Auch hier gilt wieder mal die Weisheit: Verstand auf Stand-by und immer schön das Mantra vorsingen "Wir spielen kein Logikhammer" :D


    Insgesamt aber wieder schöne, seichte Lektüre, wie man sie von Warhammergeschichten eben erwartet. Ich habe sie gerne gelesen, schade, dass es nach fünf Bänden nichts Neues mehr gab.

  • Herzlichen Glückwunsch Mr. Nimor - mittels der "Vollendete Tatsachen-Taktik" hast du Archaon und mich dazu gebracht, den Bereich für alle BL-Publikationen zu öffnen, statt nur für 40K-Romane ;)
    Vielleicht schreibe ich ja nun doch eine Rezension zu dem absolut genialen und saukomischen "Der Graue Prophet" ^^


    Ich wusste icht das ich mit dieser Rezension eine foruminterne Straftat begehe, sorry :D
    Aber ich hätte nie gedacht das es da überhaupt Diskussionsbedarf gegeben hat. Ich meine wo BL draufsteht ist doch auch BL drin. Der Stil der Romane ist gleich, und viele der Autoren schreiben sowohl in Fantasy als auch in 40k. Wenn es euch Moderatoren trotzdem sauer auftößt, dann teilt die Bereiche doch?
    Aber mir fällt wie gesagt kein Grund ein hier einen Unterschied zwischen Fantasy und 40k zu machen, solange die Leute hier jicht anfangen "homo faber" oder ähnliches zu rezensieren ist doch alles in Ordnung.


    Was den Roman "Der Graue Prophet" angeht, würde ich sehr gerne eine Rezension lesen. Das Buch ist einfach genial! Ich hatte selten soviel Spaß beim lesen eines Romans. Und falls du die Reihe noch nicht durch hast, kannst du dich freuen das Tanquol der Reihe bis zum jetzigen Stand als Antagonist erhalten bleibt.


    Die Mega-Spoiler sind nicht so mein Ding, gibt aber schlimmers.


    Meins auch nicht, aber es war mir irgendwie zu doof einzelne Teilbereiche mit Spoilern zu versehen, besonders da man aus dem nachfolgenden eh halbwegs den Inhalt eines Spoilers erschließen kann. Aber es gibt Leute die sind da ja besonders empfindlich, obwohl die meisten Rezensionen nicht mehr spoilern als die Klappentexte der Bücher. Und wer kauft sich schon den ersten Roman einer Reihe ohne zumindest diesen gelesen zu haben?


    da können solche Würste wie die Drow oder gar noch die "Ich bin in wirklichkeit ein guter"-Dunkelelf-Werke direkt einpacken


    Nana, jetzt greifst du meine (möglicherweise!) verklärten Jugenderinnerungen an! :P
    ie Drow stehen den Warhammer Dunkelelfen in sachen Graumsamkeit in nichts nach, nur sind in den meisten Drow Romanen die Grausamkeiten nicht mit das Hauptthema, und somit weniger explizit beschrieben. Man kann aber im allgemeinen sagen das die Drow sehr viel" ökonomischer" mit ihren Sklaven umgehen. Aber grade die "Krieg der Spinnenkönigin"-Reihe ist sehr ähnlich. Hier sind die Protagonisten auch Drow (diesmal sogar böse), und die Gesellschaft wird deutlich offener und tiefer beleuchtet als bei den Drizzt Romanen. Bis jetzt würde ich diese Reihe den Darkblade Romanen auch noch ganz klar vorziehen, es besitzt die selben Stärken, nur viel ausgeprägter.
    Was Drizzt an sich angeht hast du sicher recht, aber grade deiser Aspekt macht die Figur ja so interessant.


    Und am Ende ist in vielen Dingen deutlich das sich das die Schöpfer des einen an den Ideen des anderen bedient haben. Wer hier allerdings welchen Part übernimmt kann ich nicht sagen, ich glaube aber die AD&D/D&D Dunkelelfen gibt es schon länger. Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm, trotz der Gleichheit gibt es genug Unterschiede.


    Realistisch ist das ganze aber nicht, denn von der Logik her, müsste sich das Volk schon längst durch seine Geringschätzung des Lebens der eigenen Leute und der permanenten Gemetzel selbst vernichtet haben, einfach aufgrund der schieren Masse an Opfern. Auch hier gilt wieder mal die Weisheit: Verstand auf Stand-by und immer schön das Mantra vorsingen "Wir spielen kein Logikhammer" :D


    Klar ist das unlogisch, aber das macht ja nichts. Wer sich allzu sehr um Logikschwächen im Fantasy oder SF Genre aufregt, sollte lieber zu Mathebüchern greifen als zu Romanen. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Aber ich hätte nie gedacht das es da überhaupt Diskussionsbedarf gegeben hat. Ich meine wo BL draufsteht ist doch auch BL drin. Der Stil der Romane ist gleich, und viele der Autoren schreiben sowohl in Fantasy als auch in 40k. Wenn es euch Moderatoren trotzdem sauer auftößt, dann teilt die Bereiche doch?


    Der formale Grund ist, dass erst vor kurzem eine verstärkte Hinwendung zum Hauptthema der 40K-Fanworld beschlossen wurde, und deshalb ALLE Fremdsysteme, also auch die übrigen Systeme von GW stark zurückgefahren wurden. Und Darkblade hat eben mit 40K nicht mehr zu tun als Homo Faber oder Hintergrundwerke zu anderen TT-Systemen.
    Sauer aufgestoßen ist es den Moderatoren aber nicht, weil wir beide Fans der WHFB-Romane sind, und uns deshalb zu der kleinen Inkonsequenz entschlossen haben, hier sämtliche Werke der BL zuzulassen. Aufgrund des oben Genannten mussten wir das nur kurz absprechen ;)


    Zitat

    Was Drizzt an sich angeht hast du sicher recht, aber grade deiser Aspekt macht die Figur ja so interessant.


    Mein Problem ist, dass ich aus der Lar-Ecke komme, und dort eingehaltene Fantasy fast schon Mangelware sind - Dort stolpert man gefühlt alle 10 Meter über einen gute Ork, einen geschwätzigen Zwerg, einen nekromantischen Waldelf oder eben einen lieben Drow... Durch die Masse wird es eben ziemlich öde und bewirkt das Gegenteil vom Gewünschten, also dem "interessanten"


    Aber jetzt genug Offtopic, wir wollen ja über den gute Darkblade reden ;)

  • Der formale Grund ist, dass erst vor kurzem eine verstärkte Hinwendung zum Hauptthema der 40K-Fanworld beschlossen wurde, und deshalb ALLE Fremdsysteme, also auch die übrigen Systeme von GW stark zurückgefahren wurden. Und Darkblade hat eben mit 40K nicht mehr zu tun als Homo Faber oder Hintergrundwerke zu anderen TT-Systemen.


    Ah okay, das hatte ich nicht mitbekommen, aber da es ja jetzt erlaubt ist, ist es ja eh egal.


    Mein Problem ist, dass ich aus der Lar-Ecke komme, und dort eingehaltene Fantasy fast schon Mangelware sind - Dort stolpert man gefühlt alle 10 Meter über einen gute Ork, einen geschwätzigen Zwerg, einen nekromantischen Waldelf oder eben einen lieben Drow... Durch die Masse wird es eben ziemlich öde und bewirkt das Gegenteil vom Gewünschten, also dem "interessanten"


    Ja da hab ich von Larp gehenden Freunden auch schon die krudesten Dinge gehört, die mich als Rollenspieler und Fantasy "Fan" immer weider abschrecken und zum kopfschütteln bringen. ^^



    Hab jetzt vorgestern den zweiten band der Reihe begonnen, und werde dann hier eine Kurzrezension dazu hineinsetzen, um endgültige angaben über die Güte des Romans zu geben.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying