Bitte um Anregungen für 1750 Punkte CSM

  • Hallo Forum,
    seit einiger Zeit experimentiere ich mit meiner Chaos Space Marines - Armee. Auch nach einer Reihe von Spielen habe ich noch nicht das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein - sie fühlt sich irgendwie immer noch unrund an. Im Prinzip bin ich für jede Art von Anregung dankbar, auch für radikale Ideen bis auf 2 Einschränkungen.


    1.) Khorne und Nurgle gehen gar nicht :-)
    2.) Der Hexer ist gesetzt, am liebsten mit Mal des Tzeentch (geht aber auch als Terminatorrüstung).


    Der Dämonenprinz war hatte auch schon das Mal des Tzeentch, was mir im Prinzip auch gut gefallen hat, mit 2 Psikräften wird der dann aber halt gut teuer. Insgesamt steigt er halt leider recht oft früh aus dem Spiel aus. Daher habe ich auch schon komplett auf ihn verzichtet, aber ein bisschen fehlt mir das Modell dann schon.


    Die Auserwählten lasse ich normalerweise flankieren, aber in Einzelfällen infiltrieren sie eben auch. Sie habe ich auch schon mal durch ein paar Termis ersetzt, aber da fehlte mir dann irgendwie die Masse.




    Freue mich schon auf Tipps!

    Unfortunately the gap between theory and practice is not as wide in theory as it is in practice. (Unbekannter Verfasser)

  • Hey,
    Also meiner Meinung nach hast du zu viele "normale" CSM, die machen (Leider) fast keinen Schaden...
    Ich nehm einfach mal an das der Hexer mitsamt den 9 CSM in den Raider kommt, und die nach vorne wollen, richtig?
    Das Problem dabei ist, dass die normalen CSM zwar nicht wirklich schlecht im Nahkampf sind, aber auch nicht wirklich gut. So haben sie schon zum Beispiel gegen Symbionten oder andere Nahkämpfer große Probleme.
    Da du nicht Khorne haben willst würd ich dir dann Raptoren empfehlen, denen kannst du deinen Hexer des Tzeentch anschließen (mit däm. Reittier gilt er als Sprungtrupp) und die machen ganz schönen Schaden! Wenn du diese in den ersten Runden hinter den Rhinos der Standarttruppen nachfahren lässt können diese dann in späteren Runden über diese "drüber hüpfen" und Party machen!


    Ich hab mir mal die Freiheit genommen deine Liste etwas abzuwandeln, ist sicher noch nicht perfekt, aber sicher nicht schwach!



    Lg Warpsprunggenerator

  • Hi Warpsprunggenerator,
    Du hast natürlich recht, der Hexer und die 9 Standard-Marines mit Ikone gehören in den Landraider.
    Außerdem danke ich Dir für die Anregung! Der Hexer auf dem Reittier gefällt mir schon recht gut, aber ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, warum die Raptoren mehr Schaden machen würden als die Standard-Auswahl. Für mich erschien es bisher eigentlich als ganz sinnvoll 3 Standards in der Liste zu haben. Die Marines und die Raptoten haben beide das gleiche Profil und die gleiche Anzahl Attacken. Die Raptoren kosten ein paar Punkte mehr, sind dafür aber eben für sich schneller und passen gut zum Hexer auf Reittier.
    Wo ist da mein Denkfehler?
    Das was Du aus den Auserkorenen gemacht hast, gefällt mir auch gut, nur bei so wenigen Modellen würde ich wahrscheinlich fast die E-Faust rausnehmen, da die mir für den Nahkampf etwas wenig Leute zu sein scheinen. Eventuell würde ich dem Vindicator dafür die Dämonenmaschine kaufen, auch wenn die nicht so gut wie der Maschinengeist ist...

    Unfortunately the gap between theory and practice is not as wide in theory as it is in practice. (Unbekannter Verfasser)

  • aber ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, warum die Raptoren mehr Schaden machen würden als die Standard-Auswahl. Für mich erschien es bisher eigentlich als ganz sinnvoll 3 Standards in der Liste zu haben. Die Marines und die Raptoten haben beide das gleiche Profil und die gleiche Anzahl Attacken. Die Raptoren kosten ein paar Punkte mehr, sind dafür aber eben für sich schneller und passen gut zum Hexer auf Reittier.
    Wo ist da mein Denkfehler?

    Du hast nicht wirklich einen Denkfehler halt das Problem war, ein CSM Trupp ist ein Allrounder, also ein Trupp der im Nahkampf als auch im Fernkampf was kann, und das zahlst du auch Punktemäßig. Bei den Raptoren ist die AUfgabe klar, sie wollen in den NAhkampf, und sie sind genau dafür ausgerüstet, und du zahlst auch nur das. Außerdem könnten die CSM aus dem Raider auch nicht herausschießen. Schaden machen sie ~gleich viel, halt die Raptoren kommen leichter hin!


    Das was Du aus den Auserkorenen gemacht hast, gefällt mir auch gut, nur bei so wenigen Modellen würde ich wahrscheinlich fast die E-Faust rausnehmen, da die mir für den Nahkampf etwas wenig Leute zu sein scheinen. Eventuell würde ich dem Vindicator dafür die Dämonenmaschine kaufen, auch wenn die nicht so gut wie der Maschinengeist ist...

    Ja, das sind dann die Feinheiten die jeder an seiner Liste selber machen muss, mir kommt nämlich auch gerade das die Tzeentch Ikone bei den Raptoren auch irgendwie sinnlos ist, Slaanesh macht zb viel mehr sinn wenn du wieterhin nicht Khorn und Nurgle haben willst.



    Ich hoffe ich konnte mich jetzt etwas klarer ausdrücken ^^


    Lg Warpsprunggenerator

  • Das konntest Du auf jeden Fal!. Ich werde die Liste mal mit ein paar geproxten Modellen so in der Art gegen die Armeen der Kollegen schicken und sehen, was sich für mich bewährt und was nicht.
    Bei dem Hexer auf Reittier schreckt mich noch etwas der Umbau-Aufwand, aber reizen würde es mich schon :-)
    Die Auserkorenen gefallen mir so schon gut. Dem einzelnen Vindicator traue ich keine hohen Überlebenschancen zu, aber einen Versuch ist es wert.

    Unfortunately the gap between theory and practice is not as wide in theory as it is in practice. (Unbekannter Verfasser)

  • ZWecks Umabauaufwand kann ich dir nur das hier empfehlen :thumbsup:
    ja das mit dem Vindicator ist so ne Sache, da musst du dich dann halt entscheiden, ist auch Geschmackssache meiner Meinung nach!
    Und sag dann halt mal wie es gelaufen ist!


    Lg Warpsprunggenerator