Feuerechse von Archaon40k


  • Autor: Nick Kyme
    Buchformat: Taschenbuch
    Umfang: 479 Seiten
    Sprache: Deutsch
    Übersetzung: Christian Jentzsch
    Preis: 8,99 €
    Verlag: Wilhelm Heyne Verlag
    ISBN: 978-3-453-52814-7



    Einleitung:


    Bei Feuerechse handelt es sich um den (zumindest mir bekannten) ersten, auf Deutsch erschienenen, Roman mit den Salamanders als Hauptprotagonisten. Man durfte also gespannt sein, ob ihr Debüt auf der großen Black-Library-Bühne ein voller Erfolg, ein Griff ins Klo oder irgendwas dazwischen werden würde ;)
    Meine Erwartungen hielten sich in Grenzen, da ich bei 40k-Romanen im Allgemeinen und SM-Romanen im besonderen eh in aller erster Linie Action haben will. Ob es diese gab? Lest weiter und ihr werdet sehen ;)


    Inhaltsangabe:

    Das Buch erzählt die Geschichte der dritten Kompanie des Ordens der Salamander, zumeist aus Sicht der beiden doch sehr unterschiedlichen Sergeants Dak'ir und Tsu'gan.
    Nach dem Tod des Hauptmanns der Kompanie, muss sich diese unter dem neuen Hauptmann erst wieder finden. Um die Bruderschaft der Kompanie zu erneuern, führt sie Hauptmann N'keln auf einen Rachefeldzug gegen die Mörder seines Vorgängers und dabei auf die Suche nach der Vergangenheit der Legion und ihres Primarchen.


    Aufbau, Meinungen und Kritik:


    Die Geschichte beginnt, etwas abrupt, mitten in einer Schlacht der Salamanders gegen eine Gruppe Chaosmarines und ihre Anhänger, in deren Verlauf der Hauptmann der Kompanie getötet wird. Hier kommt man Anfangs ein wenig durcheinander, da man irgendwie das Gefühl hat, man hätte eine Vorgeschichte verpasst.


    Zusätzlich sind viele die recht ungewöhnlichen Namen der Salamanders Anfangs etwas irritierend, daran gewöhnt man sich aber recht schnell.
    Der typisch überlegene Kampf von Marines gegen normale Kultisten, lockert das ganze ein wenig auf und liefert erste Action, die aber noch nicht zu Höhenflügen einlädt.


    Anschließend bekommt man einen schönen Einblick in die Rituale, Struktur und Persönlichkeiten der Salamanders. Der alte Hauptmann wird verbrannt, ein neuer vom Ordensmeister Tu'shan ernannt. Dieser versucht nun Ruhe und Ordnung in die Kompanie zu bringen, muss dabei aber einige Hindernisse auch aus den eigenen Reihen überwinden.


    Um die Kompanie wieder zu einen, sollen die Mörder des alten Hauptmanns zur Rechenschaft gezogen werden. Der nächste Teil des Buches dreht sich kurz um die Suche nach den Mördern, in deren Verlauf die Salamanders in Konflikt mit einem anderen Orden geraten und ein Artefakt aus ihrer Vergangenheit finden, welches sie auf die Spuren ihres vermissten Primarchen führen.
    Interessant ist hier vor allem die Begegnung der Salamanders mit den Marines Malevolent und der damit einhergehende Konflickt zweier völlig unterschiedlicher Auslegungen des Dienstes am Imperator. Ebenso gibt es wieder ein bisschen Gemetzel, aber wiederum nicht besonders herausragend.


    Danach beginnt das Buch jedoch richtig an Fahrt aufzunehmen. Die Salamanders folgen der Spur ihres Primarchen und landen auf einem lange verschollenen Planeten.
    In diesen Teil des Buches gibt es quasi alles, was man sich von einem Space Marine - Roman erwarten kann. Epische Kämpfe, heldenhafte Taten. Space Marines im Konflikt mit Xenos, dem Chaos und Abweichlern in den eigenen Reihen. Besonders hervorheben möchte ich hier den Ordenspriester der Kompanie, der wirklich absolut genial rüber kommt, genauso wie man sich einen Ordenspriester vorstellt.


    Zusätzlich bekommt man in diesem Teil einen weiteren tiefen Einblick in die Hauptcharaktere und die Salamanders, ihre Einstellung, ihren Glauben, etc.


    Das Ende des Buches überschlägt sich dann ein wenig und der Leser wird teilweise wieder total unwissend ins kalte Wasser geworfen.


    Hier hat man leider wieder wie zu Anfang das Gefühl, dass etwas fehlen würde.



    Fazit:


    Allgemein fallen in dem Buch immer mal kleinere Rechtschreib-, Grammatik- und Ausdrucksfehler auf. Was ich aber nicht allzu tragisch finde. Auch gibt es einige Ungereimtheiten in der Geschichte,



    diese trüben den Lesespaß aber kaum und sind für den Verlauf der Geschichte auch nicht von größerer Bedeutung.


    Zusammenfassend kann man das Buch eigentlich jedem SM- und 40k-Actionfan empfehlen. Um auf den Anfang der Rezension zurück zu kommen: Das Buch ist sicher kein Griff ins Klo, aber auch kein weltüberragender Erfolg. Es macht allerdings Lust auf mehr :up:


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Wunderbare Rezension, die kurz und knackig ausfällt. Super gemacht :up:
    Das Buch selbst habe ich noch nicht gelesen, habe von meinem Cousin aber so ziemlich die gleiche Kritik gehört, wie von dir. Da ich dank dir nun eine zweite gute Meinung habe, werde ich mir das Buch wohl demnächst besorgen.^^ Daher habe ich mich auch nicht getraut, die Spoiler zu öffnen.
    Nick Kyme habe ich zum ersten mal in Fall of Damnos "kennengelernt", wo ich auch gleich von ihm überzeugt war. Die unterschiedlichen Chrakterzüge innerhalb der Space Marines konnte er da schon überzeugend rüberbringen.
    Auch ist es mal erfrischend einen Roman über einen alten Orden außer den Ultramarines lesen zu können. Dadurch erhält man eben einen besseren Einblick in die Mentalität und Eigenheiten der Salamanders, als es eine kurze Notiz imCodex: Space Marines zu tun vermag.


    MfG

  • Ich fand den Roman eigentlich ganz gut, das mit den Namen und dem gewöhnungsbedürftigen Anfang war wirklich nicht so toll. Aber das Buch hat Spaß gemacht, ich muss sagen es war nicht der Überflieger, hat aber doch Spaß gemacht. Ich hoffe das noch mehr Teile kommen, denn es ist wie schon gesagt eine nette Abwechslung zu den Ultras. ^^

    UND JA, DASS SOLL ALLES FALSCH GESCHRIEBEN SEIN!
    (Isch happz amdtlieg, bien Ligaastheniger)
    Avatar powered by Schwertbruder, danke Dir dafür nochmal :D

    Orden für das geschaffte Wochenziel bei der Bemalherausforderung 19.9-26.9/ 9.1.11-16.1.11
    Vergeigt 13.2.11- 20.2.11

  • Ich wollte eigentlich auch eine Rezension für das Buch schreiben, aber Archaon40k, du hast mir aus der Seele geschrieben .D
    Tolles Buch, mein erster 40k-Roman, hab ihn mir damals nur gekauft weils um Salamanders ging und wissen wollte, wie sich diese Bücher lesen, und ich bin extrem positiv überrascht!
    Warte auch gespannt auf (deutsche) Fortsetzungen .)