1750 Wolves mit Ragnar

  • Hi ! Die Liste ist sehr auf Nahkampf ausgelegt.
    *************** 1 HQ ***************


    Wolfslord Ragnar Schwarzmähne
    - - - > 240 Punkte


    Wolfspriester
    - Kombi-Melter
    - Melterbomben
    - - - > 115 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Wolfsgarde-Rudel
    6 Wolfsgardisten
    - 2 x Energiewaffe
    - 1 x Plasma-Pistole
    - 4 x Wolfsklaue
    - 1 x Energiefaust
    - 1 x Energiehammer
    - 2 x Sturmschild
    - 6 x Melterbomben
    + - Land Raider
    - - - > 573 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Graumähnen-Rudel
    5 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - - - > 85 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    5 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - - - > 85 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen
    - Flammenwerfer
    - Energiefaust
    - Wolfsbanner
    + - Rhino
    - - - > 205 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    10 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - Plasmawerfer
    + - Rhino
    - - - > 195 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Wolfsfang-Rudel
    5 Wolfsfänge
    - 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Rudelführer
    - - - > 115 Punkte


    Vindicator
    - Belagerungsschild
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 1753


    Ragnar und die Wolfsgardisten im LR zusammen kümmern sich um Feindliche Elite bzw. HQ
    Der Wolfspriester kommt zu den 9 Man in den Rhino . Die Kümmern sich um Standart oder Sturm Truppen.
    Die 10 Marines nehmen Ziele ein .
    Die 2*5 Marines Stehen auf dem eigenen Ziel .
    Der Vindi und die Fänge geben feuerunterstützung.

  • ok, dann sag ich doch mal was zu der liste...
    also ich bin der meinung, dass da nahkampftechnisch noch raum nach oben besteht.
    du hast im endeffekt einen wirklichen nahkampftrupp, nämlich die wolfsgarde, allerdings sind die meines erachtens völlig überteuert und auch was wundgruppen angeht wohl nicht ganz optimal ausgerüstet (bzw. du könntest ja mal detailliert schreiben, welches modell nun genau welche ausrüstung hat.
    würde dir dazu raten, den servogardistentrupp einfach in einen terminatorgardistentrupp umzuwandeln. da ist jedes modell zwar teurer, dafür hast du von vorneherein schon ne e-waffe, nen 2+ rüster und nen 5+ retter. servogardisten als reinen nahkampftrupp zu spielen finde ich einfach suboptimal, gerade, wenn man sie mal mit den anderen zum nahkampf befähigten truppen im codex vergleicht: sowohl termigardisten als auch donnerwölfe sind IMO um längen besser, und auch graumähnen können dank banner und faust ziemlich gut reinhauen, sind aber um längen günstiger und darum meines erachtens vom preis-leistungsverhältnis auch besser.
    womit wir bereits bei den graumähnen wären: da du ja definitiv eine nk-orientierte liste spielen willst, würde ich das auch die graumähnentrupps wiederspiegeln lassen. momentan hast du eigentlich nur einen mähnentrupp (den mit wolfspriester), der im nk was reißen kann - wieso nicht 3 draus machen, die dafür alle richtig was im nk können? würde jeden trupp 7-8 mann stark machen, eine spezialwaffe, ein banner und ein rhino; da wird dann jeweils ein wolfsgardist in servorüstung reingepackt, ausgerüstet mit einer faust und einer kombiwaffe. das ist IMO die wirkliche aufgabe von servogardisten: sie in einen graumähnentrupp zu stecken, und dem trupp so erstens eine faust mit 2 profilattacken zu geben (d.h. dann mit gegenschlag oder im angriff 3 attacken), und zweitens mw 9, was sowohl im nahkampf, als auch für den gegenschlag wichtig ist! so erhält der trupp einen gaaaanz gewaltigen boost im nahkampf. da kann man dann auch noch nen wolfspriester reinpacken, muss man aber nicht. wenn du unbedingt möchtest, kannst du auch noch male des wulfen an die gardistentrupps verteilen; wenn du eine themen-nahkampfliste spielen möchtest, kommt das sicher gut.
    vindicator und wolfsfänge sind in ordnung, würde mir die zusätzliche panzerung am vindi sparen und das belagerungsschild zu einer buldozerschaufel "downgraden"; spart punkte und macht in sachen effektivität keinen großen unterschied.

  • Überteuert würde ich die Wolfsgardisten jetzt nicht sehen, allerdings würde ich sie weitestgehend mit Boltpistole/Nahkampfwaffe ausrüsten. Sie kosten zwar mehr als Graumähnen, haben dann aber einige Sachen, deren Fehlen den Bloodclaws chronisch angekreidet werden. (Mehr Attacken bei längeren Kämpfen und im Gegenschlag, sowie mehr KG)


    Wolfsgarde-Rudel
    10 Wolfsgardisten

    - 2 x Energiefaust
    - - - > 220 Punkte


    Ergänzt werden kann das ganze dann mit 1-2 Melterbomben bzw. Sturmschilden, wobei jedes Sturmschild Attacken kostet. Logischer Weise hat der Trupp andere Aufgaben als ein Terminatorentrupp. Hier hat man (von Angriff / Gegenschlag ausgehend) 32 Normale und 6 Faustattacken. Ein punktetechnisch vergleichbarer Terminatorentrupp:


    Wolfsgarde-Rudel
    5 Terminator-Gardisten

    - Sturmbolter, Kettenfaust
    - Sturmbolter, Wolfsklaue
    - Sturmbolter, Energiewaffe
    - Sturmschild, Wolfsklaue
    - Sturmschild, Energiewaffe
    - - - > 220 Punkte


    ... hätte 6 E-Waffen-, 6 W-Klauen und 3 Faustangriffe. Besser gegen wenige Gegner mit guter Rüstung, schlechter gegen viele Gegner mit schlechter Rüstung. Damit hängt wie so oft alles davon ab, was man darum herumbaut.