Wenn Leidenschaft fanatisch wird - Gedanken zum Codex Adeptus Sororitas

  • Aloha,


    als Fortführung meines letzten Armeelistenthreads kommt hier die Neuauflage passend für die White-Dwarfliste der Sororitas. Wer vielleicht meinen alten Thread verfolgt hat wird wissen, dass ich kein Hardcore-Turnierspieler bin sondern (zu meiner eigenen Bestürzung) ehr zu den Fluffbunnies/Gelegenheitsspielern gehöre, auch wenn ich nicht so fluffsicher bin. :P
    Es ist das erste mal, dass in den Jahren die ich 40k spiele eine meiner Armeen (ich besitze auch eine Tauarmee) einen neuen Codex bekommt. Da ist es irgendwo schon ein Schlag ins Gesicht, wenn ausgerechnet die Hauptarmee nur eine WD-Liste bekommt.
    Aber wenn wir schon heulen, dann versuchen wir es doch gleich auf höhrerm Niveau und tarnen es als eigene Review:
    Ich klemme es mir mal die offensichtlichen Schwächen zu beleuchten, denn die wurden ja schon sowohl hier, als auch in anderen Foren ausreichend beleuchtet. Es sind Kleinigkeiten, die mich stören. Vieles was „verbessert“ wurde war unnötig. Granaten, Boltpistolen und armeeweite Retter sind nett, aber unnötig zumal wir für den Krempel ungefragt Punkte ausgeben müssen.
    Das das Aktsystem überarbeitet wird war klar. Wesentliche Elemente dessen sind ja bei den Impis und bei den DE gelandet. Damit meine ich die Befehle der Imperialen Armee und die „Kraft durch Schmerz“ der DE. Also Buffs, die im Laufe des Spiels sogar noch stärker werden. Klar, viele Akte wurden kaum genutzt, aber sie führten zu den WTF!!!-Momenten die Spiele ausserhalb der Turnierszene die den Gegner immer das Schlimmste erwarten ließen. Und das zurecht! Ein Sorotrupp, der 7 Seuchis in eine Schussphase wegräumt oder Standards, die Schwarmtyranten und Seuchenprinzen im NK umhauen. „Göttliche Führung“ sei dank. Das wird es nicht mehr geben.
    Die neuen Akte sind nett, aber sie zwingen ihre Einheiten in feste Aufgabengebiete. Generell verlieren die viele Auswahlen an Vielseitigkeit, sind dafür aber auf einigen Gebieten auch besser. Ich werde das später vielleicht noch erläutern.
    Dass sich die Spielweisen eneuerter Armeen verändern ist bekannt und muss immer erwartet werden. Wer reine Schwestern gespielt hat, wie ich, den trifft der Codexwechsel allerdings weniger stark. Was jedoch die meisten alten Hexenjäger stören wird ist der Wegfall der Vielseitigkeit. Die Möglichkeit einen Inquisitorenarmee, eine Predigerarmee oder halt die Damen zu wählen und dann noch mit Impis, GK und SM zu mixen machte den Codex sehr bunt. Viel Potential für die Kreativen.
    Dass die alten HJ-Dexe ebenfalls einen starken Focus auf die Eccsiarchie bzw reine Schwestern hatten mag stimmen, aber wieviele Spieler aus der Zeit gibt es denn noch? Wie lange betreibt man ein Hobby, bevor man es wechselt und wie intensiv befassen sich die durchschnittlichen Spieler mit diesem Hobby?
    Ich habe lange Jahre mit Battletech verbracht, Phasen mit diverse Pen&PaperRPGs verbracht und irgendwelchen Quatsch Online gezockt. Keines davon so lange dass ich bei 40k einen zweiten oder gar dritten Codex (nicht SM) miterlebt hätte.
    Worauf ich hinaus will ist, dass GW mit der Rückkehr zu den Wurzeln der Sororitas einer Minderheit der HJ-Spieler einen Gefallen getan hat und die Schwestern damit weiter in die Nische in der sie eh schon standen gedrängt hat.
    Mir persönlich schadet das beim spielen kaum, aber es mindert die Möglichkeit sich mit anderen Sorospielern auszutauschen und das Hobby zu kultvieren. Was den HJ-Spielern mit diesem WD-Dex wiederfahren ist hätte ich eigentlich immer bei den alten DE oder GK erwartet. Aber ich gönne beiden Armeen ihre neuen Listen voll und ganz. Die Spieler beider Armeen können ja nichts für unser Unglück. *g*
    Was bleibt ist die Herausforderung mit den vorhandenen Mitteln das Beste zu machen, denn wehrlos sind die Damen auch jetzt nicht geworden.
    Sie sind ALLE (okay, die Seras sind die Ausnahme der Regel) teurer geworden. Da gibt es nicht zu diskutieren. Sie haben jeglichen Schutz gegen Psikräfte verloren. Und das als ehemalige Hexenjäger!
    Aber es gibt Lichtblicke. Vielfach amortisieren sich die gestiegenen Modellkosten durch die billigeren Rhinos (die mit das Beste sind, was mal als Transporter finden kann) und die gesenkten Kosten für Spezialwaffen.
    Besonders der Multimelter hinterlässt den Eindruck von Aufdringlichkeit. „Nimm mich! Ich kann was! BittBitte!..“
    Bei meinen ersten Listen setzte ich auf alt bewährtes und stellte fest, dass ich sowohl ganz kleine, als auch sehr große Spiele nur schwer sinnvoll besetzen kann. Die wichtigen Sturm- und Unterstützungsslots sind schnell mit günstigen und sinnvollen Einheiten voll.
    Für mich sind die Dominatoren die großen Gewinner des Codexes, aber das ist allgemein bekannt.
    Als Beispiele meine Lieblingsversionen:


    Dominatortrupp
    5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
    + Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 135 Punkte
    Vorscoutende oder flankende Panzerjäger. Perfekter Akt für eine Fire&Forgeteinheit. Ein Ärgernis, dass der Gegner nicht ignorieren kann. Für zwei solcher Trupps werden gerade Plasmapistolenprioris mit Kombimelter umgerüstet. Die Modelle liegen schon in Spiritus zum entfärben. Im ersten Spiel blieben sie noch hinter meinen Erwartungen zurück, aber das muss nichts bedeuten.


    Dominatortrupp
    10 Dominator-Schwestern, 4 x Flammenwerfer
    + Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 190 Punkte
    Auch eine nette Auswahl. Die Flammer schaffen mit dem Akt eine Performance wie der schwere Flammer und viele Würfel werfen ist ja sowieso der Schlüssel zum Erfolg. Zumindest reden die Orkspieler so.^ ^
    Bisher noch ungetestet. Die Flammermodelle wurden aber nun erstmals von mir bemalt. Im alten Codex war der schwere Flammer einfach zu stark.
    Die Domis sind dann eine von zwei Auswahlen, die ich für die Massenvernichtung nutzen will.


    Abgebaut haben in meinen Augen die Standards. Sie sind ansich garnicht soviel schlechter geworden. Wichtig war bei ihnen „Göttliche Führung“ und evtl das Buch des Sankt Lucius. Beides wurde aber nicht in allen Spielen genutzt. Gegen Impis z. B. geht es auch ohne. Dennoch werde ich von ihnen weiter Abstand nehmen. Bisher hatte ich bei 1750 Punkten mindestens vier Trupps dabei. Beim ersten Testspielmit der WD-Liste sogar nur drei und ich will sie nun weiter auf die zwei Pflichauswahlen drücken. Die Mischbewaffnung die mir im alten Dex Pflicht war fühlt sich nun falsch an. Klar, der schwere Flammer ist teurer, aber das ist kein Grund, da der Trupp über das Rhino immernoch günstiger bleibt. Dennoch wird auch der gekürzt und der Trupp weiter entschärft. Ich brauche die Punkte schlicht woanders…
    Zumindest hat GW die „Diskussion“ zwischen Amatherasu und mir bezüglich Eviscerator in Standardtrupps beendet. Er entfällt ganz. Ändert nichts an meinen Listen, aber irgendwie fehlt damit eine weitere Option. Vermutlich einfach weil es an passenden Modellen fehlte und man anderen Miniaturenanbietern keine Möglichkeit zum Einstieg bieten will. Wie auch immer…
    Was wirklich weh tut ist der Wegfall der Sprungprincipalis, wie ich sie früher gespielte.


    Principalis
    + Eviscerator, Infernopistole -> 40 Pkt.
    + Sprungmodul, Mantel von Sankt Aspiria -> 40 Pkt.
    - - - > 125 Punkte
    Hier hatten wir eine fliegende Kettenfaust (wahlweise mit S8) und einem 2+ Retter, der für Schlund unerreichbar war. Natürlich ist sie sehr verwundbar und kann Masse nicht verarbeiten, aber sie war als Panzerjäger und Feuerwehr taktisch enorm flexibel. Sie löste Cybots, die sich durch Standardtrupps fraßen und autokillten MultiLP-Einheiten und Charaktermodelle. Die Liste an gewonnen NKen gegen HQs ist recht lang, auch wenn es immer eine Zitterparty war. Halt eine wichtige Stütze für meine Panzerabwehr.
    Diese ist Geschichte. Das Modell (siehe mein Profil) ist unbenutzbar. An ihre Stelle wird Sankt Celestine treten (schon geordert). Leider hat sie ein völlig anderes Aufgabengebiet. Sie ist für den Kampf gegen echte NKler ehr unbrauchbar. Interessant ist der fliegende schwere Flammer und die Möglichkeit kleine MEQElemente im NK wegzuräumen. Ich denke die Möglichkeit sie in der letzten Runde auferstehen zu lassen und ein gegnerisches MZ zu umkämpfen dürfte nett sein. Zumindest muss man nicht so sehr auf sie aufpassen. Wenn sie stirbt ist das ja nicht zwangsläufig das Ende.
    Hier heißt es aber noch weiter testen, denn so der Kracher ist die Necrondame auch für die wenigen Punkte nicht, wenn man dafür noch andere kleine Einheiten kaufen kann.
    Die klassische Principalis ist völlig verkorkst und ich denke nicht, dass ich sie oder ihr Gefolge ernsthaft in Betracht ziehen werden. MM mit Waffenexperte sind die notwendigen Punkte kaum wert bzw. blocken zuviel anderes Potential. In eingen Listen hat das Gefolge die 300PunkteSchallgrenze erreicht (3MM, Inferno+Gedöns für die Princi im Immo mit MM :/ ). Aber genug geflennt.
    Es gibt ja auch gute Gründe, warum ich die Schwestern zocke. Die Modelle sind sicher Geschmackssache, und nicht alles gefällt mir (Repentiadomina), aber vieles ist wirklich gelungen und fängt gut den Grundtenor aus dem zugegebenen dünnen Fluff auf. Da lautet das Sichwort Leidenschaft. Sie unterschieden sich ja von der Einstellung wenig von den Black Templer, aber wo die BT mit maskulinem Zorn vorrangehen folgen die Soros für mich mit femininer, aber fanatischer Leidenschaft.
    Bei meinem letzten Besuch in Stralsund fand ich in der Nikolaikirche Szenen, die mich stark an 40k bzw die Ekklesiarchie erinnern. Ich ging immer davon aus, das der Schädelkult bei 40k überzeichnet ist, aber was ich dort vorfand machte jedem Exorzisten Konkurrenz.
    Hier ein paar Impressionen:


    Mal so als Gegenüberstellung.





    Nun heißt es erstmal zocken und mit dem Dex warm werden. Über die Arbeit habe ich die Möglichkeit mir das Ganze vernünftig zu binden und muss dann nicht mehr mit den weißen Zwergen rumrennen. Wenn GW eine vernünftige PDF liefert, dann lasse ich mir ein Hardcover erstellen. Etwas eigener Fluff und die alten (colorierten) Artworks peppen das dann etwas auf. Auf schönem Bilderdruckpapier in Vollfarbe macht es villeicht mehr her, als so manch aktueller Codex.^ ^


    Ich hoffe es finden sich noch einige weitere Sorospieler, die sich mit mir hier austauschen. Wenn ich noch etwas weiter getestet habe gibts die ersten Listen und dann schubse ich den Thread in den Armeelistenbereich.

  • Erstmal wie immer ein sehr schöner Thread.


    Ich konnte mich mittlerweile etwas verstärkt mit dem momentanen Kodex auseinandersetzen und habe auch ein paar Listenkonzepte erstellt, die ich für vielversprechend und vor allem nicht zu weit von meinen gewohnten Spielweisen entfernt halte.


    Ehrlich gesagt haben es mir trotz der hohen Punktekosten das Celestiagefolge und die Möglichkeit zu einer mobilen Panzerabwehr für mittelstrecken angetan. Von daher werden sich mein ersten Tests deutlich auf diesen Trupp konzentrieren um meine Erwartungen zu überprüfen.


    Klar ist allerdings leider, dass die Prinzipalis vermutlich eher ein Schattendasein fristen wird, da die Ausrüstungsoptionen deutlich schlechter als vorher sind. Alleine der Wegfall der Heiligen Waffe und des Sprungmoduls schmerzen mich sehr. Mittlerweile bin ich auch sehr froh um meine geflügelte St. Celestine, welche nun deutlich mehr Einsätze sehen wird als früher. ebenso wie mein Modell von Kirinov oder eben Uriah Jakobus.


    Ich bin jedenfalls gespannt wie sich auch die Repentias schlagen werden, auch wenn es meinen 20er-Trupp leider nicht mehr vergönnt ist komplett aufgestellt zu werden. Mein Umbau meiner zweiten Dominatris wird trotz allem so bleiben und eben unter die Evisceratorschwingenden Damen gehen mal sehen.


    Alles in allem bin ich sehr gespannt wie sich in Deinem, meinem und jeden anderen Listenthread zu den Schwestern und der Ecclisiarchie die jeweiligen Konzepte bewähren und weiterentwickeln werden.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    Einmal editiert, zuletzt von Amatherasu ()

  • Ich würde auch einen nehmen. Nur denke ich, das GW das nicht so toll finden würde wenn wir hier unseren eigenen Kodexhandel aufmachen :D


    Hätten sie es richtig gemacht :whistling:


    Zu den Listenkonzepten selber, ich plane Celestine zum Binden zu nehmen. Konkret sähe das bei mir so aus:


    Konkret plane ich 2 Retributortrupps (+ Immulatoren) mit Multimelter und einen Exorzisten um den Gegner auf lange Distanzen auszudünnen.


    Ein Trupp Dominatoren wird bei mir auf den Gegner angepasst und entweder mit Flammern (um die Reihen ausdünnen) oder Sturmbolter ausgestattet.


    Die Seraphim werd ich mit 4 Flammenpistolen spielen, was ja dank der Sonderregel 4 Flammenwaffen bedeutet, schnell hinspringen, abfackeln und wegrennen.


    Die Standards werde ich auf 2 Modelle begrenzen, die im Sperrfeuer der anderen Trupps vorrücken. (oder auch drei)


    Celestine wird möglichst Mittig aufgestellt und soll Nakampftrupps, (nachdem sie sie mit dem Flammer dezimiert hat) eine oder gar zwei Runden beschäftigen.


    Als Elite werde ich wohl die Celestias wählen und mit denen dann den Gegner aus der Ferne dezimieren. Die Repentias sind mir einfach zu unsicher mit ihrer Sonderregel.


    So sehen zumindest einmal meine Ideen aus, wie man das ganze nutzen könnte. Konkret, alles auf Beschuss und den Gegner mit wenigen modellen abfangen. Also eine "Hit and Run" Taktik.


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • Moin


    Ich bin mir ehrlich gesagt, noch nicht wirklich sicher, was ich von dem neuen Codex halten soll. Mein erstes Testspiel hat mich von missionszielhaltenden 18er Trupps der Standards zwar überzeugt, besonders mit jeweils Jakobus und Kiranov als Anhang. Aber so richtig warm werde ich mit den jetzigen Schwestern nicht. Zu viel fehlt mir: die Heilige Waffe, Mantel, Buch Lucius, Evisceratoren bei vielen Schwestern, Glaubensakte, etc.! Der Codex ist sehr eingeschränkt in seinen Möglichkeiten, nach meiner bisherigen Einschätzung, und wird gegen die meisten anderen ausgemaxten Listen wenig bis keine Chancen haben.


    Mir gefällt auch nicht, dass die St. Celestine kein UCM mehr ist. Das macht sie eigentlich fast unspielbar, denn sie wir das Zielprioritätsziel sämtlicher feindlicher Infanterie werden, der sie alleinig gefährlich werden kann. Der Exorzist ist leider nach wie vor das Deppenfahrzeug schlechthin mit seinen W6-Schüssen und fällt in wichtigen Phasen oftmals in seiner Leistung ab. Das ist irgendwie auch der Grundtenor des Codex für mich, sie sind eine Zufallskönnerarmee geworden, mit wenig beständigen Fähigkeiten. Genug Glaubenspunkte zu bekommen, ist nicht leicht und dann noch die Glaubensakte zu wirken, wird auch unregelmäßiger, bei oftmals schwächelnden Fähigkeiten. Die beiden BCM der Ekklesiarchie werden da fast schon zur Pflichtauswahl, um auch die Glaubensakte besser wirken zu können bzw. dort Optionen zu haben. Die Sororita Sanctus ist jetzt ebenfalls sehr wichtig geworden und unnötig teuer, ebenso wie der Schwere Flamer.


    Ich könnte so noch eine ganze Weile weitermachen, jedoch stoppe ich nun und warte weiter ab und sammle Erfahrungen mit und gegen sie. Im Grunde lehne ich diesen WD-Codex aber völlig ab und halte in für eine Farce bzw. einen Abgesang. Ich werde wohl weiterhin den HJ-Codex nutzen und ignoriere den neuen Kram vielfach. Die zweite Möglichkeite wäre, wieder zu versuchen, einen eigenen Codex aufzubauen bzw. zu gestalten. Aber dafür fehlt mir momentan einfach die Zeit, obwohl ich schon Lust darauf hätte.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich denke, St. Celestine ist weiterhin ein UCM. Steht zwar in der Armeeliste nicht, aber im ersten Teil des WD-Codex steht 1. UCM bei ihrem Eintrag und ist sie 2. in der Liste der UCM's geführt, die +1 auf Glaubenstests geben.


    @ Endymion: Das mit dem Schädelkult war mir gar nicht so klar, coole und inspirierende Pics!!!

  • Was den Schädelkult angeht, so muss man eigentlich nur in die Friedhofkapellen und Kirchen gehen, dort findet man sehr viele.


    St. Celestine: Sie wird tatsächlich bis auf in dem Armeelisteneintrag als UCM in allen relevanten Stellen geführt, von daher würde ich wie auch den verminderten Widerstand der Arcoflagelanten als Fehler seitens GW bezeichnen.


    Durch diesen Umstand wird sie als Begleitung ür Seraphim deutlich interessanter und auch effektiver einsetzbar, da der Trupp zusammen schocken kann.


    Was allerdings sehr auffällig ist, ist dass die Sororitatrupps ebenfalls Immolatoren erhalten dürfen, obwohl sie diesen neimals nutzen können, solange sie nicht auch 6 oder weniger Modelle reduziert wurden. Von daher sieht es so aus als ob auch da eine Option verschütt gegangen ist.


    Allgemein könnte man allerdings so auch sehr viele Immolatoren in die Armee bringen um die Feuerunterstützung mit Multimeltern und Boltern mit Brandmunition zu verbessern. Gerade syn schweBos mit Verwundungswürfe wiederholen finde ich als option gegen Monster sehr interessant. So könnten sie auch den Exorzisten bei deren Bekämpfung unterstützen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    Einmal editiert, zuletzt von Amatherasu ()

  • Interessanter finde ich sogar noch den Ansatz, Melter durch Multimelter zu ersetzen bzw sie bei den Retributoren zu spammen. Ein Freund, der mich zu Warhammer brachte, meinte mal zu mir, der Multimelter sei die verkorksteste Waffe überhaupt. Bisher sah ich das ähnlich, besonders bei den Kosten, die der MM im alten Dex hatte, aber für nur 10 Punkte...
    Vier Multimelter mit BF 4 für 105 Punkte ist saugünstig. Damit kann man seine Aufstellungszone zupflastern. Blöderweise sind MechSchwestern ehr offensiv und lassen ihre Panzerwaffe weit hinter sich zurück. Bisher fehlt noch ein Konzept, dies richtig in meine Listen einzubauen. Sie würden aber den Exofluch von mir nehmen. Fehlt halt nur an Reichweite.


    Sankt Celestine betrachte ich aktuell auch als UCM. Der Eintrag Einheiten würden von ihr bei den Akten profitieren ist recht offensichtlich.
    Was mich ebenfalls bewegt ist, ob man verpatzte Akte wiederholen darf. Ich werde es erstmal nicht so spielen, da die Regel unklar ist. W6 Akte mit reroll durch Jacobus geben einem ja einige Möglichkeiten. Wenn ich mich erinnere, dann hat im alten HJdex die Princi bei mir die meisten Akte gefressen. Sonst brauchte ich mehrere Akte nur, wenn ich mehrere Trupps in SF hatte. Passiert beides nicht mehr so oft.
    Beim ersten Test haben 2-3 Akte ausgereicht. die habe ich öfter vergeigt, wo der reroll nett wäre. Aber dafür noch Ausrüstung kaufen kostet mich zuviel Masse. Ich denke man sollte sich von den Akten auch nicht zusehr bei der Ausrichtung der Trupps beeinflussen lassen.


    Aber eines muss ich mal sagen: Jacobus mit Gefolge macht richtig Spass. Ich habe bisher noch nie echte Nahkämpfer spielen können (Eversor ausgenommen), aber da steckt viel dahinter. Die Kombi Retter+FNP und Ini 6 Ewaffen sind wirklich klasse. Wichtig ist bloß ein Ersatztaxi. Dies könnte man über die Retributoren einkaufen. Hier hätte man uns ruhig einen Redeemer oder Crusader geben können...

  • Also einfach 2-3 Retributortrupps nehmen, die jeweils in einen Emulator packen und dann kleine Prückenköpfe errichten um die herum ich meine anderen Truppen sammeln. Da ein Emmulator ja 6 Einheiten Transportieren darf, kannst du ihn als Razorpack nehmen und ihn auf die Aufgabe des Trupps abstimmen. Damit hättest du eine breite Feuerlinie und könntest dort dem Gegner druck machen.


    Wegen dem Glaubenssystem, vom Ablauf her, steht ja da, das man einen Trupp auswählt und versucht den Akt zu wirken. Da steht nirgendwo, das man den Trupp nicht nocheinmal auswählen darf. Was mich zu den Celestias bringt. Theoretisch könnte man so im Nahkampf die Stärke des Trupps um bis zu 6 erhöhen. Steht ja nicht explizit, das die effekte nicht kummulativ sind. Ich seh schon ich muss mal wieder ein Rothemd ausfragen.


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • Der Immolator macht das Preisleistungsverhältnis der Retris kaputt. Das Rhino ist da weit besser. Notfalls kann man das Rhino stehen lassen und zumindest zwei MM über die Feuerluken nutzen, und wie gesagt als Ersatztaxi für die Jünger nehmen. Ich denke man sollte die Möglichkeit Masse aufzubauen immer nutzen und auf teuren Schnickschnack erstmal verzichten. Damit kann man vielleicht nicht immer gewinnen, aber man kann gut verweigern.


    Und dass die Celestias ihre Stärke stapeln können halte ich für weit hergeholt. Vielleicht würde es die Punktekosten der Celestias erklären, aber ich glaube nicht, dass es durchgeht. Dann könnte man sicher auch bei der Princi die Ini stapeln. Damit das wirklich sinnvoll wird fehlen meist die Akte...

  • Wiegesagt finde ich drei MM in Kombination mit Waffenexperten beim Gefolgetrupp sehr ansprechend.


    Beides einmal im Vergleich


    Celestia-Gefolge
    3 Celestia, Schwester Dialogus, Schwester Hospitalis
    - 3 x Multimelter
    + - Rhino
    - - - > 180 Punkte
    Durch Waffenexperte kann sich der Trupp bewegen und den MM auch nach dem Aussteigen abfeuern, kann dadurch nun auch mit den anderen mobilen Schwestern mithalten.


    Retributortrupp
    5 Retributor-Schwestern
    - 4 x Multimelter
    + Upgrade zur Prioris
    + - Rhino
    - - - > 140 Punkte


    Liefert nach dem Abladen des Trupps im Einsatzgebiet ein weiteres Transportfahrzeug für andere Einheiten und Rending MM, was effektiv bei einer 6 zu einem Panzerungsdurchschlag bei Land Raidern auch außerhalb der Melterreichweite führt und diesen durch DS 1 zuverlässiger zerstört als der Exorzist. Dadurch kann der Trupp weiterhin auch leichter Monolithen knacken als jeder andere MM-Trupp im Spiel.


    Wenn ich also sehr mobil agieren muss, finde ich den beweglichen MM-Gefolgetrupp besser als die Retributorinnen. Halte ich dagegen Missionsziele würde ich diese dem Gefolge vorziehen.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

    Einmal editiert, zuletzt von Amatherasu ()

  • Wegen den Celestias, das war nur eine Idee, schließlich steht da nicht, das es kummulativ ist. Aber es steht halt auch nicht, das es das nicht ist. Aber das wird wohl erst eine FAQ klären. Naja sobald ich in einen GW komme, frage ich da mal nach. es hängt ja sowiso davon ab, ob man mit einem Trupp einen Akt merhmals in der gleichen Phase wirken darf.


    Euer S.I.G-Kreuzritterchen umbenannt. ;) für alle die sich gefragt haben, was das S.I.G heißt. Es stand für Schild ins Gesicht.


    So nun bin ich als euer Waffenlu..äh..bruder da.

  • Zitat

    und Rending MM, was effektiv bei einer 6 zu einem Panzerungsdurchschlag bei Land Raidern auch außerhalb der Melterreichweite führt und diesen durch DS 1 zuverlässiger zerstört als der Exorzist

    kannst du diesen Satz mal verständlich erklären?
    Redning?
    Außerhalb der Melterreichweite? Melter haben auch DS 1
    Der Exo hat auch DS1


    Nochmal auf Deutsch bitte...

  • Rending = rüstungsbrechend
    Melterreichweite = die Hälfte der normalen Reichweite einer Melterwaffe, in welcher die Melterwaffe einen zusätzlichen W6 Panzerungsdurchschlag erhält ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Warhammer bzw 40k Spieler sind ja oft sehr eigen.


    Da ich GK spiele und meine Freundin neben Dark Eldar und Käfern mal eine Armee der "guten" Seite braucht und immerhin hat die Armee auch noch viele weibliche Modelle wären die Hexenjäger schon interessant, aber ein Codex in zwei WD törnt total ab.


    Ich schmöker gerne in meinen Codizi einfach nur so immer wieder und ich denke das geht vielen so. Ein paar lieblose Seiten Papier faszinieren da nicht wirklich und lassen auch den Anschein aufkommen das man sich "wenig" bis keine Mühe gegeben hat.


    Teile deines Textes bestätigen mich da.


    Schade drum.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • So, GW hat mit entlich den ersten Schwung neuer Miniaturen für die Umstellung des Dexes geschickt. Sechs TKler, einen Flammenengel und Sankt Celestine. Blöderweise kommt Sankt Celestine und die Seras in meiner aktuellen Liste garnicht vor, aber gut, bei kleinen Spielen kann man sie sicher mal setzen und etwas Flexibilität schadet nicht. Die TKler haben sich als hübsche, aber fragile Modelle herausgestellt. Erinnert mich schwer an Infinity. Schwerter geradebiegen ist nicht meine Welt. Zudem ist die Verbindung zur Base labil und dürfte irgendwann auch brechen.
    Nun hat mein Sohn glücklicherweise am letzten WE meine Brille zerbrochen und ich war gezwungen mir eine neue (längst überfällige) Brille zu besorgen. Nun kann ich die Gussnasen an den tollen WhiteMetal-Modellen besser erkennen. Spassiger wird die Arbeit daran aber trotzdem nicht. -.-
    Ich hab mal durchkalkuliert, was eine weitere Bestellung zur komplettierung meine Liste nach WYSIWYG kosten würde. 140 Euro für 13 Modelle. Da wüßte ich wirklich gerne mal, wer da mitzieht und sich das antut (inkl Bemalung).


    Fairerweise muss man sagen, mit Blick auf die Nörgeleien, dass sich mit dem Codex neue Builds basteln lassen, die mit dem Alten nicht möglich gewesen waren und durchaus schlagkräftig sein könnten. Die Kehrseite der Medallie ist, das das Spielen mit meine neuen (noch theoretischen) Builds weit anspruchsvoller wird.
    Woran sich meine Schwestern erstmal bewehren müssen ist der DE-Venomspam, der sich als wirklich schmerzhaft darstellte. Sowohl mit dem alten, als auch mit dem neuen DEx musste ich böse einstecken. Achillisferse waren die Exos, die aus dem Spiel geschüttelt wurden und mir damit für jede Offensivaktion den Schwung nahmen. Ich hoffe, dass ich mit meiner neuen Liste besser kontern kann. SW hatten ja einen ähnlichen Effekt auf meine Liste.
    Das Gute am verlieren ist, dass man wieder beginnt neue Listen zu kreiren und nicht an einer Standardliste festhängt.


    Und zum Thema schmökern und Fluff; freut euch, dass da nicht mehr steht. Die Wahrscheinlichkeit, dass da wirre Storys wie im BA-Dex vorkommen ist dann geringer. Aktuell kommt mir von GW zuviel Fluff, der 40k entzaubert. Da kann man fast Dankbar sein, wenn sich weider zurücknimmt.
    Ich hab noch eine eigene Geschichte, die ich in meinen Dex mit einflechten werde. Die Fortsetzung ist schon seit gut zwei Jahren im Kopf, aber da ich kein fleißiger Schreiber bin wird sie wohl mit mir zusammen vermodern.^ ^

  • Also wenn Du für Deine eigene Geschichte noch ein paar Ideen und mehr Informationsmaterial willst kann ich gerne einmal für Dich in meinem "Bloof of the Martyrs"-Buch für Dark Heres schmökern :D


    Außerdem gibts noch ein hübsches Bild einer Prinzipalis bei Fantasy Flight Games - Dark Heresy - Support/Downloads bereich mit dem Erweiterungzusatz für Ascension. Dazu noch ein bisschen Hintergrund.


    Was die Preise für die Modelle angeht, will ich mich jetzt beherrschen und bin einfach froh, dass ich damals als es noch günstig war und niemand die Modelle wollte bei und Co ausgiebig zugeschlagen und die Armee gesammelt habe. -.-

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Tjoar, allzuviel ist in letzter Zeit nicht passiet, dass es zu berichten gibt. Bei der Gestaltung eines eigenen Codexes geht es momentan recht schleppend voran, da die Arbeit wenig Zeit dafür lässt.
    Zocken wollte ich eigentlich auch deutlich mehr. Lediglich Listengrübeleien und die Armeebemalung haben nennenswerte Fortschritte gemacht.
    Sankt Celestine hat mich als Modell sehr begeistert. Mit dem alten Codex hatte ich nie BUCMs genutzt. Mit dem WD-Dex ist es fatal ohne sie zu spielen.
    Celestine auf der GW-Seite wird der wahren Optik des Modells nicht gerecht. Mir gefällt mein eigenes Schema an ihr deutlich besser und ich darf mit Stolz sagen, dass sie in der Bemalung mein anspruchsvollstes und schönstes Modell ist, dass ich bisher auf die Platte bringen konnte. Zudem muss man sagen, dass ich nun kein besonders begabter Maler bin. Aber mir gefällt sie sehr. Ich hab hier noch Mircoarts-Flügel rumliegen, aber ich habe das Gefühl, dass es mehr Celestines mit Flügeln, als mit Umhang auf den Spieltischen gibt. Zudem sind die Cherubim mal wirklich krank und absolut 40k. Also klassisch. Vielleicht mach ich mal ein Foto, wenn ich die letzten Details fertig habe...
    Für meine Liste waren zwei Priorinnen mit Kombimelter notwendig. Die Umbauten sind ehr zweckmäßig, aber wysiwyg wollte ich auch dabei schon haben. Ausserdem hat es was einige Ripleys dabeizuhaben. Wer nich weiß, was ich meine:


    Außerdem habe ich begonnen meinen Trupp "Jünger der Ekklesiarchie" aufzubauen. Sechs TKler sind fast fertig. Die Kreuzritter werden bei der nächsten Bestellung mitgekauft.


    Nun habe ich lange überlegt, wie ich mit dem neuen Codex umgehe. Die alten Ideen waren auch vor dem WD-Codex untauglich. Schwachpunkt waren für mich Spiele gegen MSU-Listen, also viele kleine Einheiten. Speziell DE sind eine harte Nuss.
    Eine andere Sache, die mich in den vergangenen Spielen wirklich nervte war, dass meine Exorzisten nicht zum feuern kamen. Völlig zerstört wurden sie nur selten. Aber oftmals wurden sie mir böse zerschüttelt. Mit drei Exos reicht es wenn zwei nur geschüttelt werden. Das ist für mich, als würde ich ohne USektion spiele und mir fehlt das für die Rhinotrupps so wichtige Vorbereitungsfeuer. Deswegen wurden schon im alten Codex 5er-Meltertrupps immer wichtiger. Die Möglichkeiten Exorzisten zu ersetzen sind nun noch attraktiver.


    Kommen wir doch mal zu der Liste, zu der die Überlegungen führten:


    *************** 2 HQ ***************
    Sankt Celestine
    - - - > 115 Punkte
    Für den Style!


    Uriah Heep
    - - - > 90 Punkte
    Er ist ein Tier!


    Jünger der Ekklesiarchie, 2 x Kreuzritter, 6 x Todeskultassassine
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 155 Punkte
    Und das ist seine Herde.


    *************** 2 Standard ***************
    Sororitastrupp
    10 Sororitas, Multimelter, Melter
    + Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte
    Defensiv.


    Sororitastrupp
    10 Sororitas, Multimelter, Flammenwerfer
    + Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 175 Punkte
    Defensiv.


    *************** 3 Sturm ***************
    Dominatortrupp
    5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
    + Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 135 Punkte
    Panzerjäger. Speerspitze.


    Dominatortrupp
    5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
    + Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 135 Punkte
    Panzerjäger. Speerspitze.


    Dominatortrupp
    10 Dominator-Schwestern, 4 x Flammenwerfer
    + Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 190 Punkte
    Eskorte für die Speerspitze und quasi der Mob- und Eimertrupp, der die Reste wegwischt.


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Retributortrupp
    5 Retributor-Schwestern, 4 x Multimelter
    + Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 140 Punkte
    Sollen das Mittelfeld sauber halten und die Exos ersetzen. Das Rhino wird Ersatztaxe für die Jünger.


    Retributortrupp
    6 Retributor-Schwestern, 3 x Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 15 Pkt.
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 182 Punkte
    Ähnlich dem 10erDominatorentrupp. Kommt mit der zweiten Welle.


    Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1497



    In der ursprünlichen Liste gab es zwei Multimelterretritrupps. Einer fiel aber Sankt Celestine zum Opfer. Anfangs, weil ich das Modell spielen wollte, aber nun ehr wegen der takischen Optionen, die die Gute mitbringt.
    Die Standards habe ich wirklich auf das notwenige Minimum runtergekürzt und sollen mit dem Multimelter den Retributorentrupp unterstützen. Mehr traute ich ihnen noch nicht zu.
    Die Dominatoren sollen meine Speerspitze bilden und mit dem Scoutmove eine erste Bedrohung aufbauen.
    Jacobus mit Anhang sind ein billiger Konter, aber das weiß ja jeder. Ich denke der Rest erklärt sich von allein. Halt Rhinospam.


    Mir war schon klar, dass die Liste etwas unrund ist und sich etwas anspruchsvoller spielen würde. Meine Hoffnungen lagen bei den Multimeltern.
    Am Wochenende habe ich die Liste mal gegen Orks getestet. In der Liste waren Waaghboss mit Bossmob, 2x20 Trupps in drei Kampfpanzern, Plünderer und noch ein paar Kopter, ein Buggy und Grotze.
    Da ich anfangen durfte scoutete ich und stand in der ersten Runde mit zwei Meltertrupps und dem Domibrennertrupp an seiner Aufstellungszone. Das kostete ihn zwei Kampfpanzer, die Plünderer, ein paar Boys und Grotze. Und das bevor er auch nur ein Modell bewegt hatte. Soweit so toll, nun hatte ich aber ein Problem. Der Orkvormarsch war schon in seiner Aufstellungszone zum stehen gekommen. Die Dominatoren bezahlen für ihre Dreistigkeit erwartungsgemäß mit ihrem Leben. Aber ein Meltertrupp verkackte dem MW-Test für Beschussverluste und floh vor dem anstehendem Nahkampf. Witzigerweise sammelten sie sich wieder und melterten später den verbleibenden Kampfpanzer.
    Das Spiel war dann recht verfahren. Für Offensivaktionen hatte ich dann nur den Jüngertrupp und die FlammerRetris. Die konnte ich aber nicht wirklich ranbringen, da die Bosse sich defensiv hielten und einem NK mit Jacobus aus dem Weg gingen. Lediglich Sankt Celestine rutschte bis zum Spielende durch die Orkreihen.
    Klar, die Dominatoren haben einen super Job gemacht, aber der Rest der Liste konnte sie wenig bis garnicht unterstützen. Ob die MM-Retributoren wirklich sinnvoll sind läßt sich nicht abschließend klären. Es gab halt garkeine Ziele im Zentrum.
    Irgendwie sind da kleine Celestiatrupps mit Doppelmelter als Ersatz denkbar. Klar sie sind teuer, aber wenn man auf Schnickschnack verzichtet kann man bei größeren Spielen mit ihnen das MSU-Prinzip adaptieren.
    Im Großen und Ganzen fokussiert sich der Codex um die Sturmsektion. Für einen sinnvollen Rhinosturm braucht man die Dominatoren und wer ehr Latscher will, greift halt auf Seras zurück. Für mich liegen die Dominatoren jedoch vorne. Mechanisiert ist für mich das A und O. Zudem sind Rhinos die wahren Gewinner des Codex und senken die gestiegenen Kosten der Infanterie wieder auf ein erträgliches Maß.


    Also wenn Du für Deine eigene Geschichte noch ein paar Ideen und mehr Informationsmaterial willst kann ich gerne einmal für Dich in meinem "Bloof of the Martyrs"-Buch für Dark Heres schmökern :D


    Meine Story ist schon ewig alt und ich bin eigentlich nicht so der große Schreiber, aber wenn du Zeit und Gelegenheit hast lasse ich mich gerne inspirieren.


    Außerdem gibts noch ein hübsches Bild einer Prinzipalis bei Fantasy Flight Games - Dark Heresy - Support/Downloads bereich mit dem Erweiterungzusatz für Ascension. Dazu noch ein bisschen Hintergrund.


    Ich find die nicht. Hast du einen Link?

  • Im Moment bin ich etwas ausgelastet, aber das legt sich denke ich in 2-3 Wochen wieder. Den Link sollest du mittlerweile in Deinem Postfach haben.


    Zur Liste:
    Der zentrale MM-Retributorinnentrupp spukt auch in meinem Hirn herum, da er duch den Glaubensakt auch auf über 12" eine Chance hat einen Land Raider zu zerstören. Allerdings ist er mir zu unbeweglich und ich lege meine Hoffnungen derzeit lieber in einen Celestia-Gefolgetrupp, welcher durch den Glaubensakt wieder deutlich mobiler unterwegs ist.


    Die Jünger finde ich gut so, auch wenn ich eher 3 Kreuzritter und 5 Todeskultassassinen spiele. Ich geradte scheinbar öfter mit dem Trupp unter Beschuss, was aber auch an meinen Gegnern liegen kann.


    Um Dein Nahkampfpotential zu stärken, wäre vielleicht ein kleiner Repentiatrupp in der Hinterhand nicht schlecht, die Mädels sind sehr schnell unterwegs und meine GK-Terminatoren konnten den von meiner Freundin gespielten Schwestern nicht weit genug ausweichen. Der Glaubensakt ist für eine Fire&Forget-Einheit wirklich gut und wenn sie hochwertige Gegner erwischen steigt der Wert der Einheit enorm.


    Was bedeutet bei Dir "defensiv" wenn Du Deine Standards spielst?

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us