Grafikkarte - Welche soll ich nehmen ?

  • Hey Leute, ich hab mir überlegt, mir ne neue Grafikkarte zu holen, da ich Anno 2070 spielen möchte.
    Die Spiele die ich damit spielen wollen würde wären:
    Dawn of War I und II
    Anno 2070
    Drakensang
    und sonstige Strategiespiele.
    Hart da jemand ne Empfehlung ? Nach Möglichkeit nicht allzu teuer, ich bin ja noch Schüler ;)
    Mein PC:
    Dual Core 3 Ghz
    2 GB Ram


    MfG Uriel

  • Ich benutze ja seit Jahr und Tag ATI Karten, gibt aber berechtigte Stimmen die NVIDA sagen, da ATI gerne auf konforme Darstellung pocht. Soll heissen, wenn die Texturen nicht in korrekter Abmessung vorliegen zicken/zickten die gerne rum.... NVIDA sind da kollegialer unterwegs und zeigen/zeigten alles gnadenlos an.
    Letzten Endes wohl eine Glaubens und/oder Preisfrage wer gerade die "beste" Karte zu kleinstem Preis anbietet.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Also ich steh da eher auf Nvidia hab ne gtx 470 von EVGA drin un die hat mich bisher noch nie im stich gelassen^^


    welche Grafikkarte haste denn immoment drin?
    und vorallem wenn du das geld hast würd ich noch 2 gb ram dazu holen ist ja nicht so teuer vorallem bei e-bay


    mfg

    "Sei stark um denen schutz zu gewähren die ihn benötigen!"

  • Was hast du denn jetzt?
    Also Welche CPU (Dual Core 3Ghz sagt soviel aus, wie Auto mit 4 Reifen und 17Zoll Felgen), welche Grafikkarte, welches Betriebssystem, welchen Monitor (Auflösung)
    Wieviel willst du ausgeben und ist gebraucht Kauf und Übertakten denkbar?


    Die 5450 ist Low End, damit kann man wenn überhaupt nur in niedrigster Qualität spielen, bzw sich eine Dia Show ansehen.
    Das Niveau einer HD5770/5770 oder GTX460 (768MB) sollte es schon sein, wenn man denn wirklich am PC spielen will.


    Graubart
    Auf meinem IPS Panel sind die AMD Karten einfach nur Augenkrebs, dass die das seit meiner ersten 9800Pro nicht geändert haben und dass sowas nie in den Tests erwähnt wird erschließt sich mir nicht. Eine Grafikkarte hat eine Aufgabe, nämlich ein Bild darzustellen und da ist AMD einfach mangelhaft.
    Genau wie bei den CPUs leben die nur von den Sparern, die nicht bereit sind für Qualität zu bezahlen.


    Kresnik
    4GB Ram können sinnvoll sein, allerdings wenn es DDR2 ist, wird es auch gebraucht nicht wirklich billig werden und da die 32bit Spiele eh nur 1,7GB Ram nutzen können wird es wohl eher selten ein Flaschenhals werden.
    Ne 470 wird wahrscheinlich das Budget sprengen auch wenn es ne Klasse Karte ist (Ich mag meine)


    €dit:
    Also wirklich günstig wirds bestenfalls gebraucht werden:
    http://geizhals.at/deutschland/494027
    http://geizhals.at/deutschland/547437

  • wenn du ne günstige Nvidia 275/295 bekommst biste bei den games denk ich gut dabei



    Kresnik


    4GB Ram können sinnvoll sein, allerdings wenn es DDR2 ist, wird es auch gebraucht nicht wirklich billig werden und da die 32bit Spiele eh nur 1,7GB Ram nutzen können wird es wohl eher selten ein Flaschenhals werden.

    also 4GB sollten es schon sein bei Anno 2070

    "Sei stark um denen schutz zu gewähren die ihn benötigen!"

  • Das sind Karten die es schon sein müßten, damit man bei normalen Auflösungen (1280*1024 bis 1680*1050) auf niedrigen bis normalen Einstellungen auch ein flüssiges Spielerlebnis (~30 bis ~40 Bilder pro Sekunde) erreicht. Alles darunter wird dir nicht helfen flüssig spielen zu können.
    Natürlich kann eine GT430 einen riesigen Sprung von einer integrierten Intel Grafik sein, nur wenn das Endergebnis dann immer noch nicht reicht irgendwas flüssig darzustellen siehts halt eng aus.


    Wenn das Geld nicht reicht, bleibt nur der Glücksgriff bei einer gebrauchten Karte bei eBay.


    @Gast oder Mortas
    Wenn 100€ zuviel sind, was bringt der Vorschlag für eine 140€ Karte?


    €dit:
    Wenn man sicher sein könnte, dass die Karte noch einwandfrei ist bliebe halt nur ein Glücksgriff auf so etwas zu bieten:
    http://www.ebay.de/itm/PNY-Gef…arten&hash=item19ca80575d


    €dit2:
    Kresnik
    Bevor der Speicher das Problem wird, wird wohl der alte? Dual Core und die low-mid end GPU schon den Geist aufgegeben haben.

  • Edit:Also schon die Preisklasse so 200-300 € oder.


    Nein keinesfalls. Die Karten zwischen 200-300€ machen erst Sinn, wenn man auch gehobenere Ansprüche hat.
    Der Preisleistungskracher ist zur Zeit einfach die HD6870 für ~150€.
    Ich habe verstanden du willst allerdings auch nicht soviel Geld ausgeben?
    Eine starke Karte in der gehobeneren Preisklasse würde bei dir nicht viel bringen, da deine CPU und der wenige Speicher vorher ausbremsen, bevor die Karte ihr Limit erreicht.

  • Zitat


    Der Preisleistungskracher ist zur Zeit einfach die HD6870 für ~150€.


    Kann ich bestätigen. Wobei der Preis mächtig angezogen hat. Vor Monaten wäre sie fast halb so teuer gewesen. (von Arbeitsspeicher will ich gar nicht sprechen) Also wenn man unbedingt vorsorgen will, würde ich raten JETZT eine neue Graka zu kaufen, statt noch paar Monate zu warten.

  • Vor Weihnachten ziehen die Preise immer an, weil im Weihnachtsgeschäft, die Leute auch eher bereit sind Geld auszugeben.
    Wenn man wartet dann 1tes oder 2tes Quartal nächstes Jahr, da kommen wieder neue Grafikkarten raus. Allerdings sind die wieder teuer und wenn man wartet bis die wieder günstiger werden, rückt das nächste Weihnachten auf einen zu und dann werden wieder neue Grafikkarten angekündigt und dann hat man 2 Jahre gewartet und gar keine Grafikkarte gekauft.


    Daher das Gebrabbel, das man jetzt kaufen solle bitte nicht überziehen, wenn jemand nach einer Karte fragt, will er sie sich sicherlich jetzt kaufen und nicht erst in einem Jahr.


    Das ist bei IT Sachen immer so, Kaufen wenn es nötig ist und auch nur dann informieren. Gerade wenn sich die Preise nur marginal ändern kann eine Kaufempfehlung schon wieder anders aussehen.
    Wenn die angekündigte GTX560Ti (448) rauskommt und bei 200€ oder darunter liegt, oder die jetzige 560Ti auf 150-160€ wandert, dann ist die AMD Karte wieder die schlechtere Wahl.


    Was mir allerdings noch einfällt ist die Frage nach dem Netzteil. Du mußt wissen das die Grafikkarte der größte Stromverbraucher im System ist und wenn man ein zu schwaches oder ein Netzteil mit billigen Komponenten hat, kann eine hohe Last mit der Grafikkarte dazu führen, dass der Rechner im Idealfall ausgeht, das Netzteil durchbrennt oder das Netzteil durchbrennt und mehrere andere Sachen kurzschließt und diese auch alle kaputt gehen.
    Man spricht bei den billigen Netzteilen daher auch von "Chinaböllern".
    Bei der Mittelklasse der Grafikkarten, wie der angesprochenen HD6870 ist der Stromverbrauch allerdings noch nicht so exorbitant, allerdings bei schon einer Nummer größer der 6950 sieht das schon wieder anders aus.


    Wenn du sicher gehen willst, dann mußt du mal schauen, wie der Hersteller des Netzteils heißt, wie die Serie/Bezeichnung und welche Nennlast das Netzteil abkönnen sollte.
    Brauchen tust du ein Netzteil mit wenigstens 400W von einem Hersteller, dem man auch vertrauen kann, dass diese Leistung auch erbracht werden kann.
    Bei billigen Netzteilen ist es meist so, dass die eine hohe Leistung angeben, diese aber nicht erbringen können, da die Bauteile zu schlecht sind.

  • Interessant zu wissen wöre dein Budget...dann kann man auch ganz einfach helfen...das mit dem Netzteil ist zudem der wichtigste Punkte überhaupt...n Chinaböllernetzteil mit 700W aus dem effektiv 320 rauskommen zersägt mit ner gescheiten Karte nämlich viel zu schnell. Also die beiden Dinge hier bitte posten und dann werden Sie geholfen :)

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander