Meine ersten 1000 Punkte Tau... und dann?!

  • bei den geistern is dann die frage ob du denen echt nen Fusionsblaster mitgeben musst...wenn se nur hintern stehen kannste da auch wieder Punkte SParen. Ebenso is das Nachtsichtgerät in meinen augen sinnlos, da alle Kampfanzüge eh schon scharfe sinne haben, und meist nicht mehr als eine runde nachtkampf dabei ist.
    ansonsten...naja, für die punkte kriegste nen grossen Späher Trupp mit mehr Markern rein:


  • na gut scharfe sinne lässt mich würfe wiederholen und das nachtsichtgerät verdoppelt die reichweite (also ich glaub 3w6 * 6 statt 3w6 *3 oder nicht?)


    Die frage war halt ob es sich lohnt einen so teuren Trupp aufzustellen der dafür im vergleich zu den Spähern viel feindfeuer auf sich ziehen kann ohne zu sterben ^^


    ich muss quasie für die selbe zahl an markern etwas über 100 punkte mehr ausgeben /wenn man den rochen mit einrechnet noch mehr/


    dafür könnte man aber auf 24 - 36 Zoll entfernung sehr sicher stehen (auf 24" würde man immerhin erst auf 8+ gesehen) und ein feind der einen nicht gesehen hat kann auch auf kein anderes Ziel mehr schießen... das würde heißen man kann entweder ungestört markern oder viel feindfeuer auf sich ziehen...


    War halt nur so eine Idee ^^ ich werds irgendwann mal ausprobieren und berichten :D




    edit: ach ja die ausrüstung war nur für neue wundgruppen und sowas gedacht falls es doch mal hart auf hart kommt.




    edit 2:





    selbe anzahl an markern:


    4 Geist-Kampfanzüge
    - 1 x Fusionsblaster
    - 3 x Drohnencontroller
    - 6 x Markerdrohne
    + Upgrade zum Shas'vre
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Markerdrohne
    - - - > 372 Punkte


    + wenn man den Rochen normalerweise zu einem Trupp Feuerkriegergegeben hätte:
    + 80 Pkt für den Teufelsrochen = 452 Punkte für 8 Marker 3 Gheister 1 Meltergeist


    8 Späher
    + Teufelsrochen
    - Schwärmer Raketensystem
    - Flechettewerfer
    - Störsystem
    - - - > 211 Punkte



    Jetzt kann man sich fragen ob es sich lohnt die zusatzpunkte zu Investieren um Feindfeuer umzuleiten.

  • Hmm die Idee ist gut, vor allem da meine Späher auf dem Feld immer als erste leiden müssen :/


    Allerdings kosten dich 8 Späher nur halbsoviele Punkte von dem her wäre es wirklich teuer ;D
    Ich könnte mir aber auch gut vorstellen irgenwann wenn der Gegner weniger Einheiten hinten hat sie dort schocken zu lassen und wichtige Ziele zu markieren an die deine Feuerkrieger nicht rankommen.


    Ein teurer Spaß :wall:



    Ah kurze frage : Mein lieber Imp Gegner meint er könne meine Geister ganz normal treffen nur weil seine Mörser keine Sichtline brauchen :nono: ich find das irrsinnig !! Was meint ihr dazu ?

  • oh das hab ich doch anfang der woche noch gelesen... ich glaube der bekomm einen würfel mehr beim abweichen oder sowas... ich lese heute abend nach hab auf der arbeit nichts zur hand :/

  • :thumbdown: Pfui jetzt hatte der ja doch recht, aber nach ihm er hätte er normal geballert ^^ immerhin :D aber bei 3 Mörsern wird der bestimmt was treffen :wacko:

    Zitat

    weißt ja..späher bauen aus Feuerkriegern *hust*

    Das geht ziemlich gut ^^ musst nur dem Kopf ne andere Form geben ein Pulssturmgewehr ausrüsten, sowie ein paar Rüstungsteile entfernen ...
    Wólla hier haste ein pack Späher xD

  • Ich spiele gar keine Geister. Flanken und kurze Reichweite macht die Tarnfelder zunichte und mit W3 und 1LP halten die Jungs nicht viel aus.
    Darüber hinaus sind sie teuer und bieten auch nur S5 DS5 Feuer, was Feuerkrieger billiger und auf größerer Reichweite bieten.
    Fusionsblaster/Melter sind bei den Jungs auch nicht so das Ding, da man als Alternative die beste Antipanzerwaffe im Spiel hat und noch näher ran muß. Zudem kosten die 2 Melter viel zu viel.
    Der Hauptgrund ist aber der, dass die Jungs mir einen Elite Slot wegnehmen und die sind bei mir immer mit 3 3er Krisis Teams besetzt.


    Späher spiele ich zu 7 mit 'Ui und 3 Massebeschleunigergewehren. Die MBG sind interessant, da es an Durchschlag bei den Tau fehlt und die Reichweite brauchbar ist und man auf etwas anderes schießen darf, als die Marker. 4 Marker reichen mir meist. 7 weil es für Verlusttests idealer (Man muß bei 3 Verlusten einen Moralwerttest machen, der 8te Mann ändert daran nichts und ist somit (abgesehen vom Marker) nutzlos) ist eine ungerade Truppgröße zu haben und den 'Ui wegen dem Moralwert.

  • hmm kurze frage zu den Zielmarkern der Späher bzw. Zielmarker allgemein :
    Wenn ich im FK trupp nen Typ mit ZM hab, darf der dann eine Einheit markieren als die worauf der Trupp schießt ?
    Und müssen alle Späher ein Ziel markieren oder dürfen sie ebenfalls versch. Trupps markieren ?


    Es ist mir klar das der Gesamte Trupp auf eine Einheit schießen muss (außer bei MZE) aber ich fänds nicht so gut mit einem 8 Mann späher trupp nur ein Ziel markieren zu können ! Was will man mit 8 Markern ok ich benutze auch 3 Späher mit MBG was dann eben 3 ZM weniger macht und 5 Marker sind noch in Ordnung aber es wäre doch schon cool wenn sie die Marker an verschiedenen Trupps verwenden dürften !?


    Vielleicht gibts ja irgentwelche Ausnahmen oder so wer weiß ! ;)

  • Ohne MZE muß jedes Modell auf dasselbe Ziel schießen wie der Trupp.
    Von 8 Markern treffen mit BF3 statistisch nur 4, einer für BF Erhöhung für den ersten Trupp der draufschießt und dann einer für BF Erhöhung vom zweiten Trupp der draufschießt und noch 2 Marker weg, damit der Deckungswurf um 2 schlechter wird.
    Danach ist in der Regel ein Ziel weg.


    Wenn man normale Feuerkrieger spielt, kann man ja hier auch dem 'Ui die MZE geben.

  • Die Geister sollen ja auch nur das Tarnfeld für die Dronen liefern ^^


    wenn ich irgendwann mal 2000 Punkte Tau aufstellen kann werd ich das ausprobieren.


    Mein Kumple hat gerade beim shoppen einen Laden in Trier gefunden der seine Warhammer Abteilung leer räumt und dort gabs Späher für 7€ das Päckchen jetzt hab ich mal grad 6 Späher mehr ^^



    Für die Umbauten wollte ich wie gesagt die Fahrzeugbesatzung nehmen das ist ein Tau stehend ohne Helm mit Fernglaß und ich dachte: Wenn ein Späher irgendwas dabei hat dann doch wohl ein Fernglaß *g*

  • OK! da ich nicht wusste das morgen ein feiertag in bayern ist und ich nichts geplant habe hab ich mir noch eine zweite armeebox geholt das heißt ich kann 2 trupps feuerkrieger und 4 krisis spielen *g*



    ich bastel morgen mal die liste um ^^

  • kurzer spielbericht:




    Alsoooooo


    er hatte 2 ilumzar


    einen trupp gardisten mit sternkanone
    einen trupp skorpionkrieger
    ein Trupp irgendwelche shurikenstrum typen deren namen ich vergessen habe
    ein trupp Warpspinnen
    ein Avatar des Khaine


    Meine endgültige liste enthielt


    einen Commander mit Rakmag und Granatwerfer


    3 Dethrain Krissis
    1 Kamikatze syc.Flammer Puka Krissis
    2x 6 Feuerkrieger + Rochen (störsystem)
    1x 10 Kroot
    2 HAmmerhaie mit Masebeschleuniger + Störsystem




    Die mission hieß glaube ich erobern und halten also jeder bekommt ein missionsziel in seine Aufstellungszone.


    er hat sein missionsziel in eine ecke gestellt und den gardistentrupp direkt drauf gestellt (in deckung)


    ich meins gegenüber seines missionsziels aufgestellt, der plan war schießend die Tischkante langzulaufen und dann an dem Missionziel zu stoppen.


    er durfte zuerst aufstellen und hielt den trupp spinnen in reserver


    ich behielt die rochen mit den beiden feuerkriegertrupps in reserve genauso wie meinen Kamikaze Krissis versteht sich.


    Runde1:


    seine Skorpion krieger laufen aus ihrem versteck hinter einer häuserwand und schießen auf die Kroot welche 2 verluste erleiden.


    die Sternkannone ist ebenfalls gerade so in reichweite zu den kroot und verursacht einen weiteren verlust


    die kroot müssen testen und laufen weg.



    Tau:


    die hammerhaie fahren 6" und eröffnen das feuer auf die Ilumzar - nichts passiert ausser das ein ilum zar nicht fahren und nicht schießen darf.


    meine Krisis feuern auf die Skorpionkrieger und verursachen 2 verluste.


    runde 2: seine Warpspinnen Schocken aufs feld und feuer auf meinen 3er Krisis trupp wodurch die Drohnen verloren gehen, seine Skorpionkrieger rücken weiter auf meine Feuerstellung zu.


    von meinen Reservern kommen die beiden Trupps feuerkrieger fahren zu den Spinnen steigen aus und alles feuert aus alles rohren, die Rochen feuern alles was geht in die Spinnen... 2 Spinnen sterben -.-


    etwas schokiert muss ich jetzt mit dem Rest meiner Armee ebenfalls auf die Spinnen Schießen wodurch 2 weitere Sterben. (Am ende des Spiels werden die Warpspinnen fast 90 bestandene Rüstungswürfe abgelegt haben...)


    Runde3: die spinnen springen hinter einen rochen und zerstückeln einen feuerkriegertrupp
    die skorpionkrieger rücken weiter auf meine feuerstellung vor müssen aber durch gelände marschieren was sie ausbremst.


    der Überlebende feuerkriegertrupp steigt ein und fährt mit dem rochen richtung feuerstellung.
    mein Krisis kommt aus der Reserve und soll eigentlich neben die feindlichen gardisten schocken weicht aber ganze 9 " ab und ist nun in Reichweite dieser Schurikensturm dinger...


    Schussphase: ich feuere ein weiteres mal mit allem was ich habe auf die Warpspinnen und es bleiben nur 2 übrig (argh!!! 2 runden komplett das feuer meiner armee gefressen und die scheiß dinger leben noch wtf...)


    Mein Krisis reduziert den Schurikensturmdingstrupp der eldar auf 3 Mitglieder während der rest des trupps zu Asche verbrennt...


    Runde 4:



    Die Skorpionkrieger latschen weiter in richtung meiner Feuerstellung.
    Die Spinnen zerstören den Rochen in dem meine Feuerkrieger sitzen welche ohne verluste aussteigen müssen.
    der Schurikensturmdingstrupp benutzt seine fähigkeit um meinen Krisis zu Klump zu schießen allerdings bestehe ich auch einmal ein paar rüstungswürfe und mein Krisis darf stehenbleiben.


    ich lösche nun endlich mit meinen Feuerkriegern die Warpspinnen aus und beginne an den Skorpionen zu knabbern welche den rest meines beschuss fressen allerdings bestehen die Skorpionkrieger ebenfalls einen ganzen arsch voll rüstungswürfe... so macht das irgendwie keinen spaß :-/


    Runde 5 da ich mich dank der Warpspinnen noch keinen zoll richtung missionsziel bewegen konnte verliere ich das spiel lösche vorher aber noch die Skorpione aus.


    ende bericht.


    Habe ein paar kleinigkeiten wie den vorrückenden Avatar weggelassen der konnte erst runde 5 mal schießen aber da wars eh schon vorbei. ebenfalls den nahkampf den mein Krisis gewonnen hat lasse ich weg ;-)




    Mein Fazit:


    Mein Plan war meiner Meinung nach voll in Ordnung weil ich mich um die SKorpione garnicht hätte kümmern müssen wenn meine Armee die Flanke lang gelaufen wäre aber da die Warpspinnen unnormal viele Rüstungswürfe bestanden haben (wie gesagt an die 90) ist das alles ins wasser gefallen... ebenfalls die Flucht der Kroot in Runde 1 war etwas ungünstig für mich (ich glaube ich werde in Zukunft mehr Feuerkrieger spielen und garkeine Kroot bei spielen unter 1850 Punkten Aufstellen die haben mich in 2 Spielen überhaupt garnicht überzeugt (hab noch gegen einen Ork kumpel gespielt und gewonnen dank iniklau und Pickup gemetzel in Runde 1) )


    Ich habe trotzdem viel spaß beim spielen gehabt und nächstes mal muss mein kumpel mit neuen würfeln spielen. :-P



    edit: nächste mal nehme ich Plasma/Rakmag Krisis mit... das sollte das Problem auch schnell(er) beheben...

  • Ja mehr Feuerkrieger ^^
    Und Kroot finde ich sind so ne sache, sie können ja ganz nett sein aber ich finde sie halten zu wenig aus. Gegen Imperiale sind Kroot super, wenn er da hinten mit Mörsern schießt dann machste sie in Reserve und lässt sie dann einen Flankenangriff machen. Das klappte bei mir immer super aber so sind sie bei mir auch immer draufgegangen :/


    Frage was für einen RW haben denn die Warpspinnen ? :pinch:

  • Spiel die Kroot auch weiterhin und lerne, mit ihnen umzugehen. Und nicht vergessen, dass sie erstens infiltrieren und zweitens auch flankieren können.
    Und noch viel wichtiger: leg dir Kroothunde zu. Erst mit den Hunden schöpfen die Kroot ihr volles Potential aus. Zuerst schlagen die Hunde zu, der Gegner erleidet hoffentlich schonmal ein paar Verluste, die durch den Gegner bei dir verursachten Verluste nimmst du bei den Hunden weg, danach schlagen die Kroot zu. Dank Stärke 4 und ner Unmenge Attacken sollte da eigentlich schon n bissl was dabei beim Gegner ankommen.


    Am besten proxe mal 4-6 Hunde in dem Trupp und teste das mal. Und lerne mit Kroot zu spielen - das dauert. Ich habe sie anfangs gehasst, am Ende dann ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich nicht vielleicht statt Feuerkriegern nur Kroot spielen sollte...
    Wirklich im Griff hatte ich die Kroot aber auch nie, aber es kamen mit der Zeit immer mal wieder ein paar "Aha-Erlebnisse". ;)

  • die spinnen haben ein 3+ RW gehabt..


    Nun ich habe die Kroot dazu eingesetzt den eldar am infiltireren zu hindern indem ich eine 20 " lange reihe aufgestellt habe die meine kleine "feuerstellung" beschützten sollte... zu mehr bin ich mit denen leider nicht gekommen weil sie direkt gerannt sind als ich das erste mal testen musste.


    Muss denn in jeder Armee soein blöder nakampf scheißtrupp sein :-/ das ist das 40ste Jahrtausen verdammt ! ^^
    Es muss doch auch kreative Möglichkeiten mit einer so mobilen Armee geben ohne das man Nahkämpfer aufstellen muss(!) ein Krissis kann sich 12 Zoll bewegen in einer Runde und immernoch alles Feuern was er zur Verfügung hat. Die Hammerhaie können auch 6 Zoll Fahren und alles Feuern sogar Kolosse könnte man entsprechend ausrüsten das sie bis zu 6" zurücklegen und immernoch Feuern können. Die unmobilsten Trupps sind Feuerkrieger und Späher (erstere können z.B. nur jede zweite runde feuern und letzere müssen stationär bleiben um handeln zu können...


    Mobilität und die dadruch möglichen Manöver müssen doch sinnvoll anzuwenden sein ohne statische elemente wie kroot unterzubringen (gut die können flanken und sind dadurch mobil, danach aber abgekapselt und zu lagsam um wirklich gefährlich zu werden) Ich will mich jede Runde so bewegen können das mein Gegner keine vorteile erlangen kann und bestenfalls 0 auf 0 mit mir Kämpfen muss...


    Aber vielleicht bin ich auch noch zu unerfahren :)


    und übrigens: wie viele armeen haben heutzutage noch Schwertkämpfer mit dabei o0 also die Bundesweh schonmal nicht...


    So wie ich das sehe gibt es wohl nur 2 große wege für eine Tau armee


    1. mit Kroot dafür eher statisch bleiben und die mobilität nutzen um in Deckung zu gehen (JSJ mit Krisis oder Panzer wegfahren) und Kroot zum Blocken und flanken


    oder was ich mir vorstelle


    2. Recht mobile Kriegsführung und die Position auf dem Schlachtfeld ständig wechseln


    das stelle ich mir dann so vor:
    Ich beziehe eine Feuerstellung in meiner Aufstellungszone die von meinem Gegner erfordert das er bestimmte manöver durchführen muss um mir gefährlich zu werden (so aufstellen das ich vorbestimmen kann wo er langläuft)


    während mein Gegner sich meiner Stellung nähert beziehe ich dank meiner mobilität eine Neue Stellung die für mich wieder von Vorteil ist und auf die mein Gegner sich erneut einstellen muss usw.


    in meiner Vorstellung mach ich das bis runde 3 und mein Gegner sollte soweit weichgekocht sein das ich offensiver werden kann.


    Also quasie genau das was mein Plan bei dem Spiel war leider habe ich wie gesagt unterschätzt wie viel feuer kraft man braucht um 3+ rüster auszuschalten :-/


    Aber dafür benötigt man auch Piranihas in der Liste die sind ja echt die Kings was beweglichkeit angeht...
    Vielleicht kann man auch Markerdrohnen oder einen Dornenhai mitnehmen statt späher... hmmm so viele Fragen...

  • Ja, so habe ich mir das auch immer vorgestellt. Nur geklappt hat's leider nie. Dazu sind die Tau einfach zu lahm und das Spielfeld ist zu klein. Ich habs jedenfalls nicht hinbekommen, die Tau so zu spielen.


    Die andere Taktik ist weitaus erfolgreicher:
    Rausspringen, Feuern, in Deckung zurückspringen, Kroot, Feuerkrieger und Drohnen nutzen, um die Nahkämpfer umzulenken oder um ein wenig Zeit zu erkaufen. Arbeitstiere dabei sind deine Krisis, von denen du möglichst viele mitnehmen solltest.


    Mir war diese Spielweise auf Dauer zu statisch und hat in Verbindung mit den hässlichen Krisis dazu geführt, dass ich meine Tau verkauft habe. Mal sehen was der neue Codex bringt - vielleicht hat man dann mehr taktische Optionen.

  • nehme meist nen grossen 20er Trupp Kroot mit 4 Hunden (hab im mom noch nich mehr) und Upgrad zum weisen mit...wenn se an der richtigen seite flankieren können die schon was reissen