1850p. Back to the Roots (turniertauglich?)

  • Moinsen,
    nachdem ich irgendwie bei den BA nicht wirklich ne vernünftige Liste hinbekomme, wollte ich mal ne Liste vorstellen, die mir zu den Marines eingefallen ist. Kurze Anmerkung, sie soll für Turniere sein:


    *************** 1 HQ ***************
    Space Marine Scriptor, Null-Zone, Avatar der Sühne
    - - - > 100 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren, 1 x Cyclone Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust
    - - - > 235 Punkte


    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts, 4 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt.
    - - - > 90 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    Land Speeder Storm, Multimelter
    - - - > 65 Punkte


    2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 180 Punkte


    2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 180 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Devastor-Trupp
    5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 230 Punkte


    Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
    - - - > 120 Punkte


    Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1850


    Ich hatte diese Liste mal schon mal gespielt, zwar, da 100p. weniger, mit nem Vindi, statt der Devas, aber an sonsten gleich. Wider eigener Einschätzungen war sie damals recht gut (hatte z.B. in Aschaffenburg damit den dritten Platz gegen so Leute wie Vortex und Raven17 gemacht).
    So wie sie jetzt ist, hat sie 15 Schuss Raks, 5 Laserkanonen (eine davon syncro) und noch ein paar nette Waffen. Die Termis sind mMn recht cool. Komischerweise werden sie einfach komplett ignoriert (wie gesagt, hier spricht die Erfahrung). Sie stehen vor den Preds und geben denen Deckung, die wiederum den Speedern Deckung geben. Der Ironcladist eine nette Störeinheit, die auch meist ihre Punkte rausgeholt hatte.
    Was haltet ihr davon?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Du hast diese Liste ja gespielt bevor DE und GKs gekommen sind, oder? Kann passieren, dass heutzutage die 5 Termies wieder nicht reichen, aber wenn sie halt hinten stehen muss man sie meistens ja ignorieren, weil die Feuerkraft auf diese Reichweite besser auf Autos geht...


    Finde die Liste aber stark. Hast ne gute Mischung aus mobiler und stehender Feuerkraft. Auch im Nahkampf biste nich total aufgeschmissen. Bleibt halt abzuwarten, ob die 3-4 Standards ausreichen vor allem gegen Armeen wie Dark Eldar, die 5er Trupps ja weghusten.


    Haste Möglichkeiten die gegen DE und so mal zu spielen?

  • DE waren schon da, hatte aber nicht mit dieser Liste gegen sie gespielt. GK waren noch nicht da.


    Zitat

    Haste Möglichkeiten die gegen DE und so mal zu spielen?


    Gegen GK bei den Florstädtern, DE gegen General Kurz in der Uni über Vassal.


    Ich bin nur die ganze Zeit am überlegen, ob die Liste auf BA übersetzt besser wäre?

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Bei Blood Angels wird die Liste gleich ganz anders. Dann brauchst du für die Termies noch den Sanguinispriester, Scouts sind auch nicht so geil weil der Land Speeder Storm fehlt. Das einzige was dann besser wäre, wären die Preds. Aber das ist es eigentlich nicht wert, es sei denn du willst auf 0815 Termiwand+Pred Bloodies umsteigen.
    Das Problem, welches die Liste schon bietet ist, dass du was den Schaden, den du anrichtest fast komplett auf Fernkampf angewiesen bist. Und Deckungswürfe sind ja so kleine fiese Stolpersteine. Aber so richtig was dran ändern kann man auch nicht, weil n Land Raider mit Sturmtermies in die Liste auch nicht so reinpasst.

  • Moinsen,
    hatte eben noch eine Idee:


    *************** 2 HQ ***************
    Space Marine Scriptor, Null-Zone, Avatar der Sühne
    - - - > 100 Punkte


    Ordensmeister Pedro Kantor
    - - - > 175 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    Techmarine, Kombi-Flamer, Servoharnisch
    - - - > 85 Punkte


    Protektorgarde
    8 Veteranen, 6 x Kombi-Melter, 2 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 305 Punkte


    Protektorgarde
    8 Veteranen, 6 x Kombi-Melter, 2 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 305 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Scouttrupp
    5 Scouts, 4 x Kampfmesser
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 25 Pkt.
    - - - > 90 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Flamer, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 255 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    Land Speeder Storm, Multimelter
    - - - > 65 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
    - - - > 120 Punkte


    Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
    - - - > 120 Punkte


    Devastor-Trupp
    5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 230 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1850


    Auf den ersten Blick sehr Chaorisch, aber im Chaos ist (denke ich) System. Erstmal die Verteilung: Tech kommt zu den Taktischen und macht aus ihnen einen bösen Flamertrupp (zwei normale und zwei Kombiflamer), er Befestigt dann noch ne Ruine für den Kampftrupp mit der Laserkanone und im angriff hat der Flamertrupp 6 (7 wenn Kator in der nähe ist) E-Faustattacken. Scriptor und Kator gehen in je einen Trupp der Garde. Die haben die Raks aus folgenen Grund: Ich will nicht, dass der Gegner mich ausmanövriert und dann sich einfach die Langstreckenwaffeneinheiten vornimmt, während die anderen Einheiten sinnlos durch die Gegend tuckern. Das Heißt im Klartext, ich habe: 8 Raketenwerfer, 6 Laserkanonen (eine syncro), zwei Maschkas, und ein Multimelter, was alles auf verschiedene Trupps verteilt ist. Außerdem kann ich auch wenn ich will einen Rush ausführen, denn schließlich sind meine Nahkampffähigkeiten durch Kator böse erhöht (Gardisten haben in ihrer Einheit 28 normale und 4 E-Faustattacken). Halte sie daher für recht vielseitig und anpassungsfähig an verschiedene Situationen.


    Eure Meinung?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • ich tendiere gegen die devastoren für einen weiteren pred. weiterhin finde den storm bei bf3 mit flamer sinniger.
    ob der techmarine eine gute wahl ist muss man testen, aber 1 lp ohne retter ist nicht gerade... optimal, gerade bei 85p.
    das konzept gefällt mir in beiden listen aber recht gut.
    obwohl ich den output und die beweglichkeit von liste 1 für höher halte...
    btw: der scouttrupp hat ohne ewaffe oder faust mmn nicht genug cc output um einen guten job zu machen :/

  • Die Devas sind aus Styl drin und da sie stabiler (durch die Befestigung) sind als der Pred und mir auch noch ein paar Schablonen geben (die im letzten spiel einfach episch waren). Der Tech ist halt ne Überlegung, einfach auch um den TT aufzuwerten. Vier Flamer im Trupp, zwei zusatz E-Faustattacken, Befestigen und die Option aufs Reparieren. Ist einfach in der Summe seiner Fähigkeit toll.
    Meine Scouts nehmen sich auch immer nur Panzer vor, Nahkampf auch nur gegen selbige, hat früher immer gut gefunzt, haben teilweise gegen Imps ihre Punkte mehr als 6fach rausgeholt, da sie einfach unterschätzt wurden.


    Sonst noch Meinungen?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++