• Hallo,


    ich wollte mich gerade daran machen und die Wahrscheinlichkeiten verschiedener Einheiten unter Berücksichtigung der Waffen, Ausrüstungen, zusätzlichen Attacken und allem weiteren, was dazugehört im Durchschnitt bei einem Standard-SM ausrechnen - einschließlich einem Punkte/Kill-Verhältnis. Ich wollte also ein Formular haben, in dem ich einstellen kann wie viele Modelle mit welchen Eigenschaften auf was für einen Gegner treffen und wie der Nahkampf ausgeht.


    Mit Sicherheit haben das schon viele von euch gemacht, wenn es darum ging sich für die eine oder die andere Auswahl zu entscheiden. Hat schon jemand von euch eine Tabelle oder ein kleines Program dazu erstellt? Leider konnte ich keinen bestehenden Thread hierzu finden.


    Gruß,
    calis

  • Meinst du Nah- oder Fernkampf oder beides? Für Fernkampf habe ich was gemacht ...


    Edit: Verlust-Rechner Datei überarbeitet
    v1.1 - Scharfschütze wird jetzt mit berücksichtigt, S für den Stärkewert eintragen. Kleiner Fehler bei RW und ReW behoben.
    v1.0 - Lebenspunktverlust-Wahrscheinlichkeitsrechner (Fernkampf)

  • Super Teil, danke! Genau so etwas habe ich gesucht - jetzt wäre es nur noch schick, dasselbe auch für Nahkampf zu haben! ;) Hat jemand so etwas schon erstellt? Nicht, dass der Khorny noch den restlichen Tag am Rechner sitzen muss, um dieses Teil zu basteln ... :)

  • Der ist ansich gut, nur kann ich FnP nicht ausschalten und weiß nicht wie ich Scharfschützen bei der Stärke einstellen soll :/ ;)


    Den Eintrag von FnP einfach löschen und die Zelle leer lassen. Für Scharfschützen gibt es jetzt die Option S als Stärkewert anzugeben.

  • Sau geil! Gute Arbeit^^

  • Fehlen dann halt nur noch die Giftwaffen, für diejenigen, die zu faul sind einfach die Stärke der Waffe entsprechend einzustellen ... =)


    Ich werf mich dann mal in das Nahkampfgetümmel, vielleicht krieg ich ja was brauchbares hin.

  • also ich nutze dafür immer: http://www.heresy-online.net/combatcalculator/assaulting.php


    Da kann ich super alles einstellen und er errechnet mir für jedes mögliche Ergebnis die % wie warscheinlich es eintritt, ob NK FK gegen Auto oda was auch immer ...


    ist sowhohl ven den Auswahlmöglichkeiten, als auch von der Aussagekraft der dahinterliegenden Mathe gegenüber Khornys doch eine ganze Ecke vorraus, dafür leider in englisch ...



    Aber ein statistisches 3,3 Modelle sterben ist ein netter Überschlag aber hat keine echte Aussagekraft für den Tisch, wenn ich weiss das ich eine 20% chance haben das 4 sterben und 50% das 3 kaputtgehen dann weiss ich das ich mit 70% warscheinlichkeit zumindest 3 Töten werde, und das hat für den Tisch dann doch deutlich Aussagekraft ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Danke für den Link. Stimmt, das Ding ist nicht schlecht. Das woran ich allerdings gedacht hab, ist doch noch um einiges komplexer.


    Im Falle des Heresy Online-Nahkampfrechners wird beispielsweise die Initiativenreihenfolge nicht berücksichtigt, was doch einen erheblichen Unterschied macht. Es könnte ja sein, dass der Angreifertrupp gar nicht zum Zug kommt, da er zuletzt zuschlägt und vorher schon vernichtet wurde ... :) Ich hab mir glaub selbst auch einiges vorgenommen, hui! ^^ Aber dennoch, wer hätte nicht gerne einen wie-geht-der-nahkampf-wahrscheinlich-aus-rechner? Hm ... irgendwie wäre das auch grausam!

  • Der läßt mehr Optionen zu, soweit bin ich nie gekommen, war mir nicht so wichtig, weil ich es ja nur für mich mal angefangen habe und nie bis ins Detail fertig gemacht habe. Das Ergebnis ist zu vergleichen, die tatsächliche Zahl noch in % als Wahrscheinlichkeit anzugeben ist nur noch eine Darstellungssache.


    Cali: Bist du motiviert daran weiter zu arbeiten und das Ganze zu verfeinern?