Schwert oder Faust: Sprungtrupp

  • Hallo miteinander,


    ich hab mir dir die Tage einen Sprungtrupp gegönnt, bald kommt noch evtl. ein Ordenspriester dazu.
    Da wollte ich fragen: rüste ich den Captain mit einer E-Faust oder E-Waffe aus?


    Danke im voraus, mfg

  • Du meinst wahrscheinlich den Sergeanten, nicht den Captain, oder?


    Bei normalen Marines würde ich immer die Faust bevorzugen, da sie universeller Einsetzbar ist. E-Waffen verwunden schlechter und taugen nichts gegen Fahrzeuge und Läufer. Das Bedrohungspotenzial deines Trupps ist mit Faust einfach höher - das ist die Einschränkung bei der Ini und die 10 Punkte Extrakosten wert.



    Ausnahmen kann man vielleicht machen, wenn man Boni wie den "Rasenden Angriff" hat. Ein Sergant kommt dann im Angriff auf 4 E-Attacken mit S5 und I5. Kann nett sein, hilft aber auch nicht gegen Läufer und die meisten Fahrzeuge. Ich selbst verbaue gerne mal E-Waffen, weil ich sie stylischer als Fäuste finde, geht es um Effektivität auf dem Spielfeld, bleibt die Faust aber (leider) das Mittel der Wahl.

  • Ich würde auch zur Faust raten, die Gründe hat Arek bereits genannt. Falls du aber doch lieber eine normale E-Waffe nehmen möchtest (aus Stylegründen oder wegen der Attacke mehr), solltest du dem Sarge zumindest noch die Melterbombe mitgeben. Die hilft dir zwar gegen Läufer und weit bewegte Fahrzeuge nicht viel - aber wenn sie trifft, macht sie auch richtig was kaputt. Außerdem sinkt dann die Gefahr eines Panzerschocks deutlich.

  • Danke an Euch, ihr denke ich werd mich auch für die E-Faust entscheiden, scheint echt besser zu sein.
    Und ja ich meinte den Sergeant^^

  • vergiss aber nicht genug Mann mitzunehmen bzw den Trupp gut gedeckt zu spielen. Aus Erfahrung mit meinen Chaoten kann ich Dir sagen, dass 7 Springer oft zu wenig sein koennen... Du brauchst in Deiner Liste also entsprechend viel anderes Bedrohungspotential wenn die Springer ankommen sollen...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Sprungtruppen leiden unter der Situation, dass Transporter sehr billig und sehr viel eingesetzt werden. Zum Schluß stehen die Jungs alleine auf dem Feld und werden dann interessant für Beschuß der gut gegen Infanterie ist, einfach weil zu wenig alternative Ziele da sind.

  • Hm das hatt ich jetzt gar nicht so bedacht, also mehr Modelle und wie kann ich das umgehen dass die alleine da sind? Ich hab zwar einige Ziele die lohnenswerter wären, aber ob die dann das Infanteriefeuer auf sich ziehen...

  • naja.... ich habe bei meinen Chaoten zB 2 Sprungtrupps, einen 7er Nurgletrupp und einen 6er Slaneshtrupp. der 6er Slaanesh hatte nen Sprung HQ mit dazubekommen. Dann waren 3x5Havos mit je 4 Rakwerfern geplant, 2 RHinos mit Seuchenmarines und noch igendwas.... kommt auf die Punkte drauf an. Die Liste it in keinster Weise gemaxt oder effektiv oder sonstwas, ich habe reingebaut was mir an Modellen gefallen hat und die ich gebaut habe.


    Da man deine Liste nicht knnt ist es schwer zu sagen inieweit die Springer geschuetzt sind ode rnicht...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass Marines mit W4 und RW3+ auch "Infanteriefeuer" recht gut überstehen. Ein einzelner Sprungtrupp wird sicherlich über die Dauer des Spiels zerschossen, aber sobald man zwei mittlere-große Trupps bzw. noch eine andere Infanterieeinheit mit Gefahrenpotenzial auf dem Feld hat, wird schon was ankommen. Man darf eben nicht vergessen, dass sich gerade wegen des fahrzeuglastigen Metas das Verhältnis von Infanterie- zu Fahrzeugabwehr ziemlich verschoben hat. Und gegen Waffen mit starkem DS muss man eben auch mit Sprungtruppen das Gelände nutzen. 12" + rennen/sprinten sind ja doch eine ordentliche Reichweite.


    Also wenn du die Punkte frei hast und auf Springer stehst: Nimm zwei Trupps, die möglichst groß sind. Wenn du aber nur eine Einheit einsetzen willst, muss diese 10 Modelle umfassen. Und wenn der Sprungtrupp deine einzige Einheit ist, mit der du halbwegs Druck aufbauen kannst, hast du sowieso schon verloren.

  • warum benutzt keiner die Granaten von dem Trupp?
    Sergeant mit Schwert und Melterbomben?
    würde Panzer auch nicht schlechter knacken

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • nen treffer mit der faust ist der garantierte tod eines infanteriegegners...
    faust wirkt auch gegen cybots )Laeufer, Granaten nicht...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Hab ich das eigentlich richtig in Erinnerung, dass Sprungtruppen "neuerdings" Waffenexperten sind?

    Das habe ich mich auch mal gefragt, aber damit sind ganz spezielle Sprungmodule ("jet packs") gemeint - welche meines Wissens nach nur die Tau haben. Die Unterscheidung steht im Grundregelbuch bei "jump infantry".



    warum benutzt keiner die Granaten von dem Trupp?
    Sergeant mit Schwert und Melterbomben?
    würde Panzer auch nicht schlechter knacken

    Die Granaten sind durchaus charmant. Sie haben halt nur das Problem mit den Läufern bzw. der einen Attacke. Aber klar - die S6 Granaten sind definitiv eine Alternative gegen schwache Panzerungen.

  • melterbomben haben S6?+2W6

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Nein, Melterbomben haben S8+2W6. Aber die standardmäßigen Sprenggranaten die jeder Marine dabei hat haben S6+W6, damit kann man versuchen sich gegen Läufer und leichte Panzer zu behaupten, ist aber ein Glücksspiel.

  • Achso is das gemeint..... mhhhhh okay, no risk no fun oder? und wnen man sosnt nichts wirksames dabeihat.... lieber heroisch sterben als feige fluechten :thumbsup:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!