Kein Ton nach Graka Tausch

  • Hi Liebe Nerds ^^


    habe seit heute ein dickes problem....


    also ich habe mir heute ne neue grafikkarte gekauft (Nvidia Geforce 550 gtx ti)
    nach dem einbau und windows start installierte ich sie ganz normal ohne probleme.
    dabei installierte ich ja auch den HDMI Nvidia hd sound.
    Seitdem habe ich keinen sound mehr auf meinem pc.


    Neu installation meines alten soundkarten treibers stellt sich als problematisch herraus da
    er bei dessen installation immer sagt das der treiber nicht zu meiner Hardware passen würde....


    Es ich weiss das es auch nicht an steckverbindungen etc. liegt weil ich die grafikkarte schon wieder
    ausgebaut hatte und systemwiederherrstellung gestartet habe und dort wieder ohne probleme sound läuft.


    also meine frage wie bekomme ich es hin das ich die neue graka mit ton nutzen kann :-/


    danke im vorraus


    Teschnische daten
    Windows xp 32bit
    vorrige graka war onboard genauso wie sound


    danke im vorraus


    Mfg

  • Also sind die Onboard Treiber wieder drauf? Bei NVidea kann man normalerweise auswählen.... wenn du das HD Audio Deck wieder deinstallierst und lediglich die Soundtreiber des mainboards wieder draufschmeißt (wenn du das noch nciht getan hast) wenn doch:


    Die aktuellen Treiber für beide Bauteile downloaden:
    Einfach mit Speccy Die Bauteile identifizieren und Treiber runterladen und installieren. Wennd as nciht klappt lass vorher einen Drivecleaner drüberlaufen und aktualisiere alle treiber über Speccy!

  • Danke für die schnelle antwort
    ich hatte ja versucht den alten treiber der soundkarte zu installieren bekahm da allerdings immer
    wieder meldung das der treiber nicht zu der verwendeten hardware passen würde .....
    programm Speccy sieht richtig gut aus (besser als everest) jedoch finde ich kein gutes um driver
    zu deinstallieren das manuelle deinstallieren der sound driver von nvidia sind fehlgeschlagen ....
    kennt jemand ein gutes ?? mir wurde mal erzählt es gäbe sogar ein solches direkt von Nvidia aber habe
    nach längerem suchen aufgegeben :-/

  • Über den Software-Manager probiert? Wenn ja probier mal:


    Drive Cleaner nach der eventuell fehlgeschlagenen Deinstallation.


    Wenn das nicht hilft weiß ich aus dem Stehgreif auch nicht, dann ließ mal hier vielleicht findest du nen Fehler, aber nur wenn oben genannte Methode nicht hilft...

  • Du mußt keinen Treiber deinstallieren und der Nvidia HD Audio Treiber installiert auch nichts über den Treiber der Onboard Soundkarte drüber. Man kann auch 10 Soundkarten installiert haben.
    Nur mußt du Windows sagen, welche denn das Standard abspiel gerät sein soll. Es kann sein, dass die nach der Grafikkarten Installation sich die Nvidia HDMI Soundkarte als "System Standard Abspielgerät" angemeldet hat und du mußt wieder auf die Onboard umstellen.
    Wo das bei XP geht weiß ich jetzt leider nicht, benutze das OS schon seit gut 3 Jahren nicht mehr.


    Es kann natürlich noch zusätzlich passiert sein, dass du mit deiner Deinstallations Orgie jetzt wirklich was am Windows geschossen hast.
    Hattest du vorher eine AMD Grafikkarte? Dann würde ich das System sowieso neu aufsetzen.

  • Uff natürlich -.-


    Das du was zerschossen hast ist so gut wie unmöglich, da du mit speccy alle aktuellen treiber wieder aufspielen kannst...
    Habe selbst Linux, aber was Skull meint kann gut sein!
    Unter Systemsteuerungen, Audio und Sound dann auf Geräte oder so, da kann man in einer dropdowntabelle das Standartgerät einstellen...
    Müsste aber mit der Treiberinstallation auch automatisch passieren

  • Ich habe laut Hardwaremanager 3 Soundkarten:
    X-Fi normal
    X-Fi digital/SPDIF und
    Nvidia HDMI Audio
    Je nachdem stelle ich um, wenn ich die Kopfhöhrer oder die Anlage nutzen will.