Nekron Armee Bemaltipps

  • Ich bin absoluter Neuling in der W40k Welt und habe mir hier auf dem Board schon Tipps für meine Necron Armee geholt. Nachdem nun alles unter Dach und Fach ist geht's an das bemalen. Ich stelle mir einen Look vor wie im necron Codex Seite 70 Reihe 3 Bild 3 wie Kriege ich den Look hin und was sind das für Farben (Farbcode?) und Techniken die dort angewandt wurden


    Danke euch für eure Hilfe

  • Grundsätzlich mal: Wie würdest du denn deine Malskills beschreiben?
    Auch wenn der Nec auf dem Foto relativ 'basic' angemalt ist, muss man dafür recht sauber arbeiten, und die Leuchteffekte im Blau sind ggf. auch nicht ohne. Das setzt schon mal ein bissl Übung voraus.
    Soweit ich sehe, wurde dafür kein Trockenbürsten (außer Base) verwendet, d.h. du malst direkt mit einem Pinsel die Farbe flächig auf die einzelnen Teile. Für die Akzente nimmst du etwas weniger Farbe auf den Pinsel und streichst diesen langsam an den Kanten entlang.
    Dafür gibt es glaub ich auch Tutorials. Kanten betonen ist da das Stichwort.


    Zu den hier verwendeten Farben: Das Ding ist schwarz grundiert. Dann sind Akzente an den Kante mit Grau hervorgehoben, danach nochmal zusätzlich mit Weiß.
    Das Blau besteht auch mind. aus drei Farben, dunklere Grundierung, dann ein mittleres Blau und noch ein helleres Eisblau für die Akzente.


    Wenn du GW Farben hast, würde ich tippen: Basis mit Chaos Black Spray machen. Dann Codex Grey und Skull White für die Akzente an der Rüstung.
    Das Blau dürfte als Basis fast Ultramarines Blue haben, dann Enchanted Blue und Ice Blue.


    Das Base ist am Rand eher Scorched Brown und in der Mitte mit sowas wie Kommando Khaki trockengebürstet.


    Vorteil ist, dass wenn man dieses Farbschema mal drauf hat, so ein 5er Trupp Exis in 1-2 Stunden (mit Trocknen) angemalt sein dürfte.

  • Ich würde den Körper nicht ganz schwarz machen, sondern ein klein wenig grau/weiß reinmischen, also eher Anthrazit. So kommen die im Schatten liegenden Flächen noch etwas besser zur Geltung. Die Waffen sind, glaube ich, auch in einem noch etwas hellerem Ton gehalten. Der Nachteil ist, dass Du die Farben jedesmal, wenn Du malst, neu mischen musst. Anthrazit gibt es, meine ich, aber auch als Farbe von Revell, ich weiß nur nicht, ob auch als Aqua Color.

  • Jup, damit kann ich was anfangen =)


    Ich würd's ähnlich machen wie colorbleeder schon beschrieben hat ...


    1. Schwarz grundieren ... ob mit Pinsel oder Grundierspray ist dir natürlich selbst überlassen. Ich mag's mit Grundierspray lieber, mit'm Pinsel dauerts immer so lange =)
    Musst aber aufpassen, dass die Grundierung nicht zu dick ist. Sprich : mit dem Sprühstrahl nur kurz seitlich über die Figur gehen, nicht direkt auf die Figur richten und dann sprühen, sondern eher "einnebeln".


    2. Base ... ich würd' das Base gleich am Anfang machen, so kannst du nochmal korrigieren wenn du aus Versehen auf den Nec gemalt hast und musst nicht die ganzen Akzente erneut überarbeiten =)
    Farben könnten Scorched Brown (Rand) und Graveyard Earth (Mitte) gebürstet mit Bleached Bone sein !


    3. Die hellgrauen Parts bemalen. Ich denke dafür gibt's eine Foundation Farbe (die decken VIEEEl besser als die normalen Farben, nur empfehlenswert !) ... mit normalen Farben könnte es Bleached Bone sein, vllt sogar noch etwas Skull White reingemischt. Aber guck lieber, dass du eine passende Foundationfarbe findest, Weiß ist saublöd zu malen.


    4. Akzente setzen ... das Schwarz wurde glaub ich mit Fortress Grey akzentuiert ... ist aber schon sehr hell ... ich würd' lieber Codex Grey verwenden, selbst das ist noch hell =)
    Die hellen Teile mit reinem Weiß akzentuieren.


    5. Details ... ich würd' das Blau in der Reihenfolge darstellen : Regal Blue => Enchatet Blue => Ice Blue
    Wo du malen sollst und mit welcher Farbe siehst du ja auf den Bildern :]
    Bei den Schlitzen im Brustkorb und dem Mund empfiehlt es sich das Blau sehr stark mit Wasser zu verdünnen, damit die Farbe in die Rillen läuft ! So sparst du dir jede Menge Feinarbeit =)



    Grundsätzlich gilt : Farben immer mit Wasser verdünnen !
    Wenn du die Farbe direkt aus dem Topf auf die Figur aufträgst ist sie zu dick und verspachelt deshalb Detail.
    Lieber 1:1 mit Wasser verdünnen (mindestens) und falls die Farbe nicht deckt 2-3 Schichten nehmen. Dadurch sieht die Figur später deutlich ordentlicher aus.


    Das ist jetzt nur der Weg, wie ICH ihn zum Bemalen wählen würde. Du bist natürlich da total frei, soll lediglich ne kleine Anleitung sein :]


    Und natürlich gilt : Üben, Üben, Üben und nicht die Motivation verlieren, falls es nicht direkt klapt =)



    Hoffe konnte etwas helfen ... Lass mal deine Ergebnisse sehen, wenn du was herumexperimentiert hast ;)

  • colorbleeder
    Naja ich bin Grafikdesigner und denke ich kann mit Stift und Farbe zumindest Virtuell umgehen. Vor Jahren hatte ich mal ne Modelleisenbahn also das modellieren und aufbauen und anmalen ist mir nicht neu. Nur haben solche Miniaturen ja einen ganz anderen Komplexitätsgrad und ihr wisst es ja selber nur weil man mal irgendwo, irgendwas gemacht hat heißt das noch lange nicht das es vergleichbar wäre.


    Verstehe ich das Richtig das ich, wenn ich Schwarz Grundiere das ich alles was schwarz bleiben soll nicht nochmal anpinsel?


    seraph
    Die Farben von GW sind ja mehr als bescheiden, also die Farbauswahl ..... Das heißt für ein dunkles Anthrazit müsste ich selber mischen? Gibt es die Möglichkeit Farben mal aufgetragen zu sehen? Diese Farbmuster gerade auf Monitoren zu betrachten ist doch sehr irreführend und ich glaube kaum das der GW Shop im Internet die Farben vermessen hat etc. Das sind ja nur irgendwelche Produktfotos.


    Letztendlich tendiere ich aber auch dazu den Körper nicht ganz schwarz zu machen sondern leicht angegraut wenn auch nur Nuancen.



    Hämuncoolus
    Ich tendiere schon dazu Zeit zu sparen da wo es möglich ist, deshalb denke ich Grundierspray ist wohl das richtige für mich


    Foundation Farben gibt es ja noch weniger als die normalen... Hamm oder ist das nur ein kleiner Ausschnitt auf der GW Shop Seite?




    Danke euch allen für die Guten Tipps und den Farbeinschätzungen. Ich werde meine Erfolge und Misserfolge hier Posten und dann Konkret schauen was man wie besser machen kann..


    Gibt es eigentlich auch einen Weg die Farbe vom Model wieder Komplett zu lösen und von Vorne anzufangen ?

  • Verstehe ich das Richtig das ich, wenn ich Schwarz Grundiere das ich alles was schwarz bleiben soll nicht nochmal anpinsel?


    Größtenteils. Die Sprühgrundierung wird nicht an alle Stellen gleich rankommen, zwischen der Waffe und dem Körper oder im Nacken etwa werden einige graue Stellen bleiben. Diese solltest Du mit dem Pinsel nacharbeiten, aber danach kannst Du direkt mit den anderen Farben auf der Mini malen und den Großteil einfach schwarz lassen. Es gibt allerdings noch andere, fortgeschrittenere Möglichkeiten, Schwarz zu malen, mit denklem Grau oder Blau eben, hellen Akzenten und ganz schwarzen Vertiefungen. Aber auch Chaos Black enthält, glaube ich, einige Anteile Blau, um einen besseren Tiefeneffekt zu erzielen.


    seraph
    Die Farben von GW sind ja mehr als bescheiden, also die Farbauswahl ..... Das heißt für ein dunkles Anthrazit müsste ich selber mischen? Gibt es die Möglichkeit Farben mal aufgetragen zu sehen? Diese Farbmuster gerade auf Monitoren zu betrachten ist doch sehr irreführend und ich glaube kaum das der GW Shop im Internet die Farben vermessen hat etc. Das sind ja nur irgendwelche Produktfotos.


    Es gab mal irgendwo eine gedruckte Farbpalette, aber auch die trifft den Farbton nicht immer aufgrund von produktionsbedingten Ungenauigkeiten. Wenn Du einen GW-Laden (oder einen, der die Farben führt) in der Nähe hast, kannst Du Dir die Farbtöpfe mal direkt anschauen, die sehen ziemlich genau so aus, wie sie aufgemalt auch aussehen, wenn Du in Schichten malst, wie von Hämuncoolus beschrieben. Hier spielt der Farbton der Grundierung aber auch eine Rolle, deshalb sind gerade bei helleren Farben ähnlichfarbige Foundationfarben gut. Die lassen die Farbe selbst auch mit wenig Schichten kräftiger erscheinen.


    Demnächst erscheint allerdings eine neue Citadel-Farbpalette; einige Farben werden ersetzt oder umbenannt, es gibt scheinbar spezielle Farbe zum Schichten, und was die Palette dann an Farbtönen bereithält, bleibt abzuwarten - ich bin auf jeden Fall gespannt.


    Ansonsten kannst Du Dich im Modellbaufachhandel unmsehen; Revell hat, wie gesagt, eine große Palette, und Tamiya hat auch fast alle Farbtöne als Sprühfarbe. (Deren Farbtöpfe verkleben übrigens recht schnell, wenn man nicht aufpasst. Da sind die GW-Farbtöpfchen besser, wenn auch relativ teurer.)


    Gibt es eigentlich auch einen Weg die Farbe vom Model wieder Komplett zu lösen und von Vorne anzufangen ?


    Ja, allerdings ist das nicht unbedingt ideal für die Mini. Du kannst Soda aus der Apotheke nehmen (50 g/l in Wasser lösen), um die Farbe anzulösen, das dauert aber ewig. Besser geht's mit Bremsflüssigkeit, die greift allerdings auch das Plastik an - deshalb sollten die Minis nicht länger als 6-12 Stunden im Bad bleiben. Danach das Modell vorsichtig abbürsten. Das löst die Farbe recht gut, allerdings ist Sprühgrundierung da hartnäckiger. Wenn Du die also zu dick aufgetragen hast und Details verklebt oder Oberflächen rissig sind, kommst Du dagegen nicht mit Bremsflüssigkeit an. Am besten sind Metallminis zum Üben, die kannst Du so oft und so lange baden, wie Du willst - in Bremsflüssigkeit oder Aceton(-haltingen Nagellackentferner), das löst auch Sekundenkleber. Aber es löst auch Plastik, deshalb Plastikminis NIE in Aceton baden!


    In den meisten Fällen wirst Du aber kritische Stellen am Modell einfach übermalen können, um neu anzufangen, und es wird überhaupt nicht auffallen.


    Ich bin gespannt auf Deine Modelle!

  • Wooow Danke für die mehr als ausführliche Beschreibung also meinst du wenn ich es mit dem Chaos Black grundiere das das gut aussehen könnte?



    Bevor ich irgendwas Ablöse mit Bremsflüssigkeit werde ich erstmal testen an einer Figur gg

  • Bevor ich irgendwas Ablöse mit Bremsflüssigkeit werde ich erstmal testen an einer Figur gg


    Schau mal in den Tutorials, da gibt's nen ganzen Thread zu dem Thema. Spiritus und Sterilium sind da besser geeignet fürs Plastik.

  • Verstehe ich das Richtig das ich, wenn ich Schwarz Grundiere das ich alles was schwarz bleiben soll nicht nochmal anpinsel?


    NEIN! Wenn du es ordentlich machen willst, dann grundierst du und malst _überall_ nochmal drüber! :) Also auch bei schwarzen Figuren: Schwarze Grundierung und dann mit dem Pinsel nochmal schwarz drüber. Grundierung ist auch etwas anderes als das, was aus dem Farbtopf kommt!


    Zitat


    Die Farben von GW sind ja mehr als bescheiden, also die Farbauswahl ..... Das heißt für ein dunkles Anthrazit müsste ich selber mischen? Gibt es die Möglichkeit Farben mal aufgetragen zu sehen? Diese Farbmuster gerade auf Monitoren zu betrachten ist doch sehr irreführend und ich glaube kaum das der GW Shop im Internet die Farben vermessen hat etc. Das sind ja nur irgendwelche Produktfotos.


    Wenn GW irgendwo schreibt: "... wurde mit Blood Red bemalt", dann heißt das nicht, dass du Blood Red irgendwo drauf malst und dann sieht es so aus, wie auf dem Foto. GW-Malanleitungen (zumindest die, die ich kenne) kann man komplett vergessen, weil die wichtigen Dinge nicht erzählt werden. Es gibt auch noch andere Hersteller für Farben, Vallejo zum Beispiel. Da ist nicht alles komplett anders und nicht alles besser, aber teilweise ein wenig anders. Beim "ordentlichen" Malen kommt aber ums Mischen sowieso nicht herum.


    Zitat

    Letztendlich tendiere ich aber auch dazu den Körper nicht ganz schwarz zu machen sondern leicht angegraut wenn auch nur Nuancen.


    Das sollte man bei schwarz sowieso machen. Nur so hast du die Chance, dass Vertiefungen/Schatten auch dunkler aussehen als der Rest der Figur.



    Zitat

    Foundation Farben gibt es ja noch weniger als die normalen... Hamm oder ist das nur ein kleiner Ausschnitt auf der GW Shop Seite?


    Nein, das ist alles. Die Farben verhalten sich beim Malen auch komplett anders, da sie deutlich stärker pigmentiert sind. In erster Linie sind sie aber deutlich deckender und dadurch für Grundschichten besonders gut geeignet.


    Zitat

    Gibt es eigentlich auch einen Weg die Farbe vom Model wieder Komplett zu lösen und von Vorne anzufangen ?


    Wenn du das Malen an sich lernen willst, dann ist das Unfug, weil du dann nie deine Erfolge mit "Unfällen" von früher vergleichen kannst. Wenn du eher einfach mit bemalten Figuren spielen willst, dann ist es meiner Meinung nach auch Unfug, weil du dann weniger bemalte Figuren hast :) Geld sparen: Falsches Hobby (wenn es überhaupt eins gibt, wo man mit Sparlösungen glücklich wird)


    Was zum Lesen.